Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Test: AMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
TheOpenfield
Captain
Preisfrage: Wie schaut es mit einem Alder Lake auf ~4 GHz aus, @Zer0Strat ?Dome87 schrieb:Auch die C-States ändern nichts an über 40% höherer Single- und Dualcore-Leistung...
Habe hier ein Sandy Bridge System und ein Zen 3 System. Bei simplen Alltagsaufgaben ("durch die Windows-Einstellungen klicken") würde das bei mir keinen Blindtests bestehen und da sind deutlich mehr als mickrige "40% SC Cinebench" vorhanden. Aber hier hakt es ggf. an der Subjektivität des Individuums.
Ergänzung ()
Wie soll man es denn deiner Meinung nach objektiv ermitteln? Bleibt ja fast nur noch HighSpeed-Cam.Dome87 schrieb:Ich habe auch keine Ahnung, wieso jetzt Edge getestet wird. Sich durch die Windows-Einstellungen klicken, Updates, Start der Hintergrundprogramme nach dem Booten (Steam etc.) sind die Dinge, die schneller sind.
Korrekter Blindtest fänd ich aber auch mal spannend.
Zuletzt bearbeitet:
Also als nächstes kommt erstmal der neuste Chipsatz Treiber drauf. Wurde extra nicht aktualisiert weil ich die (hier von mir gezeigten) Äpfel zu Äpfel Benchmarks machen wollte.
Powerplan nehme ich immer nur den Windows ausbalanciert
Jemand im overclock.net Forum schrieb es könnte an agesa 1206b liegen, was sich bei ihm auch weniger schwuppdidub anfühlte ;-)
Hoffe Asus kommt Mal aus dem Arsch für eins ihrer teuersten x470 Bretter
Powerplan nehme ich immer nur den Windows ausbalanciert
Jemand im overclock.net Forum schrieb es könnte an agesa 1206b liegen, was sich bei ihm auch weniger schwuppdidub anfühlte ;-)
Hoffe Asus kommt Mal aus dem Arsch für eins ihrer teuersten x470 Bretter
Selas
Commander
Lässt sich alles ganz leicht unter "Einbildung ist auch eine Bildung" zusammenfassen.Zer0Strat schrieb:Leute, statt "Snappigkeit" bin ich für die Begriffe Fluffigkeit oder Schwuppdizität (schwuppdiwupp).
aldaric
Admiral
Und da sage ich:Dome87 schrieb:Ja, Blindtest wäre wohl das Mittel der Wahl. Es fällt halt im direkten Vergleich auf.
Nein tut es nicht. 12900KS - 5900X sind hier in den Systemen auf der Arbeit. Da merkste 0,0 Unterschied.
Ergänzung ()
scuba2k3 schrieb:Hoffe Asus kommt Mal aus dem Arsch für eins ihrer teuersten x470 Bretter
Sollte doch glaub ich noch im Mai kommen, wenn ich mich nicht irre.
Z
Zer0Strat
Gast
Mal ein paar Beispiele.Dome87 schrieb:Aber da ich ja auch nicht der einzige bin, der das merkt, ist mir egal ob Du es glaubst oder nicht
Öffnen vom Edge Browser:
Öffnen von CPU-Z (v2.01):
- 5800X3D: 7,3s
- 12900K: 5s
Verangry
Commander
@Zer0Strat
CPUz startet aber nicht wegen der CPU so langsam, sondern wegen dem Lesen der MB Sensoren.
Schalte es aus und es startet schneller.
Hat also nicht wirklich etwas mit der CPU zu tun, sondern mit dem MB
CPUz startet aber nicht wegen der CPU so langsam, sondern wegen dem Lesen der MB Sensoren.
Hat also nicht wirklich etwas mit der CPU zu tun, sondern mit dem MB
TheOpenfield
Captain
magste mal mit 4 GHz Allcore gegentesten?Zer0Strat schrieb:Das Alder Lake System verhält sich reaktiver. Das würde ich in einem Blindtest sofort unterscheiden können.
Z
Zer0Strat
Gast
Ne, welche Mainboardsensoren?Verangry schrieb:CPUz startet aber nicht wegen der CPU so langsam, sondern wegen dem Lesen der MB Sensoren.
Verangry
Commander
Gab z.B. ein Problem mit dem Release Bios und dem DMI Sensor beim EDGE MAX X570s von MSI, sodass CPUz erst garnicht starten wollte oder wenn, dann ewig gebraucht hat.
