• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Assassin's Creed Shadows: Ab November wird in Japan gemeuchelt

Conqi schrieb:
lar, aber es ist schon komisch, dass westliche Film- und Spielestudios so gerne Japan als Setting hernehmen, aber dann immer einen weißen (oder in diesem Fall schwarzen) Charakter als Protagonist einschleusen müssen. Ist ja nicht so als würde es dem Land an eigenen Geschichten und historischen Charakteren mangeln
Ok, da war das Beispiel nur schlecht gewählt. Der Grund dürfte aber einfach sein:
der Film soll im Westen gesehen werden. Und viele haben unverständlicher Weise ein Problem Asiaten zu unterscheiden, noch mehr können nicht einmal Chinesen und Japaner unterscheiden. Traurig, aber leider wahr. Das ist dann keine gute Basis um einen Film zu drehen, der im Westen Geld einbringen soll.

Skaiy schrieb:
Das ist kein ausreichender Beleg.

Ich würde mich abseits dessen wirklich über seriöse Quellen freuen, die belegen, dass er kein Samurai war. Ist ja nicht so, dass ich nicht interessiert bin.
Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag bereits abgeändert, hatte nicht vor, dich hier zu kritisieren, falls das so rübergekommen ist.

Seriöse Quellen wird man nur vereinzelt finden, sekundäre, aus Übersetzungen sind so eine Sache, weil sie, je nach Anspruch, auch mehr als direkte, oft die Vorstellungswelt antizi- und interpretieren.

Primärquellen dann nur direkt in Japan, zu denen ich jedoch keinen Hinweis online gefunden habe. 😉

Zuletzt bearbeitet:
edenjung schrieb:
Und wenn sie das beim neuen Teil in Japan auch gemacht haben und sich an den Ninjas orientiert haben und Ninjutsu vernünftig einbauen, dann bin ich happy und kaufe mir das Spiel.
Ich will mit Tabis bei einem Daimyo einbrechen und ihm Gift in den Sake schütten oder als Bettelmönch verkleidet spionieren. Das möchte ich.
Das würde ich mir auch wünschen aber das bezweifle ich ja schon fast bei Ubisoft 😂

Ich geb mich aber schon zufrieden wenn die es hinbekommen dass man sich diesmal in den Schatten verstecken kann, damit sollten sie ja ein BISSCHEN Erfahrung haben durch Splinter Cell. Zumindest im Beschreibungstext des Charakters auf der Ubisoft-Seite wird so ne Mechanik angedeutet.

Daneben wird das kämpfen wohl so sein wie man es halt von nem AC kennt mit paar neuen Gimmicks und fertig. Bloß nicht zuviel Zeit in sowas reinstecken denn das kostet Geld. Gerade soviel dass die Spieler nicht sofort das Gefühl bekommen dass sich eigentlich nichts geändert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Recharging
Skaiy schrieb:
Aber nicht, ob er Samurai war.
Das amüsante ist ja, dass die Angaben überall komplett unterschiedlich sind, z.b. sagt die englische wikipedia seite: https://en.wikipedia.org/wiki/Yasuke
The Shinchō Kōki states:
A black man was taken on as a vassal by Nobunaga-sama and received a stipend. His name was decided to be Yasuke. He was also given a short sword and a house. He was sometimes made to carry Nobunaga-sama's tools
d.h. er ist ein waffentragender Vasall. Die paar Informationen, die von der Zeit überliefert sind, lassen keine weiteren Aussagen zu.

Damit bleibt es künstlerische Freiheit, was weder gut noch schlecht ist.

Edit sagt:
@Recharging war schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Baltion schrieb:
Richtung Dishonored
Das habe ich mir schon lange gedacht, dass man hier 2 tolle Ideen, Dishonored + Japan verbinden könnte aber solch ein Teil leider nie das Licht der Welt erblickt hat.

Der Trailer sieht visuell sehr gut aus, ich denke aber, das Spiel wird für mich, sofern ich es je kaufen werde, eher als Entdeckungsreise ins frühe Japan dienen, als ich dem AC-Gameplay zu viel abgewinnen könnte.

olligo schrieb:
Hoffentlich ist das Spiel wieder mit einer Länge, wie man es gewohnt ist.
Der letzte Teil hatte ja eine so lachhafte kurze Spielzeit....
war ja auch als DLC für Valhalla geplant

Bei den geringen Anforderungen könnte das ne ziemliche Potatografik werden.

Ich befürchte ja, dass es neben Ghost of Tsushima ziemlich alt aussehen wird, hoffe aber das Beste.

Wie schon bei Ghost of Tsushima sagt mir das Setting sehr zu.

Doch während während Nixxes Software für Qualität steht, erwarte ich leider von Ubisoft nicht mehr sonderlich viel.

Ich lasse mich aber gerne eines belehren.

