Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

Naja, dann wäre ADL aber schwach, wenn der nur mit stark getuneter Basis knapp vorbei ziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Pro_Bro
UV geht anscheinend und macht die CPU nochmals erheblich effektiver...

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Ich finde nichts.... Wie sieht es mit der Effizienz im Gaming im Vergleich zum 5700G aus?

Der Hype ist etwas überzogen. Keine Frage eine Mega CPU, allerdings ist ein i7 12700k nah dran im Gaming, billiger und in Anwendungen stärker. Je höher die Auflösung, desto geringer der Abstand. (Zum Aufrüsten auf einer bestehenden AM4 Platform natürlich sehr gut geeignet.)

Richtig gut, dass gerade trotz Verfügbarkeit, die CPU nicht weggekauft wird - so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Händler den Preis runter korrigieren in nächster Zeit (...auf UVP dann).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
@Dome87
Wenn Dir Samstag reicht, kann ich beide testen.

Im Moment habe ich noch den 5700G eingebaut und der 5800X3D liegt hier und wartet auf den Einbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Danke :) Mein Board kommt morgen für den 5800X3D, der schon da ist. Weiß aber noch nicht wann ich verbaue und wann ich dann selbst beide vergleichen kann.

Ich hätte schon Bock auf die CPU aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass mit der 7000er Serie günstigere CPUs mit vergleichbarar Leistung kommen was den zusätzlichen Kauf eines neuen Mainboards + DDR5 Ram relativieren wird.

Also erst Mal die 7000er Serie abwarten.

Ich hätte schon Bock auf die CPU aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass mit der 7000er Serie günstigere CPUs mit vergleichbarar Leistung kommen was den zusätzlichen Kauf eines neuen Mainboards + DDR5 Ram relativieren wird.
Sun-Berg schrieb:
Also erst Mal die 7000er Serie abwarten.
Günstiger? Denke teuerer grad in Ansicht was an Geld für graka und den x3d ausgegeben wird.

Die GPU wollte ich schon noch ein paar Jahre behalten. Ich dachte da eher an eine hypothetische 7700X CPU für evtl. 300€ plus board für 200€ wo man dann plus minus auf dem Preisniveau eines 5800X3D wäre. Was man zusätzlich für RAM ausgibt gleicht sich durch die hypothetische zukunftsfähigeit der AM5 Plattform plus Ram wieder aus.

Alles hypothetisch, deshalb würde ich eben abwarten.

Sun-Berg schrieb:
irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass mit der 7000er Serie günstigere CPUs mit vergleichbarar Leistung kommen was den zusätzlichen Kauf eines neuen Mainboards + DDR5 Ram relativieren wird.
Dein Gefühl täuscht dich, da relativiert sich gar nichts. Wenn du Geld sparen und eine tolle CPU haben möchtest dann kaufe jetzt oder kurzfristig einen 5800X3D. Mit dem brauchst du auch keinen allzu performanten Arbeitsspeicher da dies durch den L3 Cache größtenteils egalisiert wird 👍

Die Preise der 7000er Serie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einem ähnlich hohen oder noch höheren Niveau als jetzt liegen. AMD kann sich grundsätzlich höhere Preise leisten und das werden sie auch tun. Viel hängt auch von der Verfügbarkeit ab. Ob AMD ausreichende Stückzahlen liefern kann (Chipkrise) und ob sich alle darauf stürzen und einen haben wollen. Sollte das so sein gilt Gleiches auch für den DDR5 Speicher und ggf. für die kommenden Boards. Je grösser die Nachfrage desto höher die Preise. Ich gehe nicht davon aus, dass die Produktion der anderen Komponenten prozentual mit steigen wird.
Ergänzung ()

Im übrigen hat der 5800X3D eine echt große Spannweite bei der Temperatur.

Im Idle mit Lukü stellenweise super effizient bei 28 Grad und um mehrere Grad kühler als mein alter 5600X. Unter Last im Gaming je nach Spiel zwischen 55 und 78 Grad. Mit Prime dann konstant bei 90 Grad. Dagegen war der 5600X nur ein laues Lüftchen 🤓
Ergänzung ()

Auch ganz interessant ist die Temperatur des L3 Caches (ausgelesen von HWMonitor 1.46). Beim Gaming mit Anno 1800 erreichte die CPU eine maximale Temperatur von 59 Grad. Der L3 Cache blieb mit 38 Grad vergleichsweise kühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor, Rios, Gortha und 2 andere
Danke für die Einschätzung @b|ank0r . Dann müsste jetzt nur noch Gigabyte sich dazu erbarmen, ein Bios Update für mein board bereit zu stellen.

Sun-Berg schrieb:
Dann müsste jetzt nur noch Gigabyte sich dazu erbarmen, ein Bios Update für mein board bereit zu stellen.
Sind nur noch ca. 150 Boards vor deinem X370 dran.
Das ist der Vorteil wenn man so viele CPUs auf einem Sockel unterstützt.

Der Pflege Aufwand und die Fehler Anfälligkeit sind total überschaubar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gast12345
Sun-Berg schrieb:
Danke für die Einschätzung @b|ank0r . Dann müsste jetzt nur noch Gigabyte sich dazu erbarmen, ein Bios Update für mein board bereit zu stellen.
Wenn ich das hier richtig lese gibt es für dein Board zumindest schon ein Bios mit Agesa 1.2.0.3b wo der 5800X3D offiziell unterstützt und erkannt wird (T51e). Ich würde aber warten bis zumindest eines mit 1.2.0.6b oder höher draußen ist (am besten 1.2.0.7) 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Falls es wen interessiert:
der8auer hat den 5800X3D jetzt auch mal getestet, mit FPS/Watt Vergleich und UV.

Am Ende macht er auch noch kurz 'nen Vergleich wo er 'nen 12900K ebenfalls undervoltet und runtertaktet auf 4,2 GHz. Erstaunlich, wie effizient auch dieser Suffkopp sein kann, wenn man ihn nicht bis ans Limit treibt - was Intel ja ab Werk tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und b|ank0r
Habe meinen 5800X3D jetzt auch verbaut.

Was mich mal wieder total erschrocken hat - der Verbauch im IDLE. CPU Package Power beim 12900KS 10-12 Watt. Beim 5800X3D 30-42 Watt. Das ist ein Negativpunkt der gerne verschwiegen wird, auch von CB. Und wenn man am PC nur zu ~50% spielt und sonst auch mal einfach nur surft etc. dann holt man am unteren ende schnell den Verbauch wieder auf, den man beim Gaming gespart hat, Toll!

Ansonsten Top Prozessor. Scheine sogar einen relativ guten erwischt zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, Gast12345 und Rios
Dome87 schrieb:
der Verbauch im IDLE. CPU Package Power beim 12900KS 10-12 Watt. Beim 5800X3D 30-42 Watt. Das ist ein Negativpunkt der gerne verschwiegen wird,
1651738610196.png

Eigentlich nicht - ich find den Wert an der Steckdose auch viel wichtiger, da scheinen die sich wiederum nicht viel zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, LukS und Dittsche
30+ Watt im Idle???? Bei meinem 3700X sind es 20 bis 22 Watt. Diverse Browser und Email-Offen.
Das kommt natürlich immer auf die Hintergrundlast an, die weiterhin im Idle abgerufen wird ...

Hast du an den C-States etc. was im Bios verstellt?

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Ich unterstelle einfach mal, dass man sich eine 450€ CPU nicht in einen Rechner steckt,
um damit in 720p oder Full HD zu spielen. Sobald man auf UHD hochschält, ist Intels
i5 12400 für 199€ gleich schnell mit 6 statt 8 Kernen und braucht dabei weniger Strom,
Die Auflösung sagt nichts über die Leistung einer CPU aus, auch wenn das immer und immer wieder behauptet wird. Eine schwache CPU bringt einfach bescheidene Min Frames und miserable Frametimes.
Gerade wenn man eine schnelle Grafikkarte hat und in der Spitze hohe FPS hat und dann von der schwachen CPU eingebremst wird, sprich das Delta zwischen high und low FPS sehr groß ist, wird das Spiel spürbar unangenehm.
Das Delta sprich die Frametimes, kann man aber noch gar nicht solange messen und daher hat man sich historisch immer bei CPU Tests mit niedrigen Auflösungen geholfen um die Low FPS zu messen, das hat rein gar nichts damit zu tun, dass Leser auf einer niedrigen Auflösung spielen. Das muß man aber verstehen und lesen können.
Anscheinend ist das aber ein so großes Hindernis, denn man liest ja immer wieder diese schwachsinnigen Aussagen, dass die CPU auf 4k keine Rolle spielen würde.
Für ein flüssiges Spiel braucht man stabile Frameraten, die nicht stark schwanken. Das ist auch der Grund, warum Konsolen trotz niedrigen Frameraten sich flüssig anfühlen, oder auch aktuell das Steamdeck mit Linux.
Daher sollte die CPU von der Leistung auch zur Grafikkarte passen und nicht einfach nur die dickste Grafikkarte mit der günstigsten CPU paaren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Pro_Bro, HK47 und 3 andere
Sun-Berg schrieb:
Dann müsste jetzt nur noch Gigabyte sich dazu erbarmen, ein Bios Update für mein board bereit zu stellen.
Gigabyte scheint uns zugehört zu haben: klick mich

GA-AX370-Gaming K7 (rev. 1.0)
Version F51G

1. Update AMD AGESA 1.2.0.7 for adding Vermeer and Cezanne processors support
  2. Supports Ryzen 7 5800X3D processor
Besser geht es nicht 👍

Damit liegt die Entscheidung bzw. Bestellung nun bei dir 😉 Viel Spaß bzw. herzlichen Glückwunsch 🖖😊

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Esenel und Sun-Berg
Zurück
Oben