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News Blizzard präsentiert „Diablo 3“-Addon „Reaper of Souls“

Hardware_Hoshi schrieb:
Lass dich ruhig weiter vorführen, aber manche Spieler wollen einfach keine gehypten Mogelpackungen, sondern Qualitätsspiele für ihr Geld.

Problem ist halt nur, dass Blizzard halt qualität liefert. Spiele kommen sehr bugfrei, werden lange lange lange lange lange lange supportedm was will man mehr ?

Und viele Punkte die du ansprichst die an Diablo 2 ja so viel besser waren kamen dort auch erst JAHRE nach release und wurden per Patch reingehauen, in diesem Prozess befindet sich Diablo 3 noch. Diablo 2 ist so gesehen "fertig".

Ach und zu SC2: Das sind wohl die bisher besten kampagnen im RTS genre direkt nach WC3 + TFT. Sehr abwechslungsreiches Missionsdesign und super Spielfluss.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
In ein Zitat von mir *Bullshit* schreiben und solche besonders aussagekräftigen Argumente wie *Hasstirade* zu benutzen, zeugt weder von Intelligenz noch gutem Diskussionsziel. Womit ich meine Zeit verbringe, darfst du getrost mir überlassen. Aber schön, dass es mit -Leuten wie Dir- mehr kranke Menschen gibt, die ähnlich dummdreist argumentieren wie "Recep Tayyip Erdogan" in der Türkei.

Dein Posting wurde durch "Bullshit" ersetzt weil erstens Vollzitate hier im Forum nicht erlaubt sind und zweitens der Unsinn den Du geschrieben hast teilweise schlicht falsch und der Rest hochgradig subjektiv ist.
 
Während Diablo III (Hauptspiel), SCII und StarCraft II HotS eine gewisse Spannung, interessante Storyelemente und neue Einheiten/Areale als Expansion bot, sehe ich zumindest in diesen zwei Diablo III Expansion Trailern überhaupt keine Spannung aufkommen.

Es wirkt alles irgendwie "aufgesetzt", also eine schnell zusammengeschusterte "Fortsetzung", die Gameplayscenen zeigen eine mittlerweile in die Jahre gekommene Grafikengine mit überwiegend bekannten Texturen und nur 1 Klasse ?! ... Im Diablo 2 Expansion waren 2 neue Klassen, das neue Skill-Synergie-System (für ALLE Klassen), grafisch deutlich veränderte neue Areale usw. Naja ich hoffe es tut sich bis zum Release noch was, sonst sind die Verkaufschancen eher mau, selbst für z.B. ca. 20 €.

Die Renderqualität/Animationen der Zwischensequenzen sind wenigstens weiterhin auf bekanntem Blizzard Niveau.
 
aRkedos schrieb:
Problem ist halt nur, dass Blizzard halt qualität liefert. Spiele kommen sehr bugfrei, werden lange lange lange lange lange lange supportedm was will man mehr ?

Darüber gibt es im Netz weitläufig unterschiedliche Meinungen. Ich gehöre zu der Mehrheit, die meint, die Qualität von Blzzardtiteln wäre gefallen. Die Cinematics sind immer noch gut, aber in Story und Handlung immer nur noch durchschnittlich. Für mich ist Blizzard aktuell mehr Quantität als Qualität.

*Und sie sind alles andere als Bugfrei, will ich noch gesagt haben!


aRkedos schrieb:
Und viele Punkte die du ansprichst die an Diablo 2 ja so viel besser waren kamen dort auch erst JAHRE nach release und wurden per Patch reingehauen, in diesem Prozess befindet sich Diablo 3 noch. Diablo 2 ist so gesehen "fertig".

Diablo 2 ist fertig und sagenhafte 10 Jahre nach LOD bringt Blizzard ein Spiel heraus, dass noch nicht einmal den Funktionsumfang vom Urspiel aus 2000 hat?! Das Konzept aus D2 war durchaus besser. Außerdem herrschten damals noch andere Entwicklungszyklen. Der Umfang von LOD war für damalige Verhältnisse durchaus ein Addon wert.

Diablo 3 hingegen ist ein einziger Patchhaufen. Das durchgängige Konzept ist auf das AH ausgelegt. Die vielen Baustellen kann ein Patch oder "ein Addon" nicht richten ohne ein komplett anderes Spiel daraus zu machen. Genau dies war aber das tolle an D2 + Addon. Das Urspiel wurde erweitert, aber nicht umdefiniert.

Es gab keinen Unsinn wie Levelcaps bzw. Levelerhöhung per Addon, das Urspiel blieb weitestgehend unverändert.


aRkedos schrieb:
Ach und zu SC2: Das sind wohl die bisher besten kampagnen im RTS genre direkt nach WC3 + TFT. Sehr abwechslungsreiches Missionsdesign und super Spielfluss.

Bei Warcraft III + FT stimme ich zu. Bei Starcraft allerdings gab es wesentliche unterschiede zu den Vorgängern. Während SC2:WOL zwar nicht mehr so gut wie Brood War gewesen ist, war es wesentlich besser als HOTS. Die HOTS-Kampagne ist vor Schmalz und 0815-Hollywood-Trara kaum zu überbieten.

Wer wollte jemals "Kuschelzerg"? Demnächst fangen sie bestimmt noch an über Liebe und Bestimmung zu reden... oh, das tun sie schon *verdammt*! Sie dir nur das Original aus Brood war an! Glaubst du. das alles kann man einfach mit RETCONS vergessen machen? Vergleiche die Kuschelzerg doch nur mit ihren Vorlagen aus Warhammer 40k. Die Tyraniden sind das was die Zerg sein sollten und wie sehr Blizzard sie jetzt verdreht hat.

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Falcon schrieb:
Dein Posting wurde durch "Bullshit" ersetzt weil erstens Vollzitate hier im Forum nicht erlaubt sind und zweitens der Unsinn den Du geschrieben hast teilweise schlicht falsch und der Rest hochgradig subjektiv ist.

Merkst du denn garnicht, was das heißt? Es ist eine Sache, ob du nicht meiner Meinung bist, aber eine völlig andere indem du sie durch *Bullshit* ersetzt!!! Das ist nichts anderes als ein feiger persönlicher Angriff und garantiert kein guter Stil. In anderen Foren wird man dafür gebannt! Zitate dürfen außerdem nicht gravierend geändert werden...

Du solltest einmal gründlich darüber nachdenken!
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Rave_Zero schrieb:
Während Diablo III (Hauptspiel), SCII und StarCraft II HotS eine gewisse Spannung, interessante Storyelemente und neue Einheiten/Areale als Expansion bot, sehe ich zumindest in diesen zwei Diablo III Expansion Trailern überhaupt keine Spannung aufkommen.

Liegt vielleicht auch daran, dass die Story von Diablo mitlerweile ein einziger Trümmerhaufen ist! Da ist nichts mehr konsistent, logisch oder mitreißend. Den Tod hat man schon in Dante's Inferno, unzähligen Castlevanias und Wrath of the Lich King besiegt ... könnte auch ein Grund sein!


Rave_Zero schrieb:
Es wirkt alles irgendwie "aufgesetzt", also eine schnell zusammengeschusterte "Fortsetzung", die Gameplayscenen zeigen eine mittlerweile in die Jahre gekommene Grafikengine mit überwiegend bekannten Texturen und nur 1 Klasse ?! ... Im Diablo 2 Expansion waren 2 neue Klassen, das neue Skill-Synergie-System (für ALLE Klassen), grafisch deutlich veränderte neue Areale usw. Naja ich hoffe es tut sich bis zum Release noch was, sonst sind die Verkaufschancen eher mau, selbst für z.B. ca. 20 €.

Richtig! Mit dem bekanntem Namen "Diablo" kann Blizzard genug. Ansonsten wären die Verkäufe niemals so hoch gewesen. Ich bin immer wieder erstaunt, dass Blizz immer wieder die Nummer mit dem "korrumpierten Charakter" auspackt. Das ist schon so alt und ausgelutscht... dazu noch ausgerechnet der Tod?

Kommt es nur mir so vor, oder gibt es dem Posten in Blizzardpsielen mitlerweile im Arbeitsamt?


Rave_Zero schrieb:
Die Renderqualität/Animationen der Zwischensequenzen sind wenigstens weiterhin auf bekanntem Blizzard Niveau.

