News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

Der Datenschutz bei vielen Messengern ist dünner als Vampirblut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Ich nutze SMS für alle Leute, die kein Telegram, Threema oder Signal haben (wollen).

Die meisten haben zwar WhatsApp, aber das nutze ich halt nicht.

SMS geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Geringverdiener, 7r1c3 und 5 andere
Ich gehöre zu den "älteren" Familienmitgliedern laut Umfrage - obwohl erst mitten im Leben. Selbst meine Mutter mit Ü70 hat Whatsapp und meine Teeny-Tochter muss SMS schreiben ;-) Ich verzichte auf Messenger, weil zu sehr ablenkend mit der Gruppennachrichtenfunktion. Was man sich für belangloses Zeug aus dem Freundeskreis antun muss... Die wichtigen Infos bekomme ich dann zur Not schon via SMS. Per SMS wird man jedenfalls nicht vollgespamt. Übrigens gilt für SMS auch das Postgeheimnis. Davon haben die Techkonzerne bestimmt nur entfernt mal was gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und jmockert89
kachiri schrieb:
Frag mal, wie in den Staaten oder auch in vielen anderen Ländern kommuniziert wird. WhatsApp ist nicht überall Marktführer. Btw. nicht nur in den USA, sondern auch in Asien. Und das obwohl WA ja eine amerikanische Firma ist. Die Amis nutzen da aber lieber andere Dienste, u.a. aufgrund der riesigen iPhone-Verbreitung halt "Nachrichten"...
Selbst in Europa gibt es Länder, wo nicht einmal die Hälfte der Smartphone-Nutzer WA nutzt.

Wir sind halt nicht der Nabel der Welt. Daher heißt das Ding eben "Nachrichten". Auch einfach aus der Historie. Das war halt die alte "SMS App". Heißt es bei Google nicht auch noch "Messages"?
Aber pöhse Apple.

Apple war so lustig und hat iMessage in die Nachrichten-App integriert. In den Zeiten, als eine SMS mindestens 0,09 Euro gekostet hat (nicht alle Mobilfunkverträge hatten und haben eine SMS-Flat, obwohl die SMS kaum solche Kosten rechtfertigt) war das schon eine schöne Sache.

Und man gewöhnt sich an eine App. Selbst heute kommuniziere ich mit iPhone-Nutzern weiterhin mit der Nachrichten-App.

Und Google tut nichts anderes, was Apple 2011 getan hat. RCS ist eigentlich Carrierdienst, nur haben die Carrier ihre eigenen RCS-Anwendungen vor Jahren eingestellt. Oder erinnert sich noch jemand an o2 Message+Call? RCS ist in die Google Messages integriert worden und läuft - oh Wunder - über Google*. Und die SMS war schon immer drin.

Was Google also will, ist, dass iPhone-Nutzer Nachrichten an Android-Nutzer über Google schicken und nicht über Carrier. (E2E-Verschlüsselung gibt es anscheinend nur über Google Messages als Open Beta). Und will jetzt Google, dass Apple seine Nachrichten-App an Googles Wünsche anpasst, weil Google seit 14 Jahren es nicht geschafft hat, eine vernünftige Nachrichten-App zu entwickeln?

*Und jetzt das Theater: Bei o2 funktioniert RCS nicht, wenn man MultiCards nutzt. Selbst SMS können nur von eines SIM empfangen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Vorteil der SMS ist, keine Zusatzapp und das dazugehörige Netz nutzen zu müssen, welche mein Smartphone filzt, mich ausspioniert, trackt und diese Daten verkauft. SMS funktionieren sogar auf reinen Handys, au denen solche Apps gar nicht installierbar sind.
Deshalb ist es eigentlich erstaunlich, dass man SMS überhaupt (noch) nutzen kann.
 
Pat schrieb:
klartext SMS sind nicht so toll. Aber all deine Nachrichten (und Kontakte, und Bilder, ...) mit einer amerikanischen Daten-Sammel-Firma zu schicken, ist noch weniger toll - auch wenn diese den Text-Inhalt nicht lesen kann, die Metadaten, Kontakte, Bilder, ... sind alles persönliche Daten


?!


