News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 zu kaufen

Die folgenden Produkte sind gerade im Moment als verfügbar gelistet:
Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Die Zotac RTX 5080 UVP (1169€) seit ca. 00:00 immer noch zum Scalper Preis von 1579€ über NBB verfügbar, da scheint nun endlich der Schwellenwert erreicht zu sein.

Alle Angaben ohne Gewähr. Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du darüber einen Kauf tätigst, erhält ComputerBase eine Provision. Der Preis ändert sich dadurch nicht.

Quidproquo77 schrieb:
Ich glaube die Diskussion ist an ihrem Zenit angekommen.
Ja, ich höre nurnoch die gleichen Zahlenspiele. Hast du jetzt eine 5080?

Es gibt 3 Kernaussagen:
1. MFG ist ein Gamechanger
2. DLSS ist besser als FSR
3. Nur RT zählt

Ich habe alle 3 relativiert und versucht in eine andere Sichtweise zu setzen, da ich 1. für Marketing halte, 2. als richtig aber überbewertet und 3. als nur relevant für 3-4 Spiele. Da wir uns jetzt in schönen Zahlenspielen bei Alanwake und über Nuancen von subjektiven Qualitätskriterien verlieren, ist der Zenit der Langeweile angekommen. Ich verstehe deine Sichtweise, die eindeutig den Markt erklärt. Daher eigentlich auch Mühselig, mit Dir zu diskutieren. Aber das war nicht meine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:

Die Zotac 5080 ist seit Mitternacht für 1579€ verfügbar.

Danke, das rückt mein Empfinden wieder etwas gerade. Ich dachte schon das Preis-/Leistungsgefüge wäre komplett neben der Spur.
Wenn 1200€ erreicht sind und es mehr Erfahrung zum Wakü Umbau gibt, schau ich mir das Thema nochmal an.

Zur Info: Unter den zuletzt gemeldeten sind ein paar Rückläufer. Der HWL Bot zeigt noch die Zusatzinfo "B-Ware" mit an.

Sieht so aus, als hätten sich ein paar Scapler die Finger verbrannt:D

Trotzdem, wenn man draufklickt, schon wieder verkauft und dass zu deeeemm Preis:heul:

Das Drama nimmt seinen Lauf. Würde einfach nicht kaufen. Die Händler verdienen mehr als der Hersteller!

Viper816 schrieb:
Sieht so aus, als hätten sich ein paar Scapler die Finger verbrannt:D
Eher weniger dank Fernabsatzgesetz. Es kommt genau so wie vorhergesagt. Die Dinger kommen zurück und das Spiel beginnt von vorne bis die Sättigung erreicht ist.

Eine wirklich interessante Umfrage fürs Forum fände ich wieviel % auf die Benefits wie eben das Rückgaberecht ohne Begründung verzichten würden wollen :D um somit leichter an die Hardware zu kommen. Ein Grossteil des Scalperproblems wäre somit dann ja erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mantasia, Viper816 und Dreamcatcher3
Quidproquo77 schrieb:
Mit 4x hängt man dann bei 120 FPS und spielt sich wesentlich geschmeidiger.
Aber sicher, mit einer Latenz direkt aus der Hölle, da ist von der Steuerung her mal rein gar nichts mehr geschmeidig.

Quidproquo77 schrieb:
Dir ist aber schon klar, dass Reflex hauptsächlich bei niedrigen FPS prozentual den größten Impact/Vorteil bringt und ab einer gewissen FPS Höhe dann zu vernachlässigen ist?
Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen? Wenn mir die Latzenz mit Reflex schon bei 45 Basis-FPS nicht mehr reicht, dann reicht sie mir plötzlich bei 30 Basis-FPS? Zeige mir einen einzigen seriösen Test, der diesen Unsinn bestätigt.

Quidproquo77 schrieb:
Ist dann erstmal Reflex 2 integriert, reichen dir auch 20 Grund FPS. Das ist der Deal.
Nein, das ist kompletter Unsinn den kein einziger Test belegt. Auch Reflex 2 kann daran nichts ändern.

Quidproquo77 schrieb:
Ich sehe MFG durchweg positiv bewertet, keine Ahnung welche Tester du da meinst. Dass man für einen Singleplayer so hohe Grund FPS braucht, obwohl mit Reflex die Latenz schon mehr als gut ist, halte ich für falsch.
Dann hältst du also diese Aussage von CB für falsch, denn Quidproquo77, frisch aus der nVIdia Marketing-Abteiliung auf die Menschheit losgelassen, weiss es ja besser:
Ein 144-Hz-Display ist dazu nicht ausreichend – das ist Territorium von normalen Frame Generation.

Quidproquo77 schrieb:
Da 2xFG die FPS bei weitem nicht verdoppelt halte ich das für falsch.
"Bei weitem nicht verdoppelt"? Übertreibe doch noch ein Bisschen mehr, komm! Normale FG bringt unter DLSS4 je nach Spiel 80-90 % mehr FPS, das kannst du u. a. auch hier im CB Test sehr gut sehen.

Quidproquo77 schrieb:
Und die Rohleistung schneidest du dir aus den Rippen?
Nein. Ich kaufe mir einfach eine schnellere Karte, statt nVidias Marketing-Bullshit zu glauben, aber du kannst ja gerne eine 5070 mit "4090-Leistung" kaufen und dann mit 20 Grund-FPS spielen. Jeder wie er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und Shio
Capthowdy schrieb:
@Grestorn wir brauchen darüber nicht weiter diskutieren. Mit nur 16 GB ist die Karte ihmo keine 1600 €+ wert und dabei bleibe ich.
Die Karte ist definitiv keine 1600 wert. Aber nicht wegen dem RAM, sondern weil sie als €1200 Karte platziert ist und das auch ihrem Wert entspricht.

