News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

Ich habe mich nach der Übernahme von WhatsApp durch Facebook vom Dienst verabschiedet, seitdem wird über Discord/Telegramm/Signal kommuniziert. Wer auf diesen Diensten nicht erreichbar ist wird, ganz Retro, per SMS/Telefonie kontaktiert.
 
2 Sachen die fehlen, die jedoch bei mir zutrafen:
  • Die meisten Kurznachrichten gingen via Steam raus, egal ob die Kontakte online waren
  • Die meisten SMS gingen geschäftlich raus, privat davon waren 0
 
Meine Freisprechanlage im Auto macht SMS, und es ist der Service dem ich am meisten vertraue, den jeder hat, wem sein Smartphone in Form eines Lumia mal von den Anbietern die kalte Schulter gezeigt bekommen hat, der will eigentlich nur noch SMS, RCS, wenns hochkommt Skype. Alleins der Datenabgriff bei WA reicht schon wieder
 
SMS hat den Nachteil, dass sie nicht mehr funktioniert, wenn der Kontakt seine Nummer ändert, was dazu führt, dass ständig leute Nachrichten rausschicken von wegen "hey leute ich hab meiner Nummer gewechselt, speichert die doch bitte mal ab".
Oder aber manch einer tut das nicht oder vergisst es und dann heißt es irgendwann mal "hey, warum hast du nicht geantwortet" "ah ja, die nummer ist nicht mehr aktuell, hier ist die neue".

Also sorry, aber nein danke. Das ist sowas von 90er und einfach nur lächerlich umständlich und beschränkt. Wie kann man freiwillig sowas nutzen wollen?

Netter Nebeneffekt bei Whats App und co ist dann eben auch noch, dass Leute Profilbilder hinterlegen können und man so sofort sieht, wer es ist (muss ja nicht unbedingt das Gesicht sein). Bei SMS sind halt entweder alle Kontakte ohne Bild oder man muss manuell welche hinzufügen, was in der Praxis keiner macht, das Feature damit eigentlich komplett sinnfrei.

Grundsätzlich finde ichs auch nicht optimal, dass es zig verschiedene Messenger gibt (weswegen ich logischerweise mindestens den populärsten nutze). Aber es ist trotzdem 1000x besser als SMS und alles was dazu gehört.

Ideal wäre halt ein universelles Protokoll in das sich die Apps einklinken, so dass man beliebige Apps nutzen könnte oder eben wie bei iMessage das ganze direkt nahtlos in die Systemeigene Nachrichten App integriert wird.
 
FX-Multimedia schrieb:
Und du denkst SMS ist vertrauenswürdig?
Bei Whats App muss Meta meine Daten geben, die dann durch die Hände Hunderter Webefirmen gehen. Also am ja, SMS ist zumindest vertrauenswürdiger als Whats App.
 
Als anderer "Messenger" ist bei mir XMPP im Einsatz. Und wird sowohl auf dem Smartphone wie am PC mehr genutzt als jeder andere Messenger auf der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und frantab
Hauptsächlich 2FA und Telekommeldungen.
Wer nur WhatsApp hat und kein Signal oder Threema, darf mit mir per SMS kommunizieren.
(Telegram ist wohl auch bald raus)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und ich habe kein WhatsApp. (Aus sehr guten Gründen!)
Jeder hat für alles was er macht immer sehr gute (sehr persönliche und individuelle) Gründe. Auch Massenmörder und Diktatoren und die Leute, die auf der Straße festkleben

Soll dir nicht deine Gründe absprechen, nur die Sichtweise erweitern.
 
1. Threema (schade das die Menschen für ein haufen Scheiß Geld rauswerfen, hier sich aber 2-4€ sparen)
2. Signal
3. Wahtsapp (ist nur für alle die die ersten beiden nicht haben)
 
SMS habe ich nie wirklich benutzt.

Mein erstes Handy hatte ich 2001 (Nokia 3320), da habe ich das natürlich ausprobiert, aber da ich für die Kosten einer einzigen SMS eine ganze Minute telefonieren konnte, wäre es ja blödsinnig gewesen, das für nur 160 umständlich einzutippende Zeichen zu verschwenden.

Wenn der andere dann noch antworten musste, waren es insgesamt schon die Kosten für zwei Min. telefonieren: Was konnte man da alles besprechen, bzw. wie teuer wäre das gleiche als SMS gewesen?

Ich nutze keine Messenger, sondern schreibe eMails. Ich hatte mal kurz WhatsApp ausprobiert, aber fand es da schon nervig, wenn ich später auf etwas antworten wollte, dass ich erst suchen musste, ob ich es als Mail oder WA bekommen hatte. - Als es dann vom Fratzenbuch übernommen werden sollte, habe ich es endgültig platt gemacht: Die linke Zecke™ bekommt meine Telefonnummer und die meiner Kontakte nicht.

SMS muss ich zwangsweise für 2FA empfangen, darauf würde ich gerne verzichten.
 
Nach wie vor wird die SMS-Funktion verwendet.
Die erste SMS müsste ich damals auf einem Nokia 3310 geschrieben haben.

Wer kennt den Ton nicht? 😎
 
SMS und E-Mail only. Hin und wieder etwas Google Chats und Meet und MS Teams.
Wobei SMS in Wirklichkeit 50%+ RCS ist.

Ich verzichte ganz bewusst auf alle Meta Produkte, Telegram usw...
 
Mein Auto kommuniziert per SMS, genauer gesagt die Standheizung. Befehle gehen zwar über die App raus, werden aber als SMS versandt, ebenso wie die Rückmeldung vom Fahrzeug.
Ansonsten natürlich die üblichen Verdächtigen wie Infos vom Mobilfunkanbieter, 2FA usw.
 
Holgip schrieb:
Habe von WhatsApp und anderen Messengern noch nie etwas gehalten. SMS nutze ich für normale Textnachrichten, Bilder und Multimedia werden über E-Mail versandt.
Uff, per Email? Maximal kompliziert und viel zu eingeschränkt. Wenn ich das immer gemacht hätte, hätte ich locker 10 Jahre meines Lebens verschwendet 😄
Aber interessant wie manche Leute klar kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
textract schrieb:
Bei Whats App muss Meta meine Daten geben, die dann durch die Hände Hunderter Webefirmen gehen.
Das ist bei SMS doch nicht anders. Im Endeffekt entscheidest du nur ob Meta deine Daten direkt bekommt oder erst von deinem Provider kaufen muss. Da ist ein verschlüsselter Messenger sowohl bei Sicherheit, als auch bei Datenschutz deutlich besser.
 
SMS ist abseits privater Kontakte aktiver denn je...
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Jetzt seid knapp 2 Jahren ein iPhone und da nutzt ab und an mal jemand dieses dämliche „Nachrichten“ , wo man nicht weiß ob’s jetzt ne sms ist oder ne iMessage
SMS sind grün, iMessage sind blau. Aber ja, das könnte etwas offensichtlicher sein.
 
Ich hab immer SMS genutzt seit es das gibt. Auf dem iPhone nutzt man aber ja stattdessen automatisch iMessage wenn möglich.
 
Zurück
Oben