News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

Spannendes Thema!

Würden mich Banken oder Webseiten icht ständig mit SMS Tans nerven könnte ich 100% auf diesen Kanal verzichten.

Spannend finde ich dass fast 1/3 SMS als Fallback nutzen. Ich habe im Kreis zwar auch ein paar die bestimmte Messenger verweigern, aber einen "IP Basierten" Messenger-Kontaktweg haben mittlerweile alle. Ausnahme sind jene alten Menschen die aber auch mit SMS schon überfordert sind ;)
 
Es gibt auch junge Freunde, mit denen ich regelmäßig via sms kommuniziere.hin, wie her. Ansonsten nur Signal.

Ich habe zwar discord, nutze es aber nicht als messenger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ich habe dieses Jahr bestimmt ein duzend SMS gesendet und auch einige empfangen. Ich schreibe oder telefoniere mit einem Kumpel von mir per SMS da er keinen anderen Messenger nutzt.

Nachdem man mal seinen Browser gecleant hat bekommt man auch ein paar SMS herein für die Logins bei zum Beispiel Amazon.

Ansonsten nutze ich Discord und auch etwas widerwillig Whatsapp. Leider ist Whatsapp die einzige Möglichkeit mit meinen Arbeitskollegen aus meinem letzten Job in Kontakt zu bleiben da geht dies auch ganz bequem über die Gruppe. In meinem aktuellen Job nutzt unsere Abteilung auch Whatsapp.

Kleine Anekdote: Whatsapp hat mit erst Vorgestern den Arsch gerettet. Ich hatte Abends nach der Spätschicht aus versehen das Mobiltelefon aus der Abteilung mit nach Hause genommen ich Depp. 🙈 😂
Nachdem ich das in unserer Gruppe mitteilte, erklärte sich ein Kollege dazu bereit sich nochmal schnell in der Stadt mit mir zu treffen wo ich es ihm übergeben konnte. Sonst hätte ich gestern 2 mal auf Arbeit gemusst, 1 mal früh wegen dem Telefon und Nachmittag nochmal zur Spätschicht. :P

MFG Piet
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Wöchentlich schreibe ich mehrere SMS.
Die funktionieren! auch ohne Internet.
Damals wie heute. Gibt fast nix zuverlässigeres.
Im Inland schon, aber zwischen den einzelnen EU-Ländern spinnt immer wieder irgendwas rum.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Vor wenigen Jahren öfters mal TANs schicken lassen.

Jetzt seid knapp 2 Jahren ein iPhone und da nutzt ab und an mal jemand dieses dämliche „Nachrichten“ , wo man nicht weiß ob’s jetzt ne sms ist oder ne iMessage
Wenn der Empfänger in "grüner Farbe" erscheint wird es eine SMS, wenn "Blau" dann iMassage, war schon immer so, was gibt es da "nicht zu wissen"?
 
jauns91 schrieb:
Würden mich Banken oder Webseiten nicht ständig mit SMS Tans nerven könnte ich 100% auf diesen Kanal verzichten.
Ich finde den SMS Tan immer noch angenehmer als diesen ganzen anderen Dreck, den sie eingeführt haben (Banking App, wo nicht funktionierte außer man hatte IE installiert., oder dieser komische taschenrechnergroße Pingenerator, der ein Schwarzweiss-Muster vom Computer ablesen muss - meines Erachtens nach wurde es immer stupider und umständlicher - sicherer wurde damit gar nix).
 
Google Messages ist doch auch keine reine SMS mehr, das läuft doch über Internet. Sonst gingen solche Dinge wie "Tippt gerade.." nicht.
 
Für alle, die sich nicht von WhatsApp und Facebook Messanger trennen können, nutze ich SMS. Sonst am liebsten Signal, bin aber auch bereit, einen anderen vernünftigen Messenger für jemanden, der mit mir kommunizieren möchte, zu installieren. Hauptsache, man macht sich mal Gedanken darüber. :D
 
SMS war übrigens nie als Endprodukt gedacht, damit sollten Betreiber ihre Kunden über Wartungen oder Ausfälle informieren. Soweit ich weiss kostete auch nur in Deutschland die SMS Geld.
 
Wenn du einen Telekom 5G Unlimited Vertrag hast und trotzdem im Netzversorgungsloch landest und SMS nutzen musst.
 
Ich wüsste tatsächlich nicht, wie ich ne SMS versenden könnte, wenn ich wollte.
 
Was ich mich frage:
Es posten hier einige, dass sie SMS nutzen weil zB WhatsApp ihnen zu unsicher bzgl Datenschutz etc ist... SMS sind doch soweit ich weiß das Unsicherste überhaupt, da komplett unverschlüsselt? Oder hat sich da was getan?
 
Da SMS bei 100% der Handys ankommt, nutze ich das.
Sich eine hohe Anzahl an Messenger zulegen nur weil jeder Freund und Bekannte ein anderen Dienst nutzt, neeeeeeeee ;)

Anrufe gehen auch so! Besser als Internetanrufe über Messenger.
SMS kommen an.

Daher "Oldschool" und die bewehrten Kommunikationsmittel nutzten.
 
Als Alternative zu Whatsapp nutzen wir Session (https://getsession.org/)
Ohne Nummer zu benutzen und es funktioniert bei uns gut
 
Um mit älteren... 😣 Finde ich ja schon despektierlich...

Bin zu threem. Als fb WhatsApp gekauft hat. Jeder der bei WhatsApp geblieben ist muss halt ne SMS schreiben. So einfach ist das halt. Mann muss nur eier haben und das konsequent durchziehen.
 
Ein befreundetes Paar besitzt zwar aktuelle Smartphones, beide weigern sich aber, Messenger wie WhatsApp oder Signal zu nutzen. Mit ihnen kommuniziere ich tatsächlich gelegentlich via SMS.
 
Eigentlich nutze ich nur noch Telegram oder WA, aber vor einigen Monaten hab ich tatsächlich mal eine SMS geschickt, wie es dazu kam, bisschen offtopic:
Wollte was von ebay-Kleinanzeigen kaufen, hab den Verkäufer kontaktiert, Anschrift hab ich dann bekommen, aber leider nicht, bei welchem Namen ich klingeln soll, habens aber über Telefon geklärt, wann ich ungefähr da bin.
War dann auch pünktlich dort, hab mich auf den Hof gestellt und gewartet (ich meine vorher noch Bescheid gesagt, auf welches Auto er achten soll), angerufen, keiner geht ran, zigmal versucht, nichts, dann nochmal über Kleinanzeigen angeschrieben, keine Reaktion.
Durchklingeln hatte ich auch keine Lust, weil über 50 in diesem Haus...
Und dann hab ich wirklich eine SMS geschickt, wieso er nicht rangeht.
Hat alles nichts gebracht, nach ner guten Stunde hatte ich dann die Schnauze voll und bin zurück, über 100 Kilometer umsonst gefahren.

Hat mich dann erst am nächsten Tag, als ich auf der Arbeit war, angerufen, war so ungefähr auf dem Balkon und das Handy war noch drin und aus oder stumm, was zum, wie kann man so, ich meine, es war doch absehbar nach meinem letzten Anruf, nach dem ich losgefahren bin, dass er innerhalb der nächsten 1-1,5 Stunden einen Anruf zu erwarten hat, da hab ich es doch extra nah bei mir, dreh den Klingelton noch lauter und lads ggf. nochmal ein bisschen auf...
Er hat zwar angeboten, den Preis noch etwas weiter zu senken, aber ich hatte keinen Bock mehr, nochmal zu einem rumzugurken, der dermaßen unzuverlässig ist.

Das war mein Rant zur Erreichbarkeit.
 
Zurück
Oben