Erst wenn man die Config von CPUz so eingestellt hatte, dass er die Sensoren nicht mit abgleichen sollte, hat CPUz einen normalen Start ausgeführt.
Erst wenn man die Config von CPUz so eingestellt hatte, dass er die Sensoren nicht mit abgleichen sollte, hat CPUz einen normalen Start ausgeführt.
Alder Lake ist trotzdem reaktiver. Auch wenn CPU-Z jetzt nicht für einen Vergleich genügen sollte.
Wieso hier alle ZEN3-Besitzer das bloß so vehement verteidigen müssen. Ich werde beim 5800X3D bleiben und den 12900KS veräußern. Einfach weil ich überwiegend spiele und er da so schön sparsam ist.
Das ändert aber nichts. Der KS ist flotter in ALLEN ANDEREN Lebenslagen. Sparsamer bei Teillast etc., hatten wir alles schon.
Wieso hier alle ZEN3-Besitzer das bloß so vehement verteidigen müssen. Ich werde beim 5800X3D bleiben und den 12900KS veräußern. Einfach weil ich überwiegend spiele und er da so schön sparsam ist.
Das ändert aber nichts. Der KS ist flotter in ALLEN ANDEREN Lebenslagen. Sparsamer bei Teillast etc., hatten wir alles schon.
Z
Zer0Strat
Gast
DMI würde ich nicht als Sensor bezeichnen. Aber wenn ich die Enträge per Config abschalte, startet das Alder Lake System halt auch schneller?!Verangry schrieb:Gab z.B. ein Problem mit dem Release Bios und dem DMI Sensor beim EDGE MAX X570s von MSI, sodass CPUz erst garnicht starten wollte oder wenn, dann ewig gebraucht hat.
Vielleicht nicht mehr heute. Hab noch andere Pläne... ^^TheOpenfield schrieb:magste mal mit 4 GHz Allcore gegentesten?
TheOpenfield
Captain
Hier will doch keiner etwas Verteidigen. Es geht gerade um die Objektivierung der Beobachtung, da sich von subjektiven Unterschieden keiner etwas kaufen kann.
Und bevor man hier keine objektiv messbaren Unterschiede aufzeigen kann, kann ich solche Aussagen leider nicht entsprechend würdigen (auch wenn etwas dran sein kann und ich Zer0's Einschätzungen idR vertraue ).
Und bevor man hier keine objektiv messbaren Unterschiede aufzeigen kann, kann ich solche Aussagen leider nicht entsprechend würdigen (auch wenn etwas dran sein kann und ich Zer0's Einschätzungen idR vertraue ).
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, dafür muss man es selbst testet. Ich meinte auch eher wieder aldaric. Ich glaube kaum, dass er einen Blindtest auf der Arbeit gemacht hat. Und er ist definitv nicht unparteiisch, da AMD-Fan (aber ich mag ihn )
Vielleicht finden wir noch eine Möglichkeit, das Feeling der Reaktivität mit Fakten zu belegen
Vielleicht finden wir noch eine Möglichkeit, das Feeling der Reaktivität mit Fakten zu belegen
Verangry
Commander
@Zer0Strat
Kann ja sein, aber es liegt halt nicht an der CPU sondern am Sensor Reading (in dem Fall zumindest)
Kann ja sein, aber es liegt halt nicht an der CPU sondern am Sensor Reading (in dem Fall zumindest)
Versuchen einen objektiven Vergleich zu finden, vor allem um den Unterschied zu quantifizieren, ist nicht "vehement verteidigen". Du bist es, der hier versucht die Geschichte zu emotionalisieren.Dome87 schrieb:Wieso hier alle ZEN3-Besitzer das bloß so vehement verteidigen müssen.
Desktopaufgaben hängen viel am I/O, daher kann man halt nicht sagen "ja guck doch einfach Cinebench an, alles ist 40% schneller".
edit: Der Erststart von msedge ist doch auf dem Intelsystem schon mal viel langsamer oder versteh ich an dem Screenshot oben was falsch?
Beitrag
Fleet Admiral
Kannst du das mit dem Befehl nochmal für Dumme erklären, bitte? 😅Zer0Strat schrieb:Man kann die Startzeit mit einem Powershell Befehl messen. Das Problem ist, dass App Resourcen nach dem ersten Start gecacht werden.
Code:PS C:\Users\AccCapFrameX> Measure-Command {Start-Process -FilePath "msedge"}
TheOpenfield
Captain
PS C:\Users\AccCapFrameX> weglassen