SMS hat den Nachteil, dass sie nicht mehr funktioniert, wenn der Kontakt seine Nummer ändert, was dazu führt, dass ständig leute Nachrichten rausschicken von wegen "hey leute ich hab meiner Nummer gewechselt, speichert die doch bitte mal ab".
Oder aber manch einer tut das nicht oder vergisst es und dann heißt es irgendwann mal "hey, warum hast du nicht geantwortet" "ah ja, die nummer ist nicht mehr aktuell, hier ist die neue".
Also sorry, aber nein danke. Das ist sowas von 90er und einfach nur lächerlich umständlich und beschränkt. Wie kann man freiwillig sowas nutzen wollen?
Netter Nebeneffekt bei Whats App und co ist dann eben auch noch, dass Leute Profilbilder hinterlegen können und man so sofort sieht, wer es ist (muss ja nicht unbedingt das Gesicht sein). Bei SMS sind halt entweder alle Kontakte ohne Bild oder man muss manuell welche hinzufügen, was in der Praxis keiner macht, das Feature damit eigentlich komplett sinnfrei.
Grundsätzlich finde ichs auch nicht optimal, dass es zig verschiedene Messenger gibt (weswegen ich logischerweise mindestens den populärsten nutze). Aber es ist trotzdem 1000x besser als SMS und alles was dazu gehört.
Ideal wäre halt ein universelles Protokoll in das sich die Apps einklinken, so dass man beliebige Apps nutzen könnte oder eben wie bei iMessage das ganze direkt nahtlos in die Systemeigene Nachrichten App integriert wird.