SilverShadow schrieb:
Fühlt sich trotzdem an nach "wir wollten unbedingt divers sein" anstatt von "wir wollten die beste Story schreiben".
Der Grund warum sich Ubisoft für Yasuke entschieden hat, ist natürlich nur Geld in Form eines besseren ESG Ratings. Wer ernsthaft denkt dass Ubisoft oder irgendein anderer Publisher oder Konzern aus reiner nächstenliebe Divers sein möchte, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.

Ihr Glück dass es wohl tatsächlich nen schwarzen Samurai (oder halb-Samurai, was auch immer) gegeben hat und man ne Story bauen konnte wo dieser vorkommt. Wer weiß was sich Ubisoft sonst so aus der Nase gezogen hätte.

Mich persönlich stört das nicht. Wenns ins Spiel bzw. jeweilige Setting passt und zumindest irgendwie Sinn macht im Kontext eines Assassins Creed, dann soll es so sein. Dass in AC nicht alles historisch korrekt ist, sollte klar sein aber man sollte sich schon irgendwie in nem halbwegs korrekten Rahmen des jeweiligen Settings bzw. der Geschichte bewegen. Die Panzer von Leonardo gab es nur auf Papier und nicht wirklich, das ist ja noch im Rahmen. Wäre Leonardo aber schwarz gewesen weil "DiVeRs", dann wäre der Bogen überspannt gewesen und hätte nichts mehr mit "künstlerischer Freiheit weil das ist ja nur ein Spiel und historisch nicht korrekt" zu tun.

Assassins Creed lebt ja von historischen Ereignissen, unter anderem das macht die Spiele ja so interessant, deswegen ist künstlerische Freiheit in der Erzählung der Geschichte erwünscht, ja sogar von nöten aber man sollte es eben nicht übertreiben.

Alles mit Maß und Ziel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland, SilverShadow und TR2013
SVΞN schrieb:
Ich befürchte ja, dass es neben Ghost of Tsushima ziemlich alt aussehen wird, hoffe aber das Beste.

Wie schon bei Ghost of Tsushima sagt mir das Setting sehr zu.

Doch während während Nixxes Software für Qualität steht, erwarte ich leider von Ubisoft nicht mehr sonderlich viel.

Ich lasse mich aber gerne eines belehren.
Bisher nur das opening von GoT geschaut weil will mich nicht Spoilern lassen deshalb gehe ich da mal blind hin

freue mich schon so!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe mich auch gefragt, warum ein Schwarzer ausgerechnet im historischen Japan vorkommt, da ich Japan als sehr abgeschottet in Erinnerung habe. Aber mein historisches Wissen zu Japan ist klein und im Artikel ist ja ein Wiki-Artikel zu Yasuke verlinkt, das es ihn wirklich gegeben hat. Cool, wieder was dazu gelernt!

Und ganz ehrlich, ob Ubi "divers" sein wollte oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Je nach dem was sie draus machen, kann da eine richtig interessante Story mit historischem Hintergrund werden. Storys sind ja so ne Baustelle in AC, aber ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013 und Azeron
Schokolade schrieb:
Ich stimme dem zu, würde aber eine Anmerkung einbringen wollen: Nennen wir es doch nicht "Vorabzugang". Wenn ich für 110 € das Spiel am 15ten spielen kann, mit 70 € erst am 18ten, dann ist der Erscheinungstag der 15te und nicht der 18te. Wir müssten also 110 € bezahlen, um das Spiel am Erscheinungstag spielen zu können, oder zahlen das nicht und müssen dann leider nochmal 3 Tage länger warten um spielen zu dürfen.
Release ist der 15.11 (ein Freitag) und mit den teuren Versionen kann man 3 Tage früher, also bereits am 12.11 spielen. Was gibts da eigentlich nicht zu verstehen? Nirgendwo steht dass man nur mit den teuren Versionen am Releasetag, dem 15.11 und mit der günstigsten erst 3 Tage später am 18.11 spielen kann.

Klar könnte man auch sagen "Gut, dann ist der echte Release der 12.11 und wenn man am echten Releasetag spielen will, dann muss man zu den teuren Versionen greifen und alle anderen dürfen erst 3 Tage nach dem echten Release spielen."

Alles ne Sache der Perspektive. AC Shadows ist ja nicht das erste Spiel ist bei dem das so läuft.

Und ganz ehrlich...wen interessiert es? Es ist ein Singleplayerspiel. Und wenn man 3 Tage oder ne Woche später spielen kann...wen zum Geier interessiert es? Es läuft einem NICHTS davon, eher im Gegenteil. Je später man es spielt, desto gepatchter wird es sein. Es so früh wie möglich zu spielen ist ja eigentlich das dümmste was man mittlerweile machen kann.

Und wer Angst wegen Spoiler usw hat weil man 3 Tage später als paar andere spielen kann: Klickt halt einfach die News, Videos oder Streams zu dem Spiel nicht an.

Gefällt mir auch nicht solche Praktiken aber so ist es halt. Solang andere die teuren Versionen kaufen oder gar vorbestellen, solang wird es das geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
CloudConnected schrieb:
Bei den geringen Anforderungen könnte das ne ziemliche Potatografik werden.
Könnte sein. Es ist aber normalerweise so, dass bei einem guten Spiel die Handlung im Mittelpunkt steht. Gute Grafik wird natürlich gern mitgenommen, wenn es die Hardware hergibt.

