• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Assassin's Creed Shadows im Test: Benchmarks mit 22 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Ab einer Render-Framerate von 50 bis 60 FPS ist Frame Generation empfehlenswert. Das Spielgefühl verbessert sich dadurch zwar nur geringfügig – das darf nicht vergessen werden – das Bewegtbild liegt aber schon auf einem deutlich höheren Niveau.

@CB-Redaktion:
In dem Test ist wohl ein Schreiblogikfehler enthalten.
Frame Generation verbessert das Spielgefühl nicht, es verschlecht es mal mehr und mal weniger.
Man schreibt das direkt davor noch selber hin, dass man mindestens 50-60FPS benötigt, ehe man es einschalten sollte.
Für MFG sollte man sogar lieber 70-80FPS als Ausgangsbasis aufweisen, weil man durch die noch höhere Latenz noch weiter im Sppielgefühl zurückfällt.
Im Endeffekt hat man dann quasi je nach Spiel das Spielgefühl von grob 40FPS.
Es gibt Tester, die haben das alles ganz genau nachgetestet und mit Werten belegt, wie hoch die Latenz ist.
MFG ist auch nicht dazu da, um aus noch weniger FPS noch mehr FPS zu machen als jemals zuvor, sondern, um um einfach neue Bildschirme mit extrem hohen Bildraten zu füttern.
Daher auch die Idee von Nvidia, demnächst Monitore mit bis zu 1000hz vollballern können zu wollen.
Nicht, um aus 5FPS dann 60 zu machen.
Da versagt die Technik so oder so vollständig.
Die Präsentationsfolien sind also eh völliger Quatsch, wo man Spiele mit niedrigen FPS nimmt und daraus plötzlich supperfluffige Spielekisten zaubern will.
Das entspricht der 1ms und auch der HDR400 Marketinglüge der Bildschirmhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
malteration_ schrieb:
Die Musik und Umgebungsgeräusche verschwinden nach paar Minuten und in Cutscenes so das ich dann nur noch die Menschen sprechen / schreien höre aber der "kampflärm" oder Musik ist komplett aus.
den hatte ich auch schon und ich kann manchmal nicht mehr díe waffe wechseln und da ist mir erstmal aufgefallen das ich garnichts dann mehr an klamoten ect wechseln kann( steht im inventar rot dann "das anlegen von ausrüstung ist gerade eingeschränkt") ,abhilfe nur neustart oder in das Hauptmenue :freak:

Ich hab nun noch einmal ne Stunde versucht aber ich lass es liegen bis das gepatcht wird.
War nun in 2 Stunden 5 Zwischensequenzen und/oder Trainingsmontagen die bestimmt echt cool/emotional gewesen wären, wenn man nicht nur "ahh" "öhh" "haja" gehört hätte.
Das ist ja als wenn man einen Film schaut wo nur die Gespräche zu hören sind, keine Schritte beim gehen, kein Wind, kein keine Umgebungsgeräusche.
Das reißt mich zu sehr raus.
Hoffentlich kriegen die das schnell gepatcht.
Hatte mir dieses Wochenende bisschen Zeit frei gemacht um zu zocken, schade.
So aber nicht...

Open with a simple text editor the file "ACShadows.ini", located in the folder "C:\Users\Username\Documents\Assassin's Creed Shadows". There is the lines (for me "de-DE", because i play german):

[Language]
Client=de-DE
Text=de-DE
Sound=en-US
Subtitles=de-DE

change the 3rd line "Sound=en-US" to "Sound=de-DE". Looks like this now:

[Language]
Client=de-DE
Text=de-DE
Sound=de-DE
Subtitles=de-DE

Save file, done.

Anschließend noch die ini auf Schreibgeschützt stellen.

Man soll es scheinbar daran erkennen können wenn man das pfeifen beim Pferd rufen hört, das war bei mir bieher wirklich auch stumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Meduris und Plexus93
Robman86 schrieb:
Ich muss sagen, dass FG in AC Shadows tatsächlich brauchbar ist.
hab FG mehrfach probiert und konnte keine Unterschiede feststellen (ausser doppelter FPS)

Insofern kann man IMHO hier FG nutzen, wenn man anständige FPS als Grundlage hat

malteration_ schrieb:
Das Movement ist irgendwie "wirr", Naoe macht andauernd Sachen, die ich nicht will.
Statt ne Leiter ruter geht sie einen nach rechts an den rand und fällt.

Die Musik und Umgebungsgeräusche verschwinden nach paar Minuten und in Cutscenes so das ich dann nur noch die Menschen sprechen / schreien höre aber der "kampflärm" oder Musik ist komplett aus.

Das mit dem wirren Movement hatte ich gestern schon extrem, ein Objekt lag in einem Obergeschoss mit defektem Dach. Ich hab 2 Minuten hin und her springen auf dem Dach gebraucht, bis Naoe endlich im Dachgeschoss gelandet ist

Die Musik in Cutscenes fehlen bei mir auch wiederholt, auch nach SpielNeustart. Das ist so offensichtlich, dass dürfte nach der Verschiebung eigentlich nicht mehr passieren. Die haben doch hoffentlich GameTester.

Lurtz schrieb:
Mit Optiscaler läuft es schon, aber das Gefrickel ist nichts für jeden. Wenn man sieht, dass FSR4 in dem Titel absolut auf Augenhöhe mit DLSS4 ist, während FSR3 mindestens eine Generation dahinter ist, ist es einfach nur völlig unverständlich, wieso AMD hier nicht die Freischaltung per Treiber freigibt.
Naja amd hat halt nicht so viel kohle damit mehr devs an der anpassung für 3.1 arbeiten.

So wie ichs verstanden hab müssen game und treiber bei neuen games mit fsr 3.1_trotzdem angepasst werden damit fsr4 funzt.

3rd party entwickler sind meistens schneller, deswegen ist optiscaler doch top.

Warum auf die paar games die von fsr3.1 angepasst werden wenn optiscaler das jetzt schon besser kann....

bogge101 schrieb:
Die Musik in Cutscenes fehlen bei mir auch wiederholt, auch nach SpielNeustart. Das ist so offensichtlich, dass dürfte nach der Verschiebung eigentlich nicht mehr passieren. Die haben doch hoffentlich GameTester.
Probier mal den Fix, aus mienem Post hier drüber. Das hat bei mir wirklich geholfen. Ich höre nun das Pfeifen beim Pferd rufen und habe auf einmal Hintergrundmusik, die kannte ich voher gar nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meduris
Grafisch liefert das Spiel ja schon ordentlich was ab, aber was man so liest und vom Gameplay sieht, scheint sich ja nicht gut, von bestenfalls Mittelklasse, abzuheben.
Hab mal auf Steam auch so die Videos angeguckt, irgendwie scheint man ähnlich wenig zu liefern wie bei Call of Duty und füllt dann mit Skins und schlecht gewählter Musik ein Loch.

Naja schade, überzeugt mich einfach so wenig wie die letzten 3-4 Far Cry‘s.
Wenn Story dann schon nicht gut ankommt, ist für mich sicher nichts drin.

bogge101 schrieb:
Das mit dem wirren Movement hatte ich gestern schon extrem, ein Objekt lag in einem Obergeschoss mit defektem Dach.
kann ich bestätigen, etwas fummelig. Die Kameraführung in Kämpfen ist ebenfalls ausbaufähig.
Solangsam häufen sich viele Kleinigkeiten, wo ich mir wieder denke, wieso sind die Dinge nicht im Vorfeld aufgefallen und wurden verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Hotzenplotz45 schrieb:
Naja amd hat halt nicht so viel kohle damit mehr devs an der anpassung für 3.1 arbeiten.

So wie ichs verstanden hab müssen game und treiber bei neuen games mit fsr 3.1_trotzdem angepasst werden damit fsr4 funzt.
Shadows ist aber schon angepasst und läuft mit 3.1. Das wäre wirklich nur ein DLL-Override.

