News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

Ich habe kein Smartphone mehr, bzw. nur noch ein ganz altes wenn ich Zuhause eines benötige für einen sehr speziellen Anwendungsfall.

Ich hatte mein Nagelneues Smartphone verloren und war darüber so sauer, das ich mir kein neues kaufen wollte. Nach 8 Wochen ist es dann im Fundbüro wieder aufgetaucht und ich habe es wieder eingeschaltet. Bei WhatsApp hatte ich 12.000 verpasste Nachrichten und davon waren vielleicht 2-3 wichtig.

Da ist mir sehr klar geworden, wie unnötig die gesamte Messenger Kommunikation ist und wie angenehm die letzten 8 Wochen waren, in denen ich kein Smartphone hatte. In der Bahn habe ich Zeitung gelesen oder konnte einfach mal meine Gedanken schweifen lassen. Zuhause und auf der Arbeit wurde ich nicht ständig abgelenkt.

Deshalb habe ich dann beschlossen das ich mir ein Nokia 3310 (2017) kaufe und ab jetzt kein Smartphone mehr nutze. Damit bin ich bis jetzt sehr zufrieden und das obwohl ich Informatiker bin und mich technisch gesehen auch sehr für Smartphones interessiere.

Ich nutze jetzt noch Signal und Discord auf meinem PC. Signal kann man einmal mit irgendeinem Smartphone registrieren und dann auf dem PC verbinden, danach braucht man das Smartphone nie wieder. So kann ich am PC, wenn ich dies aktiv möchte, Freunden und Familien schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und MilchKuh Trude
[x] Ich nutze SMS um mit JÜNGEREN Familienmitgliedern zu kommunizieren, da die ständig ihr Online-Datenvolumen aufbrauchen, und deshalb nicht per Messenger zu erreichen sind, aber noch 100 Frei-SMS übrig haben^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, Slayher666, Marius und 3 andere
W0dan schrieb:
SMS hat den Nachteil, dass sie nicht mehr funktioniert, wenn der Kontakt seine Nummer ändert, was dazu führt, dass ständig leute Nachrichten rausschicken von wegen "hey leute ich hab meiner Nummer gewechselt, speichert die doch bitte mal ab".

Wer ändert denn heutzutage seine Rufnummer? Das macht man doch nur noch wenn man nicht mehr erreicht werden will. ;)

Rufnummerntausch bei Tarifwechsel ist doch sowas von 90er!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, konkretor, calippo und 2 andere
Ein Kumpel kommunziert über nichts anderes ... SMS only
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SMS, was ist das? Achso, der Dienst der kurzeitig Briefe abgelöst hat 😂, ich erinnere mich wieder.
 
1992 [...] sendete im britischen Vodafone-Netz eine SMS mit dem Inhalt „Merry Christmas“ von einem PC an ein Mobiltelefon
Und tat damit etwas, was selbst 30 Jahre später noch nicht wirklich möglich ist: Eine SMS vom PC auf ein Mobiltelefon zu senden. Ja es ist möglich mit einem speziellen Abodienst, bei dem man eine Nummer von dem Dienst erhält und dann über's Web eine SMS schickt - aber nicht von der eigenen Nummer.
Ergänzung ()

GutGilliganHyde schrieb:
LOL.

Wer braucht schon Verschlüsselung wenn man alles im Klartext per SMS schicken kann...
Ja, klartext SMS sind nicht so toll. Aber all deine Nachrichten (und Kontakte, und Bilder, ...) mit einer amerikanischen Daten-Sammel-Firma zu schicken, ist noch weniger toll - auch wenn diese den Text-Inhalt nicht lesen kann, die Metadaten, Kontakte, Bilder, ... sind alles persönliche Daten.
 
Anfang der 2000er Jahre, eine SMS 39 Pfennig, in andere Netze zu versenden sogar 69 Pfennig, hatte D2. Na ja, einmal bei fast 600 Mark in einem Monat, nur für SMS, habe ich es doch recht schnell sein lassen mit dem Simsen🤣. Nur wenn es nicht anders ging🙂
Heute könnte ich Millionen davon versenden, ohne die Kostenfalle.
 
@MC´s ich glaube SMS war das Teil was jedes Jahr mehrere Milliarden mal versendet wird. :D Quelle
Screenshot 2022-12-04 151057.png

Vielleicht ist das noch eine Erwähnung wert @Vitche? :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf, konkretor und Marius
seit 2012 wurde es schlagartiger weniger mit den sms. das lag an whatsapp und anderen diensten, die das internet nutzen. für mich war das ein segen, denn ich empfand die sms immer als unverschämt teuer im verhältnis. seit guten 8 jahren, nutze ich die sms im versand nur noch, wenns darum geht mit meinen großeltern zu kommunzieren, da die keine smartphones haben und wollen und es gute 6 jahre gebraucht hat, bis sie fit genug darin waren überhaupt ein reguläres handy soweit bedienen zu können. ansonsten bekomme ich welche von automatisierten diensten zb 2fa. das 9 cent für 160 zeichen gegenüber kostenlosem versand via internet verliert, ist wohl klar
 
Zur Kommunikation ist SMS so gut wie tot. Wird eigentlich nur noch zur Authentifizierung von manchen Diensten verwendet. Oder für Infos wie "Ihr Handyguthaben wurde automatisch aufgeladen" oder sowas.
 
SMS gehen raus an alle meine Whattsappfreunde.
Dank nahtloser Integration direkt aus Signal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
wolve666 schrieb:
Ich erhalte SMS wg 2FA oder wenn ein Anruf auf die Mailbox ankommt 👍
Ich vermisse die Tan-SMS, war schon praktisch

Und heute gehts noch einfacher, indem die Überweisung in den Banking Apps auf Wunsch einfach per Face-ID freigegeben werden kann. Im Hintergurnd läuft natürlich das selbe TAN verfahren, nur ohne die unverschlüsselte SMS.


Thukydides schrieb:
Ich hatte mein Nagelneues Smartphone verloren und war darüber so sauer, das ich mir kein neues kaufen wollte. Nach 8 Wochen ist es dann im Fundbüro wieder aufgetaucht und ich habe es wieder eingeschaltet. Bei WhatsApp hatte ich 12.000 verpasste Nachrichten und davon waren vielleicht 2-3 wichtig.

Hättest es doch auch einfach orten können?
 
Ich nutze nur telegram und discord.

SMS kommen nur von Diensten wie DHL, 2FA etc.
 
textract schrieb:
Ich nutze SMS für Leute, die keine vertrauenswürdige Messenger, bspw. bei Whats App, benutzen
Ein Facebook Dienst und vertrauenswürdig das ist eigentlich ein Oxymoron :D.
Convert schrieb:
Früher, da war mal WA umsonst und jede SMS hat Geld gekostet. Da hat man WA zum schreiben benutzt, wenn man eh schon Internet hat. Heute ist bei jeder Internet-Sprach-Flat auch SMS-Flat mit dabei, da kann man genao so gut über SMS schreiben.
WA war nicht umsonst man musste früher dafür ein Abo zahlen direkt in der App aber das war noch bevor Facebook es gekauft hat und das Geschäftsmodell auf Userdatenklau umgestellt hat. Heutzutage zahlt man mit Meta & Kontakt Daten die dann bei FB mit anderen vorhanden Daten kombiniert werden können.
CastorTransport schrieb:
Wobei ich Signal als SMS App eingerichtet habe und es manchmal gar nicht mitbekomme, wer nur per "SMS" erreichbar ist.
Aufpassen die bei Signal stellen bald die SMS Funktionalität ein also musst du dafür wieder auf eine andere App umsteigen. (https://signal.org/blog/sms-removal-android/)

Ich selbst schicke gerne mal SMS wenn ich mal keine Mobilen Daten habe. Auch Amazon und DHL schicken mir manchmal SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Zurück
Oben