Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich habe nichts verstellt. Das ist halt typisch fürs Chiplet-Design und wird leider ständig von den ganzen roten Fan-Boys verneint.Gortha schrieb:30+ Watt im Idle???? Bei meinem 3700X sind es 20 bis 22 Watt. Diverse Browser und Email-Offen.
Das kommt natürlich immer auf die Hintergrundlast an, die weiterhin im Idle abgerufen wird ...
Hast du an den C-States etc. was im Bios verstellt?
Beispiel, komplett IDLE: (alles 3 meine Systeme, alle Win 11 clean)
Ryzen 5800X3D: 24W
Ryzen 5500: 8W
i9 12900KS: 11W
Teillast (Youtube-Video, Steam-Download im Hintergrund)
Ryzen 5800X3D: 46W!
Ryzen 5500: 16W
i9 12900KS: 27W
Effizient im Gaming, eine Stromschleuder bei Teillast.
F
Fuchiii
Gast
Was bringt es bitte, wenn die CPU weniger verbraucht, der gesamt Verbrauch an der Steckdose aber höher ist? Genau, gar nichts.
Völliger Augenwischerei.
Ergänzung ()
Am besten Mal an der Steckdose messen und vergleichen. Alles andere ist nicht aussagekräftig zu deiner Behauptung.Dome87 schrieb:im Gaming, eine Stromschleuder bei Teillast
Ich sprach von Teillast. CB misst nur IDLE, Single-Core-Auslastung und Vollauslastung.
Ich messe auch an der Steckdose. Bei oben genannten Szenario (Teillast mit Browser und YouTube-Video, Steam geöffnet) verbraucht der 5800X3D 20-30W mehr als der 12900KS und 40W mehr als der 5500.
Ich messe auch an der Steckdose. Bei oben genannten Szenario (Teillast mit Browser und YouTube-Video, Steam geöffnet) verbraucht der 5800X3D 20-30W mehr als der 12900KS und 40W mehr als der 5500.
F
Fuchiii
Gast
Du sprachst auch von idle.
Sind die Werte auch an der Steckdose gemessen?
Da stellt sich dann die Frage wieso die Werte bei CB deutlich höher sind.
Sind die Werte auch an der Steckdose gemessen?
Da stellt sich dann die Frage wieso die Werte bei CB deutlich höher sind.
F
Fuchiii
Gast
Es kann unmöglich sein, dass die package Power und Verbrauch an der Steckdose gleich sind.
Entweder sehr ich hier etwas nicht oder es stimmt etwas nicht...
Entweder sehr ich hier etwas nicht oder es stimmt etwas nicht...
F
Fuchiii
Gast
Ich sehe keinen Post mit Differenzen, nur einem mit Verbrauchsangaben der 3 CPUs.
Auf welchen Post beziehst du dich
Auf welchen Post beziehst du dich
Na da?Dome87 schrieb:Ich sprach von Teillast. CB misst nur IDLE, Single-Core-Auslastung und Vollauslastung.
F
Fuchiii
Gast
Das passt ja trotzdem nicht zu den CB Werten und erscheint mir auch zu wenig an der Steckdose fürs komplette System...Dome87 schrieb:Na da?
F
Fuchiii
Gast
Ich bin Grad nur noch verwirrt. Ich glaub ich bekomm das Grad nicht auf die Reihe
Beitrag
Fleet Admiral
@Dome87
Bei Teillast und erst Recht bei Idle spielen auch andere Komponenten, bspw. noch das Mainboard, eine wichtige Rolle. CB hat bspw. auch rausgefunden, dass die X570er Boards idR deutlich mehr schlucken als die B550er Boards.
Wenn du jetzt nur auf die CPU-Package-Power schaust, fehlen dir viele Informationen, um das beurteilen zu können.
Bei Teillast und erst Recht bei Idle spielen auch andere Komponenten, bspw. noch das Mainboard, eine wichtige Rolle. CB hat bspw. auch rausgefunden, dass die X570er Boards idR deutlich mehr schlucken als die B550er Boards.
Wenn du jetzt nur auf die CPU-Package-Power schaust, fehlen dir viele Informationen, um das beurteilen zu können.
Ja das hab ich doch? Sagte ich doch oben.
Dome87 schrieb:Ich messe auch an der Steckdose. Bei oben genannten Szenario (Teillast mit Browser und YouTube-Video, Steam geöffnet) verbraucht der 5800X3D 20-30W mehr als der 12900KS und 40W mehr als der 5500.
F
Fuchiii
Gast
Ich glaub ich habs jetzt...
Diese Werte hier sind die Package-Werte der CPUs...
...während diese Werte hier nur die Differenz zueinander aus der Steckdosenmessung darstellt. Die Werte der Steckdosenmessung stehen hier aber nirgendwo!
das in Kombination hat zu massiver Verwirrung bei mir geführt
Diese Werte hier sind die Package-Werte der CPUs...
Dome87 schrieb:Beispiel, komplett IDLE: (alles 3 meine Systeme, alle Win 11 clean)
Ryzen 5800X3D: 24W
Ryzen 5500: 8W
i9 12900KS: 11W
Teillast (Youtube-Video, Steam-Download im Hintergrund)
Ryzen 5800X3D: 46W!
Ryzen 5500: 16W
i9 12900KS: 27W
Effizient im Gaming, eine Stromschleuder bei Teillast.
...während diese Werte hier nur die Differenz zueinander aus der Steckdosenmessung darstellt. Die Werte der Steckdosenmessung stehen hier aber nirgendwo!
Dome87 schrieb:Ich messe auch an der Steckdose. Bei oben genannten Szenario (Teillast mit Browser und YouTube-Video, Steam geöffnet) verbraucht der 5800X3D 20-30W mehr als der 12900KS und 40W mehr als der 5500.
das in Kombination hat zu massiver Verwirrung bei mir geführt