News 30 Jahre SMS: Nutzt ihr noch SMS? Und wenn ja, wie?

Habe von WhatsApp und anderen Messengern noch nie etwas gehalten. SMS nutze ich für normale Textnachrichten, Bilder und Multimedia werden über E-Mail versandt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, konkretor, KDE_Fan und eine weitere Person
Bei mir gibt's 2-3 Leute im Familien und Freundeskreis, die aus Prinzip kein Smartphone wollen, da läufts mit SMS.

Ansonsten sind 90% meiner empfangenen SMS von automatisierten oder Login-Diensten.

Telegram wurde bei uns im universitären Umfeld vor 10 Jahren schon sehr populär, damals durch Snowden bedingt und da haben sich die meisten gehalten. 1/3 ist dann irgendwann zu Signal rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, doesntmatter, Schmarall und 5 andere
Ich empfange und verschicke weiterhin SMS. Reicht für meine Zwecke vollkommen aus und funktioniert auch wenn mal kein Internet verfügbar ist.

Messenger benutze ich überhaupt keinen, die Option fehlt mir in der Umfrage. Ja, das ist tatsächlich noch ne Möglichkeit die einwandfrei klappt, stell dir das mal vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), PegasusHunter, jmockert89 und 5 andere
ich nutze garkeine 'sozialen' messenger dienste, sondern ausschließlich sms

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, Slayher666, Hexxxer76 und 5 andere
arvan schrieb:
Für letzteres verlangen so gut wie alle Provider immer noch ordentlich Geld, meist 0,39€ / MMS ! Vorsicht vor der Kostenfalle!
Nenne mal einen, abgesehen vielleicht von irgendwelchen Billiganbietern für 9,99€. Das eigentliche Problem ist aber nicht die MMS, die ist schon lange eine Zumutung, sondern die Weigerung von Apple RCS zu unterstützen. Vielleicht wird die Abschaltung des MMS Dienstes da endlich Bewegung reinbringen, nur glauben tue ich es nicht so recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso
Mag SMS gerne für kurze Nachrichten, die nicht in aller Welt (zb. bei Messenger Diensten) gespeichert werden.
Flott ohne Internetverbindung.

Bekomme von der Bank, Lieferungen (Post, Zusteller) auch solche und natürlich die üblichen Betrugsversuche "Ihr Paket liegt bereit, Ihre Rechnung ist unter diesem Link abrufbar" etc...

• Gefällt mir
Reaktionen: jmockert89, Slayher666, Schmarall und eine weitere Person
Whatsapp ist zumindest stichfest besser als SMS, iMessage, discord, fb insta snap messenger, weil bei allen genannten services die chats nicht gesichert sind. Profildaten etc, soweit verfügbar, sharen alle.

SMS nutze ich nur noch für 2FA und betreibe auch Systeme, die das machen (wenn auch über Dienstleister).
Privat mache ich mit SMS nichts mehr, wobei ich irgendwann in diesem Jahr mal eine als Fallback verschickt habe, glaube ich.

Bei den Diensten fast nur Telegram, manchmal WhatsApp.

Vodafone schickt SMS bei Senderumbelegung oder Störungen im Kabelnetz
Finde ich ganz geschickt

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Alle, die ihre Daten an FB & Co. verschleudern und kein Telegram oder Signal haben, bekommen von mir maximal SMS. Wobei ich Signal als SMS App eingerichtet habe und es manchmal gar nicht mitbekomme, wer nur per "SMS" erreichbar ist. Liefer- und Bezahldienste & Co. senden auch gern SMS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, 7r1c3 und FR3DI
Ein Freund von mir benutzt nur Threema und will nichts anderes Nutzen. Haben uns dann auf SMS geeinigt. Mir reicht wa, Signal...

mojitomay schrieb:
Ich bin erstaunt, wie weit Whatsapp von den 100% entfernt ist. Ich hätte das auf deutlich über 90% geschätzt.
Du bist hier auf Computerbase, solche Statistiken haben mit den Durchschnittszahlen der Bevölkerung nur wenig gemeinsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85, testwurst200, osf81 und 9 andere
Grad nachgeschaut mein Handy hat noch nie ne SMS verschickt.
Bekommen nur automatische wie Paypal, verpasste Anrufe etc.

Seitdem Vodafone in meiner Region massive Probleme mit dem LTE Netz hat und ich den Tag über im 2G Netz mit Edge oder nur GPRS surfe, geht ne SMS massiv schneller

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Slayher666, Hexxxer76 und eine weitere Person
SMS ist doch fast sowas wie das "Fax für Handys"
Es gibt theoretisch diverse bessere und spezifischere Anwendungen/Apps, die auch noch mehr können.
Aber wie das Fax aus den ganzen Behörden ist die SMS einfach nicht tot zu bekommen, denn es läuft einfach (zum Glück).

Und viele kennen noch den guten alten Nokia-Ton beim Eingang der SMS
. . . _ _ . . .
SMS in Morsecode - ist auch irgendwie Kult

SMS ist für mich wichtiger als Whatsapp oder andere Anbieter (abgesehen von iMessage). Insbesondere bekomme für 2FA, Paketankündigungen (Express) usw noch regelmäßig SMS und auch mit Freunden schreibe ich lieber SMS/iMessage, also die Whatsapp Kacke zu nutzen. (Sorry das ich das so hart sage, aber besser kann ich es nicht beschreiben.)

Ich nutze SMS regelmäßig mit jungen wie mit alten Menschen. Genau wie Signal. Da ich eine SMS Flatrate habe, muss man ja nicht so drauf achten, wie früher.

xexex schrieb:
sondern die Weigerung von Apple RCS zu unterstützen.
So heißt also jenes nette Feature also.:daumen:

SMS dienen bei mir als Fallback für Freunde und Bekannte, die meinen favorisierten Messenger nicht nutzen.
Genau so sieht es aus und dank dem "RCS" auch kein bisschen schlechter.

Totgeglaubte leben länger,

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
-Ps-Y-cO- schrieb:
Und ich habe kein WhatsApp. (Aus sehr guten Gründen!)
Und Leute die WhatsApp haben, müssen wie in "alten Zeiten" mit mir Kommunizieren.
Nützt nur nicht viel, da die Datensekte deine Daten trotzdem hat. Dafür braucht nur deine Nummer im Telefonbuch von jemanden stehen, der Whats App nutzt. Und die Wahrscheinlichkeit dürfte bei 99,9% liegen.

Whats App ist bei mir auch sofort von Telefon geflogen, nachdem der Verkauf an Facebook bekannt wurde. Und Nein, ich habe auch kein Facebook. Die Daten sind trotzdem bei Facebook. Da mache ich mir keine Illusionen drüber. Nur muß man diese Datensekte nicht noch aktiv freiwillig füttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Hydrogenium, pix0n und 2 andere
Zurück
Oben