News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

Mir fehlt als Auswahlmöglichkeit die Fallback Funktion falls die neuen Messengerdienste mal wieder serverprobleme haben. Dann schreibe ich einfach per SMS weiter oder telefoniere.
 
SirSilent schrieb:
Empfang nicht, Senden schon
Wo etwas empfangen wird muss bekanntlich auch immer etwas versendet werden oder?

Unabhängig davon ist End-to End Verschlüsselung ja auch nicht immer das einzige Kriterium da in vielen Fällen irrelevant.. wenn man z.B. bei einem verpassten Anruf schreibt dass man 15 Min später zurückruft. Mein Eindruck ist dass das mit der Flut an Messengern mehr Mode als technische Erfordernis ist. ;)
 
DerMuuux schrieb:
Praktisch, wenn man nicht alle Features von Messengern aufgeben möchte :D
Naja, damit es funktioniert, muss das gegenüber die Nachrichten auch wiedet entschlüsseln und daher auch diese App nutzen -> man kann gleich einen Messenger nutzen
 
Wintermute schrieb:
aber dann kann man doch sichere Messenger wie zB Signal nutzen
Es geht doch um die Leute, die sich nicht von WA und Co. lösen können/wollen und auch keinen anderen Messanger akzeptieren. Man kann ja niemanden zwingen, das Richtige zu tun.
 
eMiu schrieb:
Discord.. Heftig!.... Das doch Unverschlüsselt oder??!!
ja, aber zu erwarten weil hier wohl viele leidenschaftliche Zocker unterwegs sein dürften

65 Leute hier nutzen anscheinend Matrix - zeigt euch :D
 
kachiri schrieb:
Frag mal, wie in den Staaten oder auch in vielen anderen Ländern kommuniziert wird. WhatsApp ist nicht überall Marktführer. Btw. nicht nur in den USA, sondern auch in Asien. Und das obwohl WA ja eine amerikanische Firma ist. Die Amis nutzen da aber lieber andere Dienste, u.a. aufgrund der riesigen iPhone-Verbreitung halt "Nachrichten"...
Selbst in Europa gibt es Länder, wo nicht einmal die Hälfte der Smartphone-Nutzer WA nutzt.

Wir sind halt nicht der Nabel der Welt. Daher heißt das Ding eben "Nachrichten". Auch einfach aus der Historie. Das war halt die alte "SMS App". Heißt es bei Google nicht auch noch "Messages"?
Aber pöhse Apple.
Aber ich leb ja nicht in den USA, sondern in DE. Mit einer absoluten WhatsApp Dominanz.

Mir ist schon bewusst woher die Benennung kommt, aber es suggeriert halt eine Nachrichtenzentrale, welches eben nicht ist. War es vllt mal…
Nicht schlimm, aber wirkt unpassend. Gibt ja nicht nur WhatsApp, sondern ne Menge anderer Social Media, wo auch von amis viele Nachrichten täglich gesendet und empfangen werden.

Zudem merkt man den alten Unterbau an. Sieht arg karg aus..usability ist schon okay, aber da geht noch was. Wirkt einfach nicht auf Höhe der Zeit…andere Apple Apps zeigen ja wie es richtig geht (Health zb)

Und Was Google macht ? Ka, nutze als Google Service nur Chrome YouTube Mail Kalender und Maps. Macht die Apple Lösung aber erst mal nicht besser.
 
Mit SMS wirkt die Unterhaltung auf eine unerklärliche Art und Weise etwas reifer, ja irgendwie solider und authentischer. Schwierig zu beschreiben.
 
Wenn jemand kein Signal nutzt, aber WhatsApp, dann bleibt mir eben als Signal-Nutzer nur die Option SMS. Niemals werde ich mir diesen Spion namens WhatsApp installieren.

Ich würde mir ja auch echt gerne Matrix anschauen und ggf. sogar aktiv nutzen, aber ich kenne niemanden, der das nutzt.
 
DEADBEEF schrieb:
SMS war übrigens nie als Endprodukt gedacht, damit sollten Betreiber ihre Kunden über Wartungen oder Ausfälle informieren. Soweit ich weiss kostete auch nur in Deutschland die SMS Geld.
Also in Amerika kostete senden einer SMS 10 Cent und empfangen 5 Cent. Anno 2008, prepaid t-mobile
 
ShiftC schrieb:
Mit SMS wirkt die Unterhaltung auf eine unerklärliche Art und Weise etwas reifer, ja irgendwie solider und authentischer. Schwierig zu beschreiben.
Ja finde ich persönlich auch! SMS Nachrichten haben irgendwie noch einen 'anderen Charakter' lach
 
Es wäre schön, wenn die Nutzerzahlen von Threema/Signal halbwegs so hoch wären, wie in der Umfrage... ~30%...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, 7r1c3 und Vexz
Nova eXelon schrieb:
Mein Samsung A51 sagt mir auch ganz gerne mal nicht, wenn jemand über Signal oder Discord geschrieben hat. Von daher wissen alle meine Bekannten/Freunde/Familie, dass wenn ich unbedingt was lesen soll, dann müssen sie SMS schicken.
Es kann mit dem SMS-Versand auch mal Probleme geben. Gerade Samsung hat eine "dumme" (da total aufgeblähte) SMS-App.

Eine Zeit lang sind meine SMS auf dem Handy meiner Mutter nicht angekommen. Ich musste dann mit den Einstellungen der App kämpfen, um das wieder zum Laufen zu kriegen. Davor dachte ich eigentlich, dass SMS am zuverlässigsten sind.
Ergänzung ()

Manfred W. schrieb:
Habe kein Whatsapp, nur iMessage und Signal.
Der Rest läuft über SMS.
SMS sind gar nicht verschlüsselt und somit der unsicherste Weg der Kommunikation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich habe aus Versehen beim SMS-Empfang mit "Nein" abgestimmt. Kann ich das ändern? Peinlich. 🙃
Empfangen tut man ja schon vom Provider, 2 Faktor usw.
 
Hab mich mittlerweile auch wieder von den meisten Messagern und sozialen Medien verabschiedet und kommuniziere wieder mehr über SMS oder Anruf direkt. Funktioniert genauso gut, ist persönlicher und trägt irgendwie auch zur Entschleunigung bei.
 
Da ich mich aus Prinzip WhatsApp verweigere, bleibt für manche/die meisten Kontakte nur SMS <.<
Wobei sich seit einiger Zeit auch viele für alternative Messenger erwärmen
 
SMS mag hier im Forum vielleicht nicht mehr so verbreitet sein. Beruflich nutze ich es aber noch sehr viel.
Jedes unserer Monitoringsysteme auf Arbeit sendet SMS bei Störungen. Das wird auch so bleiben, da es oft dann noch läuft, wenn nix anderes mehr geht (Stromausfall).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
Zurück
Oben