News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

KitKat::new() schrieb:
Apple wird nun auf dieses Protokoll wechseln.
Hast du den Satz verstanden? Apple MUSS anderen die Möglichkeit bieten diese Dienste mit End-to-End Verschlüsselung nutzen zu können, sofern die Nutzer der eigenen Plattform es ebenfalls können. Wie, warum, weshalb und womit das realisiert ist, ist mir sowas von egal.
Nach der Veröffentlichung des Referenzangebots gemäß Absatz 4 kann jeder Anbieter nummernunabhängiger interpersoneller Kommunikationsdienste, der solche Dienste in der Union anbietet oder anzubieten beabsichtigt, Interoperabilität mit den vom Torwächter erbrachten nummernunabhängigen interpersonellen Kommunikationsdiensten beantragen. Ein solcher Antrag kann sich auf einige oder alle der in Absatz 2 aufgeführten grundlegenden Funktionen erstrecken. Der Torwächter kommt jedem zumutbaren Antrag auf Interoperabilität innerhalb von drei Monaten nach Eingang des Antrags nach, indem er die beantragten grundlegenden Funktionen bereitstellt.

xexex schrieb:
Messages (Google) zu Nachrichten (Samsung) "Beweis" genug? Und nein, Googles Messages App kann kein RCS "emulieren", wenn der Provider es nicht unterstützt, gibt es auch keine Nachrichten darüber.
Beides Android-Geräte, oder? Und wie war das mit anderen RCS-Apps wie Joyn?

Und das ist der springende Punkt:
xexex schrieb:
Das es mich nicht interessiert, nutze seit vielen Jahren "Messages".
Darum hast du anscheinend nicht mitbekommt, dass RCS seit 10 Jahren angeboten wurde und die meisten Apps der Mobilfunkanbieter eingestellt worden sind.
https://en.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services#Reception

The Verge criticized the inconsistent support of RCS in the United States, with carriers not supporting RCS in all markets, not certifying service on all phones, or not yet supporting the Universal Profile. Concerns were shown over Google's decision to run its own RCS service due to the possibility of antitrust scrutiny, but it was acknowledged that Google had to do so in order to bypass the carriers' inconsistent support of RCS, as it wanted to have a service more comparable to Apple's iMessage service available on Android.[18][81]

Ars Technica also criticized Google's move to launch a direct-to-consumer RCS service, considering it a contradiction of RCS being native to the carrier to provide features reminiscent of messaging apps, counting it as being among various past and unsuccessful attempts by Google to develop an in-house messaging service (including Google Talk, Google+ Messenger, Hangouts, and Allo), and noting limitations: such as its dependencies on phone numbers as the identity (whereas email-based accounts are telco-agnostic), not being capable of being readily synchronized between multiple devices, and the aforementioned lack of end-to-end encryption.[82] In June 2021 Google introduced end-to-end encryption in Google Messages, an app supporting RCS. Encryption is supported only if two users are on Messages in a 1:1 chat (not group chat), both with RCS turned on

Auch diesen Artikel empfehle ich dir mal zu lesen. Vielleicht kommt es bei dir an, dass RCS nichts neues ist und vor Jahren scheiterte. https://www.teltarif.de/mobilfunk/joyn/

Ich habe ein iPhone und Surface Duo mit MultiCard von O2 (gleiche Rufnummer). RCS auf Surface Duo als Äquivalent zu iMessage mit Android-Kontakten? Fehlanzeige.

Warum soll Apple dann RCS unterstützen, wenn die Nutzer in die Abhängigkeit der Mobilfunkanbieter fallen?

Gerade wenn mir jemand WhatsApp aufzwingen will, bekommt diese Person nur noch SMS von mir.

Was gar nicht geht:
Leute in proprietäre, nicht standardisierte, nicht föderierte System zu zwingen.

Und ich fürchte die IT-Größen haben das bei Smartwatchss und Fitnesstrackern gut hinbekommen. Obwohl es gute Anfänge mit Pebble gab. Die nächste Welle werden proprietäre AR-Systeme werden? Dem darf und muss man entgegentreten, nicht erst wenn es wieder weh tut.

PS: Ansonsten Signal und Matrix.

trouble schrieb:
Wieso ist der Standard Android Messanger "Google Chat" aka "Hangout" nicht in der Auswahl?
Weil dann alle Google Chatapps genannt werden müssten. Kannst du sie alle aufzählen?

xexex schrieb:
Wie, warum, weshalb und womit das realisiert ist, ist mir sowas von egal.
Für die Diskussion und Apple ist es aber nicht egal.

Grund Nummer 3: Wie ich gerade aus @deekey777 d Beitrag entnehme unterstützt RCS auch kein Multidevice

deekey777 schrieb:
Beides Android-Geräte, oder? Und wie war das mit anderen RCS-Apps wie Joyn?
Habe ich unter Windows Phone benutzt, was deine andere Frage ebenfalls beantwortet. Sie wurden eingestellt weil sie niemand genutzt hat, oder würdest du dir eine alternative SMS App installieren? Joyn wurde "damals" sehr stark beworben, da hatte Nokia als Mitinitiator von RCS noch eine gewisse Bedeutung am Markt. Die App ist zusammen mit Nokia und Windows Phone gestorben, heutzutage ist Joys irgendein Videodienst.
Ergänzung ()

deekey777 schrieb:
Auch diesen Artikel empfehle ich dir mal zu lesen. Vielleicht kommt es bei dir an, dass RCS nichts neues ist und vor Jahren scheiterte.
RCS wird bei Anbietern wie Congstar seit gerade einmal einem Jahr unterstützt, man kann hier kaum vom "gestorben" reden. Die Unterstützung seitens Google ist auch erst wenige Jahre alt. Den Standard gibt es schon lange, aber das gilt auch für IPv6 oder andere Standards, nur mit der Implementierung hapert es noch hier und dort.
https://stadt-bremerhaven.de/congst...fuer-android-nutzer-beginnt-am-23-maerz-2021/

Auch Fraenk unterstützt es erst seit letztem Jahr.
https://fraenk.de/rcs/

Zuletzt bearbeitet:
Als letztes Jahr die Überschwemmung hier jede Fernkommunikation für ein paar Tage plattgemacht hat (Telefon - nix. Internet(und damit alle Messenger) - nix.) da sind an einigen Stellen noch SMS durchgeschlüpft. Der einzige Weg mit der Familie zu kommunizieren für einige Zeit.
Mehr Daseinsberechtigung geht mE kaum.

Convert schrieb:
Warum gibts da von der EU bzw. den Datenschütztern kein bestreben eine verschlüsselte SMS einzuführen?
Es gibt eine Erweiterung des SMS: https://de.wikipedia.org/wiki/Rich_Communication_Services

Diese wurde vor gut 10 Jahren angekündigt und teils durch Provider eigene Apps implementiert, die inzwischen alle wieder eingestampft wurden. Scheinbar nutzt die Message App von Google dieses Protokoll, so dass theoretisch jeder Android Nutzer darüber kommunizieren könnte.

Aber so wirklich im Markt angekommen, geschweige denn überhaupt bekannt ist das hierzulande offenbar eher nicht.

Winnie Puuh schrieb:
Ich hab google authenticator für 3-4 dienste. Aber ich habe eine gewisse Angst vor dem zeitpunkt, an dem ich mich völlig aus meinen online-konten aussperre. Ein Brand bei mir zuhause und ich wüsste nicht einmal, wo ich anfangen soll.
Ich nutze anstelle des Google Authenticators eine andere TOTP-App: andOTP (https://play.google.com/store/apps/details?id=org.shadowice.flocke.andotp&hl=de&gl=US&pli=1). Diese ermöglicht es, (verschlüsselte) Backups zu erstellen. Außerdem kann man sich den original QR Code beliebig oft anzeigen lassen und auf einem anderen Gerät importieren.
Es gibt auch Hardware Geräte, die TOTP können: https://shop.reiner-sct.com/authenticator/reiner-sct-authenticator

Was Backups angeht, ist es sicher sinnvoll die allerwichtigsten Daten wie z.B. ein Keepass Backup, Dokumente, Bilder regelmäßig bei Familie oder Freunden zu bunkern (z.B. auf einer externen Platte oder über VPN auf ein andres NAS). Diesen Punkt habe ich aber zugegebenermaßen auch noch nicht wirklich umgesetzt😑

KitKat::new() schrieb:
Gratulation! Damit gehörst du bestimmt zu dem 0,00001% die sich für SMS, was sowieso schon kaum genutzt wird, noch ein Drittanbieterprogramm installieren. Frag mal rum wie viele Apple User in deinem Bekanntenkreis jemals Message+ installiert hatten, damit sie RCS Nachrichten empfangen können. Ich wette mit dir du wirst nur seltsam fragende Gesichter sehen.

Solche offenen Standards gehören in die standardmäßigen Nachrichtenapps implementiert. Google und Samsung machen es seit ein paar Jahren, wobei sich Samsung dieses Jahr von der Nachrichten App verabschiedet hat, Apple macht es nicht, womit sie hier als Blocker dastehen.

Der springende Punkt ist, wenn die alternativen Apps kein RCS anbieten, dann bieten sie halt kein RCS an. Dann musst du halt darauf verzichten, der Standard an sich ist offen es liegt am Appentwickler.

beim mir sind alle internet messenger lautlos. wenn es wichtig ist bin ich für klassisches telefonieren und an zweiter stelle kommt dann die sms. bin aber eher der nach der arbeit erst auf das private handy gucker :)

Bekomme SMS weil z.B. Krankenkasse das als einzigen 2. Faktor unterstützen..... praktisch wenn man daheim kaum Empfang hat....und die Sicherheit ist auch nur bedingt gegeben....

In meinem Dunstkreis gibt es noch Menschen, die kein Smartphone, oder PC o.ä. besitzen. Da mir diese aber genauso wichtig sind, wie die technisch versierten, kommuniziere ich mit denen auf deren Festnetz, oder via SMS, oder am liebsten persönlich.

Grüsse

Interessante Umfrage mit überraschenden Ergebnissen. 👍🏻

Paypal, Aldi talk oder 2-Fach authentication.

Das sind die Gründe, warum ich SMS' noch empfange.

Grüße

Ich habe tatsächlich bis ende November 2022 noch Prepaid genutzt. Jetzt wurde ich schwach und für 8,99€ bei 20GB Flat monatlich zugegriffen. Kurze Nachricht SMS, ohne viel telefonieren, war/ist das Beste für Prepaid und immer durch kurze SMS Geld gespart.

xexex schrieb:
Solche offenen Standards gehören in die standardmäßigen Nachrichtenapps implementiert. Google und Samsung machen es seit ein paar Jahren
RCS mit Verschlüsselung ist afaik kein offener Standard

xexex schrieb:
Der springende Punkt ist, wenn die alternativen Apps kein RCS anbieten, dann bieten sie halt kein RCS an. Dann musst du halt darauf verzichten
kein Problem?

Ich nutze noch Emails als Messenger. Ist ja nicht so, dass die teurer werden nur weil man sie kürzer hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89 und Convert
Zurück
Oben