• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vor PS5 „Slim“: Sony hat bislang 46,6 Millionen PlayStation 5 verkauft

Hylou schrieb:
llte man meinen, habe auf reddit mittlerweile einige Storys gelesen die ein anderes Bild geben.

Gestern erst von einem Gamestop Mitarbeiter gelesen, bei vielen PS5 Käufern fragte er auf welches kommende Spiel sie sich beonssrrs freuen.. Sagen wies so 8/10 Leuten haben von God of War oder Last of Us noch nie gehört. Lediglich das jährliche CoD gekauft und Playstation weil.. Naja schon immer halt Playstation.

Fand ich unglaublich zu lesen, Sony hat damit genau das geschafft was sich die Hersteller alle wünschen: Unabhängig der Spiele wird die Konsole gekauft.
Also das, was phil spencer auch angesprochen hatte.
Wollen aber einige nicht glauben
Mich persönlich sprechen microsoft Exklusivtitel so gar nicht an, ps schon eher, aber auch nicht zwingend.
Neben den Exklusivtiteln wird ps als Plattform auch von einigen third party entwicklern zstzl. zu pc und/oder switch im Gegensatz zur xbox unterstützt, gerade bei gewissen indie Titeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und iSight2TheBlind
Budimon schrieb:
Das einzig gute an der Xbox ist afaik der Gamepass.
Von der haushoch überlegenen Hardware mal ganz zu schweigen. Schneller, leiser und kleiner zugleich ist schon hardwaretechnisch ein Schlag ins Gesicht von Sony. Aber am Ende verkauft die Software die Hardware und nicht umgekehrt

Die Angabe zur Xbox ist doch selbstverarsche. Die Series S hat weniger Leistung als die PS4 Pro. Man sollte wenn dann die Series X zu den PS5 Verkaufszahlen vergleichen und die Series S extra ausweisen. Zumal es auch einen erheblichen preislichen Unterschied zwischen den Konsolen gibt der hier unberücksichtigt bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Finde ich ziemlich wenig. Dafür das dieser Plastikbomber immer so hoch gehypt wird.
Scheint ja eh nicht mehr so gut zu laufen bei Sony, wenn man für PC Spiele bringt.

Ich zocke lieber auf meiner XSX, die PS5 habe ich zwar auch, aber bis auf Ratchet & Clank (und das gibt es ja auch schon für den PC), Final Fantasy 16 und Spider-Man 2 war an exclusives nicht viel berauschendes für mich dabei. Ich persönlich glaube da spielt bei dieser Generation mehr Fanboytum als gescheite Software mit, zumindest aktuell noch.

Playstation ist halt im Konsolenbereich so etwas wie nVidia im GPU Bereich, da geht die Masse nun mal mit.

Naja ich kann Multiplattform Titel immer da kaufen wo sie gerade günstiger sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und ÖX45
Suspektan schrieb:
Also das, was phil spencer auch angesprochen hatte.
Wollen aber einige nicht glauben
Mich persönlich sprechen microsoft Exklusivtitel so gar nicht an, ps schon eher, aber auch nicht zwingend.
Neben den Exklusivtiteln wird ps als Plattform auch von einigen third party entwicklern zstzl. zu pc und/oder switch im Gegensatz zur xbox unterstützt, gerade bei gewissen indie Titeln.
Gibt doch auch praktisch gar keine exklusiven ?

Soweit ich weis gibt es so ziemlich alles was es auf der Xbox gibt auch auf dem PC, bei der PS5 ist das nicht so.

BelaC schrieb:
Wenn man sich die Preise aktueller PC-Hardware anschaut, ist die PS5 (und die aktuelle XBox) auch ein absolutes Schnäppchen. Ich fürchte allerdings, dass der Nachfolger deutlich teurer wird…
Ist das so?

Oder schaust du dir einfach nur den high end an, der dir deutlich mehr Leistung - natürlich auch für deutlich mehr Geld - bringt?

Nen PC mit Leistung ner PS5 bekomnst - wenn du bisschen schaust - problemlos 100-200 Euro teurer als ne PS5 (sagen wir für 600-700 Euro). Also im Endeffekt gibt sich da nichts, wenn du reinrechnest dass du PS fürs online bezahlen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und MoinWoll
BelaC schrieb:
Wenn man sich die Preise aktueller PC-Hardware anschaut, ist die PS5 (und die aktuelle XBox) auch ein absolutes Schnäppchen. Ich fürchte allerdings, dass der Nachfolger deutlich teurer wird…
Die völlig abgehobenen Grafikkarten Preise treiben aktuell den Preis eines PC Komplettsystems extrem nach oben. Um mit der Grafikleistung einer PS5 mitzuhalten, müsste man ja in etwa so ~800 € (bei Selbstbau) in ein Komplettsystem investieren. Natürlich spart man dafür langfristig an den günstigeren Spielpreisen und kostenlosen Multiplayer.

Ist nun mal so, dass Sony mit Exclusives & CoD momentan sehr stark punktet. Hingegen die Xbox nicht wirklich nötig ist, da die Spiele auf der Xbox auch für den PC rauskommen. Kann gut sein dass der kauf von Activision Blizzard King das in den nächsten Jahren ändern könnte.

Rubyurek schrieb:
Hingegen die Xbox nicht wirklich nötig ist, da die Spiele auf der Xbox auch für den PC rauskommen.
Dann wäre die Playstation ja auch nicht nötig? Warum weiß niemand das die Playstation Spiele nach und nach auch auf dem PC kommen? Das geht doch schon Jahre so..

Die Playstation wird doch nur so oft verkauft weil die Kids diese immer wegen Fifa und CoD gekauft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Aquilid
snickii schrieb:
Dann wäre die Playstation ja auch nicht nötig? Warum weiß niemand das die Playstation Spiele nach und nach auch auf dem PC kommen? Das geht doch schon Jahre so..
Das ist aber auch erst seit neustem so, da Sony gemerkt hat noch einige Leute vom PC-Markt kriegen zu können, jedoch werden zuerst Spiele auf die Playstation kommen und nach 2-3 Jahren wird dann für ein PC-Port gearbeitet. Deshalb dauert es auch so lange bis man die Sony Spiele auf dem PC kriegen kann.
Ergänzung ()

Budimon schrieb:
Naja... warte immer noch auf Ghost of Tsushima :D
nicht nur darauf..
Spider Man 2
Bloodborne
Die Uncharted Reihe
Demon Souls
The Last of Us Part II
...

Hylou schrieb:
Sollte man meinen, habe auf reddit mittlerweile einige Storys gelesen die ein anderes Bild geben.

Gestern erst von einem Gamestop Mitarbeiter gelesen, bei vielen PS5 Käufern fragte er auf welches kommende Spiel sie sich beonssrrs freuen.. Sagen wies so 8/10 Leuten haben von God of War oder Last of Us noch nie gehört. Lediglich das jährliche CoD gekauft und Playstation weil.. Naja schon immer halt Playstation.

Fand ich unglaublich zu lesen, Sony hat damit genau das geschafft was sich die Hersteller alle wünschen: Unabhängig der Spiele wird die Konsole gekauft.

Preislich macht es eben einen Unterschied, sich eine PS5 oder einen PC zu kaufen und da die PS5 nunmal deutlich günstiger ist, kann man es einer bestimmten Klientel ja auch nicht verübeln, dass sie sich eine Konsole holen, wenn die als Main-Game eh nur COD, Fortnite oder sonst was spielen.

Ich besitze auch einen PC, nutze diesen aber kaum noch, außer ich habe mal Lust auf eine Runde GTA/RDR2 RP oder Counterstrike 2. Das Gesamtpaket ist in meinen Augen für eine Casual-Gamer einfach runder und das war/ist ja auch schon immer der Anspruch einer Konsole, Casuals zu erreichen.

Ewoodster schrieb:
Von der haushoch überlegenen Hardware mal ganz zu schweigen. Schneller, leiser und kleiner zugleich ist schon hardwaretechnisch ein Schlag ins Gesicht von Sony.

Die Xbox Series X ist unwesentlich schneller, das sind iirc 17% mehr TFLOPS bei der Xbox Series X, das ist weit entfernt von den 40% Unterschied z.B. damals zur Playstation 4 vs. Xbox One.
Wo waren da eure Gratulationsschreiben an Sony, dass ihr eingestehen müsst, dass sie einfach die stärkere Hardware bieten?
Und: Die PS5 bietet ein günstigeres Modell mit exakt der gleichen Leistung (und Speicherausstattung) wie das teurere Modell an, Microsoft dagegen hat bei der Xbox Series S radikal gespart und erreicht nicht mal die Rohleistung der Xbox One X.

Leiser: Sorry, aber wir sind hier nicht mehr in Zeiten der Playstation 4 Pro mit ihrem Düsentriebwerk!
Die Playstation 5 mag nicht exakt so leise sein wie eine Series X, aber im typischen Wohnzimmerabstand und erst recht bei Spielegeräuschen ist meine unhörbar.
Das ist Meckern auf ganz hohem Niveau und Erbsenzählerei.

@Replay86 Ähm, Chipkrise?!
Die Playstation 5 ist erst seit drei Jahren auf dem Markt und konnte bis vor einem Jahr gar nicht ausreichend Konsolen fertigen um die Nachfrage zu bedienen.

@snickii Die Veröffentlichung auf dem PC erfolgt aber üblicherweise erst mehrere Jahre nach der Konsolenveröffentlichung, einzig The Last of Us Remake war hier eine Ausnahme (als Spiel dessen Urversion 10 Jahre alt ist vertretbar).
Die Veröffentlichungen auf dem PC sind quasi Werbung für die Playstation 5 - wenn man auf der Konsole bereits alle Interessenten bedient hat verkauft man das Spiel an PC-Spieler - oft direkt bevor auf der Konsole der Nachfolger erscheint um die Leute anzufixen und sie zum Kauf einer PS5 zu bewegen...
Ich mein, schau dir doch einfach mal den ganzen Vorbestellungs-Craze an, wo Leute 80 Euro für ein Spiel ausgeben um direkt am Releasetag loszulegen, vor irgendwelchen Tests oder gar Preissenkungen.
Wer zu diesen Leuten gehört wird für God of War 2 nicht auf den PC-Release in drei Jahren warten wollen, wenn er durch God of War 1 auf dem PC angefixt wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und Thug86
Bloostix schrieb:
Ich bin persönlich eher gespannt, ob die Switch mal noch an die PS2 rankommt, oder ob sie davor ersetzt wird. Die läuft ja immer noch krass gut.

Budimon schrieb:
Dürfte auch der Hauptgrund sein warum Nintendo die Lebensdauer dermaßen streckt.

Dabei sollte man bedenken, dass die PS2 über 12 Jahre lang produziert wurde. Die wurde erst kurz dem Erscheinen der PS4 eingestellt. Da kann Nintendo die Switch noch ein halbes Jahrzehnt für laufen lassen. Bei den aktuellen Zahlen dürfte es auch noch 2-4 Jahre dauern um die PS2 zu erreichen. In dem Zeitraum erscheint aber zu 95% schon der Nachfolger.

@Budimon @Rubyurek
Kommt alles noch, abwarten.
Und das die Spiele später kommen ist doch egal, ob ich das nun n Jahr früher Spiel oder nicht..
Dafür kommen die Games dann direkt mit Sale.

Playstation kommt langfristig gesehen nicht am PC vorbei, vor allem jetzt wo MS auch noch Blizzard-Activision hat.

Immerhin hat sich die Series X/S mehr als der GameCube mit seinen knapp 22 Millionen Einheiten verkauft

snickii schrieb:
Playstation kommt langfristig gesehen nicht am PC vorbei, vor allem jetzt wo MS auch noch Blizzard-Activision hat.

Das glaube ich nicht. Ich würde behaupten, dass ein Großteil der Käufer, sich die PS5 für exakt ein Genre oder eine Spielreihe zulegen.

Zurück
Oben