G
Geringverdiener
Gast
Der Datenschutz bei vielen Messengern ist dünner als Vampirblut.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch wenn die SMS nicht zusätzlich verschlüsselt wird, so werden diese nicht über das Internet versendet, sobald RCS ins Spiel kommt werden die Nachrichten hingegen End-to-End verschlüsselt.2800 schrieb:SMS sind gar nicht verschlüsselt und somit der unsicherste Weg der Kommunikation.
RCS funktioniert meiner Kenntnis nach immer noch nur eingeschränkt.xexex schrieb:Auch wenn die SMS nicht zusätzlich verschlüsselt wird, so werden diese nicht über das Internet versendet, sobald RCS ins Spiel kommt werden die Nachrichten hingegen End-to-End verschlüsselt.
https://support.google.com/messages/answer/10262381?hl=de
kachiri schrieb:Frag mal, wie in den Staaten oder auch in vielen anderen Ländern kommuniziert wird. WhatsApp ist nicht überall Marktführer. Btw. nicht nur in den USA, sondern auch in Asien. Und das obwohl WA ja eine amerikanische Firma ist. Die Amis nutzen da aber lieber andere Dienste, u.a. aufgrund der riesigen iPhone-Verbreitung halt "Nachrichten"...
Selbst in Europa gibt es Länder, wo nicht einmal die Hälfte der Smartphone-Nutzer WA nutzt.
Wir sind halt nicht der Nabel der Welt. Daher heißt das Ding eben "Nachrichten". Auch einfach aus der Historie. Das war halt die alte "SMS App". Heißt es bei Google nicht auch noch "Messages"?
Aber pöhse Apple.
Pat schrieb:klartext SMS sind nicht so toll. Aber all deine Nachrichten (und Kontakte, und Bilder, ...) mit einer amerikanischen Daten-Sammel-Firma zu schicken, ist noch weniger toll - auch wenn diese den Text-Inhalt nicht lesen kann, die Metadaten, Kontakte, Bilder, ... sind alles persönliche Daten
SMS ist im Vergleich zu WhatsApp dezentralsafeThePlanet schrieb:Whatsapp ist zumindest stichfest besser als SMS, iMessage, discord, fb insta snap messenger, weil bei allen genannten services die chats nicht gesichert sind.
Garantiert nicht mit RCS, da kein E2EExexex schrieb:Ich sehe da eigentlich nur in der EU Richtlinie für die Zukunft eine Abhilfe, aber ob sie kommt und wann?
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/whatsapp-threema-interoperabilitaet-100.html
https://matrix.org - nutzt halt kaum einer (hier auf CB laut Umfrage 3,7% )W0dan schrieb:Ideal wäre halt ein universelles Protokoll in das sich die Apps einklinken, so dass man beliebige Apps nutzen könnte
Wie ich in einem der früheren Beiträge hier im Thread geschrieben habe, ja es gibt hin und wieder Probleme und Apple weigert sich bis heute es zu unterstützen. Ansonsten funktioniert es meistens durchaus und viele merken es vermutlich nicht einmal, dass sie längst keine "echten" SMS mehr verschicken.2800 schrieb:RCS funktioniert meiner Kenntnis nach immer noch nur eingeschränkt.
KitKat::new() schrieb:Garantiert nicht mit RCS, da kein E2EE
Sollte dies in Kraft treten, wird auch Apple mit dem iMessage Dienst davon betroffen sein.Verbindlich ist die neue Regel laut EU nur für große Anbieter mit monatlich mehr als 45 Millionen aktiven Nutzern, also etwa WhatsApp oder den Messenger von Facebook.
URL zum Bild in die Apple Cloud wäre die pragmatische Lösungxexex schrieb:Apple Nutzer können dann gar keine Bilder mehr über die eingebaute App an Android Nutzer senden.
Und wie schicken mir Android-Nutzer (ungefragt) Bilder und Unterlagen zu? Oh warte, es gibt noch WhatsApp!xexex schrieb:Sie können es sich aber auch schon früher überlegen RCS zu unterstützen, da bereits im kommendem Jahr MMS komplett eingestampft wird. Apple Nutzer können dann gar keine Bilder mehr über die eingebaute App an Android Nutzer senden.