News Arbeitsspeicher fällt auf 3,60 Euro pro Gigabyte

und? merkst du den leistungszuwachs von gefühlten 0,00001% ;)

sehe ich auch so

Sieht bei den aktuellen SO-DIMM-Preisen ja ziemlich ähnlich aus.

Habe mir heute erstmal schnell 1x4GB geholt, mein neues Notebook darf nun auch
mit Dual-Channel DDR3 umgehen.

Cya, Mäxl

dann verkauf ich den riegel für 15€ (kaufpreis 90€ -.- ^^) und kaufe mir 2x4GB für 30€. sprich 15€ für 4GB mehr RAM und möglichkeiten zu erweitern= wunderbar ;)

Bei den Preisen würd ich meine vorhandenen 8 Gb gerne auf 16 aufrüsten allerdings rennen meine TeamGroup DDR3-1333 CL9 auf 1600 Mhz bei CL8 ... denke das wird mit weiteren 2 Riegeln nicht mehr möglich sein.

Also wird es im endeffekt mit den vorhandenen 8 Gb Schneller laufen ... naja die 8 Gb sind schon mehr als ausreichend, auch in einigen Jahren.

16GB haben zwar nen Reiz, da günstiges Upgrade, aber wenn ich in 2-3 Jahren aufrüsten sollte denke ich mal das mir die 8GB wahrscheinlich immer noch reichen.

amdpc schrieb:
Ich kaufe erst wieder, wenn der Arbeitsspeicher so richtig teuer ist !

Das ist ja eine logik.Sag doch gleich du kauft Arbeitsspeicher wenn du ihn brauchst.

der_david schrieb:
was stellt ihr eigentlich alle mit soviel ram an? und jetzt erzählt mir bitte nicht, ihr würdet alle ständig bluray-movies rendern oder superaufwendige bildbearbeitungen in der sechsten detailebene machen...
Also ich brauche den in erster Linie für Sample-Libraries.
Aber geh mal davon aus, daß der RAM-Verbrauch bei zukünftigen Spielen deutlich steigen wird. Also möglicherweise zieht's sich noch etwas hin wegen den alten Konsolen, aber mit viel RAM könnte man so einige Tricks durchziehen, die Prozessor- und GPU-Ressourcen sparen würden.

Davon abgesehen flutscht Win7 mit 8GB RAM einfach sau gut.

Das flutscht aber auch mit 4GB sau gut;)
Aber da wir ja eh alle bekloppt sind und zudem Jäger und Sammler....;)

Mit 8 oder gar 16 GB Arbeitsspeicher kann man aber bedenkenlos die Swap-File von Windows 7 (und auch Vista) komplett deaktivieren, was mit 4 GB eher kritisch bis selbstmörderisch ist.

Und DANN läuft das Windows tatsächlich rasend schnell, dann wird es nämlich gezwungen, sämtliche im Zugriff befindlichen Dateien in den RAM zu laden.

Kann ich jedem nur empfehlen und ich selbst mache das bereits seit über einem halben Jahr mit 16GB Arbeitsspeicher.

Cya, Mäxl

Mit 16GB Ram fängt man früher oder später auch damit an, sämtlich Anwendungen mal eben geöffnet zu lassen, inklusive Spiele. Aus Bequemlichkeit oder auch einfach um den Zugriff zu "beschleunigen", man gewöhnt sich halt an alles :-).

wenn intel den nächsten größeren schritt macht, kaufen wieder alle neue PCs und dann wird der speicher auch wieder teurer. ich hab schon seit zwei oder drei jahren 8GB im rechner. natürlich damals noch teuer bezahlt. die auslagerungsdatei ist schon abgeschaltet aber ich brauch den ram trotzdem quasi nie. früher war der ram in PCs immer knapp. mittlerweile liegt der flaschenhals aber meist woanders.

Alles über 8GB macht wenig Sinn und ist wenig spürbar.
Ich interessiere mich für 32GB da liegen die Preise allerdings noch bei 1000€
Und ein 8GB Single liegt aktuell auch noch bei 200€ :-(

@buzz89
Warum interessierst du dich dafür, wenn es wenig Sinn macht? :D
Sicherlich bringt es dem gewöhnlichen Heimanwender momentan nichts, so viel RAM einzubauen, bei Server, Videobearbeitung schon. Genauso verhält es sich allerdings bei überdimensionierten Festplatten, kann mir wirklich nicht vorstellen, bei normaler Ordnung in den nächsten 5 Jahren 2TB vollzuknallen ;)

MaV3RiX schrieb:
früher war der ram in PCs immer knapp. mittlerweile liegt der flaschenhals aber meist woanders.

als ich meinem pentium 75 gleich 16MB verpasst habe, hat es auch ne ganze weile gedauert eh ich die zusätzlichen 8MB mal mitgenutzt habe.

also von daher kann man von knappheit früher wohl eher nicht sprechen.

der_david schrieb:
was stellt ihr eigentlich alle mit soviel ram an? und jetzt erzählt mir bitte nicht, ihr würdet alle ständig bluray-movies rendern oder superaufwendige bildbearbeitungen in der sechsten detailebene machen...

Wie Vidy_Z schon sagt:

Vidy_Z schrieb:
Mit 16GB Ram fängt man früher oder später auch damit an, sämtlich Anwendungen mal eben geöffnet zu lassen, inklusive Spiele. Aus Bequemlichkeit oder auch einfach um den Zugriff zu "beschleunigen", man gewöhnt sich halt an alles :-).

Ich fahre den Rechner zB. garnicht mehr runter, sondern benutze nur noch Standby, weil es viel zu umständlich wäre alle Programme nochmal zu starten, die man sowieso im Laufe einer Windowssitzung braucht. Opera braucht 1 Minute Plus zum starten, trotz SSD und i5-750@3,8GHz.

Meine aktuelle Sitzung benötigt 10,5 GB RAM.

Das ist Opera (230 Tabs), Firefox (120 Youtube Tabs), IE9 (ein zwei Webseiten), Windows Live Mail, 15 Explorer-Fenster, 1 Excel Tabelle, 1 PDF im Foxit Reader, Foobar, Live Messenger, Teamviewer, MSI Afterburner, Personal Software Inspector (Monitort Software auf Schwachstellen), JDownloader und Soluto sowie noch ein zwei kleinere apps wie Coretemp etc..

Was ich brauche, ist sofort in der Taskbar oder im Infobereich verfügbar. Ich muss nicht mehr das Programmstarten und auf irgendwas warten. Meine 16GB (4x4GB) haben mich noch 120€ gekostet, aber selbst das war mir der gesteigerte Komfort wert.

Wenn ich jetzt noch was zocke oder virtualisiere muss ich schon aufpassen, dass ich nicht wieder an die RAM-Grenze stoße :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben