joshy337
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2009
- Beiträge
- 959
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![Traurig :( :(](/forum/styles/smilies/frown.gif)
Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an.![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Vor nicht allzu langer Zeit las ich einen Zeitungsartikel, in dem es um das Thema alte Computer ging.
Anstoß war der Apple I, glaube ich. Darin wurde erwähnt, dass sich einige Nostalgiker nur schwer
mit der Vorstellung anfreunden könnten, dass Windows 3.1-Computer nun genauso Retro wären,
wie die Klassiker C64, Amiga und was weiß ich noch..
Edit: Wer erinnert sich noch an die "seelenlosen", grauen DOSen und WinTel- bzw. Windoof-Computer,
wie sie von den Commodore/Atari/..-Fans genannt wurden ?![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Wenn ich so zurückdenke, hat sich doch wenig geändert. Noch immer gibt es Fans
verschiedener Lager die sich herzhaft Streiten und "ihr" System als das bessere ansehen. 😐
Nur, das es jetzt eher um Betriebssysteme geht, als um Computer.
Was XP betrifft.. Ich nutze es immer noch gerne. In VMs, auf alten Laptops..
Genauso wie das alte DOS 6.20 und MS Windows 3.10 meines Vaters.
Was für XP spricht: Es unterstützt noch ISA-Karte, MPU-401, Gameport, ActiveMusic, DirectSound etc.
Außerdem unterstützen viele aktuelle EPROM-Programmer nur Windows XP bzw. 32-Bit Windows.
Es ist somit das erste und letzte "Betriebssystem" (Win9x war eine DOS-Erweiterung)
auf dem Software-Synthesizer (MIDI) laufen/liefen.
Ab Windows Vista wurde dann langsam DRM eingeführt, um Mitschnitte zu unterbinden
(kein Stereo-Mix mehr, Bildschirmtreiber muss regelmäßig Bericht erstatten oder wird restartet) etc.
Auch gibt es seit Vista kein echtes DirectDraw mehr, dh. Zugriff auf den Framebuffer ist emuliert.
Und GDI-Zugriffe (-GDI+ war immer unbeschleunigt-) haben keine 2D-Beschleunigung mehr.
Erst ab Win7 kam 2D-Beschleunigung für GDI/Direct2D zurück, sofern Win7-Treiber verwendet wurden
bzw. die GPU das 2D beherrschte (nach Geforce FX gab es eigentlich keine 2D-Einheiten mehr,
nur noch Shader).
Edit: Quote korrigiert. Irgendwas lief da schief.Shoryuken94 schrieb:Retro beschreibt aber keinen festen Zeitraum. Für den einen können 10 Jahre Retro sein, für den anderen 20. Für einen Astrophysiker sind es vielleicht 2 Mrd. Jahre. Kommt doch immer auf den Kontext an.
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Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an.
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Vor nicht allzu langer Zeit las ich einen Zeitungsartikel, in dem es um das Thema alte Computer ging.
Anstoß war der Apple I, glaube ich. Darin wurde erwähnt, dass sich einige Nostalgiker nur schwer
mit der Vorstellung anfreunden könnten, dass Windows 3.1-Computer nun genauso Retro wären,
wie die Klassiker C64, Amiga und was weiß ich noch..
Edit: Wer erinnert sich noch an die "seelenlosen", grauen DOSen und WinTel- bzw. Windoof-Computer,
wie sie von den Commodore/Atari/..-Fans genannt wurden ?
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Wenn ich so zurückdenke, hat sich doch wenig geändert. Noch immer gibt es Fans
verschiedener Lager die sich herzhaft Streiten und "ihr" System als das bessere ansehen. 😐
Nur, das es jetzt eher um Betriebssysteme geht, als um Computer.
Was XP betrifft.. Ich nutze es immer noch gerne. In VMs, auf alten Laptops..
Genauso wie das alte DOS 6.20 und MS Windows 3.10 meines Vaters.
Was für XP spricht: Es unterstützt noch ISA-Karte, MPU-401, Gameport, ActiveMusic, DirectSound etc.
Außerdem unterstützen viele aktuelle EPROM-Programmer nur Windows XP bzw. 32-Bit Windows.
Es ist somit das erste und letzte "Betriebssystem" (Win9x war eine DOS-Erweiterung)
auf dem Software-Synthesizer (MIDI) laufen/liefen.
Ab Windows Vista wurde dann langsam DRM eingeführt, um Mitschnitte zu unterbinden
(kein Stereo-Mix mehr, Bildschirmtreiber muss regelmäßig Bericht erstatten oder wird restartet) etc.
Auch gibt es seit Vista kein echtes DirectDraw mehr, dh. Zugriff auf den Framebuffer ist emuliert.
Und GDI-Zugriffe (-GDI+ war immer unbeschleunigt-) haben keine 2D-Beschleunigung mehr.
Erst ab Win7 kam 2D-Beschleunigung für GDI/Direct2D zurück, sofern Win7-Treiber verwendet wurden
bzw. die GPU das 2D beherrschte (nach Geforce FX gab es eigentlich keine 2D-Einheiten mehr,
nur noch Shader).
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