News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es GeForce RTX 5090, 5080 & 5070 Ti zu kaufen

Ole739 schrieb:
Nvidia braucht keinen "lockpreis", die Karten verkaufen sich auch so, egal was die Leute vorher sagen.

Naja beim Endkunden sind die wenigsten Karten gelandet sondern bei Zwischenhändlern , nichts anderes sind diese scalper nämlich nur das sie meinen keine Steuer und Gewährleistung stemmen zu müssen

Keine Frage die paar Karten waren auch so verkauft worden an Leute die wirklich Interesse haben aber mit dem grossen Unterschied das mehr Personen die eine möchten auch bekommen im besten Fall ohne Stress und wildes rumklicken
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
Das wurde jetzt das 5te Mal verlinkt und wird keinen vom Kauf abhalten
Doch wurden die meisten oder sind reseller jetzt Endkunden ? Der markt ist komplett verzert um überhaupt was genaues dazu zu sagen

Edit

Um überhaupt was sagen zu können ob sich was gut verkauft muss es das Produkt in ordentlichen Mengen am markt geben erst dann und nur dann weiss man ob einem das Produkt aus den Händen gerissen wird und was der eigentliche Preis am Markt ist

Wer draus schlussfolgert weil ein paar 100 Karten weltweit den Händlern aus den Händen gerissen wird wo 100000 Personen aber Interesse haben hat genauso wenig Ahnung wie ich

Es wird immer die paar Leute geben die Geld haben und jedem Preis zahlen aber das spiegelt lange nicht den Markt wieder vor allem bei solch kleinst Mengen also kann man nicht sagen es wird egal wie teuer jemandem aus dem Händen gerissen und alle sind doof die fur die Preise kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Mich selbst interessiert da eher die Geforce RTX 5070 Ti,aber denk mal die wird nicht viel schneller sein wie meine ASUS TUF Gaming Geforce RTX 4070 Ti Super.
Und meine Vermutung das dieser Botmist wie bei den 5090/5080ern,auch bei der 5070 Ti sein wird ... Alle Shops abrasiert.

Grestorn schrieb:
Ja, Firmen agieren nicht viel anders als Menschen.
Bitte - lerne dazu. Entwickle Dich weiter. Erkenne Fehlkonzepte, die Du in Deinem Hirn abgespeichert hast, wieso auch immer.

Menschen lieben, lachen, treffen sich zum Spass haben, liegen im Garten und am Strand, träumen, gehen aufs Klo, nehmen Nahrung zu sich, schwitzen, haben Ängste, verfügen über einen klar definierbaren Körper, der sich kaum ändern lässt, haben Lust, haben Sex, ärgern sich, gehen Spazieren, machen Urlaub, etc etc etc etc etc etc etc

Vermutlich könnte man hunderte, eventuell gar Tausende von Dingen auflisten, die Menschen machen, Firmen aber nicht.

Umgekehrt:

Firmen sind soziale und LEGALE Konstrukte. Firmen ähneln eher Gemeinden. Vereinen. Sind eine Ansammlung von Menschen. Es gibt klare Gründe für dieses soziale Konstrukt. Kapitalbesitzer verhalten sich so, als sei der Zweck dieses Konstrukts, ihnen zu gehören und ihren Zielen zu folgen, die fast immer mit Gewinnmaximierung zu tun haben. Aber man sieht auch immer wieder, dass Eigentümer dieses Dogma so gar nicht befolgen. Am Ende hat sich historisch das Bürgertum hier gegen den Adel durchgesetzt und dieses Konstrukt weiter entwickelt, um den eigenen Interessen gerecht zu werden. Und können leider im Einzelfall ähnlich willkürlich sein, wie bei Adligen damals.

Menschen sollten KEINEM anderen Menschen unterworfen sein. Sollten KEIN Eigentum eines anderen sein. Wir haben interessanterweise historisch hier einen Konflikt errichtet, der damit zu tun hat, dass Bürgertum zunächst an der Macht des Adels beteiligt wurde, und diese Macht dann quasi übernommen hat. Und trotz angeblicher Demokratie nicht wirklich teilen will. Es wurde Wirtschaft als ZUSÄTZLICHES Machtsystem entworfen, welches parallel zum politischen Machtsystem existiert. Ebenfalls ein riesiger Unterschied zu Personen.

