Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
Und das soll jetzt deine Thesen zur Unrentabilität von AM4 beweisen? Das Vorgehen bei TR4 unterstreicht doch eher nochmals, dass AMD hier knallhart kalkuliert und nicht aus reiner Nächstliebe am Sockel festhält...
Abseits von den Graphen&Balken: Wie war der Unterschied im (Spiel)-Gefühl beim Sidegrade vom 5900x zum 5800x3D für dich? Merkt man das wirklich oder eher nicht?
Also da kommen wir zu einem interessanten Punkt: Ich zocke viel Warzone Rebirth und das ist mit dem X3D einfach butterweich (Abseits von Spikes die wohl der Engine zuzuschreiben sind; wenn man sich beim Loadout-drop sein Waffen-Setup wählt). Der Frametime-Graph ist nahe zu eine Linie. Nicht ein ein einziger Spike im Gunfight oder generell in Situationen die hektisch sind.
Mit dem 5900X war es auch smooth...so ist es nicht aber da gab es immer mal in ungünstigen Situationen nen Mini-Ruckler der mir das Aim versaut hat. Oder ich rase dem Boden entgegen, will knapp vorher den Fallschirm öffnen...in der Sekunde kurzer Spike...bumm aufgeschlagen...tot^^ Alles nicht oft...aber es kam vor. Ob es daran liegt das der 5900X zwei CCDs hat? Vielleicht
ABER was mir sofort auffiel; Meine Maus fühlte sich mit dem 5900X schneller (snappier) an. Das gleiche langsamere Gefühl der Maus hatte ich auch wenn ich den 5900X mit All-core OC auf 4.6Ghz betrieben habe.
Gibt es da einen Zusammenhang zwischen wieviel Mhz die CPU raus haut und Mausgeschwindigkeit?
Bruder_Joe schrieb:
Und warum Curve optimierter 5900x gegen Stock 5800X3D? Zumal bei letzterem da ja viel mehr geht.
Ich betreibe ihn mittlerweile mit curve -30. Werde nochmal ein Gegentest machen ob es auch die Performance erhöht (oder Frametimes verbessert/verschlechtert). Aber ich denke es macht die CPU einfach nur genial Effizient!
Das einzige, das mir dazu einfällt ist, dass die Framerate vielleicht ohne OC im Adaptive-Sync Bereich des Monitors bleibt und mit OC gegen den VSync läuft, was dann zu erhöhtem Lag führen würde.
@Nolag
hmm aber ich bin 90% der zeit in den 180Hz-Bereich meines Monitors und V-sync ist natürlich off (adaptiv/freesync ist allerdings an). Aber es fühlt sich gleich an ob unterhalt 180fps oder darüber
Dieses "snappier" ist kein Geheimnis. Selbst auf dem Desktop merkt man einen wirklich deutlichen Unterschied zwischen meinem 12900KS und meinen 5800X3D. Das ist einfach der lahmen Single-Core-Leistung des X3D zu verdanken. Und das merkt man. Bei der Maus, beim Surfen, bei Windows-Updates, Spielstarts, Installationen usw. Auch mein vorheriger 5950X war lahmer als der 12900K. Und selbst der 11900K fühlte sich "souveräner" an.
Aber das merkt man nur im Vergleich und viele hier behaupten permanent engstirnig, dass könne nicht sein. Ist aber so.
Selbst auf dem Desktop merkt man einen wirklich deutlichen Unterschied zwischen meinem 12900KS und meinen 5800X3D. Das ist einfach der lahmen Single-Core-Leistung des X3D zu verdanken. Und das merkt man. Bei der Maus, beim Surfen, bei Windows-Updates, Spielstarts, Installationen usw. Auch mein vorheriger 5950X war lahmer als der 12900K. Und selbst der 11900K fühlte sich "souveräner" an.
Das klingt bei euch beiden so als wäre die aktuelle Ryzen Generation und speziell der 5800X3D (grotten) langsam und total veraltet 🤔
Mag ja sein das die Anwendungsleistung gegenüber Intel bzw. Alder Lake nicht mithalten kann, aber so schlimm wie ihr das beschreibt ist das gefühlt garantiert nicht. Ich habe mit meinem 5800X3D nirgendwo Wartezeiten und es fühlt sich alles hervorragend „snappy“ an.
