@Picard87 Naja, das bisherige M1 Air gibt's für 1400€~ mit 512gb/16gb, am freien Markt.
Knapp über 900€ für 256/8gb (mit 20% auf Amazon Warehousedeals hatten einige sogar für 700€~ glück)
Aber der Apple-Preis fürs m1 Air war 1199€, fürs M2 nun 1499€. Höhere preise für den "direkten nachfolger".
Leistung haben beide wirklich nicht wenig. Sogar so viel, dass sich für viele Workloads 16gb Ram durchaus lohnen.
Mit Edu-Preisen direkt bei Apple hab ich 1650€ gezahlt fürs M1 Macbook Pro mit 512gb SSD + 16gb Ram upgrades, direkt zum Release ende 2020.
Fürs M2 Air mit 512/16 wären jetzt mit Edu-Rabatt 1821€ fällig. Bzw 1921€ fürs 13" Pro M2, meinen direkten Nachfolger.
Knapp 150€ mehr, und es gibt das 14" Pro.
Das war ja meine Kernaussage, die M2 modelle sind um etwa 300€ teurer geworden, verglichen zu den M1 vorgängern. Aber beim Air hab ich gehofft, dass das M1 Air noch günstiger wird als Einstieg, und das M2 Air dann nur geringfügig teurer.
Immerhin sind CPU/GPUs auch xx% schneller geworden, also kriegt man durchaus mehr fürs Geld.
150-200€ weniger als Apple.de Preise auf dem freien Markt würden den Dingern aber gut stehen.
Aber gut, aus der Windows Welt / Intel Welt gibt's da nicht viel entgegen zu setzen, wenn man Effizienz + Stromverbrauch mag.
@Gigalodon Wenn ich mir da einige Alder Lake i5-P Modelle ansehe mit 12 Cores, die liegen bei Benchmarks so zwischen M1 und M1 Pro, wenn sie 35+ Watt schlucken (kurzzeitig 65+) (Dell XPS 13 Plus)
Ein M2 dürfte also in Cinebench die Alder Lake-P schlagen, oder gleichauf liegen, aber deutlich weniger Stromverbrauch, und um Welten unterschiede in Akkulaufzeit und Hitzeausstoß.
Ein Lenovo Yoga Slim 7 Pro mit i5 1240P~ gibt's schon hier im Forum. Die Kollegen kamen kaum auf 6h Akkulaufzeit, wie ich das rausgelesen habe.
Wobei selbst Alder Lake-U wohl mehr verbrauchen wird als ein M2, und mehr Hitzeausstoß, daher war der Vergleich von Apple durchaus Sinnvoll mit der U-Serie.
Aber Apple's Zahlen sind ja immer cherrypicking, die ersten Tests werden da mehr Klarheit bringen.