Dabei kann dieses soziale Konstrukt sehr ähnlich, aber dennoch anders funktionieren. Immerhin haben sogar einige Kapitaleigentümer erkannt, dass es eine ganz entscheidende Grösse gibt, die Großbürgerliche genauso gern ausblenden wollten (und im 19. Jahrhundert auch zunächst ausgeblendet haben), wie davor Adlige:
Mit großer Macht entsteht große Verantwortung.

Die bürgerlichen Kapitalbesitzer wollten die Macht, aber keine Verantwortung! So wie es der Adel Jahrtausende zuvor gelebt hat. Oder noch präziser: Verantwortung ist willkürliche Lust-Entscheidung des Machthabers. Kann jeder Machthaber für sich selber entscheiden.

Die Verantwortung wurde den Kapitalbesitzern zumindest teilweise abgerungen. Arbeiter haben erkannt, dass sie andere Interessen haben, als Firmeneigentümer. Und diese Interessen versucht, durchzusetzen. Mit einigem Erfolg, aber nur teilweise und auch regional sehr verschieden.
Eigentlich gab es in den 60er/70er Jahren des 20. Jahrhunderts sogar unter den Kapitalbesitzern in vielen westeuropäischen Ländern das Verständnis, dass Firmen soziale Konstrukte sind, die NICHT nur den eigenen (oft auch sehr emotionalen) Interessen dienen sollten.

Es wurde erkannt, dass Firmen vielfache Verantwortung haben sollten. Das wird heute teilweise wieder als "woke" abgelehnt, weil sich Rechtsextreme gerne in Diktaturen wiederfinden wollen - was ziemlich traurig ist. Aber Tatsache ist, dass Firmen auch heute im Großen und Ganzen, wie Diktaturen funktionieren.
Wieder ein ENORMER Unterschied zwischen Firmen und Einzelpersonen. Eine Einzelperson ist keine Diktatur. Hat keine innere Hierarchie. Eine Einzelperson verfügt in sich über keine Angestellten. Braucht keine Personalplanung. Etc etc etc

Und nun dann endlich den Schwund zu Nvidia.

Dort wird die Verantwortung der eigenen Firma gegenüber der Kundschaft und sogar der Gesellschaft aktuell völlig vernachlässigt. Das ist DIE GEFAHR von großer Macht. Das erlebten wir über die Jahrtausende unter Adligen, aber auch unter Großeigentümern immer wieder. Große Macht wird mißbraucht, weil die Machthaber nunmal Menschen sind. Und große Macht zu besitzen, sorgt für Veränderungen im Gehirn. Machthaber fangen an, anders zu fühlen. Anders zu denken. Lassen weniger Kritik zu, denn wieso sollte man kognitive Dissonanz ertragen, wenn man die Macht hat, diese einfach zu verleugnen und die Umwelt zwingen kann.

Selbst hier sind Firmen anders, als Einzelpersonen. Firmen funktionieren relativ einfach. Firmen haben nämlich relativ simple Strukturen und Prozesse. Haben einen klaren Output in Form von Produkten oder Dienstleistungen. Es gibt sehr simple und klare Rahmenbedingungen, eine Firma zu be"werten" (sowohl moralisch/ideologisch, als auch wirtschaftlich). Einzelpersonen sind in psychologischer Hinsicht viel komplizierter und können einem Wahn verfallen. Damit dann Firmen durchaus in den Abgrund reißen... aber am Ende sind die Menschen diejenigen mit Wahnvorstellungen. Nicht Firmen.

Nvidia hat zu wenig produzieren lassen. DAS ist der Fakt. Nvidia hätte PROBLEMLOS den Verkaufsstart verschieben können. Sie WOLLTEN nicht.
Sie sind ihrer Verantwortung nicht nachgekommen, weil (neoliberaler) Kapitalismus behauptet, eine Firma hätte nur Verantwortung gegenüber dem Shareholder. Und Du... stimmst dem zu und hast mich dafür angegriffen, dass ich diesen simplen Fakt benannt habe.

