News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

KitKat::new() schrieb:
RCS mit Verschlüsselung ist afaik kein offener Standard
Interessanterweise an dieser Stelle.
Signal Protocol
Messages uses the Signal Protocol[3] to build E2EE for RCS messages, which allows us to achieve all
of the security properties mentioned earlier
https://www.gstatic.com/messages/papers/messages_e2ee.pdf

Prinzipiell also durchaus offen, vielleicht in der Zukunft sogar mit einer Interoperabilität zum Signal Messenger? Who knows...
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Für die Diskussion und Apple ist es aber nicht egal.

Grund Nummer 3: Wie ich gerade aus @deekey777 d Beitrag entnehme unterstützt RCS auch kein Multidevice
https://www.o2business.de/service/n...rcs-chat/#tabs-77afca75f7-item-e543a7703e-tab

Das ist irgendwie Irrsinn bei o2. Du kannst zwar von jedem Gerät eine SMS abschicken, aber nur von einem empfangen, das musst du zB in der o2-App festlegen. Für 2FA per SMS ist das 👎.

Wenn ich aber den SMS-Empfang auf ein Gerät festlegen muss, warum funktioniert dann RCS nicht?

Das ergibt keinen Sinn. Es sei denn, das ist eine RCS-Einschränkung.
 
Whatsapp, weil die Leute meist nichts anderes nutzen.
Ein paar haben Signal als Fallback installiert antworten aber leider nicht.

Solange sie noch SMS kann empfehle ich die Signal App für beides.
Leute wollen möglichst wenige Anwendungen und alles an einem Ort.
Leider verstehen die Signal Entwickler dass nicht und wollen die Funktion in Zukunft streichen.
Deswegen hab ich die Auto Updates ausgemacht auf allen Geräten die ich verwalte :)

Threema, weil ich es gut finde wenn man seine Nummer nicht jedem geben muss mit dem man reden möchte.
Wäre cool wenn man jemand kennen lernt und nicht für immer schon die Nummer "verbrannt" ist. Könnte ja sein ist doch keine dauerhafte Sache.

Discord, ja bei vielen Communities gibt es nichts anderes. Selbst die technischen, Software und sonstige Nischen Gruppen sind noch nicht Matrix affin.
Vielleicht muss man da einfach die Funktionslücke mit ner schönen Anwendung schließen und ner Bridge.

Matrix natürlich. Es ist dezentral und kann sehr vieles sogar Audio und Video.
Es ist für mich der Nachfolger des etwas staubigen IRC. Es ist dezentral und hat im Gegensatz zu Telegram ordentliche Verschlüsselung.

Telegram. Ja ich weiß, es braucht ne Rufnummer und hat ein paar sehr komische Leute angezogen die nicht kapieren dass für ihre Ansprüche man lieber Matrix nehmen sollte was weniger Metadaten hat und weniger abhängig ist von einzelnen Leuten mit viel Geld.
Allerdings gibt es Support und manche Themen nur dort, warum auch immer.
PR Sache halt mit "hier seid ihr sicher".
 
Das Problem mit Matrix ist meiner Ansicht nach die Sache mit den Homeservern. Da geht es nämlich schon los als neuer/interessierter Nutzer. Welche soll ich da nehmen und welchen nicht? Und woher soll ich das wissen?
 
Ich nutze SMS relativ oft wenn was wichtig ist, in der Familie und bei Freunden.

Manche haben öfter Abends das Internet aus. Die älteren schauen nicht so oft bei WhatsApp rein.
In meinen Augen sind SMS nach wie vor wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich nutze gerne SMS. Sehr gerne nutze ich auch iMessage. Die Funktionen sind alle toll und man kann auch Fotos in Originalqualität versenden.

Das Lustige an den ganzen Nachrichten Diensten ist, dass es immer Gruppen oder Menschen gibt mit denen ich über einen speziellen Messenger schreibe - mit meiner Schwester über iMessage, mit meinem Schwager über FB Messenger, mit meiner Freundin über Telegram, mit meinem Cousin über Instagram und SMS usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert schrieb:
Es gibt eine Erweiterung des SMS: https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services

Diese wurde vor gut 10 Jahren angekündigt und teils durch Provider eigene Apps implementiert, die inzwischen alle wieder eingestampft wurden. Scheinbar nutzt die Message App von Google dieses Protokoll, so dass theoretisch jeder Android Nutzer darüber kommunizieren könnte.
Danke für die Info. Dann nutze ich gar nicht SMS, sondern tatsächlich die App Messages und die kann tatsächlich auch die Verschlüsselung.

