Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
Das ist in Vorarlberg in Österreich in einem 2500 Seelen Dorf. Der Preis ist natürlich schon ordentlich, muss man ganz klar zugeben, allerdings bin ich schon heilfroh drüber, dass die das hier überhaupt anbieten (können). Ein ähnliches Paket kostet bei A1 auch eher mehr als weniger, von der Verfügbarkeit mal abgesehen.

Ich würde wohl auch noch ein paar Euro mehr zahlen, wenn ich von A1 und deren Problemen und äußerst unfreundlichem Kundensupport wegkomme. Dass die Box bei Schneefall und Kälte (unabhängig ob 8, 6 oder 2 Mbit/s) Probleme hat, einen Sync hinzubekommen und auch das mittlerweile dritte Gerät keine Besserung brachte, ist nur eines der angesprochenen Probleme.

Den genialsten Einfall hatte da schon ein Nachbar, der Ende September vor 2 Jahren mal in der Tür stand und nachgefragt hat, ob wir im Winter auch Probleme mit dem Internet haben. Rausgekommen ist dann, dass neben mir noch 16 weitere Parteien von den 4 Wohnblöcken hier Internet von A1 beziehen mit den gleichen Problemen und wir ein Einschreiben inkl. Frist, in der das Problem zu beheben ist, und Unterschriftenliste nach Wien geschickt haben. Ende der Sache war, dass A1 akzeptiert hat, dass wir 17 Parteien von November bis März nur das halbe Grundentgelt zahlen, bis das Problem behoben wird.

Die Tage werde ich mich mit den Nachbarn wohl je nach Möglichkeit mal an einen Tisch setzen und auch mit ihnen mal über einen Umstieg reden. Viellleicht lässt sich dann auch der Preis noch den einen oder anderen Euro drücken, wenn ein paar Nachbarn gleich mitumsteigen.

Ich weiß nicht, ob dies so klug wäre?
Kabel ist ein Shared Medium, ich würde es nicht groß hinausposaunen.

Daran dass Kabel ein Shared Medium ist, hab ich noch gar nicht gedacht :D Danke, dass du's sagst.

Prinzipiell denke ich nicht, dass mir Bandbreite verloren gehen würde, wenn noch zwei, drei Nachbarn mitumsteigen, da die bis auf ein bisschen surfen, Mails checken und allmonatlich mal ein Youtube-Video ansehen, dass Tante Emma geschickt hat, kaum das Internet verwenden. Die würden dementsprechend meiner Meinung nach auch eher zum kleinsten als zu den größeren Paketen greifen. Ich werd's zu mindestens den zwei sagen, mit denen ich öfter was zu tun habe seit der Geschichte mit A1, mal sehen was dann passiert.

@Voltago

A1 realisiert Glasfaser Speed 16 über ADSL2+ und über VDSL2.
Bei ADSL2+ gibt es halt maximal nur 1 MBit/s an Upload, bei VDSL2 3 MBit/s ;)

bzw. die meisten anderen ISPs, wie vol/teleport/iPlace, nutzen im Prinzip auch nur die A1 Leitungen.
Deshalb sind dort keine besseren Werte möglich, da die sich strikt an A1 halten müssen ;)
Das einzige was sich ändern kann, ist das Routing. A1/UPC routen zu 95% (ausgenommen nach LI und Ost-CH) nach Wien.
VOL z.B. macht das nicht, deshalb hat man bei dem Anbieter meist einen besseren Ping (20ms Unterschied).

50/10 via VDSL in Vorarlberg wirst du eigentlich nirgendwo erhalten. 50/10 gibts erstmal nur über Vectoring - und das gibts hier bei uns nur kleinen Teilen von Bregenz :<
Hast du schon mal beim Wholesale von A1 nachgeschaut? Mitte/Ende Dezember wurden wieder neue Ausbaupläne veröffentlicht.
Ansonsten kannst du mir auch gerne deine Straße + Wohnort via PN schicken ;) :p
Hatte vor gut 2 Jahren noch 2MBit/s - teilweise 3MBit/s über ADSL(2). Mitte 2013 erhielt ich dann 30/6 über VDSL2 :> Kabel gibts bei uns komplett nicht, hätte mich aber nicht gereizt, der Upload ist einfach zu gering ;)

Zuletzt bearbeitet:
4029171045.png

Hybrid S + Speedoption M .. Zufrieden :D (Zwischenlösung, bis im Frühjahr der DSLAm vor der Tür ans Glasnetz angebunden wird, Fasern liegen schon *freu*)

Morgen

DSL 16000 bestellt bei der Telekom. Fazit es kommen mittlerweile nur noch 8 MBit an und die Telekom macht nix. Ich habe nun den Anbieter gewechselt. Weiterhin schlechte Leitung da diese weiterhin über die Telekom angemietet wurde

DSL 16000 bestellt

DSL 8000 kommt nur noch an

Dazu viele Fehler auf der Leitung mit High Ping und Paketverlusten. Zur Ferienzeit und Primetime ist ein Spielen nicht möglich

Schuld ist die Drosselkom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AbGedreht schrieb:
@Voltago

A1 realisiert Glasfaser Speed 16 über ADSL2+ und über VDSL2.
Bei ADSL2+ gibt es halt maximal nur 1 MBit/s an Upload, bei VDSL2 3 MBit/s ;)

Danke für die Info, ich meine in der Support Community mal beiläufig einen Post von einem A1 Mitarbeiter gelesen zu haben, in dem eben stand, dass das nur über VDSL realisiert wird. Ob sich das in der Zwischenzeit geändert hat oder ob ich mich geirrt habe ist auch egal.

AbGedreht schrieb:
Hast du schon mal beim Wholesale von A1 nachgeschaut? Mitte/Ende Dezember wurden wieder neue Ausbaupläne veröffentlicht.
Ansonsten kannst du mir auch gerne deine Straße + Wohnort via PN schicken ;) :p

Den Wholesale hab ich eine Weile lang jede Woche mehrfach gestalkt :D Leider wird nur im Nachbardorf ausgebaut, und auch da nur ein paar Meter rund ums Gemeindeamt. Aufgrund der schlechten Erfahrungen mit A1 bin ich auch erstmal froh, dass ich bald davon wegkomme.

Es gilt nur noch zu klären, ob die alte Antennendose von Lampert getauscht wird und was es kostet, oder ob ich das selbst machen (lassen) muss.

Das ist alles, leider wird sich hier nixmehr aendern in naechster Zeit.
Aber es erfuellt aktuell noch seinen Zweck.

4031700855.png

Durch Vectoring sinkt der Ping, aber 2 ms sind in der Tat etwas sehr wenig. Bei mir liegt der Ping meist so um die 10-12 ms.

4021397779.png
VDSL 100 von 1&1.

Anhänge

• 4021397779.png
    4021397779.png
    31,9 KB · Aufrufe: 409
Der Ookla Speedtest ist auch nicht zu 100% verlässlich.

Lade gerade über Steam herunter und dort habe ich durchgehend zwischen 10,6 und 10,7 MB/s.:
mUoYRSx.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben