News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

KitKat::new() schrieb:
RCS zu implementieren für sowieso kaum genutzte MMS während sie danach sowieso eine bessere Option bieten müssen, wäre eine nette Geldverschwendung für Apple.
Es wird sich sicherlich klären müssen, was die EU als "Öffnung" des Dienstes ansieht, RCS könnte hier rein vermittelnde Rolle spielen und wäre einfacher für Apple zu implementieren, als die Plattform komplett über eine eigene API zu öffnen. Ich bin da schon mal auf das kommende Jahr gespannt.

Das ist eben auch der springende Punkt wieso die Einstellung von MMS auch noch zusätzlichen Druck ausüben wird. Apple kann ja schlecht behaupten, die Nutzer könnten ja darüber Bilder und Videos versenden. Das System wird bis auf die "klassische" SMS Unterstützung in sich geschlossen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Wie ich in einem der früheren Beiträge hier im Thread geschrieben habe, ja es gibt hin und wieder Probleme und Apple weigert sich bis heute es zu unterstützen. Ansonsten funktioniert es meistens durchaus und viele merken es vermutlich nicht einmal, dass sie längst keine "echten" SMS mehr verschicken.
Ich bin eigentlich recht sicher, dass RCS mit alternativen Apps nicht funktioniert. Ich nutze jedenfalls Simple SMS aus Fdroid. Klar, man kann auch die GoogleApp nutzen oder Samsung. Aber die sind mir viel zu aufgebläht.
 
Ich verschicke und empfange noch regelmäßig SMS, da ich kein WhatsApp nutze, sondern nur Telegram und Threema nutze und ein paar Freunde nur WhatsApp haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, R O G E R und piepenkorn
2800 schrieb:
Ich bin eigentlich recht sicher, dass RCS mit alternativen Apps nicht funktioniert.
Mit alternativen SMS Apps? Mit Sicherheit nicht, wie denn auch? Ob es alternative RCS Apps gibt, ist mir nicht bekannt. DAS dürfte aber wiederrum nur die wenigsten betreffen.
 
KitKat::new() schrieb:
Garantiert nicht mit RCS, da kein E2EE
Oder anders gesagt: Im Thread wird das Märchen erzählt, dass RCS auf Android-Geräten etwas von Google Unabhängiges ist. Das ist nicht der Fall: Google hat RCS für sich vereinnahmt, weil sie mit eigenen Nachrichtendiensten baden gegangen sind.

Das wäre eigentlich kein Problem, wenn RCS genauso in Google Messages wäre wie SMS. Ist es aber nicht. Mit Google Messages kann RCS angeboten werden, wenn der Carrier selbst diesen Dienst nicht anbietet.

Und da du E2EE angesprochen hast: Diese hast du eben nur mit Messages.
2800 schrieb:
Ich bin eigentlich recht sicher, dass RCS mit alternativen Apps nicht funktioniert. Ich nutze jedenfalls Simple SMS aus Fdroid. Klar, man kann auch die GoogleApp nutzen oder Samsung. Aber die sind mir viel zu aufgebläht.

Grundsätzlich reicht es aus, dass die App selbst RCS kann und der Mobilfunknetzanbieter selbst auch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services#Apps

RCS-Dienste können auf dem Smartphone genutzt werden, wenn eine RCS-fähige App installiert ist, der Netzbetreiber RCS-Dienste anbietet und für die Subskription freigeschaltet hat.

Alle Hersteller von Android-basierten Smartphones bieten heute RCS als Funktionalität der nativ integrierten „SMS/MMS“-, „Nachrichten“- oder „Messages“-App. Für Android-Geräte, die RCS nicht nativ unterstützen, bietet Google die App „Messages[21] im Playstore an, die inzwischen auch auf vielen Smartphones vorinstalliert ist und (wie Whatsapp) über ein optionales Web-Interface für die Bedienung am PC verfügt.[22] Einige Netzbetreiber bieten zusätzlich RCS-Apps zum Download unter der Bezeichnung „message+“ an.
Und das ist anscheinend an vielen vorbeigegangen:
In der Vergangenheit wurde RCS durch eigene Apps der Mobilfunkanbieter realisiert, die inzwischen aber weitgehend überflüssig geworden sind und teilweise eingestellt wurden. So unterstützte die Telekom den RCS-Standard mit der App „Telekom Message+ (RCS)“ auf Android und iOS. Die Entwicklung wurde am 1. Januar 2019 eingestellt. Vodafone bot für iOS die App „Vodafone Message+“ und für Android die App „Vodafone Call+ & Message+“ an. Die Apple-Variante wurde am 18. April 2018 aus dem Apple Store entfernt.[23] Auch die Android-App ist zwischenzeitlich nicht mehr im Google Play Store erhältlich. O2 bot seine App „o2 Message+Call“ für iOS sowie in einer Beta-Version für Android an. Für O2-Kunden verschiedener Drillisch-Marken wurde dieser Dienst zum 1. Juli 2017 gekündigt.