"Seit 2021 bietet Google in der Kurznachrichten-App Messages unter bestimmten Bedingungen über die Chat-Funktion auch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung an."

Jetzt müssen alle nur die ganzen Whatsup-Gruppen dicht machen und über messages schreiben und keiner braucht sich Gedanken über AGBs von Whatsupp zu machen...
 
Ich nutze iMessage wo es nur geht, schon alleine weil immer Sync auf Mac, iPad, iPhone, Watch.. Nur vereinzelte Leute in meinem Bekanntenkreis ohne iPhone und / oder berufliche Kontakt laufen halt über WhatsApp, weil es am verbreitetsten ist, obwohl manche auch SMS schreiben, was für mich vollkommen iO is..

Wenn WhatsApp morgen tot wäre, wäre es vollkommen okay für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daRocket
für mtan und sonst gar nicht mehr
 
SMS bekommen von mir alle, deren Welt nur aus WhatsApp besteht.
Kontakte aus dem Freundes- und (Internet)Bekanntenkreis kontaktier0e ich bevorzugt via Molly (Signal) und/oder Telegram. Discord hauptsächlich am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Ich -Jahrgang 1972- bin bekennender Handy-Muffel ;) . Habe noch nie nachvollziehen können, was an der ständigen Erreichbarkeit so geil sein soll. Das Handy ist in bestimmten Situationen enorm praktisch und ich will es natürlich nicht mehr missen, aber über weite Strecken meines Lebens kann/könnte ich auch sehr gut ohne leben.

Entsprechend habe ich auch nur einen Kaspervertrag bei 1&1 für €9,99/Monat mit 100 Freiminuten und 100 SMS.
Klassische SMS erhalte ich vor allem von PayPal zur 2FA. Ich versende gelegentlich SMS an Leute, die kein iPhone haben (100er Limit reicht locker aus).
Ich nutze als Messenger gezwungenermaßen nur Threema beruflich und sonst keinerlei 3rd party Messenger (die Spyware WA schon mal gar nicht), insofern komme ich um SMS gar nicht herum, wenn und soweit es mal um die schriftliche Kommunikation mit Nicht-Apfel-Besitzern geht.

Im Übrigen hasse ich die ganze mobile Texterei-Schei... :D . Das ist doch hart an der Grenze des Verstoßes gegen die Genfer Menschenrechtskonventionen auf so einer Kack-Fitzeltastatur vom Phone irgendwelche Texte verfassen zu müssen, während die Autokorrektur ihre sinnentstellenden Kapriolen vollführt. Grausamer Müll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SAUBAUER
RogueSix schrieb:
Im Übrigen hasse ich die ganze mobile Texterei-Schei... :D . Das ist doch hart an der Grenze des Verstoßes gegen die Genfer Menschenrechtskonventionen auf so einer Kack-Fitzeltastatur vom Phone irgendwelche Texte verfassen zu müssen, während die Autokorrektur ihre sinnentstellenden Kapriolen vollführt. Grausamer Müll!
Tja, hättest du dir ein Smartphone gekauft, das eine Hardware-Tastatur hat, dann würdest du jetzt nicht so herumschimpfen. Damit geht es nämlich viel besser.

Aber Apple hat ja alle von den Vorzügen der Bildschirmtastatur mit Auto-Korrektur überzeugt, während Hersteller mit Hardwaretastatur, wie Nokia und BlackBerry bankrot gingen...
 
xexex schrieb:
https://www.gstatic.com/messages/papers/messages_e2ee.pdf

Prinzipiell also durchaus offen, vielleicht in der Zukunft sogar mit einer Interoperabilität zum Signal Messenger? Who knows...
Offen? genau weil "who knows"... Wenn es offen wäre, dann würdest du es mir sagen können

Und du könntest mir auch sagen an welchen ominösen Google-Server ich meinen public key senden müsste, inkl. Datenformat und Protokoll.

Vielleicht ist es ja sogar mit WhatsApp kompatibel, Wire, Skype, ... die nutzen ja alle das Signal Protokoll.

Schmarall schrieb:
Das Problem mit Matrix ist meiner Ansicht nach die Sache mit den Homeservern. Da geht es nämlich schon los als neuer/interessierter Nutzer. Welche soll ich da nehmen und welchen nicht? Und woher soll ich das wissen?
Ne Frage:
Wie hast das bei mobilen Tarif fürs Handy, deinem Internetanschluss oder Emailanbieter gemacht? 😉
 
SMS und Telefonieren mehr braucht es nicht und ist nach wie vor noch in sachen Privatsphäre am Besten. Diesen ganzen sozial Media Mist brauche ich nicht. Aktuell zu Twitter und EU. Liebe EU macht Twitter dicht danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Convert schrieb:
Jetzt müssen alle nur die ganzen Whatsup-Gruppen dicht machen und über messages schreiben und keiner braucht sich Gedanken über AGBs von Whatsupp zu machen...
Naja bei Signal habe ich ehrlich gesagt keinerlei Bedenken. Die haben ne Top Verschlüsselung (dieselbe hat Whatsapp später übernommen), und legen extrem viel Wert drauf, dass auf den Servern wirklich Null Infos über die User gespeichert werden. Es werden keinerlei Metadaten gespeichert und sogar wer mit wem in einer Gruppe ist, ist für die Betreiber nicht ersichtlich. Whatsapp speichert hingegen alle möglichen Metadaten und Gruppenangehörigkeiten sind auch kein Geheimnis...

Da das ganze bei Signal Open Source ist, kann man auch von ausgehen, dass etwaige Sicherheitslücken frühzeitig erkannt werden.

Der Schwachpunkt ist aber wie bei allen gängigen Messengern, dass es nur EINEN zentralen Server gibt, über den alles läuft. Sicher wird der auch gespiegelt/redundant betrieben etc. aber es ist und bleibt der Single Point of Failure. Wenn z.B. eine Regierung entscheidet, die Signal Server zu blockieren, ist der Messenger in der Gegend tot.

Von daher hat SMS/RCS hier durchaus Vorteile. Aber Matrix würde ich dennoch favorisieren, da dies auch ohne SIM-Karte (z.B. auf dem PC) läuft. Das ist im Prinzip nix anderes als eine Moderne E-Mail, inkl. Verschlüsselung. Es gibt nicht den EINEN Server, der alles verwaltet. Du kannst dir deinen eigenen Server hosten, wenn du lustig bist (genau wie bei E-Mail). Jetzt bräuchte es eigentlich nur ein paar große Marken, die Messenger Apps im Matrix Netzwerk anbieten (analog zu GMX, WEB.de etc).

Ich finde auch E-Mail cool. Nur leider lässt sicher hier Verschlüsselung nicht erzwingen. Es gibt zwar PGP etc. aber das ist optional und so gut wie nicht verbreitet. Daher ist ein modernes Protokoll, was dieses erzwingt durchaus sinnvoll.
Es gibt auch noch andere coole Ansätze, z.B. gibt es Messenger, die Nachrichten auch komplett ohne Internet an das nächste Smartphone (in Reichweite) übertragen können (wenn man kein Netz hat). Und wenn eins der Geräte ins Inet geht, kommt die Message über Onion an den Empfänger...(Name der App ist mir gerade entfallen)
 
KitKat::new() schrieb:
Wenn es offen wäre, dann würdest du es mir sagen können
Bin ich Experte in Verschlüsselung? Ist Signal denn nicht Open Source? Google sagt ja...
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Signal_(software)

KitKat::new() schrieb:
Und du könntest mir auch sagen an welchen ominösen Google-Server ich meinen public key senden müsste,
Dein Public Key ist öffentlich, sonst wäre es kein Public Key. Wo siehst du denn da ein Problem?
In order to store and exchange user public keys like identity keys and prekeys, we need to have a central key server. Unlike the RCS messaging servers, the key server is currently only hosted by Google.
Was glaubst du wie die anderen Dienste es machen und ist bei dem eingesetzten Verschlüsselungsverfahren irrelevant.
https://www.wired.com/story/signal-encryption-protocol-hacker-lexicon/
 
Zuletzt bearbeitet:
Convert schrieb:
Tja, hättest du dir ein Smartphone gekauft, das eine Hardware-Tastatur hat, dann würdest du jetzt nicht so herumschimpfen. Damit geht es nämlich viel besser.

