B
Binalog
Gast
Wenn es so "dolle" gewesen wäre, dann gäbe es dieses heute noch im Original und nicht als kalte juristische Rechtsnachfolge.Mustis schrieb:Die Aussage war, dass das Kaiserreich so dolle derbe wichtig war, (...)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn es so "dolle" gewesen wäre, dann gäbe es dieses heute noch im Original und nicht als kalte juristische Rechtsnachfolge.Mustis schrieb:Die Aussage war, dass das Kaiserreich so dolle derbe wichtig war, (...)
Die heutigen deutschen einzig und alleine auf die Germanen zu beschränken ist historisch alles andere als korrekt.Mustis schrieb:Germanen/deutschen
Auch das habe ich nie behauptet. Warum fällt es dir so schwer, nicht nur das herauszulesen, was du darin sehen willst?Feligs schrieb:Die heutigen deutschen einzig und alleine auf die Germanen zu beschränken ist historisch alles andere als korrekt.
Mustis schrieb:. Aufgrund dessen feiert Deutschland heute auch als Feiertag den Tag, an dem is in seiner heutigen Form "gegründet" wurde.
Du meinst also inklusive Elsass und Lothringen...?Feligs schrieb:Man sollte die Gründung des ersten vereinten deutschen Nationalstaates und den damit verbundenen Frieden aller deutscher Staaten feiern und nicht die Gründung des Kaiserreiches. Das sollte doch mittlerweile durchgedrungen sein...
In der Breite vermutlich ja. An den Rändern dürfte die Ablehnung im Osten aber größer sein.hotzenplot schrieb:ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal die Mehrheit der Wessis, sieht daran kein Grund zum Feiern, da sie mit dem Soli die Zeche bezahlt hatten
Die Ossis haben ja keinen Soli gezahlt und die Wessis haben nicht seit 1945 profitiert. Herrlcih wie sich hier mancher so outet. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die Mehrheit in den alten wie neuen Bundeslädnern steht ganz klar zur Wiedervereinigung. Das es irgendwelche ewig gestrigen auf beiden Seiten gibt, ist weder neu noch ein Geheimnis.hotzenplot schrieb:ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal die Mehrheit der Wessis, sieht daran kein Grund zum Feiern, da sie mit dem Soli die Zeche bezahlt hatten
Mustis schrieb:Die Ossis haben ja keinen Soli gezahlt und die Wessis haben nicht seit 1945 profitiert.
Das steht ja nicht im Widerspruch zur Aussage des Kollegen...Mustis schrieb:Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte die Mehrheit in den alten wie neuen Bundeslädnern steht ganz klar zur Wiedervereinigung
Zur Wiedervereinigung stehen ist was völlig anderes als ein Grund zum Feiern.hotzenplot schrieb:ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte mal die Mehrheit der Wessis, sieht daran kein Grund zum Feiern,
Nein, ist sie nicht. 17 Millionen Menschen mit einer völlig anderen Sozialstruktur verändern das Staatsgefüge, auch wenn sich das irgendwann nivelliert, was aber bis heute nicht der Fall ist.hotzenplot schrieb:im übrigen ,außer das die Staatsgrenzen heutzutage anders sind, ist die BRD die gleiche wie vor dem Mauerfall !
Doch! Alle heutigen deutschen Staaten waren damals in diesem Nationalstaat vorhanden und blieben bis heute mehr oder weniger immer zusammen. Insofern spielt es keine Rolle, welche Ländereien noch zu diesem Staat gehörten. Und nochmal: Die Ostgebiete gehörten damals größtenteils vollkommen zurecht zu diesem Staat!Mustis schrieb:Dagegen sträube ich mich nicht. Nur entsprechen diese deutschen Nationalstaaten schon lange nicht mehr den heutigen.
Der Bindestrich in dem Satz impliziert aber, dass du Germanen und Deutsche gleichsetzt.Mustis schrieb:Auch das habe ich nie behauptet. Warum fällt es dir so schwer, nicht nur das herauszulesen, was du darin sehen willst?
Nach einem Krieg werden fast immer Gebiete abgetreten, das sollte dir klar sein. Und dass es Elsaß-Lothringen war ist absolut verständlich, diese Ländereien haben auch eine Jahrhundert alte deutsche Geschichte, mWn sogar eine noch längere als bei den Ostgebieten.@mo schrieb:Du meinst also inklusive Elsass und Lothringen...?
Sie haben nicht einfach nur existiert, wie du in den Links von @Mustis nachlesen kannst waren sie in Politik und Gesellschaft fest verankert. Hitler ist nicht aus heiterem Himmel erschienen, hat seinen Zauberstab gewedelt und damit Antisemitismus über Nacht salonfähig gemacht, der Nährboden war schon lange vorher da.Tiu schrieb:Wow... es gab Antisemitische Parteien / Gruppierungen.
Na ja, klingt eher nach Widerspruch um des Widerspruchs willen. Wie so oft in dem Thread!Mustis schrieb:Im direkten sicher nicht aber ich denke mir meinen teil über den subkontext der da mitschwingt. Und dann passt meine aussage durchaus.
Die Sprengkraft sollte aber doch klar sein im Gegensatz zu anderen Teilen des Reichs. Und etwas zu feiern, was den nächsten Krieg quasi programmiert, sollte zumindest bedenklich sein. Auch und insbesondere retrospektiv, da die Folgen ja bekannt sind.Feligs schrieb:Nach einem Krieg werden fast immer Gebiete abgetreten, das sollte dir klar sein. Und dass es Elsaß-Lothringen war ist absolut verständlich, diese Ländereien haben auch eine Jahrhundert alte deutsche Geschichte, mWn sogar eine noch längere als bei den Ostgebieten.
Nö, Wer keinen Grund zum feiern sieht und eine Zeche zahlt, wird wohl kaum dem dahinter liegenden Ereignis positiv gegenüberstehen. Die Formulierung lässt auch mit viel Entgegenkommen wenig Raum für eine positive Einstellung. Das ist dann auch das, was damit zum Ausdruck gebracht werden soll. Und das dürfte eben weit weg der Realität sein. Es gibt noch immer solche Menschen, aber sie stellen keine Mehrheit.@mo schrieb:Na ja, klingt eher nach Widerspruch um des Widerspruchs willen. Wie so oft in dem Thread!
Netter Versuch meinen Post zu diskreditieren, weil es dir nicht bewusst war. Klingt bekannt.Mustis schrieb:So deutsch war das Kaiserreich aber eben nicht. Selbst zu damaligen zeit haben Teile Preußens und Schlesiens wenig bis nichts mit Deutschland oder deutschen Bewohnern zu tun gehabt. Ich glaube den meisten hier ist nicht im Ansatz klar, wie weit Schlesien und vorallem preußen im OSten lagen mit ihren GRenzen. Wundert mich aber auch nicht, wenn mit Preußen brandenburg gleichgesetzt wird. XD Da sind ja die KArpaten und Siebenbürgen "deutscher" als das, was im Osten Preußens und Schlesiens lag.
So ist es. Nach der Definition wären wir dann alle Afrikaner.Sorry, aber so eine Diskussion ist mir jetzt echt zu blöd. Nach dem Prinzip, wer zuerst da war, dem gehört das Land für die Ewigkeit. Kompletter Schwachsinn.