Mustis schrieb:
Ach das nennt man relativieren, wenn man sich anschaut, dass das Kaiserreich ähnlich antisemitisch, ähnlich rtassistisch war die das 3. Reich und ebenso einen Völkermord begangen hat?
Na dann zeig mal her wer das relativistisch nennt.
Ich.
Wer das Kaiserreich als
"ähnlich" antisemitisch tituliert, ohne auch nur ein Beispiel dafür zu bringen....
Wann und wo hat der Staat des Deutschen Kaiserreiches Juden per se via Verfassung oder Gesetz benachteiligt oder diskriminiert?
Wo gab es Rassengesetze wie im 3. Reich?
Ich sehe jüdische Politiker (bsw. Walther Rathenau), jüdische Beamte (Richter, Staatsanwälte etc) jüdische Ärzte, Geschäftsleute, Ladenbesitzer, Warenhausbesitzer, einfache Arbeiter und Bauern oder Landwirte ebenso wie jüdische Wissenschaftler und Künstler.
Ebenso sehe ich jüdische Soldaten die von 1914-18 mit im Schützengraben standen und fielen!
Seit 1812 waren Juden preußische Staatsbürger mit allen Rechten und Pflichten.
Das es wie 1873 aufgrund des Börsenzusammenbruchs erneut zu Anfeindungen der Bevölkerung gegenüber der jüdischen Minderheit kam, kann wohl kaum dem Staat als solches zur Last gelegt werden. Sündenböcke wurden seit je her gesucht und gefunden.
Mir ist in keinster Weise bekannt, dass der Staat, in irgendeinster Weise Antisemitismus forderte, förderte oder gar dazu aufrief.
Hier das Wort "ähnlich" im Bezug auf die NS Zeit zu verwenden ist nicht nur fehl am Platz, sondern völlig daneben.