News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Überhaupt recht lustig, 95% der Kommunikation läuft über WhatsApp und da nennen sie (Apple) es noch „Nachrichten“..als würde da der Großteil der relevanten Nachrichten drin sein. Und jetzt steinigt mich ihr iMessage loverz
Frag mal, wie in den Staaten oder auch in vielen anderen Ländern kommuniziert wird. WhatsApp ist nicht überall Marktführer. Btw. nicht nur in den USA, sondern auch in Asien. Und das obwohl WA ja eine amerikanische Firma ist. Die Amis nutzen da aber lieber andere Dienste, u.a. aufgrund der riesigen iPhone-Verbreitung halt "Nachrichten"...
Selbst in Europa gibt es Länder, wo nicht einmal die Hälfte der Smartphone-Nutzer WA nutzt.

Wir sind halt nicht der Nabel der Welt. Daher heißt das Ding eben "Nachrichten". Auch einfach aus der Historie. Das war halt die alte "SMS App". Heißt es bei Google nicht auch noch "Messages"?
Aber pöhse Apple.

b2t:
Ich nutze SMS als Fallback noch sehr gerne. Natürlich für 2FA, Benachrichtigungen und Co. Aber eben auch zum Schreiben von Nachrichten. Bewusst, um mich WhatsApp mehr zu entziehen. Alternative Messenger werden im näheren Bekanntenkreis kaum angenommen. Also dann gibt es halt SMS. Mit meiner Frau schreib ich quasi nur noch über iMessage...
 
Nutze nur WhatsApp da in meinem Umfeld am meisten verbreitet und SMS für 1-2 Kontakte.
Ich bin ja schon froh irgendwie über die Runden zu kommen ohne mehr als WhatsApp zu installieren.
 
ich nutze seit Erfindung der SMS ausschließlich SMS, für alles, habe noch nie Messenger oder soziale Medien/Manager genutzt. Und das bleibt auch so !!:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Ich nutze noch einen selbstgebastelten Matrix Server und den Matrix Server der Uni um mich mit ein paar Freunden und Arbeitskollegen auszutauschen. Dezentral, sicher und gut. Aber ich verstehe auch, dass diese Konzepte dieser dezentralen Lösungen erst noch in der breiten Bevölkerung ankommen und verstanden werden müssen und sie auch viele Nachteile hat. Vielleicht hilft hier auch Mastodon.
 
Bekomm SMS eigentlich nur wegen 2FA und Mailbox-Erinnerung bei entgangenen Anrufen. Ach ja...vom Zahnarzt kommt auch noch immer eine Terminerinnerung 1 Tag vorher als SMS :D
Schreiben so gut wie nie. Dieses Jahr nur 1x.
Sonst nur WhatsApp, weil der größte Teil von Familie und Freunden noch WhatsApp nutzt und nicht wechseln möchte. Ab und zu noch Snapchat
 
Atent12345 schrieb:
Die Metadaten fallen allesamt auch bei Nachrichten per SMS an und werden ebenfalls weiterverkauft.
Meine Kontakte und Bilder fallen bei einer SMS als "Metadaten" an? Wie das? Bei einer SMS ist es wie bei einer Mail, als Meta-Daten fällt nur der Kontakt an, den man anschreibt, aber eben nicht alle Kontakte und Bilder... Das diese Daten weiter verkauft werden, ist doch auch nur eine Behauptung. Telekom verkauft Meta-Daten von der SMS? Das hab ich noch nie gehört. Telekom gibt die Daten raus, wenn die Polizei nachfragt, ja, aber verkaufen? Dafür könnte man die Telekom verklagen. Willst du die Telekom dafür anklagen? Du hast ja scheinbar insiderwissen und kannst deine Behauptungen beweisen.
 
Moderne Messenger sind prinzipiell dem SMS(ervice) bei weitem überlegen. Verschlüsselt, mehr Zeichen, einfacher Versand von Media-Dateien (kennt noch jemand MMS :D?). Nachteil ist einzig, wenn mal kein LTE-Mast in der Nähe ist, dann kommt man mit einer SMS wohl notfalls weiter.

Apropos Notfall: bald ist SMS ja auch das Standardmedium für Warnungen (Cell Broadcast). Allein daher hat es wohl noch lange Zeit eine Daseinsberechtigung.

Zudem nervt bei Messengern die Fragmentierung und die Fokussieren auf ein paar Techgiganten (insbesondere Facebook und Apple... Google scheitert hier ja regelmäßig).
Hier wäre ein dezentrales/föderiertes Messenging-Netzwerk in Zukunft erstrebenswert. So wie bei Mail oder aktuell in den Nachrichten: Fediverse. Die technische Antwort gibt es schon längst: Matrix. Nutzt halt keiner...

Aktuell haben wir wieder den Wildwuchs wie Ende der 90er/Anfang der 2000er mit zig Messengern. Damals gab es wenigstens noch Multimessenger Clients (Miranda IM😍, Pidgin...). Das wissen die heutigen Messenger Anbieter aber offenbar (noch) zu verhindern... Auf ewig wird das wohl (hoffentlich) keinen Bestand haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und jmockert89
Slayher666 schrieb:
WA war nicht umsonst man musste früher dafür ein Abo zahlen direkt in der App
Stimm, ich erinnere mich, wie ich damals noch gerechnet habe, ob es billiiger ist, die paar SMS und Anrufe zu tätigen, oder für die App die "Gebühr" abzudrücken... Hab mich übrigens gegen die Gebühr und für SMS und Anrufe entschieden.
Heute fällt die Entscheidung dank SMS-Flat leicht.
 
NighteeeeeY schrieb:
SMS ist lange von tot
Empfang nicht, Senden schon
Ergänzung ()

piepenkorn schrieb:
nutzen ja nicht alle Menschen einen Messenger oder haben Internet
Solche Menschen habe ich schon seit Jahren nicht mehr getroffen, würde mich echt interessieren, wo es sowas noch gibt. Selbst die ältesten in meinem Bekanntenkreis (80+) nutzen alle ein Smartphone mit Messenger.
 
PietVanOwl schrieb:
Vielleicht ist das noch eine Erwähnung wert @Vitche? :)
Ein paar Zahlen zum SMS-Aufkommen über die Jahre hinweg sind ja drin. Auf eine ausführliche Darstellung wollte ich verzichten, weil das ja nicht Gegenstand der Sonntagsfrage ist. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
GutGilliganHyde schrieb:
Wer braucht schon Verschlüsselung wenn man alles im Klartext per SMS schicken kann...
Viele haben ja Whatsup benutzt, da gab es dort auch keine Verschlüsselung. Also rein daran kann es nicht liegen.
Was spricht technisch eigentlich dagegen die SMS zu verschlüsseln? Warum gibts da von der EU bzw. den Datenschütztern kein bestreben eine verschlüsselte SMS einzuführen?
 
7r1c3 schrieb:
Nein, aber besser als Facebook (Meta) weiter zu füttern.
OK - aber dann kann man doch sichere Messenger wie zB Signal nutzen? Die weitere Frage ist, wen man eventuell sonst füttert, wenn gar nix verschlüsselt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
NighteeeeeY schrieb:
Mein Papa (Mitte 70) hat neulich sein Whatsapp gelöscht und seit dem kommunizieren wir wieder per SMS. Auch irgendwie ganz schön. Mittlerweile ja auch kein Problem mehr Bilder per SMS zu verschicken und dank SMS Flat kostets auch nichts also....warum nicht. :)

Und man bekommt ständig SMS von irgendwelchen Dienstleistern. Kreditkartenabbuchungen, Rewe Lieferservice, Handy Provider, DHL Benachrichtigungen, Paypal Codes, Uber Anmeldecodes, Mailbox.....die Liste geht ewig weiter. SMS ist lange von tot.
WhatsApp löschen ist auch eine prima Betrugsprävention. Gerade ältere Leute werden über WhatsApp oft mit dem Enkeltrick und Varianten betrogen. "Hallo Mama, mein Handy ist kaputt .."
 
murdock_cc schrieb:
WhatsApp löschen ist auch eine prima Betrugsprävention. Gerade ältere Leute werden über WhatsApp oft mit dem Enkeltrick und Varianten betrogen. "Hallo Mama, mein Handy ist kaputt .."
Hatten wir tatsächlich schon. Zum Glück sind meine Eltern noch nicht so debil und haben mich direkt angerufen und gefragt.

Hab ihnen dann auch erstmal noch n Crashkurs in Betrugsprävention gegeben. Hoffen wir mal. Aber ich hab jetzt auch schon solche Nachrichten per SMS bekommen obwohl ich in 18 Jahren noch nie Spam SMS bekommen habe. Selbst mit Android + Samsung SMS Spam Filter. Sie entwickeln sich weiter >.>
 
Oh Gott - ich oute mich... Ich habe kein mobiles Internet... Von daher wenn ich unterwegs bin und ne wichtige Message los werden will nutze ich SMS... Genauso meine Frau und ihre Eltern...
Beruflich nutzen viele Kunden bei uns im Bereich Logistik die SMS für Notifocations ihrer Kunden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und jmockert89
Zurück
Oben