Mir fehlt irgendwie der Beweis, dass Messages über RCS mit anderen Nachrichtenapps, die auch RCS unterstützen, kommunizieren kann.
 
KiDmorbid schrieb:
SMS als 2FA soll Sicherheitstechnisch ja nicht so der Bringer sein.


Nutze es aber trotzdem weil es am bequemsten ist imo.
Ich hab google authenticator für 3-4 dienste. Aber ich habe eine gewisse Angst vor dem zeitpunkt, an dem ich mich völlig aus meinen online-konten aussperre. Ein Brand bei mir zuhause und ich wüsste nicht einmal, wo ich anfangen soll.

Was ich vielleicht wirklich ändern sollte: das passwort für den Passwortmanager ist im passwortmanager selbst. geht so lange gut, bis alle 4 verbundenen Geräte gleichzeitig sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
deekey777 schrieb:
Mir fehlt irgendwie der Beweis, dass Messages über RCS mit anderen Nachrichtenapps, die auch RCS unterstützen, kommunizieren kann.
Messages (Google) zu Nachrichten (Samsung) "Beweis" genug? Und nein, Googles Messages App kann kein RCS "emulieren", wenn der Provider es nicht unterstützt, gibt es auch keine Nachrichten darüber.

deekey777 schrieb:
Woran das wohl liegt.
Das es mich nicht interessiert, nutze seit vielen Jahren "Messages".
 
Bei 2Faktor Authentifizierungen, MailBox Mitteilungen etc. kommt hier und da mal ne Nachricht. Selbst geschrieben habe ich schon seit vielen Jahren keine mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
Unterhaltsam, daß in der Umfrage RCS mit keinem Wort erwähnt wird, weiß der Artikelautor überhaupt davon? Denn RCS dürfte doch inzwischen das sein, was alle außer Apple-Nutzer dann letztlich verwenden, wenn sie die in Android integrierte "Nachrichten"-App verwenden.

Ich habe mal 3 Jahre lang Meta/WhatsApp verwendet und das Signal/Rausch-Verhältnis war etwa 10/90 %, wie auf Social Media auch. Sprich auf eine nützliche Nachricht kamen neun überflüssige an. Das Problem ging so ca. los, als WhatsApp einen "Status" eingeführt hat. Nischen-Apps wie Signal und Threema sind davon angenehmerweise nicht betroffen. Die Umstellung der WhatsApp-Nutzer auf SMS hat genau diese 90 % Herumschnatterei beseitigt und die 10 % relevanten Informationen rausgefiltert. Geklönt wird seitdem wieder face 2 face - die Nachrichten ob und wann das geht, kommen noch durch.

Fazit: Die Zielgruppe begreift die von Facebook gekauft Social-Media-App gar nicht als "Messenger". Besonders schlimm sind Boomer, die Termine über irgendwelche Meta/Facebook/WhatsApp-Schnattergruppen broadcasten wollen, weil sie technisch mit allem anderen komplett überfordert sind. Die haben dann Schwierigkeiten zu begreifen, daß man die Termine gar nicht braucht, wenn man solche Gruppen zum Rumchatten hat, aber die Termine nicht kennt, wenn man auf Social Media verzichtet. Es ist zum Haare-Raufen mit diesen digitalen Migranten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Also ein wichtiger Anwendungsfall fehlt hier, der zugleich auch mein Hauptanwendungsfall ist: SMS als automatische Antwort auf abgelehnte Anrufe, z.B. "Kann gerade nicht sprechen" oder "Rufe gleich zurück".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89
hab kein WhatsApp mehr und die 4-5 Personen welche keinen alternativen Messenger haben bekommen SMS ;). Funktioniert soweit super, SMS ist ja mittlerweile eh so gut wie überall kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
xexex schrieb:
Es wird sich sicherlich klären müssen, was die EU als "Öffnung" des Dienstes ansieht, RCS könnte hier rein vermittelnde Rolle spielen und wäre einfacher für Apple als die Plattform komplett über eine eigene API zu öffnen.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/HTML/?uri=CELEX:32022R1925&from=EN Artikel 7

Apple muss nicht die ganze Plattform öffnen, sondern nur was gelistet ist. Und was RCS überhaupt wie vermitteln soll, ist mir nich klar, da RCS ja auch auf Telefonnummern basiert.
 
KitKat::new() schrieb:
Apple muss nicht die ganze Plattform öffnen, sondern nur was gelistet ist.
Die Regelung besagt, "Gatekeeper" dürfen die eigenen Plattformen nicht für andere verschließen. Für Apple bedeutet das unter anderem, dass andere Zahlungsdienstleister als Apple Pay zugelassen werden müssen und der eigene iMessage Dienst von anderen Diensten erreicht werden müsste.

Entschuldige bitte wenn ich mir jetzt nicht den kompletten Text reinziehe, dort steht aber meines Wissens nichts darüber was als "Öffnung" angesehen wird. An Apple Benutzer Bilder, Videos und Nachrichten schicken zu können, wäre für mich aber eine Öffnung der Plattform, wie das realisiert wird ist mir ehrlich gesagt schnuppe.