Der Krieg gegen 16GB, den manche hier führen, ist aber einfach absurd. Für manche ist VRAM offensichtlich das einzig seelig machende.

Mit 32GB wäre die Karte in meinen Augen kein Stück besser. Nicht einen Millimeter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Grestorn schrieb:
sondern weil sie als €1200 Karte platziert ist und das auch ihrem Wert entspricht.
Wer sagt das? nVidia? Schade nur dass nVidia den Wert einer Karte nicht bestimmt, sondern der Käufer. Wenn nVidia die Karte nun für 1600 € platziert hätte, wäre sie das dann plötzlich auch wert? Nein, wäre sie nicht.

Grestorn schrieb:
Mit 32GB wäre die Karte in meinen Augen kein Stück besser. Nicht einen Millimeter.
Kommt drauf an. Alleine für AI wäre das eine mehr als ordentliche Leistungssteigerung. ;)

Capthowdy schrieb:
Willst du mich jetzt auf den Arm nehmen? Wenn mir die Latzenz mit Reflex schon bei 45 Basis-FPS nicht mehr reicht, dann reicht sie mir plötzlich bei 30 Basis-FPS? Zeige mir einen einzigen Test, der diesen Unsinn bestätigt.
Du hast seine Aussage offensichtlich genau verkehrt herum gelesen. Mal langsam lesen bevor Dir gleich so der Hut hochgeht.

Capthowdy schrieb:
Nein, das ist kompletter Unsinn den kein einziger Test belegt. Auch Reflex 2 kann daran nichts ändern.
Reflex 2 ist noch nicht verfügbar. So weit ich die Technik verstanden habe, soll dabei tatsächlich bereits Input in die generierten Frames einfließen. Wenn das wirklich funktionieren sollte - was ich noch nicht so recht glaube - kann das durchaus ein Gamechanger sein.

Capthowdy schrieb:
Dann hältst du also diese Aussage von CB für falsch, denn Quidproquo77, frisch aus der nVIdia Marketing-Abteiliung auf die Menschheit losgelassen, weiss es ja besser:
Du solltest mal ein wenig an Deiner Ausdrucksweise arbeiten.

Es gibt auch noch andere Bewertungen als CB. Generell ist das Echo auf MFG erstaunlich gut. Ich bin was die Technik angeht selbst eher skeptisch, aber trotzdem erst mal offen.

Das stände Dir auch ganz gut zu Gesicht als ständig die Leute mit Deiner Agression zu überfahren.

Capthowdy schrieb:
"Bei weitem nicht verdoppelt"? Übertreibe doch noch ein Bisschen mehr, komm! Normale FG bringt unter DLSS4 je nach Spiel 80-90 % mehr FPS, das kannst du u. a. auch hier im CB Test sehr gut sehen.
Bei mir bringt FG selten mehr als 50% bessere Frames. Und selbst 80-90% sind immer noch "bei weitem nicht verdoppelt".

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Grestorn schrieb:
Du hast seine Aussage offensichtlich genau verkehrt herum gelesen. Mal langsam lesen bevor Dir gleich so der Hut hochgeht.
Nein, ich habe das in Bezug auf meinen Text den er zitiert hat schon richtig verstanden:
1739260076111.png

Aber auch dir steht es frei mir einen seriösen Test zu zeigen der belegt, dass die Latenz bei 30 FPS mit Reflex kaum schlechter ist als bei 45 oder gar 60 FPS, nur zu.

Grestorn schrieb:
weil sie als €1200 Karte platziert ist und das auch ihrem Wert entspricht.
Defintiv nicht. Haben doch die meisten Tests gezeigt. 1000€ wäre angemessen gewesen und hätte auch weitaus bessere Reviews generiert.

Grestorn schrieb:
Der Krieg gegen 16GB, den manche hier führen, ist aber einfach absurd. Für manche ist VRAM offensichtlich das einzig seelig machende.
Also ich finde 16GB auch zu wenig, liegt aber auch daran, dass für mich die 5080 in der 4k Gaming Kategorie liegt und man dort jetzt schon Probleme mit 16GB hat.
Wie soll das dann nächstes Jahr oder übernächstes Jahr aussehen? Die Karte hat einfach keine Zukunft in meinen Augen.

OpenSystemFan schrieb:
Und? Geht ja darum, dass man sich wie ein Fähnlein im Winde dreht. Mal ist FG Müll, mal gut. Wie es halt gerade passt. RT ist einzig wichtig. Raster nicht, weil die Balken dazu passen.
Das empfindest Du nur so. Ich empfinde genau das Gegenteil: Anfangs haben einige aus dem AMD Lager FG als Fake Frames verlacht.

So ist das subjektive Empfinden.

OpenSystemFan schrieb:
Die Situation ist echt bescheiden bei den Grafikkarten und es wird sich immer noch alles schön geredet.
Die Situation war noch nie so spannend wie zur Zeit.

Die Ansprüche, extreme Leistung für ein Butterbrot zu bekommen, ist halt nicht realistisch. Und die Aufregekultur im Netz kaum noch zu ertragen - ganz generell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Loopman
Zurück
Oben