News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

NighteeeeeY schrieb:
Mein Papa (Mitte 70) hat neulich sein Whatsapp gelöscht und seit dem kommunizieren wir wieder per SMS. Auch irgendwie ganz schön. Mittlerweile ja auch kein Problem mehr Bilder per SMS zu verschicken und dank SMS Flat kostets auch nichts also....warum nicht. :)

Und man bekommt ständig SMS von irgendwelchen Dienstleistern. Kreditkartenabbuchungen, Rewe Lieferservice, Handy Provider, DHL Benachrichtigungen, Paypal Codes, Uber Anmeldecodes, Mailbox.....die Liste geht ewig weiter. SMS ist lange von tot.

Bilder per SMS geht nicht.
Entweder ist es dann RCS (kann iPhone nicht!) oder (als Fallback!) MMS. Für letzteres verlangen so gut wie alle Provider immer noch ordentlich Geld, meist 0,39€ / MMS ! Vorsicht vor der Kostenfalle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Langsuan, dideldei und 10 andere
Aber sicher. Ich kenne mehrere die kein WhatsApp oder Telegram haben🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
keine gute Umfrage, die wichtigsten Kriterien fehlen.
Ich nutze SMS täglich, wie auch meine Freunde, ist ja keine Einbahnstraße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus, Sturmflut92, Slayher666 und 2 andere
Die Safekeys von Amex und Mastercard kommen regelmäßig per SMS, weiß gar nicht ob man das überhaupt ändern kann.
Ansonsten immer mal wieder die Roaming-Info wenn ich mal wieder der Grenze auf 500m nähere.
Gesendet habe ich aber bestimmt schon seit 3 Jahren keine mehr.
 
ich_nicht schrieb:
Nur wenn von einem aus dem Bild eine MMS gemacht wird und der Empfänger zahlt 😅.
Vodafone schaltet ja den MMS im Januar 23 ab, da besteht für deren Kunden keine Gefahr mehr. Die Telekom ist schom am 31. Dezember so weit.
 
Ich hab die letzte Frage falsch gelesen :)
+1 für Signal (statt Enthaltung)

SMS bekomme ich nur von Paypal als 2FA und Klarmobil (Provider)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ich nutze SMS für Leute, die keine vertrauenswürdige Messenger, bspw. bei Whats App, benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Ray Donovan
arvan schrieb:
Bilder per SMS geht nicht.
Entweder ist es dann RCS oder (als Fallback!) MMS. Für letzteres verlangen so gut wie alle Provider immer noch ordentlich Geld, meist 0,39€ / MMS ! Vorsicht vor der Kostenfalle!

Okay krass das war mir wirklich nicht bewusst. Ich hab gedacht weil da plötzlich ein "Bild Anhang"s-Symbol in der SMS war, wär das kein Problem mehr :D also auf meiner Rechnung tauchen da aber keine zusätzlichen Kosten auf. Dann ruf ich wohl mal Papa an 😆

Danke für den Hinweis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
Ich bin erstaunt, wie weit Whatsapp von den 100% entfernt ist. Ich hätte das auf deutlich über 90% geschätzt.

Ich nutze neben den zur Auswahl stehenden Messengern noch einfaches SIP.
Bei linphone.org kann man sich einen kostenlosen account erstellen.

Eine SIP-Adresse ist vereinfacht nix anderes wie eine E-Mail-Adresse, über die man Telefonieren und chatten kann, ähnlich wie Discord (das m.W.n. auf SIP basiert).

Kostet nix, ist dezentral, ist mit verschiedenen Clients kompatible, ist leider praktisch unbekannt.

Aber es ist eine echte Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wenn es nach mir geht würde ich WhatsApp bei mir löschen und nur noch per SMS kommunizieren. Erst letztens musste ich das iPhone 13 von meinem Vater aufräumen und da war WhatsApp bei im über 100 GB groß :D
 
Opa verweigert sich erfolgreich gegen Messenger. Dann geht's eben auch per SMS und Anruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Hexxxer76
Welche Bank bietet denn noch SMS-Tan an? Ich wurde von der Sparda gezwungen so ein fummeliges Gerät zu verwenden
Deren minderwertige App verweigert dazu den Dienst weil ich Lineageos auf dem Handy hab
 
Ich schreibe über Threema, wo das möglich ist, alternativ über iMessage beziehungsweise SMS.

WhatsApp und die anderen Messenger sind nur ein Zugeständnis an Gruppen, die sonst nicht bedient werden können, jedoch bedient werden müssen. Zum Beispiel beruflich.
Leider setzen sehr viele, immer noch nur auf WhatsApp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Hier fehlt bei der Frage "Welche Anwendung hast du aktuell noch für SMS?" klipp und klar die Antwortmöglichkeit:

"Ich habe kein Smartphone und nutze SMS wofür sie gedacht sind: Kurznachrichten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Sturmflut92, jmockert89 und 4 andere
Wenn man nicht irgendwelche Videos oder Bilder teilt, bringt WA kein Vorteil zu SMS. Man kann in SMS genau so gut mit einander herumtippen wie mit WA.

Früher, da war mal WA umsonst und jede SMS hat Geld gekostet. Da hat man WA zum schreiben benutzt, wenn man eh schon Internet hat. Heute ist bei jeder Internet-Sprach-Flat auch SMS-Flat mit dabei, da kann man genao so gut über SMS schreiben.

Wie gesagt, ich sehe kein Vorteil in Whatsup gegenüber SMS, solange man keine Videos und Bilder schickt. Und Sprachnachrichten schicke ich schon mal gar nicht. Wenn ich reden will, dann ruf ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Slayher666, Caduzzz und 3 andere
KiDmorbid schrieb:
SMS als 2FA soll Sicherheitstechnisch ja nicht so der Bringer sein.
So einfach ist das jetzt auch wieder nicht. Im Carriernetz kann die SMS per Hack nicht so einfach abgefangen werden.
Jemand müsste bei einem Vertrag an eine Multisim kommen, dein Handy mit SIM klauen oder sonstiges.
Oder eine Anwendung aufm Handy haben, welche den Inhalt der App liest.
Das wäre jetzt nicht so geil, aber sobald das passiert hast du noch andere Probleme als nur deine 2FA.
Bei SIM kann ich nur empfehlen ne eSIM zu verwenden, dann kann dir keiner die SIM im Verlustfall rausrupfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
iNFECTED_pHILZ schrieb:
dieses dämliche „Nachrichten“ , wo man nicht weiß ob’s jetzt ne sms ist oder ne iMessage
Grün=SMS
Blau=iMessage

Ist jetzt nicht sooooooooooo kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, dideldei, osf81 und 4 andere
SMS-Schreiben eigentlich nur noch alle Jubeljahre mal, wenn jemand keinen passenden Messenger hat (ich nutze privat kein WhatsApp, daher kommt das ab und zu vor). Empfangen häufiger - TANs bei einem Konto mit mühseliger App, diverse Benachrichtigungen (Telekom-Rechnung, Amazon-Anmeldung auf neuem Gerät), etc. Für Letzteres wird die SMS dann wohl auch trotz ihrer Fehler noch eine ganze Weile leben.
 
Meine Bank schickt mir SMS mit TANs fürs Online-Banking.
Gibt es noch eine Bank die das macht? Es wurde doch schon vor Jahren als unsicher erklärt und die Banken verpflichtet auf sicherere Lösungen umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, Slayher666 und EmViO
Zurück
Oben