Wenn du demnächst 100 Seiten Gesetzestexte verlinkst, wäre es übrigens nicht schlecht wenn du den Passus auf den du dich beziehst zitierst.
 
xexex schrieb:
Entschuldige bitte wenn ich mir jetzt nicht den kompletten Text reinziehe, dort steht aber meines Wissens nichts darüber was als "Öffnung" angesehen wird. An Apple Benutzer Bilder, Videos und Nachrichten schicken zu können, wäre für mich aber eine Öffnung der Plattform, wie das realisiert wird ist mir ehrlich gesagt schnuppe.
Doch, und damit du dir nicht den kompletten Text reinziehen musst, habe ich explizit Artikel 7 genannt.

Und wenn du das als komplette Öffnung betrachtest, kommt Apple da nicht rum - ganz unabhängig von RCS.
 
Also da ich noch nie einen Account bei Meta, Google etc. habe und viele leider immer noch nicht Matrix nutzen ist SMS mein Hauptmittel von Textnachrichten :) Da mein Handy nur über F-Droid bedient wird, ist die Auswahl an Messangern auch recht begrenzt. Nur die Wenigsten sind komplett Open Source :D
und wenns mit Anhang sein soll gibts Emails :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
KitKat::new() schrieb:
Doch, und damit du dir nicht den kompletten Text reinziehen musst, habe ich explizit Artikel 7 genannt.
Ok. Nennen wir es also beim Namen.
a)im Anschluss an die Aufführung im Benennungsbeschluss nach Artikel 3 Absatz 9:
i)Ende-zu-Ende-Textnachrichten zwischen zwei einzelnen Endnutzern;
ii)Austausch von Bildern, Sprachnachrichten, Videos und anderen angehängten Dateien bei der Ende-zu-Ende-Kommunikation zwischen zwei einzelnen Endnutzern;
Genau das wäre mit der Unterstützung von RCS für Apple abgehakt.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32022R1925&from=EN#d1e1490-1-1

Hier wird Apple hingegen noch weiter gehen müssen und den Face irgendwas Dienst öffnen müssen.

innerhalb von vier Jahren nach der Benennung:
i)Ende-zu-Ende-Sprachanrufe zwischen zwei einzelnen Endnutzern;
ii)Ende-zu-Ende-Videoanrufe zwischen zwei einzelnen Endnutzern;
iii)Ende-zu-Ende-Sprachanrufe zwischen einer Gruppenunterhaltung und einem einzelnen Endnutzer;
iv)Ende-zu-Ende-Videoanrufe zwischen einer Gruppenunterhaltung und einem einzelnen Endnutzer.

Letztendlich, wie ich bereits gesagt habe, könnte es Apple dazu zwingen RCS zu unterstützen. Das wäre der kleinste und der beste gemeinsame Nenner.
 
xexex schrieb:
Genau das wäre mit der Unterstützung von RCS für Apple abgehakt.
Nein, wärs nicht:
Ich habe doch schon angemerkt, dass Verschlüsselung unterstützt werden muss und RCS zudem auf Telefonnumern aufsetzt.
3. The level of security, including the end-to-end encryption, where applicable, that the gatekeeper provides to its own end users shall be preserved across the interoperable services.

Ausserdem ist das von dir zitierte nur der initiale Schritt
 
KitKat::new() schrieb:
Ich habe doch schon angemerkt, dass Verschlüsselung unterstützt werden muss und RCS zudem auf Telefonnumern aufsetzt.
Und wo ist hier das Problem? Ich zitiere diesen Satz mal in Deutsch.
(3) Das Sicherheitsniveau, gegebenenfalls einschließlich der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, das der Torwächter seinen eigenen Endnutzern bietet, muss bei allen interoperablen Diensten beibehalten werden.
Bietet iMessage überhaupt End-to-End Verschlüsselung? Selbst wenn, ist das kein Dealbreaker, Google verschlüsselt RCS Nachrichten ebenfalls End-to-End, mit dem eingesetzten Protokoll hat es nichts zu tun.

Mir ist es am Ende aber absolut egal ob es letztlich über RCS oder eine eigene API läuft, solange ich in Zukunft über die Message App genauso Bilder und Videos an Apple User verschicken kann.
 
xexex schrieb:
Bietet iMessage überhaupt End-to-End Verschlüsselung?
klar, zumindest als proprietäres Versprechen

xexex schrieb:
Und wo ist hier das Problem?
RCS unterstützt keine E2EE


xexex schrieb:
Selbst wenn, ist das kein Dealbreaker, Google verschlüsselt RCS Nachrichten ebenfalls End-to-End, mit dem eingesetzten Protokoll hat es nichts zu tun.
joa... mit einem proprietären Protokoll, das zudem Kommunikation mit Google voraussetzt.
Apple wird nun auf dieses Protokoll wechseln, das sie dann auch noch veröffentlichen müssen
Sehr realistisch. Nicht.
 
Zurück
Oben