News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jetzt seid knapp 2 Jahren ein iPhone und da nutzt ab und an mal jemand dieses dämliche „Nachrichten“ , wo man nicht weiß ob’s jetzt ne sms ist oder ne iMessage
Klar weiß man das. iMessage sind blau und SMS grün. Außerdem steht’s dabei. Bei dem was du empfängst ist die Farbe egal, um es zu erkennen, denn es verursacht bei dir keine Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bzw. wir auf Arbeit hatten die Tage eine Anfrage, ob man SMS in gewissen Prozessen integrieren kann. Hier in dem Kontext um Menschen ohne Smartphone (z.B. ältere Menschen usw.) grundsätzlich zu erreichen.
Ich persönlich kann darauf komplett verzichten, allgemein gibt es aber schon noch bedarf.
Die Attraktivität ist bei all den Alternativen aber schon gesunken.
 
SMS bekomme ich nur noch vom Kommune oder 2 faktor auth. Sonst schreibe ich seit Jahren kaum noch eine SMS, da niemand bei uns noch ne SMS verschickt wird.
 
Traurig, dass selbst hier nur so wenige Matrix nutzen :(

SMS ist bei mir eigentlich nur noch für hirnverbrannte Dienste, die kein ach so kompliziertes TOTP 2FA hinbekommen im Einsatz - freiwillig kann man das allerdings nicht nennen :D
 
WA kommt noch in der Firma zum Einsatz, aber sehr selten inzwischen. Da wird aktuell MS Teams genutzt, seit es ausgerollt wurde. Signal und Threema sind zwar installiert, nutzt aber kaum jemand (Threema niemand, Signal 1 Kollege von der Arbeit). Ich nutze daher hauptsächlich telegram. Der Desktop Client funktioniert wunderbar.
 
Wie so viele hier empfange ich nur noch SMS (2FA, Paketankündigung, Bestätigungen von Restaurants etc.). Gesendet hatte ich welche bei meinem alten Provider, weil man sich fürs Kino einen Code holen konnte für 1+1 gratis. Aber ansonsten nur iMessage und für die, die kein iPhone haben, halt Whatsapp. Von Telegramm und Co bin ich wieder weg, da keine Lust für jeden Hansel einen eigenen Messenger zu nutzen am Ende.
 
Mir fehlt da der Reiter "Ich benutze SMS noch dienstlich" :freak::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Slayher666 und MilchKuh Trude
SMS nutze ich privat gar nicht, SMS wird nur noch zum Beispiel für 2FA verwendet.

Sonst WhatsApp, iMessage, Telegram, Signal,…
 
Klar nutze ich regelmäßig da ich keine klassischen Messenger mehr habe.

Ich bin von der Google eigenen Messages App begeistert, dies beinhaltet eben die SMS für alle die nicht online sind sowie alle online Chat Funktionen die man so kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
FR3DI schrieb:
Genau so sieht es aus und dank dem "RCS" auch kein bisschen schlechter.
Leider doch weil selbst auf der Android Plattform es hier Unstimmigkeiten und Inkompatibilitäten zwischen "Nachrichten" (Samsung) und "Messages" (Google) gibt. Viele Billigprovider unterstützen gar kein RCS, bei anderen Nutzern ist es schlichtweg deaktiviert oder nicht eingerichtet, Apple unterstützt es aktuell gar nicht und Probleme beim Versand zwischen verschiedenen Providern kommen auch häufiger vor, als man es sich wünschen würde.

"Eigentlich" bräuchte man rein für den Versand von Nachrichten, Bildern, Videos oder Dokumenten längst keine speziellen Messenger mehr, mit RCS ist es genauso gut und schnell erledigt. Die Realität sieht da jedoch leider ganz anders aus, wobei die Weigerung Apples RCS zu unterstützen und der proprietäre iMessage Schwachsinn, da aktuell die größte Hürde darstellen.

Ich sehe da eigentlich nur in der EU Richtlinie für die Zukunft eine Abhilfe, aber ob sie kommt und wann?
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/whatsapp-threema-interoperabilitaet-100.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3 und FR3DI
SMS bekomme ich nur als Servicenachrichten zum schreiben nutze ich Whatsapp und den Steam Chat.
 
Wenn iMessage zu SMS zählt, dann ja. Ansonsten nein.
 
Nur Service SMS. Aber gut als Backup in Entwicklungsländern wie Deutschland, Stichwort Netzabdeckung.
 
Ich frage mich wie lange man noch an der Grenze SMS bekommen wird.

"Willkommen in Frankreich!"
 
Bin etwas verwundert über die "niedrige" Prozentzahl von Hast du dieses Jahr eine SMS empfangen?

Alleine die AnkündigungsSMS, dass am 8.12. ein Probealarm für Cell Broadcast stattfindet sollte doch jeder erhalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, dideldei, Schmarall und eine weitere Person
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Vor wenigen Jahren öfters mal TANs schicken lassen.

Jetzt seid knapp 2 Jahren ein iPhone und da nutzt ab und an mal jemand dieses dämliche „Nachrichten“ , wo man nicht weiß ob’s jetzt ne sms ist oder ne iMessage
iMessage ist blau, SMS eist grün, ganz einfach. :)
 
In erster Linie empfange ich SMS für 2FA. Ich habe dieses Jahr aber auch wenige Male mit einer Freundin per SMS geschrieben, weil sie Probleme mit dem mobilen Internet hatte, aber das ist die absolute Ausnahme. Ansonsten nutze ich eigentlich nur Messenger (Telegram/WhatsApp/Signal).

Der Facebook Messenger ist zwar noch vorhanden, aber praktisch irrelevant. Ebenso Threema, den habe ich auch, nutzt aber niemand den ich kenne.
 
Zurück
Oben