Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist

@aldaric

Habe heute Migräne und diskutiere jetzt nicht groß :P

Aber der Hersteller sollte seinem "Aushänge-Händler" schon auf die Finger schauen... ;)

Zer0Strat schrieb:
Die CPU läuft übrigens scheinbar stabil auf dem MSI Board. Muss mir das weiter anschauen.
Gut zu wissen. Wenn es auf dem Board keine Probleme gibt, werde ich wohl auch keine haben. Ich hab das Unify ohne X, also mit 4 RAM-Slots. Nettes Mainboard, 4 NVMe-SSD-Slots haben sonst nicht viele.

Gagabyte-Board macht schlapp, MSI-Board läuft. Da fühle ich mich in meinen Kaufentscheidungen wieder schön bestätigt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Beitrag schrieb:
Gagabyte-Board macht schlapp, MSI-Board läuft. Da fühle ich mich in meinen Kaufentscheidungen wieder schön bestätigt.:D
Keine Ahnung, was Gigafail da treibt, aber zusammen mit dem MSI Board sieht's gut aus. Läuft jetzt seit mehreren Stunden stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rios
Aktuell scheint der 5800X3D (außer Tray) wieder komplett vergriffen zu sein.

Ob es das jetzt war?

Mein 5800X3D läuft auf dem Gigabyte B550 Aorus Pro mit AGESA 1.2.0.6b einwandfrei.

Also scheint Gigabyte nicht ein generelles Problem zu sein.

CPU-Z Bild1.jpg

CPU-Z Bild2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Steigt einer der Kerne beim CoreCycler aus?

Defekte 5000er haben nicht zwangsweise WHEA. Ich hatte einen 5950X, der nur Kernel Power 41 verursacht hat. Also normale Reboots ohne Einträge und ohne BSOD. Dann CPU getauscht, Fehler war behoben.

Das lief gerstern den halben Tag durchgängig stabil und dann gerade, zack, beim Surfen und Installieren von Star Citizen schmiert mir die Kiste ab. Es ist alles auf stock eingestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zer0Strat schrieb:
Keine Ahnung, was Gigafail da treibt, aber zusammen mit dem MSI Board sieht's gut aus. Läuft jetzt seit mehreren Stunden stabil.

Ich kann da ein Lied von singen. Bei uns haben die Gigabyte Boards für AM4 und die aktuellen Intel Boards eine RMA Quote erreicht, die ist nicht mehr feierlich. Es laufen schon Überlegungen die Gigabyte Boards komplett aus dem Programm zu nehmen.

Es ist wirklich nicht mehr normal was bei denen läuft. Produktionsfehler, Rückrufe, Softwareschrott... kein Hersteller schneidet so schlecht ab aktuell. Teilweise hat man mit Gigafail RMA Quoten, da kannste alle anderen Hersteller zusammenrechnen und hast noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Esenel
so Leutz jetzt gibts Benches auf die Augen:
Sidegrade 5900X---> 5800X3D: Sinnlos? kommt drauf an...ja, nein...ich mein jein^^

Context: Curve optimierter 5900X(ohne Mhz offset ~4750-4800Mhz in Games), 32GB 3600MhzCL14 (timings siehe screen), 3070Ti UV, vorletzer AMD Chipsatztreiber (werden den neuen aber aufspielen und nochmal vergleichen)

Gebencht mit den spielinternen Benches(sofern vorhanden). Anno PCGH savefile"sandy bridges"
und mit beiden CPUs das ganze mit CPPC prefered cores OFF (hatte damit immer smoothere frames beim 5900X)

X3Dram.png
5900Xram.png
3070tiDaily.JPG
CX_2022-05-14_13-03-51_Comparison.png
CX_2022-05-14_13-04-50_Comparison.png
CX_2022-05-14_13-05-10_Comparison.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Kalsarikännit, sialeeds und 6 andere
Abseits von den Graphen&Balken: Wie war der Unterschied im (Spiel)-Gefühl beim Sidegrade vom 5900x zum 5800x3D für dich? Merkt man das wirklich oder eher nicht?

Und warum Curve optimierter 5900x gegen Stock 5800X3D? Zumal bei letzterem da ja viel mehr geht.

Seit Veröffentlichung keine Probleme mit 5800X3D, auf einem alten Asus x470 Crosshair VII Hero.
Seit ein paar Tagen läuft er bei mir auf 4GHz bei 1,1v und hat immer noch genug Power für meinen Anwendungszweck... Daddeln :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Satsujin schrieb:
Seit ein paar Tagen läuft er bei mir auf 4GHz bei 1,1v
Pack -30 in den curve optimizer und er ist effizienter und schneller. Die effektive Spannung ist dann auch nur ein wenig über 1,1V, nur dann halt bei 4,5 GHz und ohne die Performancenachteile von manuellen Settings (mach Benchmarks, wenn du mir nicht glaubst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Pro_Bro
TheOpenfield schrieb:
Inwiefern geht bei dem mehr? Der boostet doch von Haus aus mehr oder minder aufs Maximum, nur mit CO halt ne Ecke effizienter
Nein, ich glaub du und cyberbernd haben das nicht richtig verstanden was curve optimizer bewirkt, einfach mal reinlesen, gibt ja auch nen Guide dazu.

Dann zeig doch mal Multi/Single Score Stock vs. -30 CO und ich mache das gleiche mit meinem 5900X. Schauen wir mal, wo "mehr geht" :)

Da du deine Aussage nicht näher ausführen willst, nehme ich an, du meinst, dass -30 CO bei einem 5900X selten möglich ist auf allen Kernen? Dank dem negativen Core Offset lässt sich das aber auch auf diesem umsetzen, wodurch man eine vergleichbare Takt/Spannungs-Curve bekommt, wie beim optimierten 3D (aber natürlich auch den geringen max. Boost im Tausch gegen massive Effizienzsprünge bei Teillast).

PS: ich fahre meinen 5900X aktuell mit -30 CO und -450 Core Offset -> 4,5 GHz ~1,15V im maximalen Boost und in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben