News Apple M2: Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch

1500€ in der Basisversion (8/256) für das neue Air sind mMn zuviel, zumal es kein miniLED-Display bekommt.

1200€ für das M1 Air waren zwar auch ganz happig, aber für mich persönlich noch im Rahmen. 300€ sind happige 25% Aufpreis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
Bin mit dem Air M1 noch mega zufrieden und dank 16GB/2TB erstmal länger versorgt, auch wenn der M2 schon verlockend ist. Naja warte wohl auf den M3. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Da sieht man, dass auch bei Apple nur normale Ingenieure und keine Zauberer sitzen.

CPU Upgrade gut, aber mehr nicht.

GPU hat man sich selbst verhunzt, hätte man bei +25% bei selber Leistungsaufnahme lassen sollen. Wenn ich die Linien nachziehe, komme ich da auf 12-12,5W beim M1 und 16W beim M2, sind halt auch mal eben 30% mehr Leistungsaufnahme für die 35% mehr Leistung.

Und auch Folie Nr 10 mit dem 1/4 Power ist ja mal glatt gelogen, ich lese da 14W vs 37W ab, das ist mehr als ein Drittel und weit weg von einem Viertel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, derin, Innocience und 2 andere
Ist das neue Air M2 auch wieder passiv gekühlt? Hoffe das Apple das jetzt so beibehalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und steffen2891
Puh, die Preise für das M2 Air sind mehr als heftig.
Bleibt nur als Hoffnung, dass die Straßenpreise nach einigen Monaten deutlich fallen, war beim M1 Air ja auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
war ziemlich enttäuschend das event. mit mehr leistung bekommst keinen mehr hinterm ofen hervor. schade das wirkliche innovationen mal wieder ausgeblieben sind
 
Darkseth88 schrieb:
Wenn ich mir da einige Alder Lake i5-P Modelle ansehe mit 12 Cores, die liegen bei Benchmarks so zwischen M1 und M1 Pro, wenn sie 35+ Watt schlucken (kurzzeitig 65+) (Dell XPS 13 Plus)
Hast du selber ein XPS 13 Plus und konntest das benchmarken? Oder beziehst du dich auf ein Review aus dem Netz? Zu dem Gerät findet man leider noch nicht allzu viel.
 
anon13 schrieb:
Hast du selber ein XPS 13 Plus und konntest das benchmarken? Oder beziehst du dich auf ein Review aus dem Netz? Zu dem Gerät findet man leider noch nicht allzu viel.
Ist jetzt nicht die professionellste Benchmarkplattform aber da sieht man paar Zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und anon13
@anon13 Leider nicht selbst, aber Linus hat es sich mal angesehen:
Edit: Ah, @Gigalodon war schneller, genau das Video meinte ich.

Hab mich aber etwas vertan, es war hier der i7 1280P mit 14 Kernen, er erreicht mit 11680 Punkten nur rund 1000 weniger als ein M1 Pro, bei ( 7:45 ) konstant knapp über 35 Watt Dauerverbrauch, und anfangs kurzer Burst auf 60+.
Verglichen zum M1 (15w harte Grenze in CBr23) also: 45% mehr Benchmarkleistung, 146% mehr Stromverbrauch (bzw 246% des Stromverbrauchs), und halber Akkulaufzeit im Alltag.
Der M2 dürfte die mehrleistung wohl auf <+20% schrumpfen lassen.
Befürchte aber, dass der M2 etwas mehr maxTDP haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anon13
anon13 schrieb:
Das Air M2 wäre für mich - abgsehen von dieser grässlichen Notch - eigentlich der perfekte 13 bzw 14 Zöller für unterwegs. Nur kann ich mit MacOS nix anfangen, bei mir muss es Windows sein. Und im Windows-Bereich gibt es nicht einmal im entferntesten ein Gerät in der Größe, das mit dem Air M2 mithalten kann.

ThinkPad X1 oder besser X13 mit AMD. Das X13 ist nicht so flach und meiner Auffassung die bessere Wahl. Magnesium statt Aluminium, hervorragende Tastatur und TrackPoint. Dafür weniger gutes TrackPad, falls man nicht sowieso immer den TrackPoint nutzt (was zu empfehlen ist). Bei AMD verlierst du 1 nm in der Fertigung von TSMC, den Apple mit viel Geld kauft.

Bonus, alle bessern ThinkPads sind für Linux zertifiziert. Und falls Du den Laptop mit Windows entweihen musst, kannst Du noch zwischen Windows 10 (Pest) und Windows 11 (Cholera) wählen. Ist aber Schade, die freuen sich auf den Pinguin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
t3chn0 schrieb:
-Akkulaufzeit ein Witz
-Die Menüs und generell die UI ruckelt und stottert immer wieder, kein Vergleich zum M1 iPad Pro 12.9
-Die Lautstärke des USB-C Kopfhörer Ausgangs ist ein absoluter Witz im Vergleich zum iPad
Hab mit Samsung schon vor langer Zeit abgeschlossen. Aber das man immer wider hören muss das die UI ruckelt, ist echt ein Armutszeugnis. Besonders bei so teuren Geräten ist das ein absolutes no go.
 
Die Preise. Die Preise... Mir fehlen echt die Worte. Einfach verrückt...
 
Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch? Ich wünschte, dass gewisse gpu Hersteller sich hier ne Scheibe abschneiden würden. Ist aber aufgrund der völlig anderen Wettbewerbsbedingungen eher nicht zu erwarten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
flaphoschi schrieb:
falls man nicht sowieso immer den TrackPoint nutzt (was zu empfehlen ist).
Wieso denn das?
Hab stellenweise schon stunden pro Tag versucht nur den Trackpad zu nutzen. Es gab keine Lernkurve, bin damit genau so unpräzise wie beim ersten versuch. Als würdest du Windows mit einem PS4 Controller bedienen.
Selbst das mäßige Thinkpad Trackpad finde ich deutlich schneller und vor allem deutlich präziser, wenn ich von Punkt A nach Punkt B will.
Nach häufigem Ausprobieren für mich das mit Abstand schlechteste Eingabegerät, was ich je an einem Computer benutzt habe.

Oder wie viele Wochen/Monate muss man damit üben, bis es da einen Fortschritt gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
CiX schrieb:
Mehr Leistung bei gleichem Verbrauch? Ich wünschte, dass gewisse gpu Hersteller sich hier ne Scheibe abschneiden würden. Ist aber aufgrund der völlig anderen Wettbewerbsbedingungen eher nicht zu erwarten :rolleyes:
gab es immer und wird es vorraussichtlich zur nächsten Generation wieder geben. Nur wird noch was obendrauf gesetzt (noch mehr Leistung bei noch mehr Verbrauch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
flaphoschi schrieb:
ThinkPad X1 oder besser X13 mit AMD. Das X13 ist nicht so flach und meiner Auffassung die bessere Wahl. Magnesium statt Aluminium, hervorragende Tastatur und TrackPoint. Dafür weniger gutes TrackPad, falls man nicht sowieso immer den TrackPoint nutzt (was zu empfehlen ist). Bei AMD verlierst du 1 nm in der Fertigung von TSMC, den Apple mit viel Geld kauft.

Bonus, alle bessern ThinkPads sind für Linux zertifiziert. Und falls Du den Laptop mit Windows entweihen musst, kannst Du noch zwischen Windows 10 (Pest) und Windows 11 (Cholera) wählen. Ist aber Schade, die freuen sich auf den Pinguin.
Also is natürlich nett, dass du mir die Thinkpads vorschlägt, aber die konnte ich auch schon ausprobieren und halte nicht unbedingt was von beiden bzw von den Thinkpads generell. Das X1 Carbon gibts leider nicht mit AMD und das aktuelle G10 mit Intel 12th Gen kommt mit FHD-Display nur auf 4-5 Std Akkulaufzeit (siehe Reviews auf Youtube). Dazu kommt noch das Gehäuse, dass nach ein paar Tagen so aussieht, als hätte man nach dem Pizzaessen paar mal mit den Fingern drübergewischt. Auch der Preis is für das Gebotene einfach eine Frechheit. Das X13 (dann in silber) wäre für mich eher eine Möglichkeit, allerdings ist auch da der Preis eine absolute Sauerei.
 
Hmm, verstehe die Platzierung des 13er Pro nicht mehr, das wurde ja noch Copy&Paste aus der x86-Ära mit Touchbar übernommen und quasi durch das 14er abgelöst und nun ist das Air auf dieses Format gewachsen und das 13er bleibt so? Wäre dann nicht die Bezeichnung "MacBook" als Einsteigermodell und lüfterlos besser?

Mal sehen was dann stationär folgt, so Richtung neuer iMac Pro vielleicht 30" groß oder vielleicht auch ein passives G4-Cube-Revival so als Mac Mini-Nachfolger, wobei es dort ja den Studio gibt...
 
Zurück
Oben