Was ist das denn für ein seltsames Strohmann Argument?

Also mein Messenger ist end2end only und kommt bestimmt nicht von facebook!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
safeThePlanet schrieb:
Whatsapp ist zumindest stichfest besser als SMS, iMessage, discord, fb insta snap messenger, weil bei allen genannten services die chats nicht gesichert sind.
SMS ist im Vergleich zu WhatsApp dezentral

xexex schrieb:
Ich sehe da eigentlich nur in der EU Richtlinie für die Zukunft eine Abhilfe, aber ob sie kommt und wann?
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/whatsapp-threema-interoperabilitaet-100.html
Garantiert nicht mit RCS, da kein E2EE

W0dan schrieb:
Ideal wäre halt ein universelles Protokoll in das sich die Apps einklinken, so dass man beliebige Apps nutzen könnte
https://matrix.org - nutzt halt kaum einer (hier auf CB laut Umfrage 3,7% ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, Schmarall und ShiftyBro
Handy zum Tippen von Botschaften zu verwenden ist mir suspekt. Unter einer normalen Tastatur tu ich's nicht. Sprich email ist voll ausreichend.
 
2800 schrieb:
RCS funktioniert meiner Kenntnis nach immer noch nur eingeschränkt.
Wie ich in einem der früheren Beiträge hier im Thread geschrieben habe, ja es gibt hin und wieder Probleme und Apple weigert sich bis heute es zu unterstützen. Ansonsten funktioniert es meistens durchaus und viele merken es vermutlich nicht einmal, dass sie längst keine "echten" SMS mehr verschicken.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Garantiert nicht mit RCS, da kein E2EE
Verbindlich ist die neue Regel laut EU nur für große Anbieter mit monatlich mehr als 45 Millionen aktiven Nutzern, also etwa WhatsApp oder den Messenger von Facebook.
Sollte dies in Kraft treten, wird auch Apple mit dem iMessage Dienst davon betroffen sein.
https://www.digitaltrends.com/mobile/eu-digital-markets-act-iphone-imessage-app-store/

Sie können es sich aber auch schon früher überlegen RCS zu unterstützen, da bereits im kommendem Jahr MMS komplett eingestampft wird. Apple Nutzer können dann gar keine Bilder mehr über die eingebaute App an Android Nutzer senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computerbase weiß mittlerweile das ich SMS nutze, wo ich meine Games kaufe, in welcher Preisklasse meine Grafikkarten sind uvm…….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Nutz ich ständig
überwiegend für 2FA
aber auch im geschäftlichen Umfeld - WA&Co sind in vielen Firmen nicht drin, Nutzung teils sogar untersagt aus bekannten Gründen
 
xexex schrieb:
Apple Nutzer können dann gar keine Bilder mehr über die eingebaute App an Android Nutzer senden.
URL zum Bild in die Apple Cloud wäre die pragmatische Lösung

RCS zu implementieren für sowieso kaum genutzte MMS während sie danach sowieso eine bessere Option bieten müssen, wäre eine nette Geldverschwendung für Apple.
 
xexex schrieb:
Sie können es sich aber auch schon früher überlegen RCS zu unterstützen, da bereits im kommendem Jahr MMS komplett eingestampft wird. Apple Nutzer können dann gar keine Bilder mehr über die eingebaute App an Android Nutzer senden.
Und wie schicken mir Android-Nutzer (ungefragt) Bilder und Unterlagen zu? Oh warte, es gibt noch WhatsApp!

Seltsam irgendwie, dass mir Android-Nutzer nur dann SMS schicken, wenn sie kein WhatsApp haben. Selbst iPhone-Nutzer kommunizieren mit WhatsApp mit mir und müssen manchmal überredet werden, über Nachrichten (und damit blue bubble zu kommunizieren).
 
Ich schicke regelmäßig SMS, wenn ich weiß, daß der Empfänger gerade nicht telefonieren kann.
 
Zurück
Oben