Ja - da werde ich emotional, wenn Leute Realität verleugnen, und mich dafür angreifen, Realität zu benennen!

So wie ich emotional werde, dass es haufenweise Kunden gibt, die STOLZ darauf zu sein scheinen, sich willentlich um hunderte von Euros von Scalpern betrügen zu lassen... bzw. stolz auf das Glück eines Kaufes eine von Nvidia sinnlos verknappten Produkts sind, und dafür ausblenden, betrogen worden zu sein, weil sie es "sich leisten" können. Niemand sollte es sich leisten WOLLEN, betrogen zu werden!

Und ich werde auch emotional bei den Betrügern! Selbst davon gibt es hier einige, die STOLZ darüber berichten, Karten überteuert weiterverkauft zu haben. Es gibt das Konzept des "Wuchers" - ein Konzept, welches seit Tausenden von Jahren bekannt ist - lange vor dem, was wir Kapitalismus nennen. Dieses Konzept hat einen klaren Zweck, nämlich emotionale oder gar existentielle Notlagen nicht ausnutzen zu dürfen. Dies geschieht hier insb. im Sinne einer emotionalen "Notlage". Wieso auch immer sich "Enthusiasten" emotional dermassen an den Kauf eines Produkts hängen (und es meines Erachtens nicht sollten)... sie tun es, und Scalper nutzen diese Lage für eine widerliche Gewinnerzielung aus.

Ich werde dann emotional, wenn Menschen ODER Firmen Verantwortung ablehnen! Und ich glaube, GERADE wir besser gestellten, oft sogar akademisch geschulten Menschen haben eine Verantwortung zu kritischem Denken! Wir haben die Verantwortung unsere Gesellschaft BESSER machen zu wollen, damit es möglichst vielen Menschen gut geht. Aufgabe von Akademikern ALLER Fächer sollte sein, auf die Gesellschaft zu wirken, um nach vorne im Sinne ALLER zu gehen. Das bedeutet, dass wir erkennen sollten, was nicht gut läuft und besser laufen kann.
Was Nvidia tut, war nicht gut! Das hätte viel besser laufen können! Dies sollte man benennen!

Ich erwarte von Menschen, wie mir UND DIR (!) sowas klar auszusprechen und nicht mit realitätsfernen Pseudo-Argumenten und Strohmännern zu rechtfertigen!
Ich bin emotional, weil ich VON DIR enttäuscht bin, weil Du Dein Potential nicht nutzt, kritisch gegenüber einer Firma, wie Nvidia zu sein (und mich direkt dazu angesprochen hast).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk, xpad.c, minalion und 3 andere
Unser guter Jensen Huang hat nun ein Großes Problem: muss ins weiße Haus zum Trump. Hat wohl viel zu viel Chips über Singapur nach China verkauft und damit DeepSeek hochgezogen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr_Cenk
KurzGedacht schrieb:
Warum sollte man stornieren ? Man wird die Karte doch easy wieder los oder schickt sie halt zurück.
Ist vielleicht die einzige gute Option. Annehmen, testen und wenn es nicht zusagt auf Ebay anbieten 14 Tage sonst eben zurückschicken. Aber ich glaube nicht das die Karten, so gut auf Ebay verkauft werden wie es den Anschein macht.

@Booth

Deine Sozialkritik und Dein Rundumschlag gegen Konzerne und unser Gesellschaftssystem ist hier völlig fehl am Platz. Das kannst Du gerne in einem anderen, politischen Forum diskutieren, dann aber ohne mich.

Nur eines: Ohne die ganzen bösen Konzerne, ohne den Kapitalismus, würde nichts von dem exitsieren, worüber wir hier gerade diskutieren. Dann sehe die Welt ganz anders aus.

Ob besser oder nicht, ist eine extrem philosophische Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler
@Booth
Deine Wall of Text klingt wie die Essenz des Wirtschaftspsychologischen Küchengelabers von Robert Habeck.
Und enthält genau die selben gefährlichen Tendenzen, Bevormundung der "Unwissenden" durch akademische Kreise. Ein Menschenbild bestehend aus bösen Kapitalisten und netten Umverteilern. (Die zu 99% in den Universitäten sitzen und oft nichts weiter machen als das Geld der bösen Kapitalisten und dummen Arbeitssklaven zu verbrauchen).

...GERADE wir besser gestellten, oft sogar akademisch geschulten Menschen haben eine Verantwortung zu kritischem Denken! Wir haben die Verantwortung unsere Gesellschaft BESSER machen zu wollen, damit es möglichst vielen Menschen gut geht. Aufgabe von Akademikern ALLER Fächer sollte sein, auf die Gesellschaft zu wirken, um nach vorne im Sinne ALLER zu gehen. ...

Auch wenn du es nicht erkennst oder sehen willst, der Kapitalismus ist die einzige Wirtschaftsform, die letztlich zu Wohlstand für viele führen kann.
Kein historisches Bauwerk von Größe wäre entstanden, wäre es allen gleich gut gegangen (was in der Realität immer gleich schlecht bedeutet) . Der Motor des ganzen sind oft Gier, Anhäufung von Kapital und Investment.
Die gleichmäßige Umverteilung des Kapitals auf alle Menschen würde innerhalb kürzester Zeit zum Zusammenbruch der gesamten Wirtschaft führen. Immerhin hätte dann vielleicht jeder ein Tiny House.

BT
Ich finde es auch nicht toll was Nvidia mit seinen Kunden treibt. Aber es sind schließlich reine Konsumgüter, mit vorhandenen Alternativen. Daraus muss man keine Philosophie machen. Nicht kaufen ist eine Möglichkeit aber Leute zu verdammen die es trotzdem tun ist anmaßend.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird so laufen wie beim Launch der Playstation 5. Die war über 2 Jahre nicht verfügbar und genauso wird es mit der RTX 5080 und RTX 5090 laufen. Scalper farmen die Dinger alle weg und verkaufen die zu horenden Preisen weiter. Der ein oder andere sagt sich dann : " scheiß drauf ich kauf mir das Dingen jetzt trotzdem". Wenn die Teile im Mai verfügbar sind bzw sein sollten, bekommt man das sowieso nicht mehr. Da kann man noch so oft man will Shift F5 über 24 Stunden lang drücken. So etwas sollte durch unsere Politik irgendwie unterbunden werden und ein System eingeführt( Captcha, etc.) der dieses "scalpen" endlich unterbindet. In welchem Land leben wir eigentlich mittlerweile? Es reicht schon dass man dafür fast 2400 Euro zahlen muss.

computerfouler schrieb:
Deine Wall of Text klingt wie die Essenz des Wirtschaftspsychologischen Küchengelabers von Robert Habeck.
Ich bin Habeck-Wähler und ganz und gar nicht der Meinung, dass das Bild, was Du von ihm hast, auch nur im Ansatz korrekt ist. Habeck ist einer der realsten Grünenpolitiker, die es gibt.

Aber das soll es auch sein, mehr Politik brauchen wir hier nicht. Ich fand Deinen Beitrag eigentlich ok, aber warum Du dann wieder auf eine Person, die Du offenbar kaum kennst, aus politischen Gründen einschlagen musst, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Bimmy&Jimmy, Tepnox und 2 andere
therealcola schrieb:
Wers glaubt wird Selig.
Irgendwie witzig, erst hieß es dass die 9070 an die 4080 Super ran kommt, dann war plötzlich mal die Rede davon, dass das ding nicht mal schneller als die 7900 GRE wird, dann zwischen 7900 XT und 7900 XTX und jetzt sogar eine 5080?

Also selbst ich als AMD Fanpandi sag dazu: Selbst wenn alles gut läuft, dann sehen wir die Leistung der 7900 XT vielleicht mit einer Tendenz zur 7900 XTX. Alles andere wäre utopisch.
CuzzImBasti schrieb:
Das steht aber Komponenten in Militärqulität, also muss das dass beste sein
Ach, das wundervolle Marketing.

computerfouler schrieb:
Auch wenn du es nicht erkennst oder sehen willst, der Kapitalismus ist die einzige Wirtschaftsform, die letztlich zu Wohlstand für viele führen kann.
Menschen, die anderen Menschen erklären, wie wenigh Ahnung sie haben, haben selbst meistens keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich habe gestern eine Versandmail einer eigentlich stornierten 5080 bekommen. Da ich glaubte die Karte kommt nicht, habe ich mir als Übergang eine 7900 XT bestellt. Die auch bereits verbaut ist.

Jetzt kommt die Karte doch und ich bin eigentlich glücklich bisher da mir die 7900 XT aktuell voll ausreicht.

Nun ist guter Rat teuer. Ich überlege die Annahme zu verweigern und auf ein verfügbares Wunschmodel zu warten. Einfach ein Drama das ganze.

@Grestorn
Diese Analogie passte für mich einfach. Muss man natürlich nicht teilen.
PS. Kennst du Robert Habeck besser als ich?
Aber du hast Recht, Politik ist hier irgendwie auch fehl am Platz.

..."ist"... hätte wohl besser gepasst. ;-P

Tja, dumm gelaufen mit dem Internet, früher hätte man sich wenigstens noch vor oder an der Eingangstür physisch prügeln können, wie seinerzeit beim zweiten und dritten ALDI-PC.
Ergänzung ()

sajtschik schrieb:
Warum hat Nvidia nicht die Produktion angekurbelt. Ist ja nicht so, dass sowas über Monate hinweg geplant wird. Gute Reputation wird anders aufgebaut. In dem Sinne ziehe ich vor Apple den Hut. Da stehst du zwar in der Schlange, aber hast am Ende auch wirklich ein Produkt in der Hand.

Haben sie doch. Ihr dürft davon ausgehen, dass TSMC macht, was geht. Aber selbst mit ein paar zehntausend HalbleitertechnikerInnen mit 90-Stunden-Woche kommt eben nicht mehr heraus.

Ihr könnt Euch ja für ein Praktikum bewerben und mitarbeiten. Bei dem asiatischen Mutterkonzern meines derzeitigen Arbeitgebers beträgt die durchschnittliche Arbeitszeit Mo-Sa täglich 8:00 - 21:00, sonntags nach Bedarf. Zwei Mahlzeiten und 30 Minuten Mittagsschlaf inklusive.

Alternativ könnt Ihr 30 Milliarden Euro leihen, 20.000 Leute einstellen und schauen, ob nach zehn Jahren irgendwas vernünftiges hinten herauskommt. Ich würde es bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sajtschik
ich weiß ja nicht die 5080 ist so schlecht kein Mehrwert zur 4080

ich glaube da schneidet sich nvivia ist eigene Fleisch mit der selbstgewählten Shortage

als die 40er Reihe kam war das ne krasse Geschichte deutlich bessere Leistung und Features

Bei diesen Preisen bin ich absolut raus, 2k€ ist einfach mal das doppelte der eigenen Schmerzgrenze.

Jedem viel Spass der seine wunsch GPU ergattern konnte :)

Heute Morgen beim aufstehen kam etwas die Vernunft durch und ich habe tatsächlich überlegt ob der Schnellschuss mit der 5080 gestern eine gute Idee war. Jetzt habe ich mir aber gesagt ich kann es ja durchaus mal testen wie es läuft. Grade jetzt am Wochenende habe ich die Zeit.

Wenn die Karte wirklich nicht das ist was man vermutet, kann man die immer noch zurückgeben. In anderen Foren habe ich aber gelesen das die wohl echt ordentlich mit UV und OC performen sollen und die Leistung gar nicht so schlecht ist.

Ich bin gespannt wann der DHL Bote klingelt heute.

Özil schrieb:
ich weiß ja nicht die 5080 ist so schlecht kein Mehrwert zur 4080
Out of the Box nicht. Damit hast du absolut recht. Aber man kann schon in verschiedenen Foren sehen was passiert wenn man etwas mit UV spielt und bissl was auf Takt und Ram gibt. Dann steht die Karte auf einmal in der Liste bei fast einer 4090.

Die 5080 hat im Gegensatz zur 5090 noch gute Reserven.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Raging-Raven und Özil
ja das stimmt schon nur wer tut wirklich UV oder übertakten, hab ich noch nie gemacht

und das gilt wohl für die meisten

Zurück
Oben