Und wie gesagt, Optiscaler ist halt deutlich frickeliger als bei DLSS ein Preset zu überschreiben, in Spielen mit zB EAC gar nicht möglich, und macht teils auch Probleme (bei mir ist es in Shadows zu Beginn immer wieder gefreezed bis es dann irgendwann stabil lief).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
yamiimax schrieb:
Es stimmt mit Black Flag aber für mich der beste Teil weil Piraten für mich einfach toll ist und auch sehr gut zu AC passt bzw. Der Teil sogar fast schon eigenständig ist.
Fand es auch schade, dass mich die Technik rauskegelt.
Aber so zu spielen war wirklich ein Graus für mich, deswegen habe ich es dann zu den Akten gelegt.

Plexus93 schrieb:
Danke für den Fix,
Hat scheinbar doch nur paar Minuten geholfen, leider doch kein wirklicher fix...

@malteration_ Hat sich die Zeile in der .ini wieder verändert? Falls ja, eventuell mal Schreibgeschützt abspeichern.

Plexus93 schrieb:
Hat sich die Zeile in der .ini wieder verändert?
Genau das war mein Gedanke und ja, hat sich wieder geändert. Hab sie nun auf Schreibgeschützt und probiere nochmal.

Solche Fehler Rühren von eine nicht unterstützen audio device kenne das nur zu gut mit hardware audio das windows seit vista nicht mehr unterstützt.
Der einfachste Weg um das zu fixen ist ein dx10 fähige auf cpu laufende audio device zu nutzen sprich hdmi audio oder hdaudio von mainboard. Kein hardware audio
Daher trifft die schuld nicht ubi sondern Windows directx Vorgabe
Zweite Ursache ist der Datenträger mal die sata Kabel erneuern und zuletzt wenn HDD diese nicht nutzen. Das spiel braucht zwingend ne ssd am besten m2 ssd
Das gegenteilige problem gibt es mit tes oblivion da wird explizit nur hardware audio unterstützt aber da gibt es einen fix einfach die audio Dateien aus nenn Ordner löschen dann ruckelt und stottert nix mehr aber die Musik ist weg.
Früher war das genial einfach die Musik ersetzen und man hatte seine eigene battle Musik solche modding Methoden ist heute undenkbar

Plexus93 schrieb:
Schreibgeschützt abspeichern.
Nun passt es zumindest ist der Sound seit 30 Minuten stabil, die längste Zeuit bisher.
Also Funktioniert der Sound-Fix mit anschließend auf Schreibgeschützt stellen.
@Vigilant auch für dich, du sagtest ja, du hättest das auch gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meduris
Konnte gestern auch 2-3h spielen. Die steuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber mit der Zeit wird das wohl schon. Nur kann ich heute nicht mehr Starten. Bleibt immer im ersten Ladebildschirm mit UbiConnect hängen. Sehr ärgerlich. Daten erneut überprüft, gestern hat das wohl etwas gebracht obwohl keine Fehler gefunden. Die Flog ich ja immer nach dem ersten Video auf den Desktop, doch heute lädt es gar nicht mehr.

Guten Tag, erstmal :) wie ist bis jetze so euer fazit ? wie viele st habt ihr schon im game verbracht ? ist es für euch noch Assasins Creed?

Thor1953 schrieb:
wie ist bis jetze so euer fazit ?
6 bis 7 von 10 Punkten. First Impressions mit Screenshots hier.
Thor1953 schrieb:
wie viele st habt ihr schon im game verbracht ?
Rund 10 Stunden.
Thor1953 schrieb:
ist es für euch noch Assasins Creed?
Kommt drauf an, was für dich AC ist. Da man im Spiel One-Hit-Assassinations aktivieren kann, geht's schon irgendwie. Man ruiniert damit nur den gesamten Assassination-Skilltree und die RPG-Elemente des Spiels. Die RPG-Elemente sind letztlich ohnehin sinnlos, weil die Gebiete mit einem mitleveln und das eigene Level deshalb nur als Entry-Barrier für andere Gebiete dient, es also absolut gar keine Power Fantasy durch's Aufleveln gibt.

Zurück
Oben