Daran hat sich nach wie vor nichts geändert. Sobald die Videos allerdings aufhören, kommt man wieder zurück in die veraltete Engine des jeweiligen Titels!
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Darüber gibt es im Netz weitläufig unterschiedliche Meinungen. Ich gehöre zu der Mehrheit, die meint, die Qualität von Blzzardtiteln wäre gefallen. Die Cinematics sind immer noch gut, aber in Story und Handlung immer nur noch durchschnittlich. Für mich ist Blizzard aktuell mehr Quantität als Qualität.

*Und sie sind alles andere als Bugfrei, will ich noch gesagt haben!

Naja die 2-3 Bugs. Blizzard liefert aber keine games mit Bugs die das Spiel unspielbar machen. Und komm bitte nicht mit release server Problemen, macht halt keinen Sinn da ne fette server Farm hinzustellen / anzumieten nur des ersten Ansturms wegen um dann weiter dafür zahlen zu müssen (ich gehe mal nicht davon aus, dass man aus so größeren Servermietverträgen mal eben so austeigen kann).

Und ich glaube nicht, dass die mehrheit meint, dass die Qualität der Blizzardspiele gefallen sei, ich glaub dass diese leute einfach nur lauter rumkrakelen. Ich gebe zu das Diablo 3 vielleicht nicht das beste Blizzardspiel ist, aber die qualität sucht trotzdem seines gleichen.

Zur Story von SC2: Die war selbst im ersten teil 0815-Hollywood-Kitsch ist halt auch ne Space Soap Opera. Ich mein die Blizzardspiele hatten noch nie ne Bombaststory a la Final Fantasy 7 oder Mass Effect oder Baldurs Gate oder oder oder oder, aber sie hatten immer stories die funktionieren.

Dafür ist das Gameplay bei Blizzardgames stets stimmig sehr leicht gängig und immer nach dem Prinzip easy-to-learn but hard-to-master (trifft vor allem auf die Strategiespiele von Blizzard zu). Das bietet einfach absolut kein anderer Entwickler.

Und wo hatte Diablo 2 den größeren funktionsumfang ? Ach und LAN Modus und co. also sachen die in der Metaebene sich abspielen und nix mit dem eigentlichen Spiel an sich zu tun haben lass ich hier nicht durchgehen. Grade D2 classic war doch sehr sehr sehr ähnlich zu dem was man jetzt in Diablo 3 hat. Die besten Items waren tendenziell Rare-Items die auch krasse Randomstats hatten wodurch es einfach ewig dauern konnte bis man da mal was halbwegs gescheites hatte. Man musste genauso stupide Grinden wie heute (fanden komischerweise damals alle geil) und dieser Kern von Diablo wurde beibehalten und alle beschweren sich? Ich verstehs nicht, naja.

Und die Skilltrees als Funktionsumfang zu bezeichnen? Ich weiß ja nicht letztlich gab es für jede Klasse DIE effizienteste Skillung (sowas wird es halt in RPGs immer geben) und die hat fast jeder gespielt. Klar gab es fun builds, die gibts aber auch in Diablo 3 (zumindest beim Barbaren, die andern Klassen hab ich nie gespielt), aber so viel vielfältiger war Diablo 2 jetzt nicht.

(Kleine Anmerkung am Rande, ich hab nix gegen Diablo 2 sollte hier der Eindrück enstehen, es ist natürlich ein Grandioses game und ich finds auch ein bissl besser als Diablo 3 aber eben nicht viel)
 
Zuletzt bearbeitet:
aRkedos schrieb:
Und wo hatte Diablo 2 den größeren funktionsumfang ? Ach und LAN Modus und co. also sachen die in der Metaebene sich abspielen und nix mit dem eigentlichen Spiel an sich zu tun haben lass ich hier nicht durchgehen. Grade D2 classic war doch sehr sehr sehr ähnlich zu dem was man jetzt in Diablo 3 hat. Die besten Items waren tendenziell Rare-Items die auch krasse Randomstats hatten wodurch es einfach ewig dauern konnte bis man da mal was halbwegs gescheites hatte. Man musste genauso stupide Grinden wie heute (fanden komischerweise damals alle geil) und dieser Kern von Diablo wurde beibehalten und alle beschweren sich? Ich verstehs nicht, naja.

Und die Skilltrees als Funktionsumfang zu bezeichnen? Ich weiß ja nicht letztlich gab es für jede Klasse DIE effizienteste Skillung (sowas wird es halt in RPGs immer geben) und die hat fast jeder gespielt. Klar gab es fun builds, die gibts aber auch in Diablo 3 (zumindest beim Barbaren, die andern Klassen hab ich nie gespielt), aber so viel vielfältiger war Diablo 2 jetzt nicht.

Vor allem muss man keinen neuen Charakter hochspielen, nur um eine neue Skillverteilung zu testen und um zu sehen, daß die alte doch besser war^^....:D
 
Ich denke die Formulierung, die im anglizistischen Raum häufig Verwendung findet, triftt es hier genau:

"Haters gonna hate!"

Da sind auch Argumente zwecklos. Ich bin auch nicht 100%ig zufrieden mit D3, aber ... siehe oben.
Anstatt sich dann von dem Spiel abzuwenden, wird sich lauthals beschwert, wogegen ja prinzipiell noch nicht mal etwas zu sagen ist. Das passiert jedoch meist in einer Form, die jenseits von Gut und Böse ist. Offensichtlich eine Form von Suchtverhalten.
 
LucaBrasil schrieb:
Ich denke die Formulierung, die im anglizistischen Raum häufig Verwendung findet, triftt es hier genau:

"Haters gonna hate!"

Da sind auch Argumente zwecklos. Ich bin auch nicht 100%ig zufrieden mit D3, aber ... siehe oben.
Anstatt sich dann von dem Spiel abzuwenden, wird sich lauthals beschwert, wogegen ja prinzipiell noch nicht mal etwas zu sagen ist. Das passiert jedoch meist in einer Form, die jenseits von Gut und Böse ist. Offensichtlich eine Form von Suchtverhalten.

Es geht dabei ja nicht nur um die Art der Beschwerde, sonderen meist auch um deren Inhalt. Das wird einfach durch überzogene Erwartungshaltung und völlige Fehlinterpretation des Spieleinhaltes geflamed was das Zeug hält. Und ohne Sinn und Verstand werden die Vorlieben aufgezählt, die mit dem eigentlichen Spiel aber nix zu tun haben. Keine Ahnung wo solch einer überhebliche Art bei manchen herkommt, aber ich denke sie kommt in der Form nur in Internetforen zum Vorschein.
 
Hört sich prinzipiell gut an und ich werds wohl auch mal testen allein weil mir die Kampagne von Diablo schon immer Spaß macht.
Die Sache mit der Loot änderung ist prinzipiell gut (besser als alle paar Minuten voll mit Rares von denen man eh schon weiß dass wohl alles Müll ist). Es wird aber nichts am prinzipiellen Problem beruhend auf Bots, Dropchancen, Marktüberflutung und AH ändern.

rob- schrieb:
Die Dropraten werden dann von Blizzard auf den worst-case getrimmt, also auf Bots die 24/7 spielen damit das AH nicht geflutet wird mit guten items. Über Zeit hat sich die Spirale so weit nach unten gedreht, dass selbst Waffen mit 900DPS "rar " geworden sind.

Kaputter kann ein Spiel nicht sein. Wenn das bei der PC Version nicht geändert wurde, hilft auch kein Addon.

Das stimmt leider - zumindest die Langzeitmotivation ist dadurch hinüber.
Ich habs letztens schon an anderer Stelle gesagt, was das Spiel bräuchte um wieder fair und interessant zu werden sind:

1. Effektiveren Goldsink - besser noch wäre ein kompletter Reset da man die bereits im Umlauf befindlichen Goldmengen, die vermutlich zu weit über 90% auf Exploits der Anfangszeit und Bots basieren, kaum in den Griff bekommt.

