News Wegen Sorge um die Stabilität: Apple Intelligence kommt wohl erst mit iOS 18.1

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
774
Der Start von Apple Intelligence wird wohl nicht mit der Veröffentlichung von iOS 18 im September losgetreten. Das iPhone 16 und 16 Pro könnten erneut ohne KI auf den Markt kommen. Grund sind Sorgen um die Stabilität, die auch iPadOS 18 und macOS 15 betreffen. Für EU-Nutzer ändert sich jedoch wenig.

Zur News: Wegen Sorge um die Stabilität: Apple Intelligence kommt wohl erst mit iOS 18.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und knoxxi
Bei mir kommt’s gar nicht! Was hab ich mir auch gedacht mit meinem völlig veralteten iPhone 15 für lächerliche 1000€! /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Romanow363, WhiteGoose und 6 andere
Hat das iPhone denn irgendeine Eigenschaft oder Fähigkeit nicht, die Dir versprochen wurde?
Wegen mir könnten sie den ganzen KI Kram eh sein lassen, das läuft doch nur auf eine Gleichschaltung hinaus, wenn uns nach und nach alles von einer ausgelagerten ‚Intelligenz’ vorgegeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sascha631, saui17 und 21 andere
Ich wüsste nun wirklich nicht für was man das am Handy bräuchte. Schauen wir mal, vielleicht werde ich eines besseren belehrt….nicht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Daran ist garantiert die EU schuld! 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, NJay, saintsimon und 2 andere
Lass KI einfach weg Apple. Andere schaffen das schon. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man KI benötigt auf dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und Tritom73
Der Gegenwind gerade aus der Businessecke könnte größer gewesen sein als vermutet ;) Stabilität schon so lange vor Release vorzuschieben.. ich weiß ja nicht.

Aber ich schließe mich den anderen an. Lasst AI einfach weg. Ich kann es nicht mehr hören, will es nicht sehen und schon garnicht überall aufgedrückt bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, aid0nex, icetom und 13 andere
Den ganzen KI Unfug brauch ich nicht auf den iPhone und das darf gern so bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Till 88, Tritom73 und eine weitere Person
Wenn man dem Meinungsbild hier im Thread glauben schenkt,sind die ehemaligen Kunden vom Nokia zu Apple abgewandert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, AleksZ86, Karl S. und 26 andere
Puh, wie die Leute hier angestachelt sein werden, wenn sie feststellen, dass in fast jedem Endgerät inzwischen KI verbaut ist, diese nur nicht als solche bezeichnet wird. Digitale Fotografie ohne KI ist fast undenkbar.

PS828 schrieb:
Der Gegenwind gerade aus der Businessecke könnte größer gewesen sein als vermutet ;) Stabilität schon so lange vor Release vorzuschieben.. ich weiß ja nicht.
Apples Ansatz zur integrierten AI ist ohnehin die schlechtstmögliche Integration. Die KI hat Zugriff auf praktisch alle Daten auf dem Gerät, auf Mails und Messages und sendet die Daten ggf irgendwann in die Cloud, wenn die Rechenleistung auf dem Endgerät nicht reicht...?
Die Foren würden brennen, wenn es irgendein anderer Hersteller angekündigt hat.

Incanus schrieb:
Hat das iPhone denn irgendeine Eigenschaft oder Fähigkeit nicht, die Dir versprochen wurde?
Ich glaub es geht eher darum, dass Apples Gnausrigkeit bei der Ausstattung der eigenen Geräte in Richtung geplanter Obszoleszenz gehen kann, bzw. man zu Upgrade aus FOMO genötigt werden könnte. Die Ausstattung der Non-Pro iPhones ist schon lächerlich für den Preis und das Engineering-Team wird sicherlich gewusst haben, was das Software-Team da plant. Dass die SoCs auch mit 8GB RAM funktionieren, beweisen die Pro-Geräte ja, und so teuer ist RAM nicht, dass man da nicht auf Parität hätte setzen können.
Es hinterlässt schon das Geschmäckle, dass es eine übliche Corporate-Decision war, um den Lebenszyklus bei Non-Pro-Geräten zu verkürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore, Seven2758, CMDCake und 5 andere
Apple INTElligence und Stabilitätsprobleme .... hätte man sich schon fast denken können, oder? ^^ ;-)

Zumindest AMD ruft eine Charge Chip wegen möglicherweise qualitativen Defiziten zurück, doch bei Intel hat man das nicht nötig, die derzeitige doppelte Selbstzerstörung der Prozessoren der 13er und 14er Gen wird billigend in Kauf genommen, einfach bis nach Garantieanspruch warten, und man ist aus der Sache fein raus. Wenn dann die Chips kaputtgehen, sagt man einfach, es sie die Schuld des Anwenders. Toi, toi, toi. ;-P
Also in vielen Firmen und den meisten Heimcomputern wird niemand ein Bios-Update oder sonstige Treibereinspielungen wegen deswegen machen, um zumindest das eine Problem zu beseitigen oder einzudämmen, nur Leute wie wir, die zudem auch davon Wind bekommen haben.
Einfach eine schlimme Sache.

Ich bin der Meinung das Thema AI wird überall viel zu sehr gehypet, ein Blick über die Computex war ein Graus.
Gaming ist out, überall steht AI drauf, selbst auf dummen Geräten wie Mäuse, Netzteile, SSD's usw..
Nur weil man die Teile in Computer einbauen oder anstöpseln kann, die dann u.U. eine KI Software laufen lassen können. Ohne Scheiß, schaut euch die Videos von Roman etc. an.
Da dreht man ab.

Der Höhepunkt dummer KI wird insbesondere durch ein aktuelles Video von AlexiBexi deutlich, wo er ein Kickstarterprodukt gekauft hat, so eine Art Holo Alexa.
Ihr werdet eure Freude haben vor Lachen. ^^

Sicherlich kann eine KI vielleicht auch bei Themen wie Übersetzung, Bildanpassung und Textgenerierung unterstützend wirken, aber es muss halt ausgereift sein und nicht mit Gewalt gleich alles können wollen.
Das Problem ist aber, dass die Firmen Rekordsummen in den Mist investieren und die wollen auch schnell Gewinne damit fahren, das wird sicherlich nur stellenweise und auch nur einigen gelingen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, LamaTux, s1ave77 und 2 andere
Piehnat schrieb:
Bei mir kommt’s gar nicht! Was hab ich mir auch gedacht mit meinem völlig veralteten iPhone 15 für lächerliche 1000€! /s
Wer billig kauft, kauft 2x!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow, Sirhaubinger, mcdexter und 7 andere
MDM schrieb:
Seit wann läuft "IF THEN ELSE" als KI?
LOL xD 🤣
Oder kA, welche Reaktion du da erwartest hast.
Wenn du denkst, dass Betriebssysteme und Programme nur auf Basis von IF ELSE Verzweigungen laufen, wirst nicht weit kommen. Die Kamera setzt auf KI (Objekterkennung), Siri setzt auf KI (NLP), jegliche Art von Anomalieerkennung ist KI, jegliche Art von predictive computing ist KI, etc.
KI gibt es seit bald 70 Jahren.

Eventer schrieb:
Doch? Nur wird's halt nicht auf dem Gerät verarbeitet.
Nein. https://www.apple.com/apple-intelligence/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui und kachiri
Piehnat schrieb:
Bei mir kommt’s gar nicht! Was hab ich mir auch gedacht mit meinem völlig veralteten iPhone 15 für lächerliche 1000€! /s
Am Ende hast du das aktuellste Apple-Gerät, was nie KI an Bord haben wird. Das wird mal viel Geld wert sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, s1ave77, Alphacrypt und 4 andere
tomgit schrieb:
KI gibt es seit bald 70 Jahren.

Das ist nicht falsch. Aber auch nicht Korrekt.
Das was du beschreibst ist keine KI, und das was die Chatbots hinzufügen auch nicht.


Das was du mehrfach mit KI betitelst ist immer irgendeine Form von Mustererkennung mit Maschinen Learning dahinter. Aber nichts davon ist intelligent.

Und das was die marketing bubble als KI bezeichnet hat ist auch nicht intelligent.
Es gibt derzeit keine KI Aanwendungen nur wieder mehr Schlangenöl

-----

Das heißt nicht das es keine Sinnvollen Anwendungen gibt, nur gefunden hat sie noch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und s1ave77
pacifico schrieb:
Wenn man dem Meinungsbild hier im Thread glauben schenkt,sind die ehemaligen Kunden vom Nokia zu Apple abgewandert....
Mittlerweile würde mich eine Altersverteilung auch mal interessieren. Ich bin ja auch immerhin schon 30 aber wie sich hier immer gegen KI, E-Autos und so ziemlich allen neuen Dingen verschlossen wird, spricht sehr für ein deutlich höheres Durchschnittsalter.

BTT: Im Grunde ist es doch so wie immer. Apple lässt sich lieber lange Zeit, als Features verführt und unreif zu bringen. Das kann man mögen, oder auch nicht. Es gab doch in der Vergangenheit schon einige Dinge, die längst in Apple Geräte hätten kommen müssen, schlussendlich aber Jahre nach der Konkurrenz kamen (120 Hz Displays, Always-on etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, Fazertron und Master_Chief_87
Solange die Siri "etwas" mehr mithalten könnte mit google, wäre das mir schon ausreichend. Siri kommt einfach nicht mal Ansatzweise mit google mit, dafür braucht man auch keine KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Zurück
Oben