News Android 2.2 für das Galaxy S verfügbar

Oh also habe ich die ältere froyo version? ^^ hmm das ist blöd xD muss ich nun auf werkseinstellung gehen, damit ich die aktuellste froyo version auf mein galaxy kriegen kann, sobald diese per kies vefügbar ist?
 
Lass doch KIES und Regtrick weg, wenn du Pech hast darfste dann die Reg wieder rumfuddeln bis Kies dann normal rennt, nimm dir die Systemdaten und flash sie über ODIN rein, Kies macht nichts anderes, ausser das er den ADB reboot download vorher ans Handy sendet, was du dann mit 3 Tastenklammer oder eben ADB machst. Vorgang ist haargenau derselbe und geht einfach.

Aber was wichtiger ist: Aktuell noch die Finger von XXJPM lassen, gibt da noch einige Ungereimtheiten, XDA Jungs sagen was anderes zum Flashprozess als die von SamFirmware. Hier scheint noch einiges unklar zu sein, da die JP6 wohl von Kies verteilt wird, die JPM aber nur über die Samsung OS Seite, ergo ein wenig Chaos.

Nach der SamFirmware Seite geht XXJPM wie folgt:
$ I9000XXJPM
Flashing way I9000XXJPM: First I9000XWJM8 with RE-Partition and 512.pit. Than I9000XXJPM without RE-Partion use 803.pit.

Wäre logisch, da die XXJP6 und XXJPM Versionen auf den XXJM8er aufgebaut wurden, bzw. Samsung ja mehrere Forks am laufen hat (Was kein Mensch versteht, die sollten einen Fork laufen lassen und verfolgen.) wie man an den ganzen XXJM/XXJP Versionen sieht. Die XXJPM kommt nur als *.tar Datei daher, die als PDA geflasht werden muss ohne Re-Partition in Odin mit der entsprechenden 803.pit. Einige haben sich ihr XXJPH und XXJPK zerschossen mit der 803.pit, aber die hatten ja noch den Downloadmodus am SGS, ergo konnten sie wieder frisch zurückflashen.

Im Grunde sollte man, wenn man nicht experimentierfreudig ist die Finger von lassen und offizielle Updates über KIES abwarten, ansonsten, happy flashing, ich zerschiess mir mindestens einmal die Woche eins meiner Androiden, am liebsten mein Milestone mit MotoFrenzy oder Cyanogen ^^ Wobei cih das SGS auch regelmässig abknall weil ich in den framworks rumbastel ;)
 
Sorry, aber der Vorgang mit ODIN ist mir irgendwie zu kompliziert. Außerdem finde ich die "I9000XWJM8" nur als komische Datei mit .md5-Endung. KA was das ist. Die "I9000XWJP6" kommt als .tar daher mit mehreren Dateien.

Gibt es iwo ein Paket wo alles drin ist und dazu noch ne ordentliche verständliche Beschreibung in deutsch?
 
Also ich bin der Meinung, das es mit Odin schneller geht.

KIES zickt auch bei mir nun öfters rum, lässt sich nicht immer verbinden und ich muss eine "Treiberwiederherstellung" machen.

Ausserdem, ihr flasht mit Kies und könnt nicht mehr Rooten...
(auch für die neue Methode mit Recovery 2e benötigt man Odin, das geht aber auch wenn JPM schon drauf ist)

Mit ODIN ist es sooooo einfach, nur Anleitung lesen und MACHEN.
Zuerst komplett JM8 flashen (damit das Recovery-Menü von JM8 drauf ist).
Dann nur einen Teil von JPM Flashen damit das alte Recovery Menü bleibt.

Ab Froyo dürfen drumm nur noch speziell signierte "Update.zip" Dateien vom Recovery-Menü ausgeführt werden.

Die braucht man eben zum rooten.

ODIN läuft wenigstens bei allen ohne Probleme (soweit nix bekannt).
Ausserdem, wenn man nicht gleich die falschen Dateien wählt, ist es nicht gefährlicher als mit KIES.

Egal mit was man flasht, wird der Vorgang (wieso auch immer) unterbriochen, ist ev. das Gerät gebrickt.

Da ich Odin mehr vertraue als KIES.... (den Rest könnt ihr euch denken).

Wer ne Anleitung zum normal XXJPM flashen + Möglichkeit später zu rooten:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=807886

(so hab ichs auch gemacht, alles super so).

Rooten
(JPC, JPK oder JPM, auch ohne Recovery Menü von nem älteren ROM zu flashen):

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108
 
Zuletzt bearbeitet:
Gohst schrieb:
ODIN läuft wenigstens bei allen ohne Probleme (soweit nix bekannt).
Ausserdem, wenn man nicht gleich die falschen Dateien wählt, ist es nicht gefährlicher als mit KIES.

Egal mit was man flasht, wird der Vorgang (wieso auch immer) unterbriochen, ist ev. das Gerät gebrickt.

Jain, solange du in den Downloader kommst (Pseudobrick, passiert gerne mal beim PIT schreiben fals ODIN dochmal zicken sollte mit dem USB Port, wobei KIES da noch mehr zickt.) auch wenn du das Telefon-3Punkte-PC Symbol siehst mit Lautstärke Runter + Home + Power ist alles im Lot.

Erst wenn du nichtmehr in den Downloader kommst, ist was ganz ganz derbe schief gelaufen, und bisher ist das nur ein paar SamFirmware und XD@ Typen passiert, die etwas zu tief im Loader gegraben haben, aber die haben ihre SGS auch teilweise wieder ans Leben gebracht über direktes flaschen in die Bausteine ;)

Generel begrüß ich den Zuspruch zu ODIN, ich mag es ja auch gerne. ^^
 
Sollte nicht sobald 2.2 für das Galaxy S offiziell released wurde nochmal ein Teil des Tests wiederholt werden (vor allem im Bezug auf GPS) ?
 
GPS geht schon seit einer der JM Versionen auf 2.1 Basis besser, seit JP auf FroYo Basis läufts nicht schlechter als wie auf einem Desire oder Milestone, die ja beide beaknntlich saubere Daten in Bezug auf GPS bringen, wobei das Desire da etwas "schlampiger" als das MileStne ist. Würde aktuell sagen, Genauigkeit vom MileStone, aber der Fix geht schneller.
 
Aber ist es nicht so, dass mit Odin alle Daten weg sind? Das spricht für mich total gegen Odin. Habe keine Lust alles neu zu machen...

Ich habe einmal das offizielle Update mit Kies gemacht und da waren alles Daten inkl. Apps und Einstellungen unverändert. So sollte es auch bei allen Fimware updates sein!
 
Tripex schrieb:
GPS geht schon seit einer der JM Versionen auf 2.1 Basis besser, seit JP auf FroYo Basis läufts nicht schlechter als wie auf einem Desire oder Milestone, die ja beide beaknntlich saubere Daten in Bezug auf GPS bringen, wobei das Desire da etwas "schlampiger" als das MileStne ist. Würde aktuell sagen, Genauigkeit vom MileStone, aber der Fix geht schneller.

Dem stimme ich als Galaxy S-User zu, nur ist es in dem Test von damals eben noch nicht korrigiert.
Allein das kann Leute davon abhalten, das Gerät zu kaufen, was widerrum recht schade ist .... ;)

Mfg
TuXiFiED
 
TuXiFiED schrieb:
Sollte nicht sobald 2.2 für das Galaxy S offiziell released wurde nochmal ein Teil des Tests wiederholt werden (vor allem im Bezug auf GPS) ?

2.2 ist aber noch nicht offiziell draussen.
Solange es nicht über Kies erhältlich ist, ist es noch nicht offiziell. Nur weil Samsung die Source(!) veröffentlicht heisst das nicht dass es offiziell ist.
 
Froyo 2.2 IST Offiziell, da es in einigen Ländern über KIES verteilt wird.

Samsung verteilt NUR offiziele FW's über KIES.
Aber BTW, wen kratzt es ob offiziell oder inoffiziell?
Es muss einfach gut laufen.

Und JPM läuft nicht nur sehr gut, sondern schont auch den Akku viel stärker.
(so mein Eindruck).

Das ganze mit JM8 zuerst flashen ist nur, damit man das alte Recovery Menü hat.
Weil dort kann man dann unsignierte Update.zip Dateien ausführen.
Das wird u.A zum rooten und für andere Mods benötigt.
 
Update mit KIES geht nicht - wieso?

Ich wollte über KIES meine Firmware aktualisieren, dazu bekomme ich in KIES (neuste Version) diese Meldung nach dem ich auf das "neue Aktualisierungen sind verfügbar" Feld geklickt habe:

angebot_kieslts8.png


Wenn ich dann auf Upgrade klicke, werde ich nach dem Backup des Telefonbuchs gefragt und darauffolgend komme ich zur folgenden Fehlermeldung:

kies_fehlerooit.png


Dann ist der Spass wieder zuende.. ohne Update.

Wo liegt das Problem und wie kann man das abstellen?

Danke für eure Ideen ...
 
Froyo 2.2 IST Offiziell, da es in einigen Ländern über KIES verteilt wird.

Ohne Host-Datei-"Hack" ?
Welche Länder ? Korea ;) - Die sollens ja angeblich schon lange haben.

Wenn es hierzulande über Kies ohne re-routing mittels Host-Datei oder ähnlichem verfügbar ist, und auch wirklich verfügbar ist (nicht wie bei ACiD FiRE -> siehe oben), dann nehme ich mein Statement oben zurück. Ich glaube aber bis jetzt ist es noch aktuell, da nicht jeder das Update erhält.. Also gilt mein Statement.

@Gohst,
Mich kratzts nicht.. :D
Mein 2.1 mit LagFix läuft hervorragend, ich brauche das 2.2 eigentlich gar nicht.. JIT-Compiler klingt aber schon interessant, aber viel schneller darf das Gerät gar nicht werden sonst bin ich zu langsam.. ^^ (Das Gerät ist jetzt schon krass schnell..)

Ich warte noch auf Kies....
 
f l x schrieb:
Aber ist es nicht so, dass mit Odin alle Daten weg sind? Das spricht für mich total gegen Odin. Habe keine Lust alles neu zu machen...

Ich habe einmal das offizielle Update mit Kies gemacht und da waren alles Daten inkl. Apps und Einstellungen unverändert. So sollte es auch bei allen Fimware updates sein!

Passiert maximal bei Minor Updates, wo kleine Patches eingespielt werden. Richtige FW Upgrade also Major Patches macht auch KIES nicht ohne Hardreset.

Ausserdem, wozu hats Titanium Backup ;) Ok, nur als Root User brauchbar, aber generell kann man alles sichern mit Apps wie:

SMS = SMS Backup & Restore
Apps = Titanium Backup oder MyBackup oder oder oder
Einstellung = System wird über Google gesynct / Apps geht über Titanium Backup

So ist man immer gerüstet. ;)
 
ACiD FiRE schrieb:
Update mit KIES geht nicht - wieso?

Ich wollte über KIES meine Firmware aktualisieren, dazu bekomme ich in KIES (neuste Version) diese Meldung nach dem ich auf das "neue Aktualisierungen sind verfügbar" Feld geklickt habe:

Wenn ich dann auf Upgrade klicke, werde ich nach dem Backup des Telefonbuchs gefragt und darauffolgend komme ich zur folgenden Fehlermeldung:

Dann ist der Spass wieder zuende.. ohne Update.

Wo liegt das Problem und wie kann man das abstellen?

Danke für eure Ideen ...

Darf ja wohl nicht wahr sein schau mal paar Beiträge über Dir! :rolleyes:
 
Ich habe diese Version drauf. Ist das die Richtige?
 

Anhänge

  • JPM oder JP6..JPG
    JPM oder JP6..JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 567
Kaethe, mir geht's nicht speziell um ein froyo update sondern um überhaupt ein update.. ich wüsste nicht in welchem Post sich Lösungsansätze verbergen sollten, die mir bei genau diesem Problem helfen??
 
Tripex schrieb:
Passiert maximal bei Minor Updates, wo kleine Patches eingespielt werden. Richtige FW Upgrade also Major Patches macht auch KIES nicht ohne Hardreset.

Ausserdem, wozu hats Titanium Backup ;) Ok, nur als Root User brauchbar, aber generell kann man alles sichern mit Apps wie:

SMS = SMS Backup & Restore
Apps = Titanium Backup oder MyBackup oder oder oder
Einstellung = System wird über Google gesynct / Apps geht über Titanium Backup

So ist man immer gerüstet. ;)


Wie meinst du das? Wenn ich über Kies auf 2.2 aktualisieren würde, wäre auch alles weg? Weil als ich von der Firmware im Auslieferungszustand auf meine aktuelle JM1 geupdatet habe, wurde nichts gelöscht. Wirklich absolut gar nichts. War richtig komfortabel ;)

Was Meinst du mit Hardreset?

Leider bin ich auch kein Root user. Außerdem: Für Titanium Backup braucht man doch root rechte, und diese sind unter 2.2 "schwerer" zu bekommen als 2.1, meine ich irgendwo gelesen zu haben. Nichts für den Laien.
 
Zuletzt bearbeitet:
f l x schrieb:
Wie meinst du das? Wenn ich über Kies auf 2.2 aktualisieren würde, wäre auch alles weg? Weil als ich von der Firmware im Auslieferungszustand auf meine aktuelle JM1 geupdatet habe, wurde nichts gelöscht. Wirklich absolut gar nichts. War richtig komfortabel ;)
Dann hattest du Luck, bei mir war damals alles weg. Und ja, Odin grillt die Daten im Handy, weil er die Flashbanks formatiert, was KIES nicht macht, was aber meiner Meinung nach ein massiver Fehler ist.

f l x schrieb:
Was Meinst du mit Hardreset?
Das das Handy in den Werkszustand, ergo sauberes OS versetzt wird, alle Nutzerdaten werden gekillt.

f l x schrieb:
Leider bin ich auch kein Root user. Außerdem: Für Titanium Backup braucht man doch root rechte, und diese sind unter 2.2 "schwerer" zu bekommen als 2.1, meine ich irgendwo gelesen zu haben. Nichts für den Laien.

Ich hab JPK drauf und den Root in 4 Sekunden über ODIN reingeflasht über die Flashdatei, dies bei XDA gibt.

Gilt auf für JPM.
 
Zurück
Oben