Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
In Kupfer zu investieren ist nicht Sinnvoll, richtig.
Nichts desto Trotz würde ich immer wieder zu einem Kabelanschluss greifen wenn ich die Wahl zwischen VDSl und Kabel hätte ;)
Die Leistungsreserven bei Kabel sind einfach um einiges höher als bei einem Telefonkabel. Bis GFast kommt, bietet Kabel schon lange seine "bis zu 1Gbit/s" an, da DOCSIS 3.1 vor der Türe steht. Das geschiet alles über Software, weshalb keine technischen Ausbauten vorgenommen werden müssen.
Da sind dann uploadraten von 100Mbit kein Problem mehr. Und das bei einer gleichzeiten Downloadrate von bis zu 1Gbit/s. Dagegen stinkt VDSL bzw. später Gfast durch die extrem kurze Leistungslänge einfach nur ab.

Bezüglich VDSL, wenn ich bedenke das mit dem ach so tollen VDSL bei mir von gebuchten 50Mbit/s max. 32 angekommen sind, von den Problemen bei Youtube ganz zu schweigen, ist der 150Mbit/s Anschluss von KBW direkt ein wahrer Segen.
Und das VDSL die Vorstufe von FTTH sein soll, halte ich auch für eine sehr Mutige Aussage.
Natürlich ist die Telekom gezwungen FTTB mit der Einführung von GFast massiv auszubauen, aber genau Gfast ist eine extreme Bremse für FTTH. Du glaubst ja wohl nicht das die Telekom Milliarden in neue Linecarts und andere Technik investiert, nur um dann schnell auf FTTH um zustellen :rolleyes:
Wenn erst einmal auf FTTB für Gfast umgebaut ist, wird das Jahrzehnte so bleiben.

Da lobe ich mir die örtlichen Kabelanbieter (in dem Fall Primacom), die bei uns in den Neubaugebieten direkt Glasfaser bzw. FTTH verbauen, ohne wenn und aber.
Was machen die DSL Anbieter? Richtig... nichts außer dumm in die Röhre schauen.

Mal davon abgesehen modernisiert und erweiterte KBW schon seit einiger Zeit sein 10Gbit/s GlasfaserNT so das jeder CMDS damit angebunden ist. Soviel zum Thema Kabel treibt FTTB nicht mehr voran als VDSL :lol:

Naja was stört es mich... hab ja dann ab nächstem Jahr mein FTTH im neuen Haus :D

Zuletzt bearbeitet:
dMopp schrieb:
Nein, Kabel is ne tote Technik, siehe geringer Upload.
Als wäre das bei sämtlichen privaten DSL-Anschlüssen anders :freak: Es wird immer mehr Frequenzbereich für den Download bereitgestellt, von daher...

---------------------------------------------

Unitymedia Kabel 100, könnte seit kurzem auf 200 upgraden, da ich laut denen an einem der Glasfaser-Netze hänge. Wobei, alles andre hätte mich in der Großstadt auch gewundert.

4012173027.png

Was für'n Zufall.. ich wohne auch in Darmstadt, nur wie gesagt: in unserer Straße liegt kein Kabel. Die Stadt als auch UM von sich möchten da keine Kosten übernehmen, also hab ich mir gedacht, stelle ich mal einen Antrag zur Angebotserstellung bei der Bauherrenabteilung...
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab innerhalb von wenigen Tagen ein Angebot von 398€ erhalten und denke mir, da kann irgendwas nicht stimmen (schließlich liegt das Kabel sicher nicht vor unserem Grundstück).

also mein neues internet ist aufgeschaltet hier ist mein resultat 4025644964.png Es handelt sich um ein Gbit symetrisch abo von Init 7 über fiber es heisst fiber7

Ist auf dem Land häufig vertreten. Such's dir aus DSL Light oder gedrosselter LTE Home Vertrag...

aurum schrieb:
Wer bietet weniger? ^^

4025975206.png

:D

Da A1 in meinem Gebiet keine Ausbaupläne hat steht demnächst ein Providerwechsel an. Laut Angaben von einem anderen Provider soll hier 50/10 machbar sein, die Tage kommt dann mal ein Techniker vorbei und prüft, was tatsächlich anliegt. Wäre natürlich schön wenn in meinem 2500 Seelen Dörfchen auch noch halbwegs vernünftiges Internet ankommen würde.

