Zer0Strat schrieb:
Das ist nicht persönlich gegen dich, aber das erscheint mir sehr unwahrscheinlich, wenn ich mir diverse Berichte im Internet anschaue: WHEA Errors und USB Problem, anderer Kram.
Ein sehr großer französischer Shop hatte mal die RMA Statistik von Ryzen CPUs veröffentlicht. Das sah gar nicht gut aus und entsprach auch ungefähr meiner Erfahrung. Die Daten verschwanden aber schnell wieder, wahrscheinlich, weil AMD Druck gemacht hatte.
"Wenn ich mir diverse Berichte im Internet anschaue" ist halt keine Vertrauenswürdige Quelle.
Wenn ich nach etwas suche, dann findet ich auch zu Intel tausende Berichte mit WHEA-Errors und Abstürzen und sowas. Das ist halt kein Argument, so leid mir das tut.
Natürlich wird es auch massenhaft AMD Systeme mit Problemen geben, da stehe ich voll hinter dir. - Aber da kannst du behaupten was du willst: Das wird nicht auffällig höher sein als bei Intel. Es kochen beide mit Wasser. Wären irgendwo in der Architektur schwerwiegende Fehler würde es deutlich größer durch die Medien gehen und vor allem auch die OEMs würden stress machen.
Ohne saubere Statistik ist sowas kaum nachzuweisen. - Und ich vermute mal du meinst die PowerGPU Auswertung (bzw. den Tweet)? Das war die einzige "RMA Statistik" von der ich bei Ryzen jemals gehört habe. Das war tatsächlich sehr auffällig und weird was da abging und wirklich erklärbar war es nicht. Ansonsten wäre mir da nichts bekannt. Und wir wissen: Das Internet vergisst nicht, selbst wenn der Shop das rausgenommen hätte wäre es woanders zu finden.
Am Ende bleibt halt Objektiv eines zu sagen:
Ohne sauber und
neutral ausgeführte Auswertung bei der die Hersteller (oder eine sehr breite Auswahl an Shops) mitmacht sind Behauptungen ala "Plattform XY ist stabiler als YX" halt einfach eine leere Behauptung.
Wahrscheinlich werd ich hier jetzt direkt wieder von einigen als "AMD Fanboy" abgestempelt aber ich mags halt einfach nicht, wenn man mit wilden Behauptungen um sich schmeißt die aber nicht nachweisen kann.
Subjektive Erfahrungen Teilen ist das eine. Aber direkt von einem Problem mit einer ganzen Plattform zu reden ist sehr weit hergeholt wenn man gerade mal 4-5 Systeme in der Hand hatte.
Ich kann halt nur von den Erfahrungen sprechen die ich in meinem Umkreis gemacht habe. Also Freunde, bekannte und der PCGH-Discord mit mehreren Tausend Usern und hunderten AM4 und Intel Systemen. Und da gibts keine "typischen" AM4- oder Intel-Probleme die nicht am Ende vom User selbst erzeugt wurden. Das hält sich alles die Waage.
Damals zu 5700 XT Zeiten, da hatte AMD echt lange Chaos mit den Blackscreens, das war immens nervig und da hatten wir echt täglich 2-3 Leute die das Problem hatten. Aber die AM4-Plattform an sich, da war nicht großartig was.