Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ach guck mal an. Die Jungs von SMA-Tuning.
In direkter Nachbarschaft ein Prüfstand :D
 
Hast du Erfahrung mit denen ?
Wollte wenn ich meine Auspuffanlage hab bei denen auch die Software anpassen lassen.
 
@MetalForLive
Drehen bis in den Begrenzer obwohl nichtmal die Wassertemperatur auf 90° ist? :eek:
Dazu MKL an?
Miss doch einfach mal die maximale Luftmasse, vorausgesetzt dein LMM spinnt nicht rum weißt Du dann ganz sicher, ob er gechipt wurde.
 
Thermostat hat eine weg, funktioniert leider erst bei ca. 15 Grad + richtig, als ich das Auto gekauft hab war Sommer und 25 Grad+ deshalb hab ich es nicht gemerkt, ziemlich ärgerlich aber steht auf der To Do Liste.
MKL ist wegen einer Labdasonde an, der gehts auch dem nächst an den Kragen :)

Okay, muss ich mal fragen ob mein Kumpel am Wochenende Zeit hat um ne Logfahrt zu machen, dann guck ich mir mal die Luftmasse an.
 
Maximale Luftmasse in mg/s entspricht (ganz) grob der maximalen Leistung in KW.
Wie gesagt grob...da weißt Du dann zumindest, ob das MSG angepasst wurde oder nicht.
Klappt halt aber auch nur, wenn der LMM auch wirklich richtig funktioniert, nach über 200TKm können die auch ziemlichen Quark auslesen, ist übrigens auch eine häufige Fehlerquelle.

Am We wird meiner mal auf Herz und Nieren überprüft, irgendwas ist auch noch nicht ganz iO. Da werde ich dann auch mal 100-200 Km/h testen...ob ich wohl weniger als doppelt so lange wie Du brauchen werde? :D
 
Okay werde ich mal testen, ja LMM hab ich auf Verdacht schon mal ausgetauscht als ich das Problem mit der Leistung wegen dem Abgastemperatursensor hatte.
War zwar ein gebrauchter aber hat keinen Unterschied gemacht.
Hab nun noch einen auf Lager :D

Das weiß ich nicht wie lange du brauchen wirst, aber ich gehe davon aus du wirst es berichten :P
Dann hoffe ich mal das bei dir alles in Ordnung ist und nicht irgend ein Mist kommt...
 
Schätze mal 25 Sekunden oder sowas in der Drehe...aber hab ich auch noch nie getestet.
Da wird nichts weiter groß sein, vermutlich irgendwo ein Loch im Unterdrucksystem oder Fehler vom Map-Sensor oder sowas...mal sehen.
Meistens läuft er halt wie eine Eins, manchmal aber auch wie ein Sack Nüsse. Dann ist es wie als wenn die Wastegateklappe nicht schließen würde und sich daher kein Ladedruck aufbaut. Motor aus und wieder an -> Problem weg, Leistung wieder da. Fehlerspeicher natürlich immer leer und auch im Laptop nichts auffälliges zu sehen. Kumpel tippt ja auf defekte Wastegateklappe...nur die repariert sich ja nicht, nur weil man den Motor neu startet. Muss auf jeden Fall irgendwas sein, was nicht direkt elektronisch überwacht wird, sonst würde es einen Fehler ablegen...deswegen tippe ich auf irgendwas im Unterdrucksystem...naja mal sehen.
 
Ladedruckregelventil beim S4 als N75 bezeichnet, müsste bei dir aber denke mal auch so heißen.
Das ist so die typische Fehlerquelle bei den Symptomen.
Das kann man auch druchmessen sollte zwischen 25 und 35 Ohm haben.

Guck dir das mal an:

Klick
 
Ja heißt beim 1.8T genauso...ist neu, genau wie das SUV (welches übrigens wirklich kaputt war, sowohl Membran gerissen als auch ein Anschluss abgebrochen :eek:).
 
Wenn er keine Leistung hat guck dir doch mal den Ladedruck an, vielleicht geht er ja in den Notlauf.
Hört sich jedenfalls so an, wenn er neu gestartet wird und dann wieder volle Leistung hat.
 
Nein, er geht nicht in den Notlauf. Ladedruck liegt dann aber nur wenig an, das passt dann schon zur vorhandenen Leistung. Ist halt schwer zu sagen, ob der Ladedruck Symptom oder Ursache ist...
Naja, denke mal Samstag weiß ich mehr, da kümmert sich mal nen wirklicher 1.8T-Auskenner darum, nachdem da schon einige drunter gelegen und nichts gefunden haben.
 
Also bei mir war es mit dem Abgastemperatursensor auch so das er in Notlauf ging, dann hatte er auch nur 0,5Bar LD hat sich dann wie n Sauger irgendwie gefahren.
Aber stand allerdings im FS drinnen.

Kaputte Unterdruckschläuche können es aber eigentlich auch nicht sein wenn er nach dem Neustart wieder läuft.
 
Eben, sowas steht halt alles im Fehlerspeicher.
Tschaja, ist halt schon mysteriös. Dachten auch schon mehrmals, dass wir den Fehler haben, aber wars immer noch nicht gewesen. Am Ende isses MSG fritte, kann auch sein.
Vllt. ist im Unterdrucksystem auch irgendein Schlauch fertig und zieht sich manchmal zusammen...und durch Motor abstellen geht er halt wieder auseinander bis er sich irgendwann halt wieder zusammen zieht im Betrieb...
 
Dann müsste aber eigentlich auch was im FS stehen da ja der Soll LD nicht erreicht wird oder ?
 
MetalForLive schrieb:
Hast du Erfahrung mit denen ?
Wollte wenn ich meine Auspuffanlage hab bei denen auch die Software anpassen lassen.

Selbst Erfahrungen keine.
Habe aber schon einiges positives gehört aus dem Bekanntenkreis.
 
Das hört sich ja schon mal gut an.
 
@Metal:
Ich weiß wohl, dass Rothe nicht gerade günstig ist, aber das ist schon happig.
 
Hat schon jemand die Sommerschlappen aufgezogen ?
 
Ich hab heute morgen Kratzen müssen :freaky:
Dauert wohl noch ein paar Tage^^
 
Ich auch, aber die Versuchung ist groß :D
Muss aber noch die Felgen eintragen lassen...
 

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