News Catalyst 4.5 veröffentlicht

Jedenfalls laufen mit dem 4.5er (hab zur Zeit noch den Beta) Battlefield V. und DTM Race Driver jetzt mit AA. Das ist doch schon mal was. Obwohl DTM auch erst in 1600x1200 mit 4xAA und 4xAF halbwegs vernünftig aussieht.
Schade das das neue Controlpanel noch nicht dabei ist, das hätte mich mehr interessiert als die beiden neuen Features, die sowieso keiner braucht.

Hab gerade auf Driverheaven gelsen, dass das Antialiasing wohl nicht compatible zu DTM 2 sein soll. Komisch, bei mir funktioniert das jetzt ohne Grafikfehler. Mmh??

Zitat: Caution: Forcing on Anti-Aliasing is now permitted. This will permit users to use Anti-Aliasing on games such as Madden 2004 (which users are requesting). Forcing on Anti-Aliasing (through the CATALYST™ control panel) in the the following games will cause corruption. Anti-Aliasing is not compatible with the following games:

· Prince Of Persia: Sands of Time
· Splinter Cell / Pandoras Box
· Race Driver (TOCA)
· Crazy Taxi 3
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin vom 4.5er nich so begeistert. hab ihn grade inst. und hatte bein neustart übelste bildfehler. als ich es dann hinbekommn hab win ohne fehler zu starten hab ich Black Hawk down und Dead Mans hand zu zocken. zwei mal is mein TFT ausgegangen weil er angeblich kein signal bekommen hat und VPU recover hat sich auch zu wort gemeldet. ich zieh mir gerade den 4.4er DNA mal sehn wie der is.
cu all
lufkin
 
Denn nimm mal lieber den Omega, der ist besser und ausgereifter. Vielleicht solltest du den einfach nochmal vernünfitg deinstallieren, dann mal mit Drivercleaner im abgesicherten Modus Reste entfernen und dann neu installieren. Hab keine Probleme, hatte vorher sogar den Omega drauf und jetzt im Moment noch den 4.5 er Beta. Und VPU Recover solltest du mal deaktiveren und unter Smartguard Fastschreiben auf aus setzen. Dann sollte das auch funktionieren.
 
Ich hab das Spiel garnicht! :D

Aber aus den meisten Kommentaren geht hervor das eben User Probleme mit dem Catalysten 4.5 haben! :(
 
Also meiner Meinung nach, hat ATI seit dem 3.7 keinen anständigen Treiber mehr rausgebracht, der sich auch lohnen würde.

MFG
 
Nicht ganz, ab ATi Radeon 9600 XT und 9800 XT ist der Catalyst 3.9 eigentlich pflicht, da sonst Overdrive fehlt! :)
 
Das seh ich auch fast so. Wenn ich mir ein neues Game kaufe, dann kann ich schon fast wetten, dass da wieder irgentwas nicht funktioniert. Entweder sind es die Schatten oder AA und AF, oder sonstige Grafikfehler. Die letzten Treiber sind echt Murks.
 
Das war wieder die grösste Verarschung. Hab da auch nichts neues gesehen.
 
Gemach, gemach! :)

ATi hat doch nicht gesagt die neuen Features kommen mit dem Catalysten 4.5 oder 4.6 oder 4.x!

Mal abwarten und freuen das wieder mal was neues kommt, anstatt sofort zu meckern! :)
 
Also wenn ich mich richtig erinnere, hat der ATi Mensch gesagt, dass es im nächsten Treiber, also 4.5, eine Überraschung bzw. ein neus Feature gibt. Wo wir uns schon alle drauf freuen können, oder hab ich das falsch verstanden.
 
Imho sollten die "Bombenfeatures" auch erst 6 Monate nach Ankündigung auftauchen...
Wie siehts denn mit Temporal AA aus?
 
Temporal AA musst du selbst aktivieren. Wie? Da musst du mal im Grafikkartenforum auf CB suchen. Da gibts mehrere Threads drüber.
 
Die Frage ist: Sind die Leute von ATI oder von den Spielen schuld. Ich meine wenn man sich an Standards hält (DirectX, OpenGL) sollte es ja eigentlich zu keinen Problemen kommen. Aber dazu kenne ich mich in der Materie wohl zu wenig aus. ;) Fakt ist: Ich hatte mit keinem Treiber bis dato Probleme. Lediglich bei Battlefield Vietnam konnte ich nicht mit AA/FA spielen. Nach dem Hotfix ging's und ich schätze mit 4.5 wird's jetzt auch noch gehen. :)
 
Nach dem Hottfix gabs aber immernoch Grafikfehler. Da sind auf Waffen und Fahrzeugen viele kleine Punkte die da nicht hingehören. Mit dem 4.5er Beta waren die auch verschwunden, wie es mit dem 4.5er aussieht hab ich noch nicht probiert.

Und wer schuld ist? Würde mal sagen zum grössten Teil die Spielehersteller aber auch zum Teil ATI bzw. Nvidia, da die unterschiedliches FSAA verwenden. Meist sind das die Spiele die Nvidia optimiert sind. Wie z.Bsp. DTM Race Driver 2. Das sieht in einer Auflösung von 1600x1200 so schlecht aus, wie manch andere Spiele in 640x480. Alle Ecken und Kanten sind total gezackt und die Farbübergänge sehen auch nicht besonders schön aus.
 
Wann schafft es ATI denn endlich mal, auch die Mobilen Radeons mit in die Catalyst Compatibilität aufzunehmen? So muss man immer den Umweg über Omega gehen... :-/
 
Um mal dem allgemeinen Unmut entgegenzuwirken - bei mir funktioniert der Catalyst 4.5 einwandrei. Keine Performanceprobleme in den von mir getesteten Spielen (NFS:U, BF42, Renegade, Warcraft3, FarCry und BF: Vietnam).

FarCry profitierte von den neuen Catalyst, im Durchschnitt 10FPS! mehr.

Mal wieder ein schöner, stabiler Treiber :D (benutzte davor Catalyst 4.2)
 
Also BfV ruckelt immer noch bei mir. Jetzt mit AA und AF noch ein bisschen mehr. Normalerweise müsste ich das auch ruckelfrei spielen können.
 
Zurück
Oben