News Android 2.2 für das Galaxy S verfügbar

Warum?

...flashen über Odin ist doch kein Problem. Die Garantie bleibt doch auch bestehen.

hm....also jeder wie er will :-)
 
JPM Erfarungen von "mulufor" aus dem Pocket PC Forum:

Bin jetzt seit ca. 16h am basteln und vergleichen. Hier mein Senf:

Getestet wurde: jpm und jp6 mit jeweils dem oclf und ohne. Als erstes viel mir nach dem Flashen auf jpm nix grosses auf (im vergleich zu jpk). Nach einiger Zeit ohne Lagfix konnte ich aber einiges feststellen.

1. jpm ist nochmal sparsamer mit dem Akkuverbrauch.
2. jpm ist nicht "schnell". Sie ist "weich". Soll heissen: Gleiches niveau wie aktuelle smatphones. Samsung hat nicht auf Speed, sondern auf beständigkeit gesetzt. Dies konnte ich auch bei der jp6 feststellen.
Neuerungen an der software sind nicht sofort erkennbar, aber man hat endlich ein sgs das eigentlich kein LagFix mehr braucht. Wer also bisher ohne ausgekommen ist wird sich freuen. Wer wie ich aber einfach auf den gewissen Speed steht kommt nicht zu kurz. DAS DING IST MIR SCHON FAST ZU SCHNELL! Folgendes Beispiel: Jpm hat ohne LagFix absolut kein Problem. Es gibt Lags, und das ist bei absolut jedem technischen Gerät die Regel. Aber mit dem OCLF aus dem Market.... Einfach weils mir spass gemacht hat, habe ich zurück auf jpk geflasht und mir einige Zahlen notiert. Market konnte ich instant nutzen, d.h. auf der jpm hatte ich beim auflisten all meiner apps eine durchschnittliche ladezeit von 2 sek. mit der jpk sinds beinahe 5(!!).

Nächster Test war Browserperformance. Und wieder, jpm der jpk haushoch überlegen, egal ob mit oder ohne LagFix. Zahlen sind an dieser Stelle überflüssig, wird jeder selber bemerkt haben.

Und nun das beste: die jp6 hat alle werte nochmal geschlagen. Ich konnte bisher keine Mängel feststellen. Und der Flashplayer ist meiner meinung nach extrem verbessert worden. derbauer.de spiegel online, kongregate.... alles wie auf dem desktop. der browser läuft bei mir immer mehr oder weniger flüssiger. Unter der jp6 habe ich auch leichte verbesserung für tml5 inhalte rausgespürt, aber kann auch einfach euphorie sein Und nennt mich verrückt, aber mir scheint als hätte samsung schon wieder am mp3 player gebastelt. er klingt besser als jemals zuvor... aber wie gesagt... euphorie.

Natürlich habe ich auch die quadrant scores. Wie gesagt... ernst sollte man die zahlen nehmen, aber nicht zu viel hineininterpretieren.
Bei allen Messungen mit LagFix wurde übrigens der deadline scheduler verwendet.

quadrant:
jpk m. oclf: 1700
jpk o. oclf: 900-1k
jpm m. oclf: 1800-1870
jpm o. oclf: 1-1,1k
jp6 m. oclf: 2-2,1k
jp6 o. oclf: 1-1,1k


linpack unter jp6:
14.094 MFLOPS
Ähnliche score wie bei jpk. Absolut ausreichend. Und bitte nicht mit der score vom nexus one vergleichen, die ist absolut "falsch". Linpack wird das noch fixen. Hier noch der Post auf deren Site damit ihr meine Score auch überprüfen könnt. Dort findet ihr in den FAQ auch die Nexus one geschichte
http://www.greenecomputing.com/apps/.../latest-posts/ hier nach 4pocketpc suchen.

Edit: Gps eben kurz getestet. Mit Gps status finde ich nach ca. 6 sek 11/11 connections. Genauigkeit ist bisher unübertroffen. nach wenigen sekunden findet maps mein standort auf 5m genau. Alles unter jp6 getestet.

Klare empfehlung von meiner seite für jp6!

Quelle: http://www.pocketpc.ch/samsung-gala...0xwjp6-13-10-2010-neuer-jpm-2.html#post767904
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cepheus77:

Das ist definitv nicht normal. So ein Problem kann unterschiedliche Ursachen haben. Ist evtl der Voodoo-LagFix installiert? Einige Beta-Versionen dieses Fixes nuckeln ordentlich am Akku, da er teilweise "falsch" gecodet wurde.
Eine andere Ursache: Eine Systemapp hat sich aufgehangen und nuckelt daher stark am Akku. Kannst ja mal unter Einstellungen --> Telefoninfo --> Akkuverbrauch nachsehen, welcheer Vorgang soviel Akku benötigt.
Soweit mir bekannt ist verhindert auch die App Netcounter, dass das SGS in den Schlafmodus wechselt. Dies muss aber nicht sein.

Auch kannst du dir gerne diesen Thread zu Gemüte führen:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/45241-how-akkulaufzeit-verlaengern.html

Am einfachsten wäre es natürlich das Gerät auszuschalten, den Akku für 5 Min rauszunehmen, ihn wieder einsetzten, das Gerät wieder einschalten und den weiteren Akku-Verbrauch zu beobachten.

Einige schwören auch auf eine "Akku-Kalibrierung", wovon ich persönlich nichts halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist schon wieder die JM6? Ich dachte die JPM ist die neue?
 
Die JM6 existiert schon lange, ist eine Eclair-Version (Android 2.1). Denke du meinst JP6? Das ist ebenfalls eine FroYo-Version (Android 2.2). Diese Version ist jedoch (so vermutet man) für einen anderen Raum bestimmt. Laut User-Berichten läuft die JPM um einiges smoother.
 
@spacestar1982

Klar ist man auf der sicheren Seite wenn man seine Firmware nur mit Kies flasht, aber das heißt automatisch auch auf root und lagfix zu verzichten. Das wiederum bedeutet, dass du von deinem Galaxy S nie das Potential abrufen können wirst, das in ihm steckt. Denn Samsung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nicht auf das RFS-Dateisystem verzichten, und somit wird es immer langsamer sein als vergleichbare Geräte.
Das RFS-Dateisystem ist nun mal leider die angezogene Handbremse beim Galaxy S, die man nur mit Umformatieren auf zb EXT2/3/4 lösen kann. Erst dann zeigt es sein wahres Potential und lässt sämtliche aktuell erhältlichen Androids performancemässig weit hinter sich ;)
 
Hier scheint ja die richtige Anlaufstelle zu sein für Galaxy S i9000 Spezies :)
Kann besagtes SGS eigentlich inzwischen Flashinhalte wiedergeben? Meine mal etwas gelesen zu haben, dass dies ab 2.2 möglich sein sollte - bin mir aber nicht sicher. Der Konkurrent HTC Desire kann dies ja schon länger.

Frage deswegen, da ich vor einem Kauf eines solchen Smartphones stehe.
 
@ cyrezz

Das geht ab Froyo 2.2 und das offizielle Update für das SGS soll ja dieses Monat noch kommen. Viele installieren die Firmware bereits, die hier in der News angesprochen wurde und damit ist Flash eben auch schon möglich. Das final Update von Samsung soll im Laufe des Monats kommen.
 
sagt mal ist Froyo immer noch nicht über Kies verfügbar??
bei mir steht dass ich mit JM1 die aktuellste Version bereits drauf hab -.-
 
@ ugur44

Gummybär schrieb:
ich habe grade bemerkt das die Firmware nicht mehr auf http://opensource.samsung.com/ angezeigt wird.Anscheinend ein schlechtes Zeichen.

locomarco schrieb:
So wie es aussieht ist die JPM nicht viel offizieller als die 20 anderen Betas davor.Übrigens gibts auch schon ne neuere Version, nämlich JP6. Den Sourcecode gibts auch nicht mehr auf auf der Samsung Opensource seite.

Etwas mehr als die Topic lesen schadet nicht ;)
 
DvP
Und wer sagt, dass diese Informationen korrekt sind? Laut Aussage von Ghost ist die JP6 ja für einen anderen Sprachraum, somit kann die JPM trotzdem die Final für die deutsche Version des Telefons sein ;)

Andere Frage:
Ist es möglich mit Odin so wie mit Kies zu flashen? Sprich, dass keine Daten oder sonst etwas verloren geht... Habe keine Lust alles Appz, Bilder, Kontakte neu zu machen.

grüße
 
klappser schrieb:
@spacestar1982

Klar ist man auf der sicheren Seite wenn man seine Firmware nur mit Kies flasht, aber das heißt automatisch auch auf root und lagfix zu verzichten. Das wiederum bedeutet, dass du von deinem Galaxy S nie das Potential abrufen können wirst, das in ihm steckt. Denn Samsung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft nicht auf das RFS-Dateisystem verzichten, und somit wird es immer langsamer sein als vergleichbare Geräte.
Das RFS-Dateisystem ist nun mal leider die angezogene Handbremse beim Galaxy S, die man nur mit Umformatieren auf zb EXT2/3/4 lösen kann. Erst dann zeigt es sein wahres Potential und lässt sämtliche aktuell erhältlichen Androids performancemässig weit hinter sich ;)

Stimmt das was der sagt . Ist das SGS langsamer,wenn man es mit original KIES draufupdatet ?
 
Er wollte damit nur sagen, dass man per KIES-Update eine "Stock"-Firmware erhält.

Zudem: Warum sollte es nicht möglich sein sein Gerät, welches eine Firmware von KIES bezogen hat, zu rooten und bspw. einen Lag-Fix zu installieren? Wäre mir vollkommen neu.

Also: Nein. Ein SGS, welches eine Firmware über KIES (bspw. JM1) bezogen hat, ist gleich schnell wie ein SGS, was ein Firmware-Update (ebenfalls JM1) per Odin erfahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DvP:
und was soll mir deine Antwort jetzt sagen?
ich habe keine Lust iwas mit Odin etc. zu flashen deshalb war meine Frage ob es über Samsung Kies verfügbar ist?
 
So hab nun endlich zeit zum selber flashen.
Mal Nägel mit Köpfen machen als nur reden.

Ich habe mir die Anleitungen + ein geniales Mod-Rom welches coole Features (andere Akku-Anzeige, mehrer Keyboard Layouts + möglichkeit Standart-Apps zu löschen) bietet gefunden.

Die User sind mit dem Zeug recht zufrieden.

Wer es also probieren will (ja MIT ODIN, dank Recovery-Menü von Android relativ sicher):

Lest euch bitte alles gründlich durch, ich lehne Haftungen ab.
Und natürlich ein Dankeschön an die Entwickler, TE's und speziell an Geiermann vom Handy-FAQ.

Zuerst das:

Anleitung "XXJPM" Flashen
(Achtung einfach nur JM8 und JPM wie beschrieben Flashen.
Recovery2e, Root & LagFix noch NICHT ausführen)
PS: bitte denkt drann, wenn ihr nen LagFix habt, den rückgängig zu machen.
Ein Factory-Reset bevor ihr flasht schaded auch nie.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=807886

Dann das (freiwillig, coole Mods, Rooten etc.):

http://www.handy-faq.de/forum/samsu...166003-geierrom_fuer_galaxy_s_i9000xxjpm.html

Allgemeine Anleitung zu ODIN
(falls ihr lieber zuerst auf Deutsch was lesen wollt):
http://www.handy-faq.de/forum/samsu...4-samsung_galaxy_s_firmware_flashen_odin.html




Wer aber immer noch angst hat, sollte sich mal den ClockWork Mod anschauen:
(Ein Weg, nen Rom-Backup zu machen, und allgemein viel Risiko zu vermeiden)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=734166

oder auf deutsch was:
http://www.handy-faq.de/forum/samsu...ung_galaxy_s_clockworkmod_recovery_final.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf die neueste Kies-Version aktualisiert, aber leider kein Froyo in Sicht.
KIES Version: 1.5.3.10093_82
 
Och wie oft muss es gesagt werden, es wird noch nicht offiziell über KIES verteilt.
Da Samsung diese Software aber offiziell im Download-Center anbietet, ist die Chance dass diese dann offiziell verteilt wird sogut wie bei 100%.

Also wer nicht experimentieren will, soll warten.
 
Och wie oft muss es gesagt werden, es wird noch nicht offiziell über KIES verteilt.
Da Samsung diese Software aber offiziell im Download-Center anbietet, ist die Chance dass diese dann offiziell verteilt wird sogut wie bei 100%.

Also wer nicht experimentieren will, soll warten.
OK. Aber diese KIES Version ist ca. 1h alt. Danke für diesen Hinweis, deswegen ist die Chance nach eines KIES-Updates doch sehr hoch, das Froyo dahintersteckt. ODER?
Eine Veränderung im KIES ist aber zu vermerken, die Firmware-Aktualisierung hängt sich bei mir nicht mehr auf. Windows 7 64-bit
 
ist mittlerweile eig. das update jetzt für kies schon verfügbar oder noch nicht?
 
@czuncz:
man nein lies doch mal paar posts über dir ^^

@all:
was meint ihr denn mit lagfixen etc?
etwa dass es manchmal paar millisekunden dauert welches das galaxy beim abruf einer app benötigt?
 
Zurück
Oben