Recharging schrieb:
Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag bereits abgeändert, hatte nicht vor, dich hier zu kritisieren, falls das so rübergekommen ist.
Alles gut. Ich habe das auch nicht als negative Kritik gelesen. Ich bin tatsächlich daran interessiert, wenn es Quellen gibt, die belegen, dass er keiner war.

Aber wenn hier einige klipp und klar ohne Quelle schreiben (damit meine ich nicht dich), dass er keiner war, ist das halt erst einmal nur heiße Luft. Ich habe mittlerweile japanische Quellen gefunden, die das ebenfalls sagen, dass er Samurai war. Genauso wie irgendein Historiker/Wissenschaftler (weiß nicht mehr was) in Japan.

Tornhoof schrieb:
d.h. er ist ein waffentragender Vasall. Die paar Informationen, die von der Zeit überliefert sind, lassen keine weiteren Aussagen zu.

Damit bleibt es künstlerische Freiheit, was weder gut noch schlecht ist.
Das ist nach wie vor nicht korrekt.

Er war auch (eine Zeit lang) Waffenträger. Das ist absolut kein Beleg dafür, dass er kein Samurai war.

Quellen, die belegen oder aussagen, dass er kein Samurai war, sind wirklich in der Minderheit.

Irgendwie könnte das ja alles interessant sein, aber nach dem The Crew Debakel ist Ubisoft erstmal auf meiner Blacklist gelandet.

Wenn ich jetzt schon lese 40€ Aufpreis um 3 Tage früher Betatester zu spielen, und man mit dem Verzicht auf Steam weiterhin kein Geld verdienen will, rechne ich frühestens in 2 Jahren mit einer Kaufüberlegung.

Dass Ubisoft hier irgendwas revolutioniert, dürfte wohl ausgeschlossen sein.

Azeron schrieb:
Die Panzer von Leonardo gab es nur auf Papier und nicht wirklich, das ist ja noch im Rahmen. Wäre Leonardo aber schwarz gewesen weil "DiVeRs", dann wäre der Bogen überspannt gewesen
Hm, das eine verklärt und verändert Geschichte für Gameplay und Lore, während das andere eine reine Charaktereigenschaft ist, die zwar auch geschichtlich falsch, aber weder was an Story/Gameplay noch sonst was ändern würde. Die Relevanz davon findet nur in deinem Kopf und Auge statt. Nur mal als food 4 thought.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Hoffentlich wirds gut, also Ninja meucheln wird sicherlich richtig gut...

ThirdLife schrieb:
Spannend zu wissen, mein erster Gedanke war eigentlich direkt "klar, was auch sonst, man kennts ja die ganzen bekannten afrikanischen Samurai". 🤣
Kennt denn von euch keiner die Afro-Samurai Serie? Afro Samurai

Ich fand die super und die ist schon "alt" damals hat keiner rumgeweint wie "woke" das doch ist.

Was das Spiel angeht, setting sieht gut aus, aber neeee. AC war nie meins, das letzte was ich mal angespielt hab, war Valhalla weil bei Graka oder so dabei. Hat mich aber absolut nicht gepackt.

Und ihre Preisgestaltung etc. ist eh wieder einfach nur ekelhaft.
Standard 70€ und dann darf man als "geringverdiener" 3 Tage länger warten als Leute die 40€ mehr ausgeben. Dieser "Vorabzugang" Blödsinn ist so widerlich. Ist das Spiel fertig, oder nicht? Wenn fertig, dann released es für alle. Was kommt als nächstes? 50€ für 5 Tage früher Zugang?
Und dann irgendwelche Skins verkaufen für ein Singleplayer Spiel...

yamiimax schrieb:
Bisher nur das opening von GoT geschaut weil will mich nicht Spoilern lassen deshalb gehe ich da mal blind hin

freue mich schon so!
Kannst du auch bedenkenlos tun. Das Spiel als als solches ist großartig und bei Nixxes Software bekommt man den Port, den ein solches Spiel verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax
aLanaMiau schrieb:
3 Tage Vorabzugang hinter 110€ Premiumeditions zu gaten ist einfach nur kompletter Schmutz. Wahrscheinlich ist der Launch noch an einem Freitag, man kann also das ganze Wochenende nicht spielen und darf dann eine Woche lang an jeder Ecke Spoiler und News zu dem Game sehen. Ein nettes "Dankeschön" an alle Spieler, die sich "nur" die 70 Euro Preorder gekauft haben. Naja, vielleicht gibts ja noch einen prerelease Leak. :)
Hoffentlich ist es endlich der letzte Sargnagel...
Man hat doch nicht nur den Vorabzugang, sondern auch der Season Pass ist mit inbegriffen. Also wenn man schon flamed dann bitte bei den Tatsachen bleiben.

Zurück
Oben