Aber Apple hat ja alle von den Vorzügen der Bildschirmtastatur mit Auto-Korrektur überzeugt, während Hersteller mit Hardwaretastatur, wie Nokia und BlackBerry bankrot gingen...

Naja. Ich stehe beim Phone auf kompakte Abmessungen und habe wegen meiner Wenignutzung nur ein iPhone SE (2020er Version).

Ich glaube mit Hardware-Tastatur wäre das Problem nicht viel besser, weil die Tasten ja dann auch extrem klein wären und wenn ich mich an frühere Nokias und Motorolas erinnere, dann erinnere ich mich teils an schwammige Tasten (Druckpunkt) und an nervige Drückorgien (Taste lang halten oder mehrfach kurz drücken usw.) bis man mal an bestimmte Sonderzeichen kam (ja, ich bin so ein Spinner und lege auch beim Phone wert auf eine einigermaßen gepflegte, lesbare Korrespondenz ;) ).

Obwohl das Klapphandy von Motorola war mit den flachen, metallischen Tasten schon relativ gut. So etwas sollte Apple mal wiederbeleben und als Innovation verkaufen :D .
 
xexex schrieb:
Dein Public Key ist öffentlich, sonst wäre es kein Public Key. Wo siehst du denn da ein Problem?
Dass die Fragen in dem Dokument nicht geklärt werden.

Schauen wir mal wie so etwas bei einem echten offenen Protokoll aussieht:
https://spec.matrix.org/v1.5/client-server-api/#key-distribution
https://spec.matrix.org/v1.5/client-server-api/#post_matrixclientv3keysupload

xexex schrieb:
Was glaubst du wie die anderen Dienste es machen und ist bei dem eingesetzten Verschlüsselungsverfahren irrelevant.
Wie andere Dienste das machen... konntest du in den links oben lesen.
Nochmal in Worten: Keys nicht an einen unbeteiligten Drittserver senden - und für zwar für jedes Gerät einen (wie es mit Interoperabilität aussieht, kannst du dir jetzt hoffentlich schon denken).
 
KitKat::new() schrieb:
Schauen wir mal wie so etwas bei einem echten offenen Protokoll aussieht:
Ach? Signal ist etwa kein "echtes offenes" Protokoll? Sorry aber das wird mir zu blöde...
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Nochmal in Worten: Keys nicht an einen unbeteiligten Drittserver senden
Du hast schlichtweg nicht verstanden wieso das bei dem Verschlüsselungsverfahren irrelevant ist... Ist jetzt aber auch genug OT von mir. Du suchst scheinbar ein Haar in der Suppe wo keins ist.
 
xexex schrieb:
Ach? Signal ist etwa kein "echtes offenes" Protokoll? Sorry aber das wird mir zu blöde...
Ich bezog mich auf verschlüsseltes RCS.
Signal ist entweder ein Verschlüsselungsprotokoll für E2EE oder eine App die ein gewisses Protokoll nutzt, zu dem auch ersteres gehört

xexex schrieb:
Du hast schlichtweg nicht verstanden wieso das bei dem Verschlüsselungsverfahren irrelevant ist... Ist jetzt aber auch genug OT von mir.
nein, ich habe es einfach nur ignoriert*, weil es mir beim Anführen dessen nicht darum ging, sondern darum, dass die Art und Weise nicht spezifiziert wird.

*zudem stimme ich nicht zu, aber ich gehe soweit mit, dass es für die Ende-zu-Ende Verschlüsselung sicherheitstechnisch nicht relevant ist, sofern die Kommunikationspartner ihre Schlüssel abgleichen; Als Apple oder sonstiger Messagingdiensleister wäre mir es aber nicht egal, wenn meine Nutzer mit Drittservern Daten austauschen, obwohl technisch nicht erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben