News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 zu kaufen

MM2025 schrieb:
Die Häufung so kurz danach ist schon arg auffällig.
Vor allem sind es jetzt genau 14 Tage. D.h. entweder man vertickert das Ding mit Gewinn, nutzt es selber oder schickt es halt nun wieder zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Syrato schrieb:
1. Du hast das Video nicht geschaut
2. Behauptest ins Blaue und
3. unterstellst Roman direkt etwas
Das Video ist halt kompletter Schrott, weil er gar nicht weiß was die Ursache ist oder zumindest vorgibt es nicht zu wissen, warum nur zwei Pins belastet werden. Solange das nicht geklärt, ist das nichts anders als Herumkrakelen. Wer sowas misst tauscht sofort Netzteil und Kabel und lastet es nicht dem Stecker an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Quidproquo77 schrieb:
Solange das nicht geklärt, ist das nichts anders als Herumkrakelen.
Das sind alles (Tech-)Influencer. Ein wenig Drama hilft den Views und damit der eigenen Kohle. Das darf man nie vergessen. ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Loopman & @Quidproquo77 Naja, auch wenn ich den Achtauer persönlich nicht leiden kann, muss man festhalten, dass er immerhin studierter Mechatroniker ist. Man kann daher schon davon ausgehen, dass das nicht nur Drama ist. Das würde ja dann auch seiner Reputation schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Powl_0 schrieb:
Höhö. Klicke ich drauf, werde ich von Cloudflare geblockt. Hauptsache echte Nutzer werden als Bots fehl-erkannt...
Haha. Ja bei mir auch daselbe gerade
1739370784993.png

MM2025 schrieb:
studierter Mechatroniker
Trotzdem verdient er damit Geld. Mit jedem einzelnen Video.

Und wenn so ein Release komplett ohne Drama über die Bühne geht, dann verdient er halt kaum etwas.

Mit viel Drama, und gerade wie hier, wo ja Gefahr für Leib und Leben besteht 😂, da ist das Drama natürlich extrem und damit auch die Anzahl an Views und damit direkt auch seine verdiente Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Issou
@Tobi-S. Das wusste ich nicht.

Habs mal über einen anderen Browser versucht und siehe da, ich komme drauf :heilig:

Anyway, die Karte ist nicht da:lol: Nicht dass ich sie zu dem Preis kaufen würde :D

1739371307601.png

Quidproquo77 schrieb:
Wer sowas misst tauscht sofort Netzteil und Kabel und lastet es nicht dem Stecker an.
Es geht doch nicht um den Stecker sondern darum, daß bei einer 2,3k€ Karte an den Überwachungsschaltungen gespart wurde, welche die 3090ti FE noch hatte. Da gab es noch 3 Schaltungen die jeweils 2 der 6 Pins überwacht haben um 450W zu kontrollieren und daher gab es auch keine Probleme. Und jetzt werden bei der 5090 FE alle 6 Pins aufeinandergelötet und an eine Schaltung gehängt, die keine Ahnung mehr hat, ob 600W jetzt aus welchen Gründen auch immer über 1 Draht (sehr schlecht) oder 6 Drähte (gut) kommen. Stattdessen verläßt sich nVidia ganz darauf, daß die neue Buchse jetzt schon merkt wenn der Stecker nicht richtig eingesteckt ist, aber das löst eben nur einen kleinen Teil der Probleme. Bei 600W über einen Stecker sind die Spielräume für Fehler eben kleiner als bei 450W oder 300W und statt das zu berücksichtigen macht nVidia genau das Gegenteil.
Deswegen wollen sie auch das man ihren Adapter verwendet, weil sie da auch alles zusammengelötet haben, was wiederum einen thermischen und elektrischen Ausgleich schafft und das Problem stark verringert. Aber es führt den ganzen 12VHPWR Standard ad absurdum, der eigentlich mal dazu gedacht war mit dem Netzteil zu kommunizieren wieviel Leistung man gerade wann und wo braucht. Stattdessen wieder zurück ins Dumm-Dumm Zeitalter, aber mit moderner Technik.

Ich würde bei einer 5090 FE aktuell kein extra Netzteil-Kabel verwenden, egal welcher Qualität sondern über den nVidia Adapter gehen. Dann ist man zudem auch Garantietechnisch fein raus. Aber ich will auch gar keine 5090 FE haben bei so einem Design. Bei den Customs haben einige immerhin nachgerüstet (Asus bei der Astral z.B.).

Loopman schrieb:
Das sind alles (Tech-)Influencer.
Das ist keine Ausrede. Etwas Sorgfalt kann auch ein Influencer in seine Videos fließen lassen. Hier liegt eindeutig ein Defekt vor, was bei der Einführung einer neuen Generation gar nicht sooo unwahrscheinlich ist.

Sei es auf Seiten der GPU, dem Header dem verwendeten Stecker oder dem doch schon älteren Netzteil. Was er daraus macht ist eine Geschichte über den Steckerstandard. Dann messen andere nach und können das nicht bestätigen.
Hier wäre allerdings auch ein 8 Pin heiß geworden, wenn nur so wenige Adern belastet sind.
Loopman schrieb:
Ein wenig Drama hilft den Views und damit der eigenen Kohle.
Das ist kein Drama, sondern schlicht gewollte Desinformation um sich selber die Taschen vollzumachen. Drama wäre zwei Stufen darunter. Genau das was er ja immer so kritisiert. Das Märchen er hätte kein zweites Netzteil oder Anschlusskabel kann er meinetwegen seiner Oma erzählen.
Loopman schrieb:
Das darf man nie vergessen. ☝️
Seine Reputation ist für mich bei 0 angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich dachte 1200 und mehr für die 5070ti, ne Asus Prime sollte uvp sein, aber von scalperking habe ich nix anderes erwartet. Mal schauen ob 5070ti für diese Preise weggehen. Ansonsten hilft nur bis mai / Juni warten sodass genug vorhanden sind und die Lager gut gefüllt, dann wirds günstiger

Seine Reputation ist für mich bei 0 angekommen.
Und genau deshalb. Für was studiert man bitte um dann so ein Schrott-Video zu machen?
@Quidproquo77 dass du Roman etwas unterstellst ist eine Frechheit.
Er hat einen Ingenieur Abschluss und seine eigene Firma. Sicher, YT mit Clickbait zieht aber weshalb sollte er seine Reputation, die er sich schon als Profi OC in jungen Jahren aufgebaut hat, an der auch Thermsl Grizzly hängt, für Klicks, aufs Spiel setzen?

Du, welcher in 17 Monaten 2600 Beiträgen geschrieben hat und Intel sowie Nvidia um jeden Preis verzeidigt, hat sicher mehr Know how in der Thematik vorzuweisen? Glaube ich nicht!

Er sagt ja selber, nichts übereilen, aber es sollte schon auf den Tisch, was die Ursachen für den Brand und die 150° an den zwei Kabeln, kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Syrato schrieb:
Er hat einen Ingenieur Abschluss
Ich bin in dem Thema absolut nicht drin. Nur ganz am Rand. Aber schon dort hört es sich ein klein wenig nach Drama an. Allein die Anzahl an gemeldeten Fällen scheinen doch recht überschaubar zu sein. Und woran es hier gelegen hat, ist ja scheinbar noch nicht mal klar. Vor allem, weil einige andere auf ihren Karten dieses Verhalten nicht nachvollziehen konnten.

Aber grundsätzlich: Was macht es für einen Unterschied, ob der Mann einen Abschluss als Ingenieur hat oder nicht?
Ich hab Informatik studiert, bin ich deshalb ein Computer-Gott? Ja, ok (aber nicht wegen dem Studium) 😂😂😂

Aber grundsätzlich sagt so etwas erst einmal gar nix aus. Es sind schon so einige hochgelobte Influencer ganz tief gefallen (wobei ich dem Typen hier jetzt nix unterstellen möchte).
Ich kenne ihn nicht (nur vom Namen), schaue seine Videos nicht, Influencer jeder Art gehen mir grundsätzlich am A vorbei.

Loopman schrieb:
Allein die Anzahl an gemeldeten Fällen scheinen doch recht überschaubar zu sein.
Das darf NICHT passieren! Man weiss ja mittlerweile, dass der Stecker nicht gut ist.

Man hätte von Anfang an ein rundum, DIY sicheres Modell entwickeln müssen.

Ist schon bekannt wann sich die Lage bessern soll? CB testet hier munter die 5090 weiter, z.B. "TX 5090 Solid im Test: Das Custom-Design zum UVP der Founders Edition", sie sollten kräftig abwerten da die Grafikkarten vor allem aus Cellulose besteten und keinen einzigen Frame berechnen, dafür mit dem UVP nichts zutun haben.

Loopman schrieb:
Influencer jeder Art gehen mir grundsätzlich am A vorbei.
schrieb er in einem Technikforum, das genauso Artikel aus diesem und ähnlichen Themen generiert... Nur weils Text statt Video ist, macht es das nicht besser/hochwertiger. Dann darfst du garnichts mehr konsumieren, das dich in irgend einer Art und Weise informiert. (Das soll keine Unterstellung an CB sein!).

Loopman schrieb:
Weiss man halt nicht zwingend. Weil andere das Problem damit halt nicht nachvollziehen können.
Doch, am besten wäre es ein System, dass sich so leicht zu montieren ist, wie zwei Klemmbausteinwe.

Zurück
Oben