2a. Entweder ein konsequentes, effektives und schnelles System gegen Bots (Es hilft nichts wen man die Bots erstmal monatelang machen lässt und dann einen Bruchteil davon sperrt)

2b. Und/Oder jedem privaten Spieler die Möglichkeit geben EINEN im Spiel integrierten Bot laufen zu haben wenn man nicht selbst spielt, stupides Grinden kann der genauso machen und das interessantere wäre dann das Management (welche Items aufheben damit der Stash nicht voll ist bis man zum verkaufen kommt..., die richtigen Regeln definieren damit möglichst wertvolle Items behalten werden usw, welche gebiete usw usw). So würde zumindest eine gewisse Chancengleichheit herrschen und die Schere zwischen normalen Spielern und Bottern usw nicht so enorm sein.

3. Das Gameplay so optimieren dass Bots im nachteil sind. Bedeutet taktisch anspruchsvolleres und vielfältiges Gameplay das für einen Bot schwerer nachzuahmen ist. Gleichzeitig deutliche steigerung von MF mit dem MP Level, so dass man mit dem selben Char per Bot nur MP2 sinnvoll spielen kann während man manuell damit zb MP5 schafft und hier dann auch unter berücksichtigung des langsameren Killspeeds immer noch den deutlich besseren Ertrag hat.

4. AH Beschränkungen - max XX Items pro Tag/Woche verkaufbar zb, so dass es sich nicht mehr lohnt massenhaft gute aber nicht extrem teure Items zu Dumpingpreisen zum Sofortkauf zu verscheppern. Das lockert dann deutlich den Preisdruck auf die Items die man selbst auch mal hin und wieder findet.

5. Ein Itemsink - zb eine Haltbarkeit die mit jedem Handel reduziert wird so dass das selbe Item z.B. nur 5 oder 10 mal gehandelt werden kann, so verhindert man dass immer mehr immer bessere Items im Umlauf sind und Preise für alles darunter zunichte machen.
In den Märkten der realen Welt sind auch die wenigsten Gegenstende unendlich haltbar und immer neuwertig.


Das alles wird aber wohl Wunschdenken bleiben da man Aufgrund Blizzards kaum vorhandenem Vorgehen gegen Bots und die AH Missstände davon ausgehen muss dass der Status Quo durchaus gewünscht ist. Denn so entsteht ein viel höherer Anreiz bzw Druck echtes Geld im AH einzusetzen was für Blizzard eine enorme und vor allem andauernde Einnahmequelle darstellt.
 
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Na mal sehen, ich muss zugeben: Wenn ich das so lese, hab ich schon Lust aufs Addon. Die Frage ist nur wie lang ich es spielen würde... Aber besser erstmal abwarten was die Community nach den ersten Wochen davon hält.
 
Für Hardcore traue ich alleine schon meiner Internetverbindung nicht genug. Außerdem spiele ich lieber offensive Builds auf hohem MP die etwas anspruchsvoller ans Gameplay sind und dann halt auch mal das zeitliche segnen wenn man nicht aufgepasst hat als möglichst unsterbliche Builds und ständig nur aufzupassen nicht den einen Kapitalfehler zu machen.
 
QXARE schrieb:
Retail Version am Releasetag von Amazon UK... In 8 Stunden ist man bei Diablo am Anfang nie durch. Wenn du Diablo 3 lediglich auf "Single Player" beschränken möchtest, dann ist das deine Sache, aber das Zusammenspiel ist das, was Diablo ausmacht.

Aus den UK was ? Schön für dich aber nee sorry das zieht nicht.

Ich habe Diablo 3 in unter 8 Stunden durch gezockt auf Normal, durch ist durch denn auf Hölle oder Inferno hast du die gleiche Story und die ist halt unterirdisch kurz für ein "RPG".
Zusammenspiel macht Diablo aus ? Komisch warum Spielen dann 90% der Leute nur Solo ?

Sieh es ein, Diablo 3 ist ein Single Player Hack&Slay mit der Möglichkeit auf Coop Spiel. Es gibt kein extra Multiplayer Only Content wie in anderen Spielen zB Quests wie in Monster Hunter die nur in der Gruppe gehen ! Nein, Diablo ist ein SOLOSPIEL durch und durch und wird im Multiplayer nur in dem Punkt anders das die Monster mehr HP und höhere Dropchance bekommen. DAS WARS.

Mit dem Addon scheint es ja bald richtigen Multiplayer zu geben, bin gespannt aber nicht zum Vollpreis aber Activision halt
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Merkst du denn garnicht, was das heißt? Es ist eine Sache, ob du nicht meiner Meinung bist, aber eine völlig andere indem du sie durch *Bullshit* ersetzt!!! Das ist nichts anderes als ein feiger persönlicher Angriff und garantiert kein guter Stil. In anderen Foren wird man dafür gebannt! Zitate dürfen außerdem nicht gravierend geändert werden...

Du solltest einmal gründlich darüber nachdenken!

Ich erklärs Dir gerne nochmal: Wie Deine Meinung zum Thema ist interessiert mich ehrlich gesagt nen feuchten Dreck. Vor allem da Du "Fakten" hinstellst die nachweisbar falsch sind. Deine Meinung dazu ist also - da sie auf falschen Fakten beruht - für die Tonne.

Und wie und wo ich etwas zitiere ist immer noch meine eigene Entscheidung. Vollzitate sind wie gesagt unnötig und auch nicht erlaubt, daher das Eindampfen. Ob ich es nun mit etwas blumigeren Worten versehe oder nicht ändert auch nichts am Inhalt.
 
@Benoit: Sorry aber das ist jetzt irgendwo zwischen Schwachsinn und bestenfalls extrem subjektiv beschränkter Wahrnehmung.

Der Sinn vonn D3 war nie es auf Normal durchzuspielen und dann beiseite zu legen. Die schwierigkeitsgrade bauen aufeinander auf und die spielerischen Inhalte entwickeln sich weiter - lediglich die Story bleibt gleich. Genauso wie man es halt von D2 schon kennt.
Und D3 ist alles aber kein Single Player Spiel, der Hauptreiz bestand schon zu D2 Zeiten in der Interaktion, dem Handel und dem Vergleich mit anderen Spielern.
Wenn du das nicht nachvollziehen kannst dann ist Diablo3 das völlig falsche Game für dich und dank D2 sowie den umfangreichen im Voraus bekannten Fakten hätte das schon vorher klar sein dürfen.
 
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Hardware_Hoshi schrieb:
-vernünftige Items ohne AH, nicht nur versprechen

diesen punkt find ich außerordentlich interessant.
wo kommen denn die vernünftigen items her ? haben da ein paar ausgewählte spieler einen item-editor mit dem sie diese generieren um sie anschließend ins AH zu stellen ?
meine annahme das die gegenstände im AH von drops aus dem spiel kommen ist wohl überholt.
ich wusste tatsächlich nicht dass das ein irrglaube ist.

vielleicht gewöhnst du dir im übrigen generell an deine subjektive meinung auf die allgemeinheit zu projezieren.
nur weil DU diablo2 besser findest, heißt das nicht das es allgemein gesehen das bessere spiel ist.
dir nimmt ja niemand die möglichkeit weiter diablo 2 zu spielen.
niemand zwingt dich was andres zu spielen wenn's dir nicht gefällt.
das D3 kein D2 ist konnte jeder interessierte in der open beta testen und danach entscheiden ob er es spielt oder nicht. ich seh dein problem nicht.

und weil ich grad weiterlese.
niedlich wie du blizzard vorschreibst was IHRE zerg zu sein haben. ist das spiel aus dem hause blizzard, oder bestimmst du was sache ist ?
wieso nicht selber ans whiteboard setzen und etwas in die wege leiten ?
achja: jammern ist wesentlich einfacher als produktiv zu sein ;)
 
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sav1984 schrieb:
diesen punkt find ich außerordentlich interessant.
wo kommen denn die vernünftigen items her ? haben da ein paar ausgewählte spieler einen item-editor mit dem sie diese generieren um sie anschließend ins AH zu stellen ?
meine annahme das die gegenstände im AH von drops aus dem spiel kommen ist wohl überholt.

Also diesen Punkt muss ich etwas relativieren - Drops ja, aber woher stammen diese Drops?
Zum aller größten Teil von MultiBot Farmen die 24/7 mit unzähligen Bots auf VMs laufen.
Ein normaler Spiele findet die richtig guten Sachen irgendwo zwischen nie und frustrierend selten, und wenn ich dann fürn Appel und n Ei im AH massiv bessere Items bekomme als ich jemals selbst finde dann ist klar dass das Ökosystem grundlegend krank ist.
 
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