News Arbeitsspeicher fällt auf 3,60 Euro pro Gigabyte

Gut und schön...es werden aber auch DDR2 gebraucht und da gibts 16GB für150 Eur aufwärts.

das liegt einfach daran, das alte generationen von speichern nach produktionsende wieder teurer werden.

Sebl schrieb:
Bei den Preisen tun mir die leid, die sich Anfang des Jahres auf Empfehlung von cb extra Ram fast zu doppelten Preis gekauft haben. CB meinte ja die Preise können nicht tiefer und die Preise an den Börsen würden wieder steigen ^^

joah, dazu gehöre ich auch. war ein 12gb kit welches gegen 6gb kit getausch wurde. allerdings hätte ich mir auch einen anstieg erhofft, haben mehrere medien geschrieben. leider alles falsch, reine spekulation :) aber...man muss ja nicht immer am pc zocken.

mein amiga500 sogar nur 2x512kb;)

ja dann mal schnell zugreifen und freuen. Habe die woche auch 8gb für knapp 30,- bestellt.

habe mir auch noch ein DDR3RAM 2x 2GB DDR3-1600 Kingston HyperX Kit geholt. für nur 25€. unglaublich. Habe am anfang des Jahres dafür noch 40€ bezahlt.

anfang des jahres waren die preise doch auch schon super günstig, da macht es mir nichts aus ein paar euro mehr als jetzt bezahlt zu haben.

aber wie bereits in einem anderen beitrag geschrieben gehöre ich auch noch zu denen, die mal >500€ für eine gehobene speicheraustattung bezahlt haben. heute knallst du dir für 90€ vollbestückung(!) aufs board. da sollte man nicht meckern.

meine GEiL 2x2GB DDR3 1333MHz CL7 Riegel haben auch noch 94€ gekostet (april 2010). meint ihr es lohnt sich bei dem preis weitere 4GB RAM zu kaufen, oder macht man davon wirklich erst in 1-2 jahren als Gamer gebrauch?

Wirklich super!

Werd mir glaub ich auch einen kleinen "Vorrat" an DDR3 Speicher zulegen. Die bekommt man ja wirklich nachgeschmissen.

sieht hier wieder aus wie im januar.

schnell kaufen. billiger wirds nicht! war die devise. aktuell kostets nur noch die hälfte.:lol:

Der Preis kann natürlich weiter fallen (vielleicht nochmals um 25%), doch wird um die Marke von 3-4 Dollar pro Gigabyte eine Grenze erreicht, wo kleinere Hersteller an den Bereich des Bankrotts geraten, da diese Verkaufspreise unter den Herstellungspreisen liegen.

Ich sehe da noch den Preisrutsch Ende 2007 / Anfang 2008 als Qimonda (Tochter von Infineon) aus genau diesem Grund die Segel streichen musste und den Gang zum Insolvenzrichter antreten musste.

Branchenprius Samsung wird sicherlich überleben, da sie außer Speicher noch andere Standbeine haben, aber reine Speicheranbieter mittlerer Größe sind momentan akut von der Pleite bedroht.

Wo das endet, wissen wir auch: Ein oder mehrere Hersteller gehen in Insolvenz --> die Anzahl der am Markt angebotenen RAM-Module wird kleiner --> die Preise ziehen wieder spürbar an --> einige Jahre später wiederholt sich das Ganze...

LG,
Martin

da hast du nicht ganzu unrecht. allerdings sollte man auch sehen das 4GB riegel mittlerweile zum standard werden.
8GB riegel stehen am start. das stück ab 175€.
4GB riegel das stück ab 16€

schauen wir mal in die vergangenheit. das gleiche bild beim start der 1GB/2GB/4GB riegel.

allerdings hast du nicht unrecht. eine tiefpreisphase ist es ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Na viel billiger wirds wohl kaum noch werden. Vieleicht nochmal 5 Euro. Aber das macht den Hasen dann auch nicht fett. Ich jedenfalls werde das Maximum aufrüsten. Ob ich das brauch oder nicht ist mir dann auch wurscht. Schaden wirds auf jeden Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet:
http://geizhals.at/deutschland/291942

warum sollte es einem 2x2GB-kit nicht genauso gehen?
du kannst dir gewiss sein, das es ebenfalls so ist, wenn 2x8GB standard wird und noch größere riegel an den start gehen. das ist halt der lauf der zeit und die entwicklung.

was stellt ihr eigentlich alle mit soviel ram an? und jetzt erzählt mir bitte nicht, ihr würdet alle ständig bluray-movies rendern oder superaufwendige bildbearbeitungen in der sechsten detailebene machen...

man hat sie halt ;)

und immernoch gibt es keine 4GB-Module die Taktraten und Timings wie mein 2x2GB Kingston HyperX 2000 Mhz CL8 Kit erreicht.... :( vorher werde ich nicht auf 8GB aufrüsten...
knapp 1600 mhz mit CL6 muss doch bald endlich mal mit nem 2x4GB Kit zu schaffen sein...
was bringen mir die günstigen Preise wenn ich bei Taktraten/Timings beim aufrüsten einen Rückschritt mache... selbst wenn ich mehr Geld ausgebe.

Zurück
Oben