Ggf. mal Hybrid testen.
Das werde ich auf jeden Fall beobachten. Hier in Bayern ist es eh noch nicht verfügbar und man muss zwingend VOIP nehmen. Macht bestimmt Spaß mit Annex J 384 fixed zu VOIPen.^^

Laut Angaben von einem anderen Provider soll hier 50/10 machbar sein, die Tage kommt dann mal ein Techniker vorbei und prüft, was tatsächlich anliegt.
50/10 klingt nach VDSL? Wurde bei euch was verbaut?

Ich hoffe, dass das Förderprogramm so langsam aber sich bei uns durch ist... Mit Glück heißt es dann bis Ende des Jahres mindestens 30mbit/s.

VDSL scheint es in meiner Gegend zu geben, ja.

Sicher bin ich mir da nicht, allerdings kann es gut sein, dass bei einem oder beiden von den 2 neuen Wohnblöcken ein paar Meter die Straße rauf von mir ein Wählamt dazugebaut worden ist, weil A1 dort das 16Mbit Paket anbietet, was es afaik von denen nur über VDSL gibt. Wie der andere Provider (Teleport) das hier in der Gegend löst, ob da eigene Leitungen liegen oder die von A1 gemietet werden - keine Ahnung. Ich erwarte mir von denen eigentlich nicht zu viel und bin innerlich schon auf nen Flop eingestellt, wenn ich ehrlich bin. Laut deren Abdeckungskarte ist mein Dorf flächendeckend mit 30 Mbit versorgt, der Verfügbarkeitscheck bietet mir allerdings auch die angesprochenen 50 an, ist schon leicht verwirrend. Aber ich lasse mich natürlich gerne (positiv) überraschen.

Alternativ gibt's noch Kabel, allerdings hat Lampert auf der eigenen Seite keinen Verfügbarkeitscheck oder eine Abdeckungskarte, weshalb ich da erstmal auf die Antwort auf meine Mail warten muss, bis ich weiß, was die hier zur Verfügung stellen können. Wenn die ihr 2* bzw. im Idealfall das 3* - Paket mit Telefon, Glotze und Internet (2* 50/4; 3* 100/8) hier liefern könnten, wäre das genial, da ich über meine Firma günstiger dazu kommen würde.

Wird sich die Tage dann ergeben, Download würden mir 50 erstmal mehr als reichen, vernünftig Upload wäre schon wünschenswert, da ich mir im Sommer nen kleinen Server inkl. OwnCloud aufstellen möchte. Nur mit den paar Bits an Upload momentan kann man sich den OwnCloud-Teil auch schenken.

Edit: Und dir drück ich beide Daumen, hoffentlich klappt's. Wenn weder Teleport, noch Lampert hier was auf die Beine stellen, dann werde ich wohl auch mal beim Gemeindeamt vorbeischauen und mal ein paar Wörtchen mit denen austauschen. Die Nachbargemeinden sind (bei ähnlicher Einwohnerzahl und Größe) größtenteils von A1 mit 16Mbit versorgt, ich hab hier schon derbes Glück, dass ich die 8Mbit aus dem Basispaket ausschöpfen kann. Ein Kollege von mir dümpelt ein paar Laufminuten und Höhenmeter von mir weg mit 2 Mbit rum - mehr gibt's nicht.

Edit: Wie erwartet :D

Teleport schrieb:
Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihr Interesse an highspeed Internet.

Derzeit ist bei Ihrer Adresse eine Geschwindigkeit, über die Telefonleitun, eine Geschwindigkeit von bis zu 8 Mbit möglich.

Also das A1-Paket exkl. Telefon für den gleichen Preis :rolleyes:

Von Lampert gab's aber die tolle Nachricht:

Sehr geehrter Herr ...,

an Ihrer Adresse können wir alle unsere angebotenen Internet-Geschwindigkeiten mit 10, 20, 50 und 100 Mbit/s liefern.

Damit ist das Problem wohl geklärt und ich denke zum Geburtstag Mitte Februar gibt's dann den Lampert-Anschluss :D

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Tarif nimmst du?
Den 2er für 50€ und 50/4 oder den 3er für 75 mit 100/8?

Zurück
Oben