Bericht C:\B_retro\Ausgabe_14\: Windows XP

iamunknown schrieb:
nur dort zu dunkel :rolleyes:.
Ja eben, das ganze ist nicht vernünftig geregelt. Aber ich habe mir jetzt angewöhnt die Bilder einfach in Firefox zu öffnen, geht im Prinzip genauso schnell. An sich schaue ich ja auch eher auf die Thumbs.

@SV3N
Der Softwaregigant aus Redmond erklärte den Zusatz „XP“ mit dem Begriff „eXPerienced“, was sinngemäß für >Erfahrung oder Erlebnis stehen sollte.

On February 5, 2001, Microsoft announced that Whistler would be officially known as Windows XP, where XP stands for "eXPerience".[15]

Ein Buchstabe zuviel des Guten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und floTTes
firesnake schrieb:
Damals hat kein XP User auch nur daran gedacht überhaupt zu wechseln,
ihr heiliges Windows XP nie im Leben wechseln!
Gleiche Leier jetzt mit Windows 7 ^^
Stimmt, denn Vista war auch Crap für die meisten die ich kenne.
Und bei 10 spielt sich das gleiche ab.
Ne doch nicht. Da wechseln sogar die Leute wirklich zu Linux.
Muss schon seine Gründe haben.

WinXP brachte endlich 16/24/32bit-Farbtiefe für SysTray-Icons.

Der einzige Grund für Win2K-Aston-Shell-Nutzer umzusteigen! :evillol:

Ich wüsste nicht, dass es damals einen anderen Grund gab von Win2K-SP4 auf WinXP-SPx umzusteigen! :mussweg:

Ich habe WinXP am Ende nur noch gehasst. War froh, dass es endlich Vista (64bit, besser mit Dual-Core/HT, goiles Design) gab. Schade, dass Linus und andere damals nicht rechtzeitig auf den 64bit-Zug aufgesprungen sind ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Besseres DX9 und anders waren die Gründe.
Auch bei Treibern sah es bei XP besser aus.
Beim IE bin ich nun nicht ganz sicher aber denk auch dass dort mal Sense war.
Und bei .Net etc. wars denk auch so.

An Windows XP habe ich noch so viele schöne Erinnerungen, hab zwar persönlich als Kind damals mit Windows 98SE schon begonnen aber das war nur eine kurze Zeit als es dann zu XP rüberging für viele Jahre bis 2010 dann mal Windows 7 bei uns einzog
Im Nachhinein konnte ich aber auch noch Windows 95 und 3.11 kennen lernen dank der tollen IT Ausstattung der Schulen

drago-museweni schrieb:
FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8 :)

FCKGW...

Später gab es dann auch noch einen Key der mit 8XPDH begann, dürfte nach dem FCKGW der nächst bekannteste gewesen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, floTTes und SmooTwo
drago-museweni schrieb:
FCKGW-RHQQ2-YXRKT-8TG6W-2B7Q8 :)
Hab noch einen Key von nem Toshiba Tecra-Laptop hier liegen, damit habe ich sicher 30-40 Installationen mit aktiviert... :D den kannte ich irgendwann auswendig...

• Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Hat hier schon jemand den FCKGW-Witz gerissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, grenn und floTTes
cbtestarossa schrieb:
Besseres DX9 und anders waren die Gründe.
Auch bei Treibern sah es bei XP besser aus.
Beim IE bin ich nun nicht ganz sicher aber denk auch dass dort mal Sense war.
Und bei .Net etc. wars denk auch so.
Ich habe damals nur Q3A und W3-TFT gezoggt, die liefen auch mit Win2K und/oder in OpenGL astrein. Kann mich kaum mehr entsinnen, aber die meisten Blockbuster haben doch auf id3-Engine bzw. UT-/Unreal-Engine gebaut, oder?

Sicher war IE6 endlich mal ein Sprung, aber keines Wegs besser als alternative Browser. IE6 gab's ja für Win2K, IE7/IE8 waren ihren Alternativen weit unterlegen.

.Net hat damals auch kaum eine (Privat-)App genutzt. Ich meine mich zu erinnern, dass es erst ab .NET 3.5 so richtig losging. Irgendeine * hust * Steam-App nutzte imho 2.0 ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Nach WindowsMe ein echtes Pflaster für die geschundene Seele!
Ich finde im Vergleich zu Windows 95,98 und Me war XP eine echte Bastion der Stabilität und Funktionalität! R.i.P.

dazu fällt mir diese kleine Doku ein:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Cassiopea, floq0r und eine weitere Person
der Werdegang unseres damaligen, kleinen Gaming-LANs:

Windows 98 :)
↓ Windows ME
wallbash.gif
nur ziemlich kurz ^^
↓ Windows 2000 :love: umso länger - ohne Schnickschnack, anti-klickibunti, ressourcenschonend, rock-stable
↓ Windows XP dann irgendwann nachdem SP3 erschien

also XP war am Ende auf jeden Fall "ziemlich gut", aber in meiner All-Time-Win-Favorites-Liste kommt es nach Windows 7 und 2000 dann doch nur auf Platz 3.

@floTTes

Ja es gab natürlich auch DX9 aber eben nicht mehr alle Funktionsupdates.
Beim IE war es auch so.
Irgendwann war halt Schluss.

Irgendwie gab es natürlich noch immer Wege aber nach dem EOL blieb dir nicht mehr viel übrig.
OpenGL und Glide waren aber auch noch unter XP viel vertreten.
Hat sich dann aber auch irgendwie verdünnisiert.

anexX schrieb:

Du meinst TuneUp. Jeder, der was auf sich gehalten hat, hat nach der XP Installation erst mal TuneUp installiert und sein System “optimiert “ 😄.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abwesender und cbtestarossa
XP war 2003 auf unserem ersten PC Zuhause, es war kein schlechtes System und ich habe damit einige meiner ersten PC Erfahrungen gemacht. Davor kannte ich nur Windows 95 und 98 auf den PCs in der Schule und bei bekannten aber wirklich viel hatte ich da nicht mit PCs zu tun. Ich habe Windows XP dann später auch Vista vorgezogen aber ganz zufrieden war ich damit nach ein paar Jahren nicht mehr da es Recht langsam werden konnte wenn man es nicht ab und an neu installiert hatte. Darum habe ich ab ende 2007 hauptsächlich Linux verwendet (openSUSE 10.3 später dann Ubuntu).
Als Zweitsystem blieb Windows aber auch in dieser Zeit auf meinem PC 2009 waren dann kurzzeitig sogar 4 Betriebssysteme gleichzeitig auf meinem Laptop: openSUSE, Windows XP Pro, Windows Vista Home Premium (da meine GPU unter XP kein OpenGL beschleunigen konnte und es vom Laptop Hersteller offiziell nur Vista Treiber gab) und die Beta von Windows 7.
Nachdem die Beta von Win 7 dann relativ gut lief habe ich die Vista Partition einfach gelöscht (alle Daten waren sowieso auf einer Extra Partition).
Mit dem Release von Windows 7 wurde dann auch die XP Partition stillgelegt und da der Desktop PC gerade neue Hardware bekam wurde
auch dort gleich Windows 7 installiert.
Später habe ich XP aber auf meinem Mobilen Laptop nochmals für einige Zeit installiert da es kaum Plattenplatz benötigte (Hauptsystem war Ubuntu Linux) und ich die Lizenz noch hatte.
2014 war ich dann aber Längst bei Windows 7
bzw. 8.1 auch dank Dreamspark Lizenzen für den Desktop PC und das Mobile Notebook und für das Tablet war Windows 8.1 sowieso die einzig sinnvolle Wahl. Windows 8.1 auf dem Tablet in Kombination mit Microsoft OneNote war dann auch was mich wieder von Linux als hauptsächlich genutztes System zu Windows brachte (Office 2007 & 2010 lief auch recht gut mit Wine). Inzwischen habe ich zwar Wieder ein klassisches Notebook aber OneNote und Microsoft Office mag ich aktuell nicht missen auch wenn mich an Windows 10 einiges stört eventuell läuft ja bald Office 2019/365 unter Linux mit Wine dann kann ich wieder öfters Linux verwenden zumindest wenn Microsoft die OneNote 2016 Anwendung nicht einstellt.

Floppes schrieb:
Nach WindowsMe ein echtes Pflaster für die geschundene Seele!
Ich finde im Vergleich zu Windows 95,98 und Me war XP eine echte Bastion der Stabilität und Funktionalität! R.i.P.
Windows XP eine Bastion in Sachen Stabilität? Soviel blaue Bildschirme wie XP hat wohl noch kein OS verursacht. Ich war regelrecht froh, das dies mit Vista ein Ende hatte.

Was ist eigentlich aus den "Ich bleib bei XP!"-Schreiern geworden, die alle nachfolgenden Versionen abgelehnt haben? :D

Gleichzeitig ein wunderbares Beispiel, wie sich Meinungen ändern. Erst "Teletubby-Look" und keiner konnte es leiden und später hieß es dann, dass die GUI so schön sei im Vergleich zum hässlichen Aero von Win7. Und dass es später hieß, dass XP so toll und fehlerfrei war, lag auch eher an dem, was viele Jahre später Stand der Dinge war. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und bensel32
bobafett. schrieb:
Von der Hardware war der Vista Release einfach ein Fiasko, war noch die Zeit der Einkerner und sehr wenig RAM in den meisten OEM Systemen.
Sorry aber 2007 waren bereits Quadcores am Markt. Die Leute überlegten ob sie sich nen Schellen Dualcore oder nen Quadcores holen sollten. Den Athlon X2 gab es bereits über zwei Jahre. Die Pentium Dualcore ebenfalls. 2006 kam bereits der Core2Duo auf den Markt. Ram-Probleme gab es ebenfalls mehr in den Köpfen der Nutzer als durch das Betriebssystem. Eben weil Vista von vornherein bei mehr verfügbaren Speicher auch mehr nutzte. Was ja auch Sinn macht. Dafür hat man ja Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Zurück
Oben