Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?
Jetzt seid knapp 2 Jahren ein iPhone und da nutzt ab und an mal jemand dieses dämliche „Nachrichten“ , wo man nicht weiß ob’s jetzt ne sms ist oder ne iMessage
Klar weiß man das. iMessage sind blau und SMS grün. Außerdem steht’s dabei. Bei dem was du empfängst ist die Farbe egal, um es zu erkennen, denn es verursacht bei dir keine Kosten.
Ich bzw. wir auf Arbeit hatten die Tage eine Anfrage, ob man SMS in gewissen Prozessen integrieren kann. Hier in dem Kontext um Menschen ohne Smartphone (z.B. ältere Menschen usw.) grundsätzlich zu erreichen.
Ich persönlich kann darauf komplett verzichten, allgemein gibt es aber schon noch bedarf.
Die Attraktivität ist bei all den Alternativen aber schon gesunken.
SMS bekomme ich nur noch vom Kommune oder 2 faktor auth. Sonst schreibe ich seit Jahren kaum noch eine SMS, da niemand bei uns noch ne SMS verschickt wird.
Traurig, dass selbst hier nur so wenige Matrix nutzen
SMS ist bei mir eigentlich nur noch für hirnverbrannte Dienste, die kein ach so kompliziertes TOTP 2FA hinbekommen im Einsatz - freiwillig kann man das allerdings nicht nennen
WA kommt noch in der Firma zum Einsatz, aber sehr selten inzwischen. Da wird aktuell MS Teams genutzt, seit es ausgerollt wurde. Signal und Threema sind zwar installiert, nutzt aber kaum jemand (Threema niemand, Signal 1 Kollege von der Arbeit). Ich nutze daher hauptsächlich telegram. Der Desktop Client funktioniert wunderbar.
Wie so viele hier empfange ich nur noch SMS (2FA, Paketankündigung, Bestätigungen von Restaurants etc.). Gesendet hatte ich welche bei meinem alten Provider, weil man sich fürs Kino einen Code holen konnte für 1+1 gratis. Aber ansonsten nur iMessage und für die, die kein iPhone haben, halt Whatsapp. Von Telegramm und Co bin ich wieder weg, da keine Lust für jeden Hansel einen eigenen Messenger zu nutzen am Ende.
Klar nutze ich regelmäßig da ich keine klassischen Messenger mehr habe.
Ich bin von der Google eigenen Messages App begeistert, dies beinhaltet eben die SMS für alle die nicht online sind sowie alle online Chat Funktionen die man so kennt.
Leider doch weil selbst auf der Android Plattform es hier Unstimmigkeiten und Inkompatibilitäten zwischen "Nachrichten" (Samsung) und "Messages" (Google) gibt. Viele Billigprovider unterstützen gar kein RCS, bei anderen Nutzern ist es schlichtweg deaktiviert oder nicht eingerichtet, Apple unterstützt es aktuell gar nicht und Probleme beim Versand zwischen verschiedenen Providern kommen auch häufiger vor, als man es sich wünschen würde.
"Eigentlich" bräuchte man rein für den Versand von Nachrichten, Bildern, Videos oder Dokumenten längst keine speziellen Messenger mehr, mit RCS ist es genauso gut und schnell erledigt. Die Realität sieht da jedoch leider ganz anders aus, wobei die Weigerung Apples RCS zu unterstützen und der proprietäre iMessage Schwachsinn, da aktuell die größte Hürde darstellen.
Jetzt seid knapp 2 Jahren ein iPhone und da nutzt ab und an mal jemand dieses dämliche „Nachrichten“ , wo man nicht weiß ob’s jetzt ne sms ist oder ne iMessage
Vor wenigen Jahren öfters mal TANs schicken lassen.
Jetzt seid knapp 2 Jahren ein iPhone und da nutzt ab und an mal jemand dieses dämliche „Nachrichten“ , wo man nicht weiß ob’s jetzt ne sms ist oder ne iMessage
In erster Linie empfange ich SMS für 2FA. Ich habe dieses Jahr aber auch wenige Male mit einer Freundin per SMS geschrieben, weil sie Probleme mit dem mobilen Internet hatte, aber das ist die absolute Ausnahme. Ansonsten nutze ich eigentlich nur Messenger (Telegram/WhatsApp/Signal).
Der Facebook Messenger ist zwar noch vorhanden, aber praktisch irrelevant. Ebenso Threema, den habe ich auch, nutzt aber niemand den ich kenne.