News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

Meine Frau macht regelmäßig digital detox mit einem Nokia 105. Da erreiche ich sie nur per SMS statt Whatsapp. Der einzige Grund, warum ich noch SMS schreibe.
 
Die Fragen decken mal wieder nicht ganz meinen Fall ab, weil das wohl zu sehr Randgruppe ist oder der Autor garnicht daran gedacht hat. ^^
Ich nutze SMS wieder die ganze Zeit bewusst, weil ich mich von Messenger-Apps und sozialen Medien verabschiedet nie benutzt habe.
Dabei ist der Anwendungsfall für SMS noch der gleiche wie zu Anfang. Anrufen dauert zu lange und ich will nur eine kurze Info loswerden wie z.b. dass ich mich jetzt auf den Weg mache. Die typischen SMS sind daher Dinge wie 'omw' oder 'eta 15 min'
Beim Anrufen dauert schon das wählen so lange wie das tippen und dann muss man auch noch hoffen dass gleich jemand ran geht, die Verbindung auch in beide richtungen Sprache überträgt und ich finde für so einfache Infos ist keine Echtzeitkommunikation nötig.

Whatsapp ist für mich keine Option. Entweder muss der Anbieter vertrauenswürdig sein, oder authentifizierbare Ende zu Ende Verschlüsselung verfügbar sein, ansonsten kann ich auch bei klartextnachrichten bleiben. Sowas wie XMPP mit OTR fände ich gut. Aber das scheint auf Smartphones immer noch schwierig zu sein und die Verwandschaft kann damit ohnehin nicht viel anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammerhead
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wöchentlich schreibe ich mehrere SMS.
Die funktionieren! auch ohne Internet.
Damals wie heute. Gibt fast nix zuverlässigeres.

Und ich habe kein WhatsApp. (Aus sehr guten Gründen!)
Und Leute die WhatsApp haben, müssen wie in "alten Zeiten" mit mir Kommunizieren.
Persönlich Treffen/Telefonieren/SMS
Gangster :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Signal ist bei mir der Dienst der Wahl.
Bei SMS fehlen mir zu viele Funktionen und gleichzeitig ist auch nicht besser als WhattsApp.
Weder in Sachen Sicherheit noch Datenschutz.
Ob nun Vodafone und co. meine Metadaten an Meta verkaufen oder die direkt an Meta gehen kann mir da egal sein.
 
Eine einzige Freundin nutzt nur SMS zur Sicherheit, sonst nur noch Trans und Anmeldedaten. Ich würde am liebsten auch weg von WhatsApp, aber bei mir sind alle so pomadig. Wenn es wirklich alle nutzen, passiert nichts.
 
Meine Tochter hat mir gestern eine geschickt.
Um mich zu bitten, ihr Guthaben fürs Internet aufzuladen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, testwurst200, Hexxxer76 und 2 andere
SMS nutze ich mehrmals die Woche, damit erreiche ich alle ohne auf den Messenger zu achten.


Daher wird die SMS lange nicht aussterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Hexxxer76 und -Ps-Y-cO-
Bin selbst nur noch bei Telegram. Habe das Glück, dass alle meine Bekannten es mittlerweile auch (oder zusätzlich) nutzen. WhatsApp habe ich gar nicht mehr installiert. SMS schreibe ich manchmal noch, wenn ich vermute, dass das Gegenüber gerade kein Internet hat, oder die Nachrichten aus irgendeinem Grund nicht eingeblendet oder beachtet werden. Auch auf E-Mail (ans Smartphone) greife ich wieder häufiger zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bin bei Messengern flexibel. Threema, Signal, Telegram. Hauptsache nix von Meta 🤪 Wobei mir Telegram auch schon suspekt ist.
Eine Hand voll Bekannte haben kein Smartphone. Da ist SMS ein guter Fallback.
Ansonsten gibt es Dienste mit 2FA die OTP Apps wie z.B. Aegis nicht unterstützen. Da ist SMS 2FA besser als nichts.

