• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Atomfall im Linux-Test: Benchmarks mit AMD, Intel, Nvidia und dem Steam Deck

Kuristina schrieb:
Ich hoffe, dein Bekannter holt sich eine zweite Meinung ein. :) Und macht erstmal ein Update.
Aktuelles CachyOS, ich glaube aktueller geht es gerade nicht. Die meisten Spiele verabschieden sich direkt mit einem Blackscreen und es hilft nur noch ein Neustart. Mit AMDVLK ist es etwas besser als mit RADV. Was würdest du als Linux-Experte ihm jetzt raten?

Kaito Kariheddo schrieb:
@Sweepi nennt sich ComputerBase Pro :D
Habe ich durchgängig seit dem es Computerbase Pro (bzw. sogar Computerbase Ultra) gibt, reicht in diesen Fall ja offensichtlich nicht :P

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, nyster und Kaito Kariheddo
lolinternet schrieb:
Ich denke sobald ich den Speicherplatz benötige fliegt Windows vollends vom System. Boote es eigentlich nur noch um es up-to-date zu halten. Mittlerweile macht aber auch das wenig Sinn, ich wäre gar nicht mehr gewillt für irgendein Spiel das vielleicht irgendwann mal nicht läuft extra in Windows zu booten.
So ging es mir auch einige Jahre. Bin 2010 zu Linux gewechselt und habe dann noch ~5 Jahre die Windowspartition mit mir rumgetragen. Aber am Ende war es dann wirklich nur noch monatliches updaten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und lolinternet
JustAnotherTux schrieb:
Hat er auch eine Distro mit aktuellem Kernel und Mesa ?
Ja, wie beim Linux Experten schon geantwortet, bei ihm läuft ein aktuelles CachyOS, aktueller geht es ja fast gar nicht. Ok, Mesa war noch 25.0.2 aber sonst alles, was CachyOS so her gibt. Wie gesagt, das ganze ich echt seltsam, da sich die meisten Spiele einfach mit einem Backscreen verabschieden und das System direkt mitreißen. Man kann nicht mal mehr auf ein Terminal umschalten. Im log findet man nur noch eine Kernel Panic. Manchmal hat man aber nur einen Blackscreen und sieht aber noch den Mousecursor, kann diesen sogar noch bewegen aber sonst nichts mehr. Das System ist frisch mit einem 9800X3D aufgesetzt wurden.
Und komischerweise tritt das sowohl mit RADV als auch AMDVLK auf. Einen Defekt an der Hardware würde ich auch erstmal ausschließen, da die Karte unter Windows völlig ohne Probleme funktioniert.

Ich bin vor kurzem von AMD auf Nvidia gewechselt. Ja, läuft beides vollkommen problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und MalWiederIch
Ist ja an sich nett, dass es Alternativen zu Windows gibt, wo auch Spiele laufen. Nur leider wird es nichts daran ändern, dass wir auch mit Windows 12,13,14 noch bei einem Windows Anteil von 80-90% sein werden...

digdib schrieb:
Ja, wie beim Linux Experten schon geantwortet, bei ihm läuft ein aktuelles CachyOS, aktueller geht es ja fast gar nicht. Ok, Mesa war noch 25.0.2 aber sonst alles, was CachyOS so her gibt. Wie gesagt, das ganze ich echt seltsam, da sich die meisten Spiele einfach mit einem Backscreen verabschieden und das System direkt mitreißen. Man kann nicht mal mehr auf ein Terminal umschalten. Im log findet man nur noch eine Kernel Panic. Manchmal hat man aber nur einen Blackscreen und sieht aber noch den Mousecursor, kann diesen sogar noch bewegen aber sonst nichts mehr. Das System ist frisch mit einem 9800X3D aufgesetzt wurden.
Und komischerweise tritt das sowohl mit RADV als auch AMDVLK auf. Einen Defekt an der Hardware würde ich auch erstmal ausschließen, da die Karte unter Windows völlig ohne Probleme funktioniert.
Dann ist der Kernel ggf. zu neu, weil scheinbar hat CachyOS schon 6.14.0 ?

ArchLinux wartet beim kernel z.B. immer (AFAIK) auf das erste Bugfix release.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, MalWiederIch, Kuristina und eine weitere Person
@JustAnotherTux Ja, das wäre mal noch einen Versuch wert. Da läuft wirklich schon der 6.14.0, mal schauen, ob ein downgrade auf 6.13.x was bringt. Wobei ich schon gedacht hätte, um so neuer um so besser für die 9070er.

@digdib neue Software kann auch regessions haben also unabsichtlich rückschritte machen.

Deshalb finde ich es bei ArchLinux sehr gut das es zum einen aktuelle Software verwendet aber bei wichtigen Teilen des Systems auf das erste Bugfix Release wartet also z.B. beim Kernel oder Mesa, vermutlich auch bei Systemd und anderen whichtigen Bestandteilen einer Distro.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und MalWiederIch
mibbio schrieb:
Da hat AMD halt das Problem, dass deren Linux-Treiber open source ist und das HDMI-Konsortium eine open source Implementierung von HDMI 2.1 untersagt. Nvidia kann das Problem ja einfach damit umgehen, indem sie den HDMI-Support in ihren closed source Teil des Treibers packen.
Warum das so ist, wird dem 0815 User aber auch egal sein. Ich habe auch einfach ein DisplayPort Kabel genommen und gut ist. Wenn man seinen PC aber an ein TV anschließen will der nur HDMI hat, dann ist das Kind in den Brunnen gefallen. Das Steam Deck hat USB-C, Nvidia ihren BLOB und Intel und Apple haben intern DP und einen extra Chip für HDMI der die Signale von DP umsetzt. Also müsste AMD etwas ähnliches anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
homer0815 schrieb:
Wenn man seinen PC aber an ein TV anschließen will der nur HDMI hat, dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Würde das eig. funktionieren, wenn man ein DP-Kabel und einen DP auf HDMI-Adapter verwendet? Oder wäre da mehr nötig? Da mein OLED-TV auf HDMI2 UHD@120fps kann, überlege ich, wie ich die am (zukünftigen) Rechner mit Linux überhaupt nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
mike78sbg schrieb:
Interessant wäre noch ein Test mit dem aktuelleren Kernel 6.14.
Aktueller Kernel und Gaming Beisst sich. Es ist aber hier auf CB verpönt, dies zu offenbaren.

• Gefällt mir
Oldtimer schrieb:

Benchmarks mit AMD, Intel, Nvidia und dem Steam Deck​

Das Steam Deck würd ich jetzt schnell verkaufen. Die Switch 2 wird das Deck sehr schnell ... sagen wir mal entwerten.
Ergänzung ()

Kaito Kariheddo schrieb:
@Gullveig Na das hätte ich aber jetzt gern erklärt von dir :D
Teste doch einfach mal den neuesten Kernel mit den neuesten Grafikkarten.

Dann erklärt sich das von selber.

• Gefällt mir
Hyourinmaru schrieb:
Würde das eig. funktionieren, wenn man ein DP-Kabel und einen DP auf HDMI-Adapter verwendet? Oder wäre da mehr nötig? Da mein OLED-TV auf HDMI2 UHD@120fps kann, überlege ich, wie ich die am (zukünftigen) Rechner mit Linux überhaupt nutzen kann.
Das müsste man einfach ausprobieren.
DP auf DP geht, USB-C auf DP auch - habe selbst 4k 144Hz an AMD und Arch mit amdgpu Treiber.

Es gibt wohl soetwas wie aktive HDMI Kabel, jedenfalls habe ich das mal auf reddit gelesen.
Das wäre dann in etwa das, was Apple und Intel machen.
Damit soll auch FreeSync etc funktionieren: https://www.amazon.com/dp/B08XFSLWQF
Aber keine Garantie meinerseits.

Und es gibt ja immer noch den BLOB-Treiber von AMD, aber damit habe ich mich nie beschäfigt.
Keine Ahnun, was der "mehr" kann als der Open Source.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
homer0815 schrieb:
Wenn man seinen PC aber an ein TV anschließen will der nur HDMI hat, dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Also mein LG OLED ist per HDMI an meine 6900xt angeschlossen und wird problemlos mit 4k120 und VRR bespielt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Hyourinmaru
@mike78sbg
Zwischen 6.14 und 6.13 ändert sich so gut wie nichts. NTsync bringt keine großen Unterschiede, wenn Proton verwendet wird.

@Salamimander
Mal sensors-detect gestartet?
Und auch mal andere Module, passend zum Mainboard geladen?
sudo dmesg | grep -i nct

Also alle meine nvidia gpus liefen bisher problemlos unter Linux. Allerdings immer mit dem proprietären Treiber. Auch Raytracing und dergleichen war nie ein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich bin gleich dabei, mein cachy-os ist ganz schoen outdated, muss erstmal updaten merke ich gerade, das kommt davon, wenn man es zu selten bootet :}

Zurück
Oben