Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 5800X3D im Test: Effizienter Gaming-Spezialist
Na also, das ist doch schon mal eine gute Grundlage.
Macht MF das schon länger, dass sie die RMA-Quoten anzeigen?
Die 12000er scheinen bei MF jedenfalls ziemlich durch die Bank niedrigere RMA-Quoten als Ryzen 5000er zu haben. Die 11000er hingegen scheinen mehr Probleme gemcht zu haben (aber nicht mehr als Ryzen). https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i9-11900K-8x-3-50GHz-So-1200-WOF_1403723.html
1,17 % beim 11900K.
Und Tray-CPUs haben offenbar generell 'ne deutlich höhere Quote. 11900K tray bspw. 2,45 % und 5950X als Tray hat 3,03 %.
Einen Unterschied zwischen Ryzen 3000 und 5000 sehe ich auf den ersten Blick nicht.
ja, kann gut sein, dass die Quoten bei den 12000ern mit der Zeit noch steigen, falls du daraus hinaus wolltest. Muss aber nicht sein. Vergleich mal die 11000er mit den 10000ern. Die 11. Gen scheint da generell mehr Probleme gehabt zu haben.
der ist aber ein bißchen länger auf dem Markt und hat sich mehr als 4 mal so viel verkauft.. ja ist trotzdem Prozentual, aber vielleicht steigt die Quote ja auch bei intel in einem Jahr.
Ausserdem, kann mir gut vorstellen das viele den AMD zurückgegeben haben, als der noch um die 800€ gekostet hatte..
Ergänzung ()
Zer0Strat schrieb:
Ich stehe eine zweites Mal kurz davor rechtliche Schritte gegen AMD* einzuleiten, aber bei aldaric ist immer alles tutti, wenn es um AMD Hardware geht.
* Ja, es ist der AMD Shop, aber sie müssen ihre Partner im Griff haben.
Hatte unzählige CPUs angefangen bei 386SX von beiden Intel und AMD ohne irgendwelche CPU Probleme. Und seit jeher overclockt, dass die Sockel fast geschmolzen sind 😁. Mein jetziger early adopter 1700x der mich da 430EUR gekostet hat, ist da keine Ausnahme. Btw. Wird eventuell bald von 5800x3d abgelost
Ich wuerde die Masse der berichteten Probleme eher auf Boards, RAM Kompatibilität oder User Erwartung/Handhabung zurück fuehren.
Wenn 50% ihre bei Mindfactory gekaufte und defekte CPU bei AMD tauschen statt dort (fehlt dann natürlich bei MF in der Quote) sind es schon 2 von 100 zu 1 von 100.
Außerdem ist Mindfactory nur ein Shop von vielen. Und nur Deutschland.
Und drittens kenne alleine ich 2 Leute, die ihre CPU, nur weil sie 2x die Woche mit einem WHEA-BSOD abschmiert nicht einschicken. Weil ihnen der Aufwand zu hoch ist. Auch hier im Forum gibt es User, die einfach di
Am Ende ist es also eher 3 von 100 zu 0,5 von 100.
EDIT:
Ich hatte alleine 3 defekte 5950X. @DriveByFM hatte glaube ich auch 2.
Niemand behauptet hier, dass jede 2. oder 3. CPU defekt ist. Aber zu leugnen, dass es bei ZEN3 sowas wie eine erhöhte Wahrscheinlich gibt, eine CPU mit WHEA-Fehlern oder Reboots im Idle zu bekommen ist auch nicht richtig.
Als ich den Post verfasste stand dort 0,35% und es ist kein Cherrypicking, weil wir über die aktuelle Generation reden und der 11900K gehört da nicht zu.
Was du machst ist relativieren
Wenn ich nach meinem Umfeld gehe, gabs nicht eine einzige Rekla von Ryzen oder Intel-CPUs.
In den letzten 20 Jahren - also muss die echte Zahl wohl bei 0% liegen.
Danach kann man also nicht gehen, merkste selbst, oder?
Klar kann man danach gehen.
Und wie viele Leute ihr Geld so locker sitzen haben, dass sie nicht tauschen - da kann ich auch nichts für
Das Argument mit CPUs die direkte bei Intel getauscht werden hat in diesem Falle keine Relevanz. Man merkt, dass du dich NULL mit dem Thema beschäftigt hast. Shops wie MF und Alternate schlagen vor, die CPU direkt bei AMD zu tauschen. Das heißt also, dass JEDER Käufer bei MF, der nach 14 Tagen eine RMA wegen defekter Ryzen-CPU eröffnet dazu angehalten wird, das direkt bei AMD zu machen.