Früher liefen bei mir tatsächlich auf Nokia S60 ICQ und später mobil auch lange Zeit Trillian.
 
Es war so praktisch, SMS auch innerhalb von Signal nutzen zu können. Leider wurde das "Feature" gestrichen und geht nun nicht mehr... :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt eine SMS verschickt habe, ist schon Jahre her.
Entweder Whatsapp, Mail, oder die klassische Postkarte.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jetzt seid knapp 2 Jahren ein iPhone und da nutzt ab und an mal jemand dieses dämliche „Nachrichten“ , wo man nicht weiß ob’s jetzt ne sms ist oder ne iMessage
SMS grün, iMessage blau, was dran so schwer?^^
Zumal man das in den iMessage Einstellungen alles spezifizieren kann.
Manche Leute ey^^
 
1. Paypal 2fA

2. Beruflich. Ich kann mittels SMS gewisse Anlagen auffordern eine Verschlüsselte Verbindung zu einem zuvor konfigurierten Server Aufzubauen zur Fernwartung.
 
Ich benutze aus Prinzip kein WhatsApp dafür Threema und Signal. Bei Bekannten, die das nicht nutzen wird über SMS kommuniziert - funktioniert problemlos, auch mit denen, die - warum auch immer - ständig ihre mobilen Daten ausschalten.
Im außereuropäischen Ausland ist SMS auch praktisch, eine zu erhalten ist meist kostenlos, das Versenden nicht übermäßig teuer (z.B. 19c), dafür muss man sich kein überteuertes Paket fürs Roaming kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fard Dwalling und Schmarall
Bei mir vor allem als Fallback wenn der Empfänger die Nachricht über den Messenger der Wahl (Signal meistens) nicht empfangen hat und somit eventuell keine Internetverbindung hat, war vor einer Woche sogar noch der Fall. Sonst läuft mittlerweile alles über Signal, auch wenn ich mich damit von meinem alten Umfeld sowie einer Familiengruppe getrennt habe
 
@Vitche
Fehlt nicht noch die Auswahloption: ich nutze SMS wenn ich zwar Telefonnetz, aber kein Mobiles Internet habe?

Das kommt trauriger weise bei mir nicht selten vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Schmarall
Jedes Jahr am 31.12. zum 01.01.
SMS gehen zeitnah durch. WhatsApp meistens nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
WhatsApp Web auf dem PC mit deaktivierter SIM-Karte läuft.
Sobald ich am Wochenende Abends die Wohnung Richtung alternativem Kulturzentrum verlasse, werden drei Leute angeschrieben dass ich "ab nun" auf der anderen Nummer per sms erreichbar bin.
Dann nehme ich mein altes WIndows Phone mit worauf keine modernen Messenger funktionieren und bin halt per sms erreichbar und schreibe dann "kommst du heute noch her?".
 
Nutze SMS sowohl Privat, als auch auf Arbeit.

Von 2FA bis zu Generierte Störungsaufträge ist alles dabei. Aber auch hier stellen wir auf Push Systeme um.
Per SMS kommen privat aber immer noch Alarmmeldungen der Einbruch, Sendungsbestätigungen und halt 2FA... mit wenigen Leuten schreibe ich auch per SMS, wenn es schnell gehen muss und 4G nicht verfügbar ist.
 
xexex schrieb:
Nenne mal einen, abgesehen vielleicht von irgendwelchen Billiganbietern für 9,99€. Das eigentliche Problem ist aber nicht die MMS, die ist schon lange eine Zumutung, sondern die Weigerung von Apple RCS zu unterstützen. Vielleicht wird die Abschaltung des MMS Dienstes da endlich Bewegung reinbringen, nur glauben tue ich es nicht so recht.
Telekom, in allen Tarifen.
 

Anhänge

  • 1670157302490.png
    1670157302490.png
    32,6 KB · Aufrufe: 182
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben