-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafikkarten von Nvidia, AMD und Intel
Namemit3zeichen
Cadet 2nd Year
No front, aber die Karte kam vor über 4 Jahren raus und war da schon nicht die schnellste, die man kaufen konnte. Wie lange stellst du dir denn vor, dass die Karte moderne Spiele mit aktuellen Grafiktechnologien in WQHD High mit 75 fps schafft? Noch weitere 4 Jahre? möchtest du 8 Jahre lang grafischen Stillstand? Nach der Zeit muss man halt auch mal Regler Richtung „Medium“ bewegen.frames p. joule schrieb:Solange meine 6900XT nicht mindestens 75fps in WQHD High erzielt, werd ich das aber einfach nicht spielen.
flug_rosetto
Lieutenant
ich denke doch das die zwischensequenzen keine rechaufwendige spielegrafik ist, sondern ein "film" ist, der vorher gerendert wurde und agespielt wird. deswegen verstehe ich das problem überhaubt nicht mit den 30fps.?!
$t0Rm
Rear Admiral
Irgendwie bereue ich es immer weniger, nicht einen einzigen Assissin's Creed Titel gespielt zu haben. Nachdem Spiele wie Ghost of Tsushima, Sekiro, Black Myth: Wukong immer mehr aus Asien kommen, versucht es jetzt Ubisoft mit dem gleichen Setting, wirkt trotzdem uninteressant für mich. Die Comments bei Youtube sind ja wirklich vernichtend...
Dass die 4070 Super gleich mit der 5070 ist ja lachhaft. Bin immer enttäuschter vom 5000er Release.
Dass die 4070 Super gleich mit der 5070 ist ja lachhaft. Bin immer enttäuschter vom 5000er Release.
Da verpufft meine "Ubisoft hat noch auf die neuen AMD Karten gewartet" Theorie. Wirklich sehr seltsam🤔Lurtz schrieb:Der offizieller AMD-Treiber für AC Shadows ist raus und (zumindest bei mir) gibts kein FSR4-Upgrade im Treiber
Sorry AMD, aber das kann nicht euer Ernst sein!So wird das nichts mit FSR4 als DLSS-Alternative.
Ergänzung ()
Bis auf GoT gefallen mir die genannten Spiele nicht weil die Entwickler von GoT, eben nicht aus Asien stammen😂$t0Rm schrieb:Irgendwie bereue ich es immer weniger, nicht einen einzigen Assissin's Creed Titel gespielt zu haben. Nachdem Spiele wie Ghost of Tsushima, Sekiro, Black Myth: Wukong immer mehr aus Asien kommen, versucht es jetzt Ubisoft mit dem gleichen Setting, wirkt trotzdem uninteressant für mich. Die Comments bei Youtube sind ja wirklich vernichtend...
frames p. joule
Commander
Na, das wäre das erste Spiel, das überhaupt die 250W knackt. Ich denke wir müssen nicht darüber diskutieren, dass das bislang nicht durchgepatcht ist. Dimi von der Gamestar hat es allerdings angeblich butterweich mit 60fps auf einer 3080 spielen können, deshalb bin ich mal zuversichtlich.Namemit3zeichen schrieb:No front, aber die Karte kam vor über 4 Jahren raus und war da schon nicht die schnellste, die man kaufen konnte. Wie lange stellst du dir denn vor, dass die Karte moderne Spiele mit aktuellen Grafiktechnologien in WQHD High mit 75 fps schafft? Noch weitere 4 Jahre? möchtest du 8 Jahre lang grafischen Stillstand? Nach der Zeit muss man halt auch mal Regler Richtung „Medium“ bewegen.
Vigilant
Admiral
Schon einen älteren getestet? Hier läuft es noch mit 572.42.DynamicPS schrieb:Bei mir ist das Spiel mit dem neusten Nvidia Treiber leider unspielbar.
Manegarm
Rear Admiral
Ich als ehemaliger riesen Assassins Creed Fan muss dir leider zustimmen. Ich mochte alle Teile bis Origins. Origins fand ich nur noch gut wegen des Ägyptenszenerios.VRAM schrieb:Die Bewertungen sind der größte Witz, als ob sie aus dem Kreml kommen würden. DEI mal beiseite, das Spiel ist einfach nur langweiliger Brainrot für Generation Hirntot
Aber bei diesem Spiel hat man zum ersten mal gemerkt wie Open World nicht zum Spiel passt und die Entwickler damit nicht klarkommen. Es wurden überall Sammelgegenstände platziert, in jeder Vase oder Kiste. Die Welt ist aufgeblasen und das Gameplay und Story kann die große Map nicht abbilden. Die ganze unterere linke Ecke der Map, also die weiße Wüste ist komplett leer. Da ist nichts. Das ist wahrscheinlich nur da um da zu sein.
Bei Shadows ist es so, zuerst läuft man noch relativ linear mit Naohe durch die Gegend und kloppt ein paar Gegner weg, ruft das Pferd, alles gut, macht Laune und erinnert wirklich stark an die Ur AC Spiele. Aber spätestens wenn man die erste Burg erreicht kommt wieder dieser typischer Trott und das schlechte Feeling der letzten Teile hoch. Überall sind Gegner platziert, einige drehen ihre Runden, manche stehen und schieben Wache. Jetzt soll ich mich da reinschleichen und ein Kästchen finden. Nanovision aktiviert, Gegner werden durch Wände sichtbar und ab da an hat man von 100 auf 0 keine Lust mehr. Ab hier ist einfach keine Struktur mehr vorhanden. Das Kästchen finden mag ja erstmal spannend sein, aber das Gameplay drumherum mit den Open World Elementen ist einfach mist und strukturlos.. Dann sind in der Burg Kisten verteilt wo man sich reinlegen kann, oder an der Decke sind Seilrollen, wo man sich ranhängen kann damit man vor Gegnern versteckt ist. Das ist so deplatziert, und einfach von Splinter Cell und Hitman übernommen.. aber das ist hier doch völlig unbrauchbar, wer 1 und 1 zusammenzählen kann wird schnell merken dass die Gegner eh zu doof sind, als dass man damit seine Zeit verschwendet. Einfach Nanovision an, und ranpfeifen, Attentat, fertig.
Vorher als das Spiel noch linear ist, ist es wirklich super.
Der Greifhaken ist eine gute Idee, aber wieso ist das nur zu 70% durchdacht? Die Physik des Seils ist gar nicht vorhanden.
Erstmal funktioniert das Klettersystem einfach nicht so wie die alten AC Fans das aus den alten Teilen kennen. Du kannst nicht mal per Tastendruck springen, der springt erst wenn man an einer Kante ist. Das ist halt eher ein Parkourspiel.
Aber solange manche nur die Grafik sehen und sich daran aufgeilen wie ihre rtx 40 100 fps rausrotzt und das Gameplay nicht hinterfragen ist doch für Ubisoft alles ok. Außerdem ist die Grafik gar nicht so besonders, das sieht aus wie immer, nur die Haare und Gesichter sind diesmal ausßergewöhnlich gut.
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wieder ein typisches Ubisoft-Spiel, hübsche Spielwelt, aber Gameplay und Story nicht auf dem Niveau, was ich erwarte.
Im Endeffekt kostet es im Abo wenig, aber zu Ende spielen werde ich das wohl mal wieder nicht, Ghost of Tsushima war einfach viel besser.
Meine Hoffnung liegt auf Yotei.
Trotzdem danke für den Technik-Test an Wolfgang und die Helfer
Im Endeffekt kostet es im Abo wenig, aber zu Ende spielen werde ich das wohl mal wieder nicht, Ghost of Tsushima war einfach viel besser.
Meine Hoffnung liegt auf Yotei.
Trotzdem danke für den Technik-Test an Wolfgang und die Helfer

SilverShadow
Cadet 4th Year
Bei mir ist es genau anders herum, konnte mit den alten AC gar nichts anfangen.Manegarm schrieb:Ich als ehemaliger riesen Assassins Creed Fan muss dir leider zustimmen. Ich mochte alle Teile bis Origins. Origins fand ich nur noch gut wegen des Ägyptenszenerios.
[...]
Trotz der Tatsache, dass ich ein großer Stealth Fan bin, z.B. Splinter Cell oder in anderer Art auch Hitman.
Erst mit Origins konnte ich etwas mit der Reihe anfangen, wobei Odyssey viel besser und mMn wirklich grandios war. Ein absoluter Meilenstein der Spielegeschichte mMn.
Valhalla habe ich übersprungen, wegen dem Setting, im Gegensatz zu Shadows.
ja mit dem vorherigen Treiber 572.70 läuft es hingengen ohne Probleme so wie es eigentlich sollte.Vigilant schrieb:Schon einen älteren getestet? Hier läuft es noch mit 572.42.
Terrordrome
Lieutenant Pro
Spiel gefällt mir gut bisher. Hatte bisher mit jedem der letzten AC viel Spass bis auf Mirage, das fand ich grottig und habs nur ca. 1 Stunde gespielt.
Die Nachtszenen sind etwas zu dunkel geraten finde ich.
Die Nachtszenen sind etwas zu dunkel geraten finde ich.
eastcoast_pete
Lt. Commander
@Wolfgang : wirst Du auch noch Gelegenheit haben, das Spiel mit XeSS2 anzutesten? Es soll ja eines der ersten neuen Spiele sein, die das unterstützen kann (gab heute eine Ankündigung von Ubisoft und Intel dazu). Wär spannend, ob das noch etwas mehr bringt, und wie das Spiel dann damit auf der B580 läuft.
Ergänzung ()
Hat die 4060 TI nicht denselben Flaschenhals - sehr enger Bus zum VRAM (128 Bit) wie die 4060? An der selbst auferlegten Beschränkung leiden beide 4060er, da helfen auch mehr RAM, etwas mehr Cache, und mehr CUDA Kerne nicht immer. Die 5060 soll ja angeblich wieder mit 128 Bit VRAM Anbindung kommen, aber eben mit GDDR7. Also etwas mehr Durchsatz. Na ja. Wenn AMD schlau sein will, machen sie es bei der kommenden kleinen RDNA4 Karte so wie es Intel bei der B580 gemacht hat, und verwenden auch einen deutlich breiteren Bus (192 Bit).Naesh schrieb:Irgendwas stimmt aber was mit der 4060TI nicht. Die ist auf dem Papier deutlich flotter als eine 4060 und RTX 3060TI und dürfte theoretisch nur recht knapp hinter der 7700XT liegen. Irgendwie fehlten hier aber gefühlt 30% der Leistung.
Anhang anzeigen 1597728
Zuletzt bearbeitet:
Alesis
Lt. Commander
Mit offenen Augen
Assassin's Creed: Der Kampf des schwarzen Samurai
https://www.arte.tv/de/videos/116710-134-A/mit-offenen-augen/
Um einigermaßen im unteren Leistungsbereich etwas Zukunft haben zu können, musste es schon vor zwei Jahren eine 6700 XT sein. Heute wäre das eine 7700 XT, die allerdings wieder teurer geworden ist. Eine 4070 ist kaum noch zu bekommen und wenn, dann ab 645€.
Alles darunter ist ein Fehlkauf, wenn irgendwie Zukunft eine Rolle spielen soll.
Assassin's Creed: Der Kampf des schwarzen Samurai
https://www.arte.tv/de/videos/116710-134-A/mit-offenen-augen/
Ubisoft trägt die Schuld, dass man dieses Spiel nicht mit einer 4060 spielen kann. Denn alles andere würde ja bedeutend, man wäre ganz alleine für diesen Fehlkauf verantwortlich.arvan schrieb:Oder was soll uns der Kommentar sagen?
Um einigermaßen im unteren Leistungsbereich etwas Zukunft haben zu können, musste es schon vor zwei Jahren eine 6700 XT sein. Heute wäre das eine 7700 XT, die allerdings wieder teurer geworden ist. Eine 4070 ist kaum noch zu bekommen und wenn, dann ab 645€.
Alles darunter ist ein Fehlkauf, wenn irgendwie Zukunft eine Rolle spielen soll.
Chismon
Admiral
Nicht wirklich, ein Spiel braucht 3-5 Jahre Entwicklungszeit in der Regel und erst danach (vor 2 Jahren) hielt es nVidia für nötig nach zuvor 12 GB (bei einer RTX 3060) nicht mehr als nur rückschrittige 8GB zu verbauen in einer RTX 4060 und bei der RTX 5060 sollte es auf das gleiche hinaus laufen.Alesis schrieb:Ubisoft trägt die Schuld, dass man dieses Spiel nicht mit einer 4060 spielen kann.
Schuld trägt nVidia seit vielen Jahren bewusst deren Grafikkarten mit zu wenig verbautem Speicher zu verkaufen, so dass einige von deren dGPUs schon zum Markthöchstpreis/-start limitieren und dass es UbiSofts Schuld sein soll weil Grafikkarten-Chipentwickler stagnieren oder gar technisch rückwärts gewandt deren Produkte ausstatten, ist mit Sicherheit ziemlich grober Unsinn.
Eine RX 9600XT mit kolportierten 16 GB dürfte vermutlich deutlich weniger als 645 Euro kosten, insbesondere, wenn man diese zum UVP ab Marktstart bekommen sollte, und voraussichtlich alles andere als ein Fehlkauf sein und auch eine RTX 5060Ti mit 16GB dürfte mittelfristig mehr Sinn machen als eine RTX 5070 mit 12 GB (auch wenn letztere mehr Leistung hat, dann aber ggf. am Speicher verhungert).
Es kommt eben immer auf die eigenen Ansprüche an und die Zeiten günstiger Grafikkarten sind lange Geschichte; der Trend geht leider klar in die entgegen gesetzte Richtung (dass diese und Gaming immer mehr zum Luxusgut werden).
RTX 6000 und UDNA1/RDNA5 werden bestimmt nicht günstiger als RTX 5000 und RDNA4 werden und wer nicht warten oder sich nicht gedulden kann (weil er/sie keine Karte zum Marktstart per UVP abbekommen hat), der/die bezahlt wie aktuell eben noch Scalper-/Early Adopteraufpreise für neue Grafikkarten (egal ob mit nVidia oder AMD Chip, nur Intel ist noch nicht in dem Sog).
Zuletzt bearbeitet:
Namemit3zeichen
Cadet 2nd Year
frames p. joule schrieb:deshalb bin ich mal zuversichtlich.
Schade, dass du nicht auf die Frage antwortest, wie lange das noch so funktionieren soll.
Optimierung hin oder her, Spiele und Engines werden immer fordernder mitunter aufgrund von Grafiktechnologien. Seien es irgendwann Bumpmaps gewesen, Shader 3.0, PhysiX, Hairworks, volumetrischer Rauch / Nebel, Raytracing, Pathtracing. Hat alles am Anfang viel Leistung gekostet, ist aber irgendwann Standard geworden bzw. wird Standard werden. Um bei Assassins Creed zu bleiben: vor 4 Jahren kam Valhalla raus. Sieht es noch gut aus? Klar. Aber jetzt ist halt z.B. Raytracing dabei. Braucht man es? Sicher nicht, da Spiele seit Jahren gut aussehen. Aber es ist nunmal da und fordert Leistung. Zudem kommt hinzu, dass jetzt doch langsam die alten Zöpfe mit PS4 und Xbox One abgeschnitten werden, die lange der kleinste gemeinsame Nenner waren, was sowieso einen Sprung im Leistungsbedarf darstellt.