Ich bin also sogar eher bei ~5 von 100.
Auch Mindfactory will Geld verdienen. Und grade an den 5000er Ryzen tun sie das sehr sehr gut. Die wären auch blöd, wenn da 5% RMA-Quote stände.
Ah - jetzt wird die fiktive, geschätze Zahl immer höher.
Das mit Intel war nur ein theoretischer Vergleich um zu zeigen dass man sowas ja überall angeben könnte.
Es spielt nunmal keine Rolle was du dir an Zahlen aus den Fingern saugst und dir selbst so hinlegst, dass deine Argumentation dann auch passt. Komm mit belastenden Zahlen, und zwar schwarz-auf-weiß.
Alles andere ist schlicht eine Erfindung deinerseits.
Ergänzung ()
Dome87 schrieb:
Auch Mindfactory will Geld verdienen. Und grade an den 5000er Ryzen tun sie das sehr sehr gut. Die wären auch blöd, wenn da 5% RMA-Quote stände.
Und dann noch den Shop der Manipulation der Zahlen bezichtigen. Ganz großes Kino mein Freund
Du weist das sowas unter Rufmord/Imageschädigung läuft, ja?
In den letzten 30 Jahren hatte ich genau 1x eine unrund laufende CPU in stock ,dass war ein 5800x.Benutze aber seit Athlon Zeiten aber auch nur Intel CPU in meinen eigenen Rechnern. Der 5800x war seitdem der erste AMD und direkt auf die Fresse gefallen Hielt mich aber nicht ab noch einen 5900x & 3700x zu kaufen, die übrigens schön laufen selbst ausserhalb der Spezifikation. Werden aber vorerst auch die letzten AMD bei mir sein.
Und dann noch den Shop der Manipulation der Zahlen bezichtigen. Ganz großes Kino mein Freund
Du weist das sowas unter Rufmord/Imageschädigung läuft, ja?
Wo hab ich denen Manipulation vorgeworfen? Ich glaube ich spinne, langsam ist mal gut.
Ich sagte nur, dass denen das nicht ungelegen kommt, wenn sie den Kunden sagen "tausch bei AMD, geht schneller, als der Umweg über uns" und dadurch die RMA-Quote niedriger ausfällt. Das ist deren gutes Recht. Aber die Zahlen dort aus dem Shop einfach so für bare Münze zu nehmen ist halt einfach naiv.
Das ist genau das, was da steht. Wenn sie darauf verzichten würden, dass Käufer auch beim Hersteller tauschen können wären sie schön blöd. Denn so haben sie weniger Aufwand und eine bessere Zahl auf der Website.
Ich reflektiere schon genug, keine Sorge
Ich denke, du bist ein Verbraucher wie ich und kein Mitarbeiter von AMD oder MF, stimmt's? Wir sitzen am Ende doch im selben Boot.
Natürlich - deswegen bin ich trotzdem der Meinung dass man solche Dinge belegen muss.
Ich bin nicht für oder gegen AMD oder Intel.
Und subjektive Zahlen belegen halt leider nichts. Wie gesagt, ich hatte in 20 Jahren Hardware, davon auch 1 Jahr in einem PC-Shop, weder bei mir, noch bei Freunden, noch im Shop jemals eine defekte CPU in der Hand.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch nicht, dass die RMA-Quote 0% ist. Natürlich kann und wird es immer defekte Teile geben.
Und ich würde 2-3 defekte Ryzen bei einer Person tatsächlich eher unter Pech laufen lassen. Das gilt aber nicht nur für Ryzen, sondern für jedes Bauteil im PC.
Wenn sie darauf verzichten würden, dass Käufer auch beim Hersteller tauschen können wären sie schön blöd. Denn so haben sie weniger Aufwand und eine bessere Zahl auf der Website.
Klar gilt das dann auch für Intel. Aber da wird das nicht so gehandhabt. Wenn MF WHEA liest kommt der Standardtext. Bei Intel gibt es so ein generalisiertes Problem aktuell aber gar nicht.
Keine Ahnung, was mit den neueren RAM-Modulen mit C-Die drin wäre, aber zumindest solange die alten Ripjaws 4 noch drin sind, kann ich RAM-OC ziemlich vergessen. Und grundsätzlich wäre mir bei RAM-OC auch alles außer Takt und Haupttimings zu anstrengend.