Und ist es nicht auch immer eine Sache der Gegebenheiten? Ist es ein sauber installiertes Windows? Wieviele Programme und Tasks laufen im Hintergrund? HDD oder SSD? Und ganz wesentlich was bei mir die größte Steigerung bei den Anwendungen brachte: von 60 Hz auf 75 Hz (ja, das merkt man deutlich) und dann auf 240 Hz. Das ist „snappy“.
Das Gros der Gamer dürfte nicht zig Programme parallel laufen haben. Hier ist eine zugemüllte Windows Installation und falsche Einstellungen/fehlende Optimierungen wohl eher das größte Problem 😉
Ich betreibe ihn mittlerweile mit curve -30. Werde nochmal ein Gegentest machen ob es auch die Performance erhöht (oder Frametimes verbessert/verschlechtert). Aber ich denke es macht die CPU einfach nur genial Effizient!
@b|ank0r
es musste Jemand kommen und das in Frage stellen
Natürlich ist Windows neu aufgesetzt. Und beide Systeme mit einer P5 Plus und 144Hz ausgestattet. Du musst den 5800X3D nicht verteidigen. Niemand will ihm seine Gaming-Leistung oder Alltagstauglichkeit absprechen.
Aber speziell der 5800X3D IST nun mal langsam was z.B. Single-Core angeht. Da liegt er nur knapp über ZEN 2. Liegt halt am niedrigen Takt.
Wenn du einmal an einem System mit Alder Lake (bevorzugt die oberen Modelle) mehrere Tage im Alltag zu Hause zu tun hattest, weißt du, wovon wir reden.
Ach komm, übertreib doch nicht so. Das ist ein Zen3 der 300 Mhz weniger Takt hat. Deshalb liegt er nicht nur knapp über Zen2.
Hier auf der Arbeit haben wir alles mögliche im produktiven Einsatz und da gibt es keine Unterschiede im Windows-Betrieb zwischen den Intel und AMD Systemen.
Ein 12900KS, da ist alles wie in "Echtzeit". jeder Klick, jede Aktion. Das ist bei ZEN3 nicht im Ansatz so.
@aldaric
Komm, kannst Du Benchmarks lesen? Der 5800X3D ist näher an einem alten 9900K als am 5950X aus selber Gen. Selbst Cezanne ist schneller im ST, und damit jeder popelige Laptop. Das ist Fakt. 40%(!) zum KS merkst du in ALLEN Lebenslagen. Dazu kommt noch der Verbrauch bei Teillast. Ja, auch das wird ständig dementiert. Eben GTA V aus den Epic-Store geladen. Sonst war das System komplett im IDLE, keine Hintergrundaktivitäten 44W(!) Package Power. Ein 12900KS braucht im gleichen Szenario ~ 15-20W und damit weniger als die Hälfte.
Eine Mischung aus beiden wäre perfekt... Wir brauchen einen Ryzen 9 12900X3DKS mit 5,5GHz Boost und 100MB Cache und einer TDP von max. 65W.
Oh ja, was haben wir alle nur beim Surfen und auf dem Desktop unter der Langsamkeit der vorherigen Prozessoren gelitten, als es noch keinen 12900KS gab...
lol. Hab ich das behauptet? Was soll dieses dementieren oder kleinreden. Das ist eine simple Feststellung, sonst nichts. Da steckt nicht mal eine Wertung von mir drin, nur Fakten.
Natürlich ist ein 5800X3D nicht langsam unter Windows. Aber im Vergleich zum 12900KS merkt man einen deutlichen Unterschied. Fertig.
Hm... Ich hab seit CPU Generationen keinen Unterschied in der Geschwindigkeit in Windows erlebt.
Nur der Wechsel von HDD auf SSD bringt da wirklich spürbar etwas mMn
Ich hab die Angewohnheit zig Firefox-Tabs offen zu haben und beim Starten von FF alle zu laden. Da ist die CPU dann auch erstmal für einige Sekunden bei 100% Auslastung und man merkt sofort, wenn man mehr Kerne hat.
Ja natürlich ist das so. Mein 12900K läuft auf 5.4GHz auf 2 Kernen + DDR5-6600 C32. Da kann man von mir aus einen Blindetest machen, ich würde sofort das Alder Lake System von dem Ryzen 3D unterscheiden können.
Man darf auch nicht Kritisches sagen, ohne dass sofort gestichelt wird.