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Test Atomfall im Test: Benchmarks mit 23 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

Gibts es bei der 5000er Reihe auch einen Vergleich zu z.B. der Radeon 7900 XT mit der Leistungsaufnahme dazu? Also FPS zu Verbrauch?
 
Syrato schrieb:
@Wolfgang ich bin nicht so tief in der Materie drin, aber wie kann es sein, dass AMD soweit zurückliegt obwohl die Rohleistung vorhanden ist?
Das gibt es ja ab und zu, dass AMD mithalten kann und dann bei einigen Spielen so richtig absackt.
Ein Kollege meint, dass er AMD nur deswegen nicht kauft, weil sie die Treiber nicht hinbekommen und es nur am Treiber liegen soll.
Wie siehst du das?
Der Treiber ist bei Nvidia genauso gut oder schlecht wie die von AMD - die tun sich schon länger da wenig. Der Nvidia-Treiber zickt nicht weniger rum als der von AMD, mal hat der eine mehr Probleme, mal der andere. Die Zeiten wo da Nvidia klar besser war sind schon lange vorbei.

Woran das liegt...nun, da fragst du mich was, außer den Entwicklern wird dir das kaum einer beantworten können.

Man darf halt nicht vergessen, dass AMD und Nvidia verschiedene GPU-Architekturen haben, die andere Sachen vom Spiel wollen. Gerade RDNA 4 mit den doch ordentlichen Änderungen bei den Compute Units mag vermutlich ein paar andere Sachen als RDNA 3. Das in Kombination, dass Atomfall eben eine alte Engine nutzt, mag für die neuen CUs in RDNA 4 vielleicht nicht optimal sein. Die hat AMD sicher auf aktuelle und die kommenden Engine ausgelegt, sicher weniger auf alte Technik.

Vielleicht fehlt aber auch ein wenig Treiber-Optimierung. Wer weiß das schon...
 
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S.Kara schrieb:
Das Spiel läuft sicherlich auch in 720p und mit angeschlossenem Drucker gut. Das muss trotzdem nicht jedes Mal erwähnt werden.
Werde es heute spielen mit meiner 2060m und bin gespannt ob es ohne upscaler wirklich noch auf Ultra geht 👍🏻
 
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So ich habe das ganze in UHD plus 2xSSAA Geste und selbst Flimmert es noch deutlich !
Ist Nvidia Shadowplay 4K@60FPS in AV1 mit max Bitrate
Atomfall UDH@60 AVI1
 
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Hi@all!

Es kann ja mal jemand von euch Game-Besitzern testen,
Reshade zu installieren und "TAA" dort zu aktivieren!
Sollte zumindest etwas Linderung mit dem Flimmern bringen!
Es gibt auch einen "Smart DeNoise" Filter, den man testen kann.

Würde mich freuen, wenn das jemand mal ausprobiert
und hier Bilder postet und berichtet!

Wenn ihr nicht wisst, wie man Reshade installiert,
es gibt hier auf CB einen netten Guide! 😉

Link: Klick!

Gruß
Mehlstaub
 
Das Spiel ist der beste Beweis dafür, warum TAA eine Grundnotwendigkeit ist.
Mit dieser Implementierung und DLSS/FSR dazu würde das Spiel bei gleicher Optik doppelt so schnell laufen.
Denke das ist einer der am schlechtesten optimierten Titel der letzten 10 Jahre.
 
Übertreib mal nicht!
Es ist kein UE 5 Titel, also kann das schon mal gar nicht sein!
Die Frametimes sind verdammt gut, da gibt es viel schlimmere Titel!

Gruß
Mehlstaub
 
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Hä? Atomfall? Bin nur durch das Bild hier gelandet, dachte das hat was mit Doctor Who zu tun. Blödes Clickbait :evillol:
 
Clair Obscure als Test wäre interessant, InZoi auch. Beides Spiele, mit denen ich liebäugel, aber da warte ich auf Benchmarks
 
@Trefoil80 Auf CB sind FullHD Monitore klar in der Minderheit.
Da du viele kennst die FullHD nutzen, zocken die darauf?
Ich verstehe natürlich, dass man alle Auflösungen, Grafikkarten, CPUs und dann DLSS, MFG und jede mögliche Kombination daraus sehen will, aber das ist utopisch.
1000027096.jpg
 
XKing schrieb:
Hmm naja, auf einer 5080 kannst du Indi quasi nicht spielen mit Raytracing und 4k Auflösung auf Hoch+ wegen VRAM Limit. Mit viel Rumgefummels kriegst du es villeicht hin, aber musst dann genug Abstriche hinnehmen.
Auch wenn sich das im Preis nicht widerspiegelt, aber eine 5080 ist halt keine High End Karte und max Einstellungen + Raytracing + 4k kann sie nicht und wenn man sich mal ein wenig damit befasst war das klar.
Im PC Bereich ist es aber relativ einfach, weil man diverse Einstellungen hat, am Bedarf zu drehen und man wird eine gute Einstellung finden können, bei dem man Raytracing + 4k flüssig hinbekommt. Da jetzt mit dem Mittelklasse Chip auf die "nur" 16GB VRAM zu schieben ist schon etwas einseitig.
 
Mich überrascht tatsächlich etwas wie gut die 5090 abschneidet.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Übertreib mal nicht!
Es ist kein UE 5 Titel, also kann das schon mal gar nicht sein!
Warum Übertreibung? Du könntest ohne großen Aufwand sehr viel mehr Performance bei mehr Bildqualität herausholen. Das Spiel würde in 4K DLSS Performance FSR Balanced auf Einsteiger-GPUs mit 120 Frames laufen, so muss man mit 60 FPS leben und wenn man dem Flimmern hehr werden will, noch Resolutionscaling von 150-200% nutzen, also im Grunde die 3-4mal so viel hineinblasen, damit der Output stimmt.
 
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Irgendwie ist das Spiel mit altbacken Grafik erstellt. Die Gesichter der Leute sehen billig aus. Manche grüne Flächen einfach nur Platt platziert.
 
FrittiDeluxe schrieb:
Clair Obscure als Test wäre interessant, InZoi auch. Beides Spiele, mit denen ich liebäugel, aber da warte ich auf Benchmarks
Asien hat bald den Markt gestürmt🤔😂
 
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Mimir schrieb:
Das fehlende TAA und somit DLSS/FSR ist wirklich eine Zumutung. Das spiel flimmert fast schon unerträglich. :(

Dieses Kapitel der Videospielgeschichte um ~2008 bis ~2013, wo zunehmend MSAA nicht mehr funktioniert hat und als alternative nur das unzureichende FXAA oder SMAA verfügbar war und noch kein TAA, sollten wir eigentlich hinter uns haben.
oh spannend! Je nach Bubble liest man so eine positive Meinung zu TAA und DLSS/FSR so gut wie nie.
 
Ich "verzeihe" Atomfall dank seines interessanten Spielprinzips und der "very british" Atmosphäre nur zu gern, dass es kein Grafikkracher ist. Konnte mich gestern kaum lösen; und als Dank bekommt man mit "alle Regler rechts" auch noch ne Menge FPS.
Abstürze bisher keine!
Wer mit dem zT hölzernen Movement der NPCs leben kann, bekommt ein erfrischend anderes Game, eben weil man sich selbst orientieren muss.
 
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Mimir schrieb:
Das fehlende TAA und somit DLSS/FSR ist wirklich eine Zumutung. Das spiel flimmert fast schon unerträglich. :(

Dieses Kapitel der Videospielgeschichte um ~2008 bis ~2013, wo zunehmend MSAA nicht mehr funktioniert hat und als alternative nur das unzureichende FXAA oder SMAA verfügbar war und noch kein TAA, sollten wir eigentlich hinter uns haben. Und dann kommt Atomfall... :kotz:
Also hat z.B. AC Black Flag auch geflimmert?
 
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