Feligs schrieb:
Insofern kann man mMn schon behaupten, dass DE aufgrund des Bündnisses mit ÖU in den Krieg eintrat.
Nein, kann man nicht. Deutschland hat den Krieg ganz ohne Bündnisfall erklärt. Sie hätten auch warten können, was Russland tut. Haben Sie aber nicht. Weil das Verhältnis zu Russland, Frankreich etc. durch den Imperialismus, den Nationalsismus und Militatrismus derart vergiftet war, dass man den Ländern nicht mehr traute, sioch sowieso überlegen fühlte und zudem Stärke demonstrieren wollte. Die ganze Flottenpolitik Wilhelms hat auf dem selben Schema aufgebaut ebenso die massive Aufrüstung des Deutschen Kaiserreichs jahre zuvor.
Deine Aussage war, dass Deutschalnd wegen des bündnisse den Krieg erklärt habe. Haben sie nicht. Es gab keinen Bündnissfall, der sie Zwang, den Krieg zu erklären. Umhin ist die Feststellung, dass das Attentat sowie die Bündnisse Kriegsgrund waren nicht korrekt. Das Attentag mag eine zündende Funktion gehabt haben, die allerdings nie zum tragen gekommen wären, wäre das Klima aufgrund der genannten Ideologien nicht so vergiftet gewesen. Ein Funke muss immer auf einen fruchtbaren Boden fallen, sonst bewikrt er gar nichts.
Feligs schrieb:
Langsam werd ich gereizt. Lern lesen. Dort steht nicht, dass all jene Punkte Kriegsgrund für den 1. WK waren! Dort steht, dass diese Punkte zum 1. WK führten
UND zum 3. Reich. Der Antisemitismus gehört in dieser Auflistung eben mehr zum letzteren.
Feligs schrieb:
Doch? ODer stützt sich deine ganze Reaktion einzig darauf, dass du unterstellst, ich hätte behauptet, Antisemitismus sei ein Grund für den 1. WK gewesen, was ich, wie dargelegt nicht getan habe? Selbst wenn das so gewesen wäre, wären 3 weitere Punkte aufgezählt worden, die damit valide gewesen wären.
Feligs schrieb:
Eine sehr gewagte These, zumal oben genannte Punkte definitiv nicht die Hauptgründe für den Ausbruch des 1. WK waren. Es war Schlicht ein Totalversagen der Großmächte in Europa.
Das ist deine Antwort darauf. Du hast ALLEN widersprochen, nicht nur dem Antisemitsmus. Deine weitere Argumentation dazu war dann, das es einzig aufgrund des VErsagens der Großmächte und das Attentat in Sarajevo zum 1. WK kam.
Und das ist, wie belegt begründet, nicht wahr. Denn es gab nie einen Bündnisfall, der Deutschalnd in den Krieg gezwungen hat. Natürlich haben alle Großmächte ihre Teilschuld im unterschiedlichen Ausmaß, hatte doch jeder die Möglichkeit, zu deskalieren oder gar den Krieg zu verhindern. Das ändert nicht daran, dass erst Österreich-Ungarn Serbien den Krieg erklärte und Deutschland ohne Bündnisfall als nächstes Russland....
Das wirds von mir aus dazu auch nun gewesen sein. Es macht keinen Sinn, sich hier im Kreise zu drehen.