News Verfügbarkeit und Preise: Hier gibt es Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080 zu kaufen

Tobi-S. schrieb:
Also mein Grundverständnis weigert sich auch zu glauben das es viele Leute gibt die über 3k für eine 5090 bezahlen.
Ja, die Verkaufshistorie auf Ebay zeigt das.

Unter Anbetracht der Tatsache das da aber mittlerweile viele Leute eine fake 5090 online stellen um die Bots zu irritieren, denke ich das einige der Karten gekauft aber nie bezahlt werden. Nur um den Scalpern einen Streich zu spielen.
Und jede Wette, dass bis heute auch noch die Hersteller und Händler über Umwege mitmischen, MSI wurde ja bei der 30er-Serie erwischt. Durch die angespannten Handelsverhältnisse auf der ganzen Welt werden vermutlich auch Absprachen und Kontrollen schwieriger sein, würde ich vermuten.

Reale Käufe wird es geben (Deppen gibt's immer), aber nicht in größerer Masse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Stampfi82 schrieb:
Es gibt aber auch noch eine Generation an Gamern, die ist auf 5700 XT unterwegs, war ja auch eine super populäre Generation, die wollen auch mal upgraden und deren Zeitpunkt ist jetzt gekommen.
Ich habe sehr vertrauliche Quellen die bestätigen dass bestimmte Leute sogar noch schlechtere Grafikkarten nutzen... (hust GTX 1070 :D)
Stampfi82 schrieb:
Ich bin berufstätig, Zeit ist Mangelware, Geld hingegen ist kein Kriterium. Müsste ich jetzt aufrüsten, weil bspw. bereits das ganze AM5 System auf dem Tisch liegt und nur die Graka fehlt, würde ich auch 300€ mehr bezahlen bei Scalpernate. Während ihr sucht, zock ich dann schon in meiner wenigen Zeit :-)
Es ist bei einigen eine Grundsatzentscheidung: Möchte ich überteuerte Preise zahlen oder nicht? Wer dann am Ende der Dumme ist, ist Ansichtssache. Während du schon zockst sind andere dumm am suchen. Während andere suchen hast du dumm überteuerte Preise bezahlt. Was sich am Ende mehr lohnt kann jeder für sich entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, shaboo, Stampfi82 und 2 andere
Tobi-S. schrieb:
Also mein Grundverständnis weigert sich auch zu glauben das es viele Leute gibt die über 3k für eine 5090 bezahlen.
Ja, die Verkaufshistorie auf Ebay zeigt das.
Weiß ich jetzt nicht. Die Leute hier in den Foren reden schon sehr gerne überzogene Preise schön. Ob es jetzt Inflation ist, das Nvidia R&D Budget das man stützen muss, der Wert der Karten als Investition, AMD als Underdog stützen... etc.

Während dem Mining-Boom und der Chipkriese wurden die Karten der Zeit ja auch zu völlig überzogenen Preisen gekauft. Ich mein, die Realität deutet schon stark darauf hin, dass die Leute die aufgerufenen Preise einfach weiterzahlen und quasi alles hinnehmen. Egal ob die Preise jetzt durch Scalper, Shops oder Nvidia und AMD selbst aufgeblasen werden.

Die existenz von Scalpern an sich ist ja ein Beispiel, die verkauften Angebote auf Ebay oder auch Leute die in Foren schon zugegeben haben von Scalpern zu kaufen ja auch... Ich mein, Scalper würden vermutlich aufhören wenn sich das nicht rentiert. Aber hat ja schon bei der PS5 gut geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
OldNewUser schrieb:
Ich mein, Scalper würden vermutlich aufhören wenn sich das nicht rentiert. Aber hat ja schon bei der PS5 gut geklappt.

Das rentiert sich so lange, so lange die Grafikkarten nur tröpfchenweise bei den Händlern eintreffen.
Da die Herstellung der 40x0er GPU-Chips auch schon länger eingestellt ist, hat NVidia für eine deutliche Markverknappung gesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Chrom X6 schrieb:
Ich finde die verkauften Stückzahlen überraschend gering.
Richtig. Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass NIEMAND diese Karten zu den Preise kauft, sondern nur sehr sehr wenige. Und bei der hohen Anzahl an verfügbaren Karten auf Ebay werden die meisten Scalper entweder Lehrgeld zahlen, oder die Karten in den nächsten Tagen wieder an die Händler zurückschicken müssen.

Loopman schrieb:
Alter, dann glaub das halt. Bis auf wenige Ausnahmen passiert das aber gerade NICHT! ☝️
Aber glaub halt selbst an deine Märchen 😁

Also ich hab meine 3090 über einen Bot gekriegt. Wollte eigentlich eine 3080, aber die hat der Bot nicht erwischt, also die 3090 behalten. Ich war da aufm Discord und kann dir sagen, du liegst komplett daneben, wenn du denkst, Leute kaufen die nicht. Konnte selbst nur den Kopf schütteln, wie viele Idioten es gibt, denen Geld scheinbar völlig egal ist.

Selbiges mit Sneaker (für die die meisten dieser Bots eigentlich geschrieben wurden) und Konzertkarten. 2 Billie Eilish Karten für meine Ex letztes Jahr gekauft, bin traurig dass ich nicht 4 oder mehr gekauft habe. Die 2 Karten haben zusammen 260€ gekostet, jetzt würden beide zusammen für 1100-1300 auf Ebay weggehen, und die auf Ebay sind schlechtere Kategorie (Stehplatz vs. Sitzplatz). Und wird sicher mehr, je näher das Konzert rückt.

Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
du liegst komplett daneben, wenn du denkst, Leute kaufen die nicht. Konnte selbst nur den Kopf schütteln, wie viele Idioten es gibt, denen Geld scheinbar völlig egal ist.
Schau dir oben den Link zu den Verkäufen auf Ebay an. Die Zahlen sind absolut überschaubar. Von der 5090 nur eine Hand voll.
Wie gesagt, natürlich gibt es einige die das bezahlen, aber es sind nur wenige.

Saint81 schrieb:
Das ist jetzt aber schon etwas viel Gehirnakrobatik nur um weiter am eigenen Narrativ fest zu halten, meinste nicht? Es ist unvorstellbar, da gebe ich dir recht, aber die Realität leugnen, überlassen wir lieber der Aluhut-Fraktion ;)

Haha, nein zur Aluhut Fraktion zähle ich mich nicht. Viel mehr zu den Realisten. Deswegen ist es für mich so abwegig das soviel Geld für eine Grafikkarte bezahlt wird.

Aber hey, man muss nicht alles verstehen. Nicht meine Kasse, nicht mein Bier.

Ich werde die Entwicklung weiter verfolgen. Insbesondere auch was die Architektur(probleme) angeht. PCI-E 5.0 mit internem Riserkabel und Flachbandkabel zu den Monitoranschlüssen.

Loopman schrieb:
Schau dir oben den Link zu den Verkäufen auf Ebay an. Die Zahlen sind absolut überschaubar. Von der 5090 nur eine Hand voll.
Wie gesagt, natürlich gibt es einige die das bezahlen, aber es sind nur wenige.

Allein heute schon 4 5090er weg, alle 4400€+ Der Tag ist nicht mal halb rum, ka, finde das nicht so wenig, bei den Dropmengen.

Nvidia hat es mal wieder geschafft, Glückwunsch.
Ein neues Grafikarten Generation ist erschienen.
Jahrelange Erfahrung im Grafikkarten Markt hat nun einen neuen Höhepunkt in einer Markt dominierenden Situation erreicht.
Es werden nur gerade so viele Produkte auf den Markt geworfen, um ja Begehrlichkeiten zu wecken.
Vorbei sind die Zeiten, wo man zum Start ordentliche Mengen vorproduziert hat, um auch jeden interessierten Kunden zu versorgen, wo man noch in Ruhe zwischen verschiedenen Modellen aussuchen konnte!

Zu den Preisen braucht man gar nichts mehr zu sagen.
High End Karten sind zum Luxus-Produkt geworden.

Wenn man hier so liest könnte man meinen alles unter ner rtx5080 is quasi elktor schrott und zocken unmöglich icg bin immer noch happy mit meiner 3060ti spiele qeiter in 2k bzw. 4k je nach gsne klar muss man hier und da abstriche machen und die regler etwas runterstellen aner alles in allem bin ich noch suer zufrieden

silvertoao schrieb:
icg bin immer noch happy mit meiner 3060ti spiele qeiter in 2k bzw. 4k je nach gsne klar muss man hier und da abstriche machen und die regler etwas runterstellen aner alles in allem bin ich noch suer zufrieden

Schön zu hören. Aber vielleicht geht es hier um die 5080 und 5090 weil es der Release-Thread für die beiden Karten ist?

@obseron
Aber ändert sich dadurch für den normalo etwas?

Klar ist die aktuelle Lage frustrierend, aber ob ich jetzt bis Mitte August warte um UVP Preise zu haben, oder der start erst august stattfindet, ändert ja wenig an der Gesamtsituation.
Es gibt jetzt halt schon beta access zu den Grafikkarten, wer die Preise zu zahlen bereit ist (und das sind anscheinend genügend)

Zurück
Oben