News Arbeitsspeicher fällt auf 3,60 Euro pro Gigabyte

Auch wenns fast keinen spürbaren Unterschied bringt, regt es mich jetzt auf. Für den gleichen Preis hätte ich RAM mit schärferen Timings bekommen, so ein Mist :)

Mal sehen wo das noch hinführt, bevor der Artikel online war, habenmein Bruder und ich heute schon über den Preis der Teamgroup ELITE Riegel gestaunt...

Psierra117 schrieb:
Das ist krass, zuschlagen horten horten horten

bis die Preise wieder steigen und weiterverkaufen ;)

So wie die an der Börse die jetzt voll panisch sind?:D

Matze89 schrieb:
Mal ne doofe Frage.

Ich möchte mir nächstes Jahr, Herbst/Winter wahrscheinlich, CPU + MB + RAM kaufen.

Sollte ich den RAM mir jetzt schon kaufen, weil er ja brutal günstig ist oder gibts bis dahin schon DDR4?

Mann kauft Hardware dann wen man sie Braucht und soviel wie man Braucht. Den DDR4 kommt auch bald und vielleicht wird er ja noch günstiger.

Was mich viel mehr Interessiert, wann kommen die ersten Schließungen. Wie viele Chipschmieden mit Fab gibt es eigentlich noch? Habe fast die Vermutung das ist Absicht von Samsung, bisl Konkurrenz lose werden.

hasugoon schrieb:
Meine Auslagerungsdatei liegt auch in der Ramdisk. Warum? Es gibt immer noch Programme, die ohne Auslagerungsdatei nicht funktionieren (z.B. braucht DoW2 eine mit knapp 2GB). Selbst wenn du die Auslagerungsdatei deaktivierst erzeugt Windows eine im Hintergrund, auf die du keinen Einfluß hast.
Die Überprüfung auf eine Auslagerungsdatei kann bei Dawn of War 2 ausgestellt werden (Launch Option: -disablepagefilecheck). Spiel läuft ohne Auslagerungsdatei ohne Probleme.

Benutze schon seit Jahren keine Auslagerungsdatei mehr und hatte bisher keine Probleme...

@Zoldyck

Den GeIL, ist der beste Kompromiss da Headspreader aber nicht so hoch wie bei den Ripjaws. Hab ich mir vorhin auch bestellt das Kit ;)

schade. vor gute 2,5h war das TeamGroup 8Gb Kit noch auf 27,xx€ ..nun wieder über 30€ *grummel*

theblade schrieb:
512 MB beim Amiga? glaub ich nicht! eher KB anstatt MB ;)

ich kann mich daran erinnern, das ich damals eine Speichererweiterungskarte für mein Amiga 500 gekauft haben mit satten 256 KB RAM für teuer Geld :freak:

Wow. Stimmt natürlich. Krass. Da gabs noch die interne Speichererweiterung um weitere 512 KB.
Und in meinem Amiga 2000 hatte ich denn zusätzlich noch 1 MB gekauft. Ich glaub der lag bei 200 DM. Vielleicht mal in einem alten Amiga-Magazin nachsehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, Arbeitsspeicher als neue Geldanlange ( anstatt Gold :P ) ?

@spacestar

Ja 1333er hab ich mir damals gekauft. Das war aber ein CL7 Kit und dementsprechend teurer ( CL7 deshalb weil der Phenom 955er im C2 Stepping Probleme hatte mit CL9er Ram! )

Heute hab ich mir wieder 1333er Ram gekauft ( CL9 )

Zuletzt bearbeitet:
das die preise so stark sinken hätte ich nicht gedacht
...letztes jahr 'nen freund für 40€ 2*2gb ddr3 ram gekauft ^^

frage:

würde es sich lohnen jetz 2* 4gb ram zu kaufen, wenn man schon vor hatte nächstest jahr auf ddr3 umzusteigen?

weil mein inneres ich sagt : "haben will jetz"

@D-Jam: was ist, wenn Dir jetzt jemand sagt "ja, es würde sich lohnen" und die Preise dann doch weiter fallen?

Weissagen können hier nur ganz wenige :-)

Ja super, was soll denn ich Idiot sagen, bitte?
Habe mir vor ca. einem Monat das Team-Kit in 8GB für 69(!) Euro gekauft.
Und ca eine Woche später für 39 Euro im Netz bestellt, somit komme ich
auf 108€/16=6,75€/GB - immerhin reißt das zweite Kit die Kohlen ausm Feuer.
:D
Jetzt sollte ich mir vielleicht direkt 32 GB kaufen, denken sich einige.
Das Problem ist nur, dass 8-GB-Riegel wesentlich teurer sind, als die hier besprochenen 4er.
Die Industrie ist ja auch nicht blöde.
Und mal nebenbei bemerkt: mit 16GB ist der 3d-Mark (06, Vantage, 11) ca 1-2% langsamer.
Warum auch immer, aber der Schritt von 8 auf 16 GB bremst den Rechner offenbar leicht ab.

DUNnet schrieb:
Ich empfehle jedem bei dem Preis 32GB - 16GB davon als RAMDisk (mit dem gleichnamigen Programm sehr einfach und funktionell)!
Danach nur noch TMP, TEMP und Co. in den Systemeinstellungen darauflegen und in einzelnen Programmen darauf verlagern!
Grad in Photoshop merk ich den Geschwindigkeitsunterschied da er nicht mehr auf die HDD schreibt die langsamer ist!
Und SSDs schont der unnütze Tempräre Write, also zu empfehlen!

Da muss man doch nach jedem Reboot die Programme auf die RAMDisk manuell drauf packen oder? Nach jedem reboot die neue RAMDisk manuell erstellen etc. pp.

Das ist viel zu umständlich

Hach ja, meine alte Ram-Erweiterung für den Amiga 500 -> ca. 150 DM damals (ca. 1990), sog. Fast-RAM (im Gegensatz zum Chip-RAM, wo alle Spezialprozessoren darauf zugreifen konnten).
Sogar mit Kipp-Schalter nach draußen gelegt, falls die Erweiterung mal inkompatible zu älteren Titeln war.

4 MB PS2-RAM 70ns für meinen 486er schlugen um 1996 mit 150 Mark zu.

Mich juckt es bei den Speicherpreisen schon in den Fingern, jedoch sind 4 GB für aktuelle Spiele, die ich spiele, relativ ausreichend. - Und keine Anwendung verbrät bei mir mehr.

Eher limitiert der Prozessor, der trotz viel RAM und wenig HDD-Zugriffen bei Spielen wie SC2 eine Weile im RAM nachdenkt. - Die Ladezeiten sind immer noch spürbar.

Bei einem Bully-Upgrade lohnt sich dann schon der 1866er.

LOL, jaja, die alten Amiga-Boys ;-)
Ich hatte damals den A600er, der hatte direkt ein ganzes MB RAM - unglaublich 1992!
Und mit der Benchmark 2.61 konnte ich manche Programme sogar auch in eine Art RAM-Disk packen
und wesentlich schneller starten, als von der lahmen 3.5"-Floppydisk - sogar diese ist mittlerweile outdated
und ich befürchte, wir werden bald auch aufs alte Eisen geschoben werden - Zivis gibt's ja auch nicht mehr
^^

Zurück
Oben