News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti zu kaufen

Atnam schrieb:
Stellt euch vor ihr verdient zig Millionen jedes Jahr.
Man muss ja nicht einmal "Millionen" verdienen, schaue mal im Gehaltsthread, da sind einige über 100k im Jahr. Wenn man das Geld nicht gerade in andere Luxusgüter steckt oder sich ein Luxusapartment leistet, bleibt mehr als genug Geld übrig um es zu verschleudern.

Chismon schrieb:
Solche Leute (im Verdienstbereich eines Henry Cavill oder anderer) machen i.d.R. etwas anderes mit Ihrem Geld
Jain!....
Die Zahl der Millionärinnen und Millionäre in Deutschland betrug 2023 gut 2,82 Millionen, wächst stark und könnte bis 2028 auf 3,2 Millionen ansteigen.
Es ist schon rein statistisch davon auszugehen, dass einige durchaus Computer zu ihren Hobby zählen, und sei es die verwöhnten Kids. Jetzt gehen wir mal vor ein paar tausend Karten aus die es in Deutschland vielleicht zu kaufen gab, da wird nicht mal jeder von "denen" eine abbekommen haben.

Nicht falsch verstehen, kein Neid, einfach nur die Faktenlage. Mal 1000€ hier und 1000€ dort, hört sich nur nach viel wenn man selbst bei einem Hunderter, länger als zwei Sekunden zum Nachdenken benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Atnam
Laphonso schrieb:
Wer die letzten Jahre diese Ausgaben gespart hat und bereits 2 Generationen ZUSÄTZLICH übersprungen hat,, gibt jetzt auch 2000 Euro für die 5080 aus.
Das mag in Teilen durchaus so sein (wo das Geld locker genug sitzt oder die Geduld versagt), aber ich denke einige werde auch noch einen Monat oder zwei zur Not warten (zumal erst im Februar erste größere Blockbuster-Spiele dieses Jahr kommen werden und die werden die RTX 5000er Karten nicht brauchen bis auf Avowed vielleicht wegen RT-PT ... voraussichtlich anspruchsvolle Titel wie Marvel 1943, der nächste Tomb Raider Teil, Perfect Dark, usw. kommen ja erst später), bis diese Preistreiberei verpufft ist und sich - wie üblich - die Preise dann mit größerer Verfügbarkeit einpendeln.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es ist schon rein statistisch davon auszugehen, dass einige durchaus Computer zu ihren Hobby zählen, und sei es die verwöhnten Kids.
Dass es diese gibt, bezweifle ich auch nicht, aber Gaming ist m.W. (noch) kein High Society Hobby sondern dafür eher als zu "nerdy" und zu gewöhnlich angesehen und eher Nische, soweit mir das bekannt ist. Es ist aber gut möglich, dass sich das zunehmend ändert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mr_Cenk schrieb:
Das wird nicht der Fall sein. Nvidia und Co. haben doch gesehen, was die PC Gamer Schafe bereit sind zu bezahlen.
Das ist bisher immer passiert (zumal es auch keinen Boom wie zu Kryptromining Zeiten gibt, dem man notfalls die Schuld dafür zuschieben kann), denn ansonsten würde der mediale Shitstorm und die Rufschädigung für nVidia zu gross ... gib' dem ganzen maximal 3 Monate Zeit, dann sollten die Preise und Verfügbarkeit deutlich besser sein.

Momentan ist es auch denkbar ungünstig wegen "Chinese New Year", da die Produktion während dessen verhältnismäßig lange ruht und eine Nachlieferungslücke entsteht.

Ich beziehe mich eher auf die RTX 5080, die RTX 5090 ist für mich auch keine echte Gaming-Karte sondern ein Alibi-Halo-Gaming-Produkt, das primär für K.I-Leute interessant ist (alleine schon wegen der 32GB Speicherausbau), weswegen die Preise da natürlich künstlich hoch gehalten werden können und die Ware knapp bleibt (weil man die Profi-Karten mit gleichem Chip noch deutlich teurer verkaufen kann).

Das ist eben auch das Problem, wenn man keine abgespeckten GB 202er Karten (RTX 5080Ti) mehr für Gamer anbietet, Upselling und Verknappung wirken da (bei der RTX 5090) natürlich, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
LOL , die ANUS TUF 5080 ist seit 20:00 im Shop zu kaufen. Nur will die keiner zum Preis einer RTX4090. Gibt es doch weniger Opfer wie erwartet ? :stacheln:

Los geht es hier ab rund 1.700 Euro, von einem Kauf bei privaten Händlern und zu diesen Preisen rät die Redaktion aber ausdrücklich ab.
Das ist absolut verständlich sehe ich im Prinzip auch so.^^ Aber genauso sollte man vielleicht den Fokus nicht in erster Linie auf die "bösen" Käufer legen, ich denke das Problem wird durch die geringe Stückzahl verursacht und ist möglicherweise beabsichtigt.^^

Zumindest auf z. B. jemanden der sehr lange auf den Kauf einer neuen Grafikkarte gewartet hat kann ich nicht böse sein wenn die Person jetzt trotz der überhöhten Preise kauft und nicht noch weiter warten will, die Hauptschuld liegt da meiner Meinung nach entweder bei Nvidia oder den Händlern oder beiden, ich glaube jedenfalls nicht mehr daran das es ein Zufall ist, sondern ein kalkuliertes Vorgehen.^^

FaulerStudent schrieb:
Leider gibt's keine Konkurrenz und Nvidia kann machen was es will. Schade, dass AMD aus dem Highend- Market im Grafikkartenbereich ausgestiegen ist.
Ja schade das amd nichts bringt damit wir alle günstig NVIDIA kaufen können 😬
xexex schrieb:
Nun zurück zum Kontext, glaubst du auch nur einer der gescalpten GPUs wird nicht verkauft? Es ist ja nicht so als hätten die Scalper selbst völlig überzogene Preise für die Karten bezahlen müssen, was auch meine Kritik an den Händlern ist. Man hätte schlichtweg selbst "scalpen" sollen und die Karten weit über ihren Wert verkaufen sollen.

Mehr Gewinn für Händler, weniger Gewinnpotential für Scalper, aber wie ich schon sagte, Scalper sind der Händler besten Kunden.
Und was macht dich so sicher das dann nicht weiter gescapelt wird? Eine Karte für 500 Kunden , auch positiv für NVIDIA weil sie auch nachziehen können mit den Preis

1738365315699.png

Aus der Bibel! Es sind die 10 Gebote 😂😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Raging-Raven und Sherman789
Laphonso schrieb:
Anhang anzeigen 1577508

Aus der Bibel! Es sind die 10 Gebote 😂😂😂😂
Es gibt Leute die holen ne Klobürste für 200€ und welche die 5K für ne 5090 ausgeben, so war es schon immer so wird es immer sein. Wenn mein goldene Klobürste, mit der ich mir auch mein Rücken und vollgeschuppte Rattenglatze schrubben kann, knallhart begrenzt ist, weil ich dafür Borsten von Piglette Pancetta brauche, ja dann wirds teuer.

• Gefällt mir
Mr_Cenk schrieb:
Ich war bereit 3500 für ein Highend-Modell zu bezahlen und das fand ich schon extrem grenzwertig und fast irrsinnig. Aber es gibt anscheinend mehr als genug Vollidioten, die bereit sind auch mehr als 5000 Euro zu bezahlen.
Ich bin sicher, dass es mehr als genug Menschen gibt, die das gleiche von dir mit deinem 3.500€ Budget denken. Die Grenze verschiebt sich einfach immer weiter - je nach Gehaltsklasse. Und etwas haben die, die es sich leisten können und wollen immer gemein: sie sind für die anderen die Volldeppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Epox84, Raging-Raven und therealcola
Laphonso schrieb:
Vorsicht

5080 OCs like a beast!

Würde mich interessieren ob da undervolt mäßig auch was geht. Das die Karten sich nochmal gut overclockaen lassen für ~10% mehr Leistung Gewinn macht die auch attraktiver, da sie sich weiter von der 4080 super abhebt welche zum selben preis im laden ist.

Wenn ich noch die alte Karte verkaufe drückt das den Neu Anschaffungspreis noch weiter und damit man im änhlichen Leistungs Territorium einer 4090 kommt kann man nicht meckern bis auf die 16gb vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raging-Raven und Laphonso
BasementDweller schrieb:
Ich bin sicher, dass es mehr als genug Menschen gibt, die das gleiche von dir mit deinem 3.500€ Budget denken. Die Grenze verschiebt sich einfach immer weiter - je nach Gehaltsklasse. Und etwas haben die, die es sich leisten können und wollen immer gemein: sie sind für die anderen die Volldeppen.
Es gibt eine Grenze. Die ist bei mir wirklich hoch mit 3500 Euro, aber diese irrsinnigen Preise von 5000 Euro und mehr sind einfach nur grenzdebil. Das kann NIEMAND verteidigen. Man sah das doch mit dem Asus Shop. Erst haben die angefangen die RTX 5090 Astral für 3899 Euro zu verkaufen. Dann gings es immer weiter, bis die Spitze bei 4899 Euro erreicht wurde. Der Asus Shop hat, je schneller die durchverkauft haben, sofort die Preise um mehrere hundert Euro erhöht. Das zeigt doch, dass dieses grenzdebile Kaufverhalten das alles nur noch mehr fördert. Wo schon offizielle Shops anfangen ihre eigenen Produkte zu scalpen. Redet diese Situation doch bitte nicht schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maho1987, derMutant, Raging-Raven und 2 andere
darkcrawler schrieb:
köstlich, köstlich das bambuhle um solch sinnfreie scalper things :D

2k für ne 5080 lächerlich^2
2x amd 7900XTX kosteten vorhin bei alternate nur 1600€ , zusammen also 48GB,schon cool für ai boys 🤣
werden sicher nicht die letzten angebote dieser art gewesen sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
xexex schrieb:
Die meisten von denen führen ein Leben wie du und ich, aber halt mit genug Geld auf dem Konto, um für einen Flug keine 500€, sondern 5000€ zu bezahlen, ohne mit der Wimper zu zucken.
Leben wie du und ich, ja. Einfach 5000 raushauen? Seltenst. Denn so wird man nicht wohlhabend.

• Gefällt mir
Reaktionen: wechseler, Knobi Wahn und Mr_Cenk
Zurück
Oben