News AMD Strix Halo: Über dem Ryzen AI 9 HX 375 wird es „wirklich groß“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.209
Die CPU-Familie Ryzen AI von AMD besteht bisher nur aus drei Modellen, die vom Ryzen AI 9 HX 375 angeführt werden. Doch es wird weitere Modelle als Ryzen AI geben und zwar größere, sogar „wirklich große“, wie es nun heißt. Hier dürfte Strix Halo mit extrem starker Grafikeinheit gemeint sein.

Zur News: AMD Strix Halo: Über dem Ryzen AI 9 HX 375 wird es „wirklich groß“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Otorva und 12 andere
Literally meint hier nicht wirklich, sondern wortwörtlich.

Also "big", nicht groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich warte schon so lange so sehnsüchtig auf Strix Halo. Bin gespannt, ob er wirklich so toll wird.

Perfekte APU für HTPCs…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Qyxes, Pry_T800 und 5 andere
Eine APU, mit AI Beschleuniger und soviel GPU-ALUs das sie eine dezidierte 300€ GPU vom Platzhirsch schlägt.

Vermutlich zu schön, um wahr zu sein. Wäre aber natürlich auch geil! Glaube ich aber erst wen man es kaufen kann und auch so bei CB, Nexus, HWB getestet wird. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, fox40phil, Smartbomb und 5 andere
Frühjahr 2025 wäre noch gut. Wenn Strix Halo später kommt und dann noch auf RDNA 3.5 (wie gemunkelt wird...) setzt wäre das aus meiner Sicht aber enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TheHille schrieb:
Ich warte schon so lange so sehnsüchtig auf Strix Halo. Bin gespannt, ob er wirklich so toll wird.
Perfekte APU für HTPCs…
Ich auch, und zwar für meine Steam Console am TV. Das Steam Deck reicht oft nicht von der Leistung und der Bildschirm ist zu klein. Da wäre eine starke integrierte Grafikkarte genau das Richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Newbie_9000, AlphaKaninchen und 5 andere
lynx007 schrieb:
Eine APU, mit AI Beschleuniger und soviel GPU-ALUs das sie eine dezidierte 300€ GPU vom Platzhirsch schlägt.

Vermutlich zu schön, um wahr zu sein. Wäre aber natürlich auch geil! Glaube ich aber erst wen man es kaufen kann und auch so bei CB, Nexus, HWB getestet wird. ^^

Naja aber die 4060 Mobile ist halt keine 4060 Desktop nartürlich trotzdem fix :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und lynx007
Find ich sehr interessant, wird auch spannend zu sehen wie AMD die APU unter die Leute bringen will... Aufgrund des anderen Sockels wohl kein AM5? Wie dann - hoffentlich nicht für die ganzen China Mini PCs mit unzureichende Kühlung, Geschweige denn BIOS Updates...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
chrisski schrieb:
Wenn Strix Halo später kommt und dann noch auf RDNA 3.5 (wie gemunkelt wird...) setzt wäre das aus meiner Sicht aber enttäuschend.
Enttäuschend fände ich jetzt etwas übertrieben, aber hier wird endlich war, was mit AMD Fusion damals, nach dem ATI Kauf, geteasert wurde. Daher lieber früher als später. Aber frühestens halbes Jahr nach RDNA 4 stand alone können wir entsprechende APUs mit RDNA 4 erwarten, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, AlphaKaninchen und Buchstabe_A
Spannend: Ob, wann, und was genau kommt
Noch viel spannender:
  • Wieviele Design-Wins? (aka in wie vielen Notebooks kann man diese APU erwerben/konfigurieren?)
  • Wird es eine Desktop Variante geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Mcr-King
Bohnenhans schrieb:
Naja aber die 4060 Mobile ist halt keine 4060 Desktop nartürlich trotzdem fix :D
Lustigerweise ist eine 4060 Mobile eine 4060 desktop ^^
1723550013356.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, SweetOhm, Newbie_9000 und 5 andere
@Bohnenhans
Mobile... gut das du mir das sagst. Muss ich überlesen haben... Aber dann ist das ding auch wieder so schnell gestorben wie es da war.
Wobei sowas in nem Thinkpad Yoga oder einem HP Spectre 360 mit nem 500+ nits Display sexy wäre... das wird aber wohl auch nicht in dieser Realität passieren...
 
AMD kommt beim alten Namensschema mit Zen 5 bereits bei 9000 an, erschafft ein neues Namensschema und ist dort innerhalb der 1. Generation schon bei 400.

Wann wird das Marketing Team entlassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, Newbie_9000, Kingmuh und 7 andere
TheHille schrieb:
Perfekte APU für HTPCs…

Genau mein Gedanke, ich habe vor einen kleinen Wohnzimmer-PC damit zu bauen, der auch das ein, oder andere Couch-Coop Spiel lauffähig macht, ohne dabei eine dedizierte Grafikkarte zu brauchen.
 
Quintall schrieb:
Lustigerweise ist eine 4060 Mobile eine 4060 desktop ^^

Nein...

1723551092771.png


Ja, auf dem Waffer, aber (leider) nicht mehr, wen es ins Notebook gelötet wurde... Ich weiß (vermutlich) worauf sie raus möchten, aber die Spezifikationen sind nicht (mehr) identisch.

Spielt aber auch keine Rolle, wen das Ding ausschließlich als Mobile Lösung gedacht ist, macht es auch nur Sinn es mit Mobilen Lösungen zu verglichen. Und dass die Mobillösung, angepasste Desktop, Workstation "Geschwister" haben, das ist jetzt auch nichts neues. Eine APU die eine dezidierte Lösung, auch wen es nur eine Mobile ist, das ist jetzt aber nicht alltäglich, falls es das überhaupt mal gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Man darf gespannt sein ob man es auch schafft die Leistung der 40 CUs auf die Straße zu bringen.
Dafür bräuchte es ein ziemlich dicke und flotte Leitung zum RAM.
40 CU auf ein dedizierten Grafikkarte mit eigenem Speicher sind eine ganz andere Nummer.
 
Die Frage wird eher der Preis. Interessant wird die Zusätzliche Bandbreite und der Cache davor für den CPU.
 
textract schrieb:
ich habe vor einen kleinen Wohnzimmer-PC damit zu bauen
Da gibt es Nichts zu bauen, Strix Halo ist verlötet, genauso wie der RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Newbie_9000, Convert